Gerücht Bulldozer bald mit neuem Stepping OR-B3 ?

Tja ich werde meine eigenen "Schlüsse" ziehen sobald ich eigene Dozer hab ... halt noch etwas warten bis die Optis geliefert werden ... ;)
 
Auf das Fazit bin ich auch gespannt...

Ich hab erstmal auf einen X6 gesetzt; der rennt entspannt 4ghz mit 1,41 und die Nb macht 3ghz...

Spannend wäre eher:
Kann man bei einem Bulldozer auch 4 Module abschalten und dann halt 4 Kerne mit 4 Fpus nutzen?
Wie sieht die Energiebilanz aus? Kann das Ding unter Win7 überhaupt gut performen oder braucht man eher Win8?
Kann die Cpu ihr Karten bei Boinc ausspielen? Da müsste ein I7 2600k ja drin sein wenn es nicht um Fpu Berechnungen geht...
Kann man Bulldozer mit Turbo undervolten?
 
*Hust, hust. Bitte noch mal den BKDG auf besagte Information überprüfen...*buck*






(Ich schätze seit Anandtech darüber berichtet hat, ist einem Praktikanten aufgefallen, dass besagte "Information" noch gar nicht veröffentlicht werden sollte.:])
 
Spannend wäre eher:
Kann man bei einem Bulldozer auch 4 Module abschalten und dann halt 4 Kerne mit 4 Fpus nutzen?
Wie sieht die Energiebilanz aus? Kann das Ding unter Win7 überhaupt gut performen oder braucht man eher Win8?
Kann die Cpu ihr Karten bei Boinc ausspielen? Da müsste ein I7 2600k ja drin sein wenn es nicht um Fpu Berechnungen geht...
Kann man Bulldozer mit Turbo undervolten?

Ja, das wurde doch schon auf ein paar Seiten getestet und schon 100x verlinkt noch nicht gesehen? Da gibts nen Thread auf XS und dann hareware.fr:
http://www.hardware.fr/articles/842-9/efficacite-cmt.html
*Hust, hust. Bitte noch mal den BKDG auf besagte Information überprüfen...*buck*
Lol lustig ... das erste Mal, das AMD fix ist ^^
Naja, ist ja auch klar, die Leute sollen schließlich B2 kaufen. Aber immerhin war der anandtech Bericht brav und harmlos, man bräuchte nicht warten. Da rechnet anscheinend keiner mit ULK *g*
 
*Hust, hust. Bitte noch mal den BKDG auf besagte Information überprüfen...*buck*

(Ich schätze seit Anandtech darüber berichtet hat, ist einem Praktikanten aufgefallen, dass besagte "Information" noch gar nicht veröffentlicht werden sollte.:])


Naja an Anandtech kanns nicht gelegen haben - die ham erst am 20. darüber berichtet - AMDs neues BKDG trägt jedoch den 18. *lol*
 
Also wahrscheinlich doch nur ein Metal-LAyer Spin um den Yield zu verbessern und ggf. ein bisschen den Stromverbrauch.
Bei uns steht auch ein Bulli-Kauf ins haus, wahrscheinlich wirds ein 3-Moduler. Dann aknn ich ggf. mal einige Tests laufen lassen und etwas mit aktivieren / deaktivieren von INT-Cores spielen etc.
Board wird ein Asus Sabertooth sein.
 
Die .pdf mag darauf datiert sein, ich bin mir aber relativ sicher, dass gestern und vorgestern noch die alte Version online war und erst in der Frühe (mitteleuropäischer Zeit) verändert wurde.

Das Datum sagt also nur etwas über das Erstellungs/Änderungsdatum der Änderungen aus. In der .pdf steht außerdem dass sie am 19.10. um 13:58:38 verändert wurde (wie ist das eigentlich mit der Datums/Zeitangabe in Dokumenten werden die absolut angegeben oder relativ nach Zeitzone?)... vllt. um jenen Eintrag gekürzt, um den es hier geht ;-)
 
AMD braucht ein wenig zwischen Erstellen, Einstellen und Freigeben von Dokumenten!

die alte 3.00 war vom 11.10.2011, war erst ab 12.10.2011 freigegeben; AMD wusste es jedoch seit 12.10.2011 - ca 23:00 da auch einige AMDler gefragt hab - insb. weil die ES-Daten noch drin waren was neu war
 
Also wahrscheinlich doch nur ein Metal-LAyer Spin um den Yield zu verbessern und ggf. ein bisschen den Stromverbrauch.
Bei uns steht auch ein Bulli-Kauf ins haus, wahrscheinlich wirds ein 3-Moduler. Dann aknn ich ggf. mal einige Tests laufen lassen und etwas mit aktivieren / deaktivieren von INT-Cores spielen etc.
Board wird ein Asus Sabertooth sein.
Pass auf, das Mainboard startet nicht mit nem BD, besorg Dir mal ne AM3 CPU zum flashen, oder lad nen Kumpel u.ä. ein, falls Du selbst keine hast ;-)
Ging zumindest jmd. im Luxx so, der hatte nen FX4 gekauft.
 
Danke für die Warnung... hmm... muss ich entweder meinen 955BE unter dem Noctua herausfummeln oder eben den X4 640 aus dem BüroPC klauen... - ich glaube letztere Option ist mir sympathischer.
Dass mit BD gar nichts startet ist aber auch Lau für die asus-jungs.
Hätten die nicht wenigesntens ein BIOS mit ansatzweise BD-tauglichem AGESA draufspielen können? -.-
 
Danke für die Warnung... hmm... muss ich entweder meinen 955BE unter dem Noctua herausfummeln oder eben den X4 640 aus dem BüroPC klauen... - ich glaube letztere Option ist mir sympathischer.
Dass mit BD gar nichts startet ist aber auch Lau für die asus-jungs.
Hätten die nicht wenigesntens ein BIOS mit ansatzweise BD-tauglichem AGESA draufspielen können? -.-

Versteh ich selbst nicht, selbst im allerersten 0402 BIOS ist Agesa 0070 drin, aber die Boards die nun ausgeliefert werden, haben schon ein 0607 oder so BIOS. Sollte also noch Neuer sein.

Keine Ahnung was da schief läuft, der Erfahrung nach sollte das ja eigentlich genug sein.

Schlimmstefalls irgendein neuer Bug von B2, den es bei B0/B1 nicht gab.Anders kann ichs mir nicht erklären.
 
Ja, das wurde doch schon auf ein paar Seiten getestet und schon 100x verlinkt noch nicht gesehen? Da gibts nen Thread auf XS und dann hareware.fr:
http://www.hardware.fr/articles/842-9/efficacite-cmt.html

Lol lustig ... das erste Mal, das AMD fix ist ^^
Naja, ist ja auch klar, die Leute sollen schließlich B2 kaufen. Aber immerhin war der anandtech Bericht brav und harmlos, man bräuchte nicht warten. Da rechnet anscheinend keiner mit ULK *g*


Naja das beantwortet die Frage nicht... Ich wollte daraufhinaus: Kann ich den Bulldozer als 4Kerner mit den 4 Kernen mit der Fpu benutzen oder muss ich zangsweise mit einem Kern immer das Modul ausschalten?
 
Naja das beantwortet die Frage nicht... Ich wollte daraufhinaus: Kann ich den Bulldozer als 4Kerner mit den 4 Kernen mit der Fpu benutzen oder muss ich zangsweise mit einem Kern immer das Modul ausschalten?
Kapier das Problem nicht, natürlich kannst DU nen Kern abschalten, wie hätten die Franzosen das sonst messen können?
 
Bulldozer ist doch so aufgebaut, dass man einen Kern hat der sich in 2 Module teilt, diese beiden Module teilen sich zb eine Fpu. Läßt sich hiervon ein Mopdul abschalten?
 
War's nicht eher so, dass zwei Integer-Kerne in einem Modul zusammengefasst sind und sich dort eine FPU, einen L2/3-Cache teilt?!

Gruß,
Ritschie
 
Bulldozer ist doch so aufgebaut, dass man einen Kern hat der sich in 2 Module teilt, diese beiden Module teilen sich zb eine Fpu. Läßt sich hiervon ein Mopdul abschalten?
Ähhh ... du bringst die Begriffe von AMD durcheinander.

Das Modul besteht aus zwei Integer Kernen und einer gemeinsam genutzten FPU. Sun hatte so etwas mal mit einem Octacore mit nur einer FPU schon vor Jahren eingeführt (aber nicht den Begriff "Modul" verwendet).

Der Begriff "Kern" wird also von AMD sozusagen aufgelöst, weil stattdessen das Modul als Einzelbaustein eines Prozessors in den Vordergrund rückt.

Noch komplizierter wird die FPU, weil mit dem Befehlsatz AVX das in der Tat eine einzelne Funktionseinheit ist. Wird aber der ältere Instruktionssatz der SSE-Familie genutzt, dann funktioniert sie wie zwei FPUs. Und weils noch zu einfach wäre - manche Operationen, die früher genuin einer FPU als Aufgabe zugeordnet waren, machen beim Bulldozer die Integereinheiten (Manche Divisionen sind glaube ich damit so neu zugeteilt worden).

Also: Der Bulldozer ist so aufgebaut, dass "Das Modul" sich in zwei Integerkerne aufteilt. Diese beiden Kerne nutzen gemeinsam eine FPU.

AMD lässt zu, dass bei einem Bulldozerprozessor mit mehreren Modulen (z.B. 4x Module -> 8x Integerkerne) einzelne Module sich abschalten lassen.
Mit dem richtigen BIOS können sogar gezielt die Integerkerne ausgeschaltet werden. So bekommt der noch aktive Kern (-> Integerkern) mehr eigenen L2- und L3-Cache. Das könnte manchen Anwendungen mehr Nutzen bringen.

Hier ist der Nutzen von vier Solo-Integerkernen des Bulldozers gut zu sehen gegenüber eines normalen Verkaufsmusters mit nur 2 Modulen und zwei deaktivierten (und zusätzlich ist der Temperaturspielraum für einen Integerkern höher zum automatischen Übertakten).

MFG Bobo(2011)
 
Naja das beantwortet die Frage nicht... Ich wollte daraufhinaus: Kann ich den Bulldozer als 4Kerner mit den 4 Kernen mit der Fpu benutzen oder muss ich zangsweise mit einem Kern immer das Modul ausschalten?
Bobo hats ja schon gesagt, Du hast Kern & Modul verwechselt. Und ja, das geht, das ist genau der Fall der in meinem franz. Link in der Mitte unter 4C/4M steht, also je die Hälfte der Kerne (die eingentlich nur INT CLuster sind) abgeschaltet. Dagegen ist 8C/4M der Vollbetrieb, alle 8 Kerne der 4 Module sind aktiv.

Deswegen hab ich Dir den Link geschickt ;-)

Im 4Kerner FX4100 sind nun 2 Module deaktiviert, ergo 4C/2M Betrieb, 4/4 geht nicht (solange keiner die Module freischalten kann).
 
Danke für die Warnung... hmm... muss ich entweder meinen 955BE unter dem Noctua herausfummeln oder eben den X4 640 aus dem BüroPC klauen... - ich glaube letztere Option ist mir sympathischer.
Dass mit BD gar nichts startet ist aber auch Lau für die asus-jungs.
Hätten die nicht wenigesntens ein BIOS mit ansatzweise BD-tauglichem AGESA draufspielen können? -.-

Mit meinem 0705 läuft der 3M ;D Zambezi problemlos. Schau nach, ob sie das 0705 drauf haben oder eventuell aufspielen können, manche Shops machen das ja.
 
So wie es rumort kommt der OR-B3 u.a. als FX-4120/6120/8170 Anfang bis Mitte März 2012 ???

Da könnte man auch auf Pille warten ;)
 
Na die Typen waren ja schon "fest" spekuliert, aber März? Bisschen spät, oder haben sies an Intels Ivy Präsentation angeglichen? Und Piledriver dann gleich in Q3 hinterher ... kann ich fast nicht glauben. Jedes Quartal ne neue CPU? Wird dann wohl auch Q4 für Piledriver bedeuten.
 
Das würde ich aber mit einer Prise Himalaya-Salz nehmen. Änderungsdatum ist der 10. Oktober. Aber dennoch ist es durchaus möglich, denn die dh-Folien vor einiger Zeit haben ja
so Februar/März genannt( ich schätze aber, dass sich CPU-World auf eben diese Folien stützt ;))

amdbulyag2_dh_fx57.jpg
 
Zurück
Oben Unten