Gerücht Bulldozer Präsentation durchgesickert, NDA Fall am 12.Oktober - Preisupdate in € und $

User-News

Von Opteron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Auf der türkischen Seite donanimhaber ist der komplette Foliensatz einer Presseveranstaltung zum Bulldozer Start aufgetaucht. Wegen des großen Umfangs ist davon auszugehen, dass das Material authentisch ist. Einzelne Folien werden immer gerne mal gefälscht, aber nicht komplette Sätze.

Die wichtigste Info steht unten auf jeder Folie, das NDA fällt am 12. Oktober. Allerdings nicht auf den türkischen Folien, das wurde von der Webseite beschnitten. Jedoch tauchten gestern bereits einige unzensierte Folien auf, die den 12. Oktober nennen. Zusammen mit den Lagerstandssmeldungen einiger US Amerikanischen Onlineshops von letzter Woche, sollte das auch bedeuten, dass am selben Tag auch Verkaufsstart ist. Bestätigt wird der Verkaufstermin "Mitte Oktober" auch noch auf eine der letzen Folien von donanimhaber:

amdfxpressdeck_23a_dh_9f9t.jpg


Startaufgebot

Zum Start gibts drei Modelle, zwei 8 und einen 6 Kerner:

amdfxpressdeck_10a_dh_yo33.jpg


Die Preise fallen mit max. $245 fürs Spitzenmodell recht human aus. Die 4 Kerner sind dabei nicht gestrichen, sondern startet nur später. Auf der kompletten Modellübersicht werden sie nämlich aufgeführt:

amdfxpressdeck_7a_dh_fsogl.jpg


Vermutlich will man erst noch Lagerbestände der Phenom2 X4 und X6 abbauen, in deren Leistungsbereich die FX4000 fallen werden. Überaschend ist vielleicht noch der eher geringe L3 Takt von nur 2,0-2,2GHz. Der L3 der aktuellen K10 CPUs taktet auf gleichem Niveau, trotz schlechterer 45nm Fertigung. Das könnte ein gutes OC Potential bedeuten.

Die beiden Turbomodi sollten sich laut früheren Gerüchten einmal auf alle Kerne und Teillast beziehen, wenn z.B. die FPU keine Arbeit hat. Der höchste Turbo Modi sollte für 2 Module/ 4 Kerne gelten, wenn 2 Module/4 Kerne komplett stromlosgeschalten werden, und für die verbliebenen zwei Module / vier Kerne auch noch die Kernspannung angehoben werden kann. Genaues erfährt man aus den aktuellen Folien zwar nicht, jedoch ist der geringe max. Turbomode des 4170ers Spitzenmodell ein starkes Indiz dafür.

Falls es so kommt wie vermutet, wäre AMDs höchste Turbostufe für 4 Threads praktischer als Intels Turbo. Intels Turbo-Spitzenwert wird nur auf einem Kern mit 1 bzw. 2 Threads (je nachdem ob das Modell Hyperthreading kann oder nicht), errreicht, was heutzutage nur mehr selten bei uralten single-thread Benchmarks der Fall ist.

Spiele Benchmarks

Benchmarks werden auch gezeigt, jedoch nur Eyefinity Lösungen mit mehreren ATi Karten und entsprechend hohen Auflösungen. Ein 8150 System ist dort bis zu 40% schneller als ein i5-2500K.


amdfxpressdeck_11a_dh_opnv.jpg


Pferedefuß an dieser Darstellung ist, dass

a) ein 2600K bereits gleichziehen könnte

b) kein CPU Vorteil besteht, sondern "nur" ein I/O Vorteil, da die Intel 1155 Plattform nur 2x8 PCIe Slots bereitstellen kann

c) kein CPU Vorteil besteht, sondern "nur" ein RAM Vorteil, da die Intel 1155 Plattform mit nur DDR3-1333 läuft, nicht mit DDR3-1866. Unter normalen Umständen ist die RAM Frequenz egal, aber bei Auflösungen um die 6000 Pixel sollte viel in den CPU Speicherbereich ausgelagert werden, da das Video RAM zu knapp ist.

Zwar gehören bei hochintegrierten Prozessoren die letzten beiden Punkte ebenfalls zu einer CPU, jedoch sollte man trotzdem unterscheiden, ob die reine CPU Leistung entscheidend ist, oder etwas anderes.

Multithreaded Apps

amdfxpressdeck_12a_dh_porx.jpg


Bei Applikationsbenchmarks ist man teilweise etwas langsamer als ein 2600K, ein eher ernüchterndes Ergebnis, wenn man den Taktvorsprung und den konzeptionellen Vorteil von CMT gegenüber SMT bedenkt.

TurboCore

Wie schon oben beschrieben, gibt es zwei verschiedene Turbomodi, die ebenfalls besprochen werden:

amdfxpressdeck_13a_dh_mpzm.jpg


Das Plus des maximalen Turbos für wahrscheinlich max. 4Threads leigt dabei bei max. 10%, der Effekt des Turbomodes für alle Threads bei maximal ~6% im Falle von Winrar.

Befehlssatzerweiterungen

AMD unterstützt neben den älteren SSE4.1 und 4.2 nun auch AES und bereits die neue, mit Sandy Bridge eingeführte AVX Befehlssatzerweiterung:

amdfxpressdeck_14a_dh_1q9z.jpg


Gegenüber eines X6 1100T will man 3,7x schneller sein. Dieser schafft laut Tests von zdnet ca. 800 Punkte:
image002-igsec71.jpg

http://www.zdnet.de/magazin/41543877/neue-mikroarchitektur-sandy-bridge-im-benchmarktest.htm

Multipliziert mit 3,7 ergäbe das 2941,4 MB/s, damit läge in obiger Tabelle gleichauf mit dem 2600K.

amdfxpressdeck_15a_dh_qr9s.jpg


Die FMA4 Gewinne erscheinen astronomisch, haben jedoch nicht viel Wert, da aktuelle Programme keinen Nutzen daraus ziehen können und wohl auch in Zukunft kaum viele Firmen die Befehlssatzerweiterung nutzen werden, da Intel sie nicht unterstützt.
Einzig High Performance Computing Applikationen werden einen starken Vorteil daraus ziehen können, aber solche Programme laufen eher auf einem Interlagos Opteronchip, nicht auf einem Zambezi.

Vergleiche mit Intels 980X
amdfxpressdeck_22a_dh_0uk8.jpg


Hier wird nun mit einem 980X System verglichen. Ronny145 aus dem 3DCenter kam angeblich an die Systemkonfiguration, die wer wie folgt angibt:
AMD System using AMD FX-8150 Processor with AMD 990FX, AMD Radeon(tm) HD 6870, 8GB DDR1600, Windows(R) 7 64bit.
Intel System using Intel Core i7-980X with Gigabyte EX58-UD5 motherboard, AMD Radeon(tm) HD 6870, 6GB DDR1600,Windows(R) 7 64bit.
Das scheint ziemlich komisch, AMDs FX bekommt kein DDR3-1866, das auf den vorherigen Folien noch groß angepriesen wird, während Intels 980X durch DDR3-1600 stark übertaktet wird, Intel gibt die CPU offiziell nur bis DDR3-1066 frei, und da der L3 Takt an den Speichertakt gekoppelt ist, werden die 8MB L3 statt mit 2,13GHz mit 3,2 GHz betrieben - also 1GHz mehr.
Wie dem auch sein, mit einer 6870 Grafikkarte ist das wohl eh egal, dort ist man bei der anliegenden HD Auflösung - abhängig von den gewählten Details, die leider unbekannt bleiben - ziemlich sicher im GPU Limit.

Vergleiche zur Vorgängergeneration

amdfxpressdeck_16a_dh_6og4.jpg


Zum Abschluss gibts nocheinmal Spielebenches. Wie man im Hintergrund erkennen kann, läuft der FX8150 bei Dirt3 nur im Teillastbereich und kann damit alle Kerne auf 3,9GHz hochtakten. Dabei liegt eine Vcore von 1,4125V an.

amdfxpressdeck_17a_dh_3qoa.jpg


Die besseren Min Werte bei DeusEx sind positiv zu sehen. Jedoch ist leider unklar, ob dies aufgrund höherer single-thread Leistung zustande kommt, oder das Spiel 8 Threads voll ausnutzen kann.

Im ersteren Fall wird man generell höhere Min. Werte mit einem FX8000 Chip erwarten können, in letzterem Fall nur bei modernen Spielen, die viele Kerne / Threads nutzen können.

Übertaktung

amdfxpressdeck_19a_dh_afxx.jpg


AMD verspricht bis zu 30% Mehrleitung durch entsprechendes Übertakten. Das ist ein sehr guter Wert und könnte das wichtigste Argument Pro Bulldozer werden. Insbesondere die kleinen FX4000er im 100-150 Euro Preisbereich (eigene Schätzung) könnten richtige Preiskracher werden. Mit 4 Threads und Taktraten um 5 Ghz (wegen weniger Module sollte das Übertakten noch besser klappen), wäre man Preis/Leistungstechnisch im Optimum und auch konkurrenzlos, da Intel in diesem Preisbereich keine multiplikatorfreien Modelle verkauft.

Ausblick und Fazit

Die Benchmarks sind aufgrund der hohen Auflösung und der unbekannten Seiteneffekte mit vorsicht zu genießen. Schlimmstenfalls sind bei einigen älteren Spielen im nicht Crossfiremode und kleineren Auflösungen Leistungseinbrüche zu verzeichnen. Insbesondere gilt es, auf die minimal-erreichbaren Framerates zu achten. Die obigen DeusEx Werte stimmen zwar optimistisch, jedoch werden auf solchen Marketingfolien oft nur der allerbeste Fall gezeigt. Die reine single-thread Rechenleistung scheint eher niedrig zu sein, ansonsten müßte man durch die Bank gegen den 2600K gewinnen. Wieviel durch die höheren Taktraten wettgemacht werden kann, wird abhängig von der Applikation und des max. erreichbaren Turbo Modes sein.

Selbst wenn das Leistungsplus gegenüber der X6 Vorgängerfraktion eher gering ausfallen sollte, so ist Bulldozer trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung. AMD zieht endlich bei den Befehlssatzerweiterungen mit Intel gleich bzw. mit FMA4 sogar vorbei. Die Preise sind ebenfalls attraktiv und eventuell wird später noch ein Windows Patch für eine bessere Threadverteilung auf die Module und somit mehr Rechenleistung sorgen.

Das Fundament passt auf alle Fälle. Eine IPC Schwäche wird sicherlich auf der Prioritätenliste für die BDv2 und BDv3 Generation ganz oben stehen, es werden auch noch einige Features aus AMDs Bulldozerpatenten vermißt. Der erste BDv2 Vertreter, Llanos Nachfolger Trinity, kommt außerdem vorrausichtlich bereits im Februar nächsten Jahres auf dem Markt, danach könnte es auch ein Zambezi Update für den AM3+ Sockel ca. gegen Mitte 2012 geben. Näheres dazu im BDver2 Spekulationssammelthread:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=387886

Diskussionen zum Bulldozer1 Stapellauf bitte in diesem Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4497631&posted=1#post4497631


FX - Endkundenpreise
Zuallerletzt ist natürlich auch die Frage, wieviel die CPUs am Ende kosten werden. Die AMD Preise die am Anfang genannt werden sind ja nur AMDs Vorgaben für den Onlinehandel (engl. "etail").

Mittlerweile sind zwei Preislisten durchgesickert, einmal von einem US Großhändler und dann von einem Deutschen Händler für Firmenkunden (Preise also ohne Mehrwertsteuer):

fx4pricefutw.png

http://www.shopblt.com/cgi-bin/shop...11003000503_BLA5916P.shtml&order_id=296538691

bulli_2k7sb.png

http://www.hardwareluxx.de/communit...-inoffiziell-kaufbar-841238.html#post17654742

Interessant sind die großen Unterschiede des US Händlers beim kleinen FX4100 Modell. In der Box Version die *inklusive* Kühler kommt, spart man $60. Der Grund sollte darin liegen, dass die restlichen tray (also lose CPUs im Träger, ohne Verpackung) CPUs aus dem freien Handel kommen, wodurch sich wohl schon ein gehöriger Batzen Neustartaufschlag aufsummiert hat. Der Normalpreis dagegen liegt eher auf dem Niveau des alten Phenom2 955/965, was auch die deutschen Preise wiederspielgen.

Update: Erste Lieferungen des kleinen FX4 Modells, das erst später, nach dem Start der FX8 und FX6 Reihe vom Stapel läuft sind für Ende November eingeplant:
fx4nov2a2z.png


Opteron - Endkundenpreise

Obiger US - amerikanische Händler hat auch schon sehr viele Bulldozer Opterons im Angebot, die Linien 42xx sind für den Sockel C32, 62xx für Sockel G34. Neu ist die Opteron 32xx Linie, bisher gab es noch keine Opteron 31xx, vermutlich ist diese für den Sockel AM3+ vorgesehen.

opteron62preb6b.png


opteron42pr8x50.png


Sogar der Nesthäkchen Opti 3xxx ist da:
opteron32prcbf6.png


Zum Schluß der komplette Satz in hoher Auflösung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opteron

das nenne ich mal eine gute Usernew thx, auch deine Kommentare sind sehr gut zu den Folien.

lg
 
Weil die Meldung auch kein bißchen gefaked ist steht auch gleich auf dem ersten Blatt "Suggested "E!"tail price".
Als wenn Amis so wenig ihre eigene Sprache könnten.
 
Weil die Meldung auch kein bißchen gefaked ist steht auch gleich auf dem ersten Blatt "Suggested "E!"tail price".
Als wenn Amis so wenig ihre eigene Sprache könnten.
Ja, die Amis beherrschen Ihre Sprache und basteln auch gerne neue Wörter, da ist die Wahrscheinlichkeit immer groß, dass man nicht uptodate ist. Da sollte man immer erst recherchiert, bevor man peinliche Schnellschüsse abliefert ;-)

Les z.B. das hier, ist sogar auf Deutsch:
http://www.crn.de/etail/artikel-89258.html

Nun klar, was Etail bedeutet ? ;-)

@Kalkzone:
Was meinst Du mit "interne Grafik" ? Das die IGP der 2500K benutzt wird? Dann wäre der Unterschied irgendwo bei >5000%, wenn man irgendwie Eyefinity darauf zum laufen brächte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen dass ich der Seite DomaInInhaber nicht einen Fuß mehr traue, aus gutem Grunde, sehen die Tests jetzt nicht so schlecht aus. Was habt ihr eigentlich erwartet?

Auf der türkischen Seite donanimhaber ist der komplette Foliensatz einer Presseveranstaltung zum Bulldozer Start aufgetaucht. Wegen des großen Umfangs ist davon auszugehen, dass das Material authentisch ist. Einzelne Folien werden immer gerne mal gefälscht, aber nicht komplette Sätze.

Dauert halt länger, aber diesen Foliensatz fälsche ich dir auch in ein paar Stunden. ;)
 
Weil die Meldung auch kein bißchen gefaked ist steht auch gleich auf dem ersten Blatt "Suggested "E!"tail price".
Als wenn Amis so wenig ihre eigene Sprache könnten.

Schon mal mit Amis zu tun gehabt? Ja? Dann müssen das nur Sprach-Amis gewesen sein. Nein? Dann läs Dir von mir gesagt sein: Der Ami braucht einene automatische Sprachkorrektur! Wenn Du jetzt auf unsere hiesigen PISA Verhältnisse zeigst: Du darfst den im Schnitt dummen und bornierten sowie lernresistenten Berliner oder Großstädter nicht zum Schnitt zählen. Deutschlands Bildungsrückgrat war, ist und wird immer das eher ländliche bzw. kleinstädtische Milieu sein.

Den groben Schnitzer in der ersten Folie würde ich nicht zu tragisch sehen und daraus nun eine Schummelfolie machen. Niemand weiß so recht, wozu die Folien gut sein sollen und unter welchen Umständen diese, falls echt, das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben. Was, wenn die Vorlagen noch in der Revision bzw. beim "Lektor" waren? Wer mit dem Müll PPT arbeitet, weiß wie schnell sich dabei Fehler oder Schnitzer einschleichen, welche das tolle darunterliegende Betriebssystem verbricht.

Aus den Foliensätzen kann man kaum etwas vernünftiges ausmachen! In diesem Satz ist in Fragen der Präsentation von Informationen so ziemlich alles Falsche zur Anwendung gekommen, was man nur falsch machen kann. Die Informationen gehen in einem Sumpf aus rot und asiatisch gehaltenen "barocken" Farüberladungen einfach unter. Informationen auf einen Blick zur Abschätzung der Sachlage ist offenbar seitens AMD gar nicht (mehr) gewollt.

Wenn die FPU-Leistung des "Bulldozer" in puncto AVX und FMA wirklich derart überragend ist, daß selbst ein Intel i7-2600K überflügelt wird, hat AMD bereits meinen Zuschlag. Aber das glaube ich erst, wenn ich es mittels SPEC2006 fp_rate nachgemessen sehe! Aus den Umstanden, wie Bulldozer arbeitet und wie sein Schwerpunkt von FP auf Integer verlagert wurde, kann ich das einfach nicht glauben. Daß AMD das CPU-Modell nicht nennt, das hier gegen Intels Probanten, der ja namentlich genannt wird, antritt, wirft ein schlechtes Licht. Böse Zungen könnten ja bereits jetzt anmerken, daß es sich um einen Prototypen der "Piledriver" Architektur mit mehr Modulen handeln könnte, oder einen FX8170 oder sonstwas mit erheblich höherer Taktfrequenz. Man weiß ja, daß Intel und AMD bei den FPUs lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen führten und letztlich nur der Takt über Wohl und wehe entschied.
Alles in allem dubios, trotz meines Glaubens, daß die Folien einen hohen Grad an Wirklichkeit widergeben könnten.

AMDs PR Abteilung scheint das schlechte Gewissen förmlich in den Fingern zu stecken. Es stellt sich doch seit "Barcelona" die Frage, wen will man mit diesen "Informationen" mit Wissen versorgen? Ingenieure, Wissenschaftler, Techniker? Die entlarven den Unsinn auf den Folien mit einem zweiten Blick (der erste wird duch die Überladung quasi unmöglich gemacht). Da bleiben eigentlich nur noch Investoren: Juristen, Wirtschafts'wissenschaftler' und Manager, deren Wissen zumeist nur aus einer simplen Metrik besteht um Anordnungsrelationen durchführen zu können - also "A <= B" oder so ähnlich. Dabei ist B natürlich die Leistung AMDs Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[ironie]Tja - dann wirds Zeit, dass AMD aus den "Modulen" wieder "richtige" Dualcores macht - ein hypothetischer Dualcore Bulldozer soll ja mehr Rechenleistung bieten. Der kleine x86-Gigant sprach ja auch immer wieder selber davon, dass ein Modul zu 80 Prozent die Rechenleistung eines vollwertigen (hypothetischen) Dualcores erreichte ... [/ironie]

MFG Bobo(2011)
 
Davon abgesehen dass ich der Seite DomaInInhaber nicht einen Fuß mehr traue, aus gutem Grunde, sehen die Tests jetzt nicht so schlecht aus. Was habt ihr eigentlich erwartet?
Dauert halt länger, aber diesen Foliensatz fälsche ich dir auch in ein paar Stunden. ;)
Ne die Teile sind wirklich authentisch, wird auch von den Leuten, die die Orginale gesehen haben mehr oder weniger offensichtlich bestätigt.
Den groben Schnitzer in der ersten Folie würde ich nicht zu tragisch sehen und daraus nun eine Schummelfolie machen.
Nochmal, das ist kein Fehler, ETail ist der Sammelbegriff für online Shops, Retail ist der MediaMarkt um die Ecke, ich dachte das wäre eindeutig:
Ja, die Amis beherrschen Ihre Sprache und basteln auch gerne neue Wörter, da ist die Wahrscheinlichkeit immer groß, dass man nicht uptodate ist. Da sollte man immer erst recherchiert, bevor man peinliche Schnellschüsse abliefert ;-)

Les z.B. das hier, ist sogar auf Deutsch:
http://www.crn.de/etail/artikel-89258.html

Nun klar, was Etail bedeutet ? ;-)

[ironie]Tja - dann wirds Zeit, dass AMD aus den "Modulen" wieder "richtige" Dualcores macht - ein hypothetischer Dualcore Bulldozer soll ja mehr Rechenleistung bieten. Der kleine x86-Gigant sprach ja auch immer wieder selber davon, dass ein Modul zu 80 Prozent die Rechenleistung eines vollwertigen (hypothetischen) Dualcores erreichte ... [/ironie]
Lol, ja so 20% Plus wären nicht verkehrt *lol*
Aber Endabrechnung mach ich eh noch keine, wie ich oft schon sagte, warten wir mal auf Rev. C da sollten dann alle Ecken und Kanten geschliffen und Patches installiert sein, da kann man dann wirklich ein Fazit ziehen.
.
EDIT :
.

Hab noch den Punkt "Vergleiche mit Intels 980X" aufgenommen, Ronny kam da an eine Systemkonfig.
 
Nun klar, was Etail bedeutet ? ;-)

Jawohl, frei übersetzt Elektroschwanz. Feiner ausgedrückt auch "Dildo". Jetzt glaube ich allerdings doch, daß es sich um Schummelfolien handelt. Die Farbgebung erinnert doch zu stark an "Orion-Versand", Flensburg.

Nun aber im Ernst. Wenn AMDs Silizium in Sachen Fließkommaarithmetik diese enorme Leistung mit doppelt genauer Arithemtik (mich beschleicht der Verdacht, es ist ein zahlenschubsender SP-Benchmark) erreicht, ist der "Interlagos" unsere erste Wahl für die Auswertung von Raumsondendaten. Trotzdem, ich versuche die aufkeimende Euphorie ein wenig zu bändigen, denn ich weiß immer noch nicht, welche CPU nun diese Leistung geerntet haben soll.
Falls es, wie ich vermute, ein "Piledriver" gewesen ist, wird Intel zeitnah zu dessen Erscheinen ebenfalls Verbesserungen offerieren können. Womit wir wieder bei der Dimension "Zeit" wären. Letztlich können wir nur dann kaufentscheidende Aussagen machen, wenn wir die Prozessoren auch käuflich erwerben - sprich vermessen - können,

Eines muß man aber den Folien lassen: sie haben die Meßlatte der Erwartungshaltung ganz schön nach oben geschoben!
 
das einzige was ich hoffe ist, dass mit dem release von BD endlich die CPU-preise der phenom x6 nochmal nachlassen. dann werfe ich meinen aktuellen x6 raus und kaufe mir einen, der hoffentlich besser zum takten geht.
meine AM2+ plattform ist dann damit nochmal leicht 2 jahre mit genug leistung versorgt. :-)
 
Jawohl, frei übersetzt Elektroschwanz. Feiner ausgedrückt auch "Dildo". Jetzt glaube ich allerdings doch, daß es sich um Schummelfolien handelt. Die Farbgebung erinnert doch zu stark an "Orion-Versand", Flensburg.

Nun aber im Ernst. Wenn AMDs Silizium in Sachen Fließkommaarithmetik diese enorme Leistung mit doppelt genauer Arithemtik (mich beschleicht der Verdacht, es ist ein zahlenschubsender SP-Benchmark) erreicht, ist der "Interlagos" unsere erste Wahl für die Auswertung von Raumsondendaten. Trotzdem, ich versuche die aufkeimende Euphorie ein wenig zu bändigen, denn ich weiß immer noch nicht, welche CPU nun diese Leistung geerntet haben soll.
Falls es, wie ich vermute, ein "Piledriver" gewesen ist, wird Intel zeitnah zu dessen Erscheinen ebenfalls Verbesserungen offerieren können. Womit wir wieder bei der Dimension "Zeit" wären. Letztlich können wir nur dann kaufentscheidende Aussagen machen, wenn wir die Prozessoren auch käuflich erwerben - sprich vermessen - können,

Eines muß man aber den Folien lassen: sie haben die Meßlatte der Erwartungshaltung ganz schön nach oben geschoben!

Haha *lach*

Aber auf was beziehst Du Dich mit den Raumdaten, auf Die FMA Folie?
Total normal, ist halt ein Spezialfall, den man nur mit Handcode bzw. GCC oder AMD Compiler nutzen kann.

Ansonsten @All:
Ronny145 hat noch die restlichen Systemconfigs ausgegraben:
Slides 12 and 13:
AMD System using AMD FX-8150 Processor with AMD 990FX, AMD Radeon(tm) HD
6970, 8GB DDR1333, Windows(R) 7 64bit. Intel System using Intel Core
i5-2500K with Asus P67 Deluxe motherboard, AMD Radeon(tm) HD 6970, 8GB DDR1333, Windows(R) 7 64bit.

Slides 14, 18, 20 and 21:
AMD System using AMD FX-8150 Processor with AMD 990FX, 2xAMD Radeon(tm)
HD 6970, 8GB DDR1600, Windows(R) 7 64bit.

Slides 15 and 19:
AMD System using AMD FX-8150 Processor or AMD Phenom(tm) II X6 1100T
Processor with AMD 990FX, AMD Radeon(tm) HD 6950, 8GB DDR1333, Windows(R) 7
64bit.

Slide 16:
AMD System using AMD FX-8150 Processor with AMD 990FX, 2xAMD Radeon(tm)
HD 6970, 8GB DDR1333, Windows(R) 7 64bit. Intel System using Intel Core
i7- 2600K with Asus P67 Deluxe motherboard, 2xAMD Radeon(tm) HD 6970, 8GB
DDR1333, Windows(R) 7 64bit.

Slide 17
AMD System using AMD FX-8150 Processor or AMD Phenom(tm) II X6 1090T
Processor with AMD 990FX, AMD Radeon(tm) HD 6970 in CrossFireX(tm) (x2), 8GB
DDR1333, Windows(R) 7 64bit.

Slides 24:
Pricing determined from Pricewatch.com as of 8/25/2011. AMD system
includes: AMD FX-8150 Processor ($245), AMD 990FX ($190), AMD Radeon(tm)
HD 6970 ($320), AMD Black Memory Edition ($50). Intel system includes Intel
Core i7-980X ($999), Intel X58 ($220), AMD Radeon(tm) HD 6970 ($320),
DDR3-1600 Kit Memory ($100). For both systems: SAMSUNG B2430H Monitor ($199), Razer
Deathadder Mouse ($47), MS Keyboard ($20), Thermaltake - TR-800P
Bronze80Plus 800 Powersupply ($109), Cooler Master - Elite Mid Tower Case RC-310
($40), Western Digital - Western Digital Caviar Blue ($66)

Slide 26:
AMD System using AMD FX-8150 Processor with AMD 990FX, AMD Radeon(tm) HD
6870, 8GB DDR1600, Windows(R) 7 64bit. Intel System using Intel Core
i7-980X with Gigabyte EX58-UD5 motherboard, AMD Radeon(tm) HD 6870, 6GB DDR1600,
Windows(R) 7 64bit.
Kein einziges System mit DDR3-1866 ... ich wittere einen RAM-Bug *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Opteron;4498055[... schrieb:
Aber auf was beziehst Du Dich mit den Raumdaten, auf Die FMA Folie?
Total normal, ist halt ein Spezialfall, den man nur mit Handcode bzw. GCC oder AMD Compiler nutzen kann.

Ansonsten @All:
Ronny145 hat noch die restlichen Systemconfigs ausgegraben:
Kein einziges System mit DDR3-1866 ... ich wittere einen RAM-Bug *lol*

So "spezial" ist das auch nicht, es ist nur hochparalleler Code (der zur Zeit auch via OpenCL auf eine GPU portiert wird), der sehr stark FPU-lastig ist.

Solche Datensätze kann man auch terrestrisch gestützt gernerieren oder mittels Wettersatellit. Es sind große 2D Matrizen, die gekoppelt sind und viel Numerik benötigen. Gerade durch die Verwendung der libm-Routine fma() wird viel Leistung verschenkt, aber zugunsten der Genauigkeit ist es nötig. Und nun denke ich gerade an FMA4 und ein Compiler, der das Szenario beherrscht ... Ich wage mir gar nicht vorzustellen, welchen Schub das bei einem 8 Module-Interlagos bedeuten könnte (Interlagos war doch die BD-Opteron Version, oder?). Da unser Code hervorragend skaliert, sind mehr FPUs und mehr Kerne weitaus besser als jede Taktsteigerung eines einzelnen Kernes via Turbo.
 
[ironie]Tja - dann wirds Zeit, dass AMD aus den "Modulen" wieder "richtige" Dualcores macht - ein hypothetischer Dualcore Bulldozer soll ja mehr Rechenleistung bieten. Der kleine x86-Gigant sprach ja auch immer wieder selber davon, dass ein Modul zu 80 Prozent die Rechenleistung eines vollwertigen (hypothetischen) Dualcores erreichte ... [/ironie]
Stimmt ja so auch nicht, denn es sind 90%
180% im Modul vs hypothetische 200% eines Dualcores.
Der zweite Thread würde lediglich 80% des ersten bieten, was aber schon was anderes ist als die gesamte Performance eines Dualcores ;)
 
Kein einziges System mit DDR3-1866 ... ich wittere einen RAM-Bug *lol*

Die i5 und i7 Prozessoren unterstützen offiziel nur 1066/1333er DDR-RAM. Ich denke AMD hat versucht nur die Prozessoren zu vergleichen und nicht die gesamte Plattform. Am Ende hätten einige wieder geschriehen: "Mimimi, die haben viel schnelleren RAM verwendet!!einseinself"
 
So "spezial" ist das auch nicht, es ist nur hochparalleler Code (der zur Zeit auch via OpenCL auf eine GPU portiert wird), der sehr stark FPU-lastig ist.

Solche Datensätze kann man auch terrestrisch gestützt gernerieren oder mittels Wettersatellit. Es sind große 2D Matrizen, die gekoppelt sind und viel Numerik benötigen. Gerade durch die Verwendung der libm-Routine fma() wird viel Leistung verschenkt, aber zugunsten der Genauigkeit ist es nötig. Und nun denke ich gerade an FMA4 und ein Compiler, der das Szenario beherrscht ... Ich wage mir gar nicht vorzustellen, welchen Schub das bei einem 8 Module-Interlagos bedeuten könnte (Interlagos war doch die BD-Opteron Version, oder?). Da unser Code hervorragend skaliert, sind mehr FPUs und mehr Kerne weitaus besser als jede Taktsteigerung eines einzelnen Kernes via Turbo.

Ahh so war das gemeint, ja für Dich ist das dann natürlich nicht spezial ;-)
FMA ist genau für sowas entwickelt worden, da man eben genau beim Matrizenmultiplizieren Mul+Add braucht. Weiterer Vorteil ist die höherer Genauigkeit, da eine Rundung zw. dem Mul und Add wegfällt (FPU intern wird immer mit höherer Genauigkeit gerechnet).
Falls Eure Software unter Unix läuft, dann probiers mal mit dem AMD/Open64 Compiler, der kann schon darauf optimieren, GCC sollte es ebenfalls könnne. In ein paar Wochen gibts billige FXe, da könnte mans schnell ausprobieren :)
Gegenüber ner GPU zu bestehen wirds aber sicherlich schwierig werden. Normalerweise wäre das ne Abwägung zw. einfacher Neucompilierung für x86&FMA4 oder erhöhten Portierungsaufwand auf GPU, aber wenn eh schon Portiert wird, ist der Dampfer abgefahren.

Ja, Interlagos ist das Doppel-Whopper Bulldozer DIE mit 8Modulen/16 Kernen.

Die i5 und i7 Prozessoren unterstützen offiziel nur 1066/1333er DDR-RAM. Ich denke AMD hat versucht nur die Prozessoren zu vergleichen und nicht die gesamte Plattform. Am Ende hätten einige wieder geschriehen: "Mimimi, die haben viel schnelleren RAM verwendet!!einseinself"

Das sind Marketingfolien, die die Schokoladenseite zeigen sollen. Offiziell unterstützer Maximalausbau ist da eigentlich Pflicht, und beschweren kann sich auch keiner, da es eben offiziell unterstützt wird.

ciao

Alex
 
Das sind Marketingfolien, die die Schokoladenseite zeigen sollen. Offiziell unterstützer Maximalausbau ist da eigentlich Pflicht, und beschweren kann sich auch keiner, da es eben offiziell unterstützt wird.

Wenn er durch einen Bug abstürzen sollte wird halt nochmal gebencht bis es klappt.
Die native DDR1866 Unterstützung steht aber noch auf einer Folie.

OBR und Co haben nichts von Speicherproblemen oder Abstürzen geschrieben. Somit sollte es da keine Probleme geben.
 
Wenn er durch einen Bug abstürzen sollte wird halt nochmal gebencht bis es klappt.
Die native DDR1866 Unterstützung steht aber noch auf einer Folie.

OBR und Co haben nichts von Speicherproblemen oder Abstürzen geschrieben. Somit sollte es da keine Probleme geben.
Ja eben, umso erstaunlicher,dass sie eben nicht damit benchen, für ein paar Pünktchen wärs sicher gut gewesen. Naja, egal.
 
Am Ende beginnt die Präsentation mit "Herzlich Willkommen, bla bla, Sie haben bereits die Folien nur leider hat unser Praktikant die falschen Balken draufgepappt..."
 
Am Ende beginnt die Präsentation mit "Herzlich Willkommen, bla bla, Sie haben bereits die Folien nur leider hat unser Praktikant die falschen Balken draufgepappt..."
Na laut den ursprünglichen Folien war die Präsentation schon am 31.8.
.
EDIT :
.

PCGH bestätigt die Echtheit der Folien mehr oder weniger:
Dass AMD den Bulldozer-FX Mitte Oktober starten wird, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Die Webseite Donanim Haber hat am Wochenende passend dazu wieder einmal diverse AMD-Folien zu Bulldozer veröffentlicht, die die Benchmark-Performance und Preisgestaltung näher zeigen. Aufgrund eines unterschriebenen NDA werden wir diese aber nicht zeigen und nur den Inhalt kurz schriftlich in den wichtigsten Punkten wiedergeben.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-und-Preisgestaltung-News-des-Tages/CPU/News/
 
Na laut den ursprünglichen Folien war die Präsentation schon am 31.8.
.
EDIT :
.

PCGH bestätigt die Echtheit der Folien mehr oder weniger:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-und-Preisgestaltung-News-des-Tages/CPU/News/
Kleiner tipo von PCGH:
AMD bietet gegen den i5-2500K technisch vier Kerne mehr und die achtfache Menge an L3-Cache.
Wow, 64MB L3 Cache :o... Nein, da sind wohl 8x 256kb gemeint.

Bei 8 Kerne, sollte auch weniger OC nötig sein, um am I7-2600k vorbei zu ziehen! :)
(X4 Phenom II: 200MHz Schritte pro Modell, X6: 100MHz Schritte pro Modell)
 
Zurück
Oben Unten