Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn, dann in der Asse, da weiss ja keiner was reinkommt, was drin ist und ob es jemals wieder rauskommt ;D
 
Es ist so still geworden...rollt denn BD nicht mehr an!?
Ich denke schon...oder!??

Auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird und es wohl noch einen 'paper launch' im September aussieht.

Wann genau laeuft noch mal das von AMD selbst proklamierte Launchfenster fuer BD an?
 
5-9 .6.2011 war Computex also ~8.8 bis 7.9 sollte das Fenster sein, der 19.9 liegt wenn ich mich nicht irre sogar schon über den 90 Tagen :P wenn die verfügbahrkeit im Oktober stimmen sollte hat AMD sich glatt nochmal um einen Monat verschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht so gut:

"AMD to launch high-end FX series processors in September...
...AMD is set to mass produce its high-end FX series Bulldozer-based processors in August and will launch the products in September, at the soonest, with mass shipments to start in October to defend against Intel's Core i7 and i5 series processors, according to sources from motherboard players..."


(aus digitimes)
 
Wichtig ist doch imho erst einmal die Vorstellung und das man 2-3 Stück bei Alternate kaufen kann. Ist wie bei der 5870 damals :)
 
5-9 .6.2011 war Computex also ~8.8 bis 7.9 sollte das Fenster sein, der 19.9 liegt wenn ich mich nicht irre sogar schon über den 90 Tagen :P wenn die verfügbahrkeit im Oktober stimmen sollte hat AMD sich glatt nochmal um einen Monat verschätzt.

Computex-Pressekonferenz von AMD war am 1. Juni, dort stammt die Zeitangabe her. Und das war schon am 2. Tag der Messe, die am 31. Mai bereits begann. Nach Adam Riese sind das mit 90 Tagen zusätzlich 30./31. August. Also warten wir noch vier Wochen, dann sehen wir was da dran ist.
 
5-9 .6.2011 war Computex also ~8.8 bis 7.9 sollte das Fenster sein, der 19.9 liegt wenn ich mich nicht irre sogar schon über den 90 Tagen :P wenn die verfügbahrkeit im Oktober stimmen sollte hat AMD sich glatt nochmal um einen Monat verschätzt.
Sie lief vom 31. Mai bis 4. Juni, 5.-9.6. ist nächstes Jahr ;)

Um mal ganz penibel zu sein:
Code:
[FONT="Courier New"]~$ date -d "2011-05-31 + 60 days" +%x
30.07.2011
~$ date -d "2011-06-04 + 90 days" +%x
02.09.2011[/FONT]
 
Die Folie mit 60 bis 90 Tage ist auf den 01. Juni datiert. Sprich, Ende August fällt AMDs öffentlich ohne NDA kommunizierte Deadline. Noch haben sie rund einen Monat für einen (Paper)launch ...
 
Bulldozer 3 in 28nm bulk? *noahnung*
hm bleibt bei 5 Modulen, 28nm SHP bulk?
1wfja.jpg

http://www.cpu-world.com/news_2011/2011080201_AMD_2012_-_2013_server_roadmap.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wieder mal ein Tipfehler und da soll 22nm stehen? Intel bringt schließlich Ende 2011/Anfang 2012 22nm-Prozessoren. 1,5 Jahre Rückstand beim Fertigungsprozess sind doch machbar....
 
Soweit ich weiß soll GF 22nm SOI nicht vor 2013 liefern können, vielleicht möchte AMD nach den 32nm Yields zukünftig kein Riskio mehr eingehen, mit Ontario/Bobcat hat das Team in Amerika doch gezeigt das ein Prozess in bulk kein Problem ist, bei 28nm Bulk mit SHP könnte man einen guten Zwischenschritt vollziehen, hauptsache er hat gegenüber 32nm SOI Vorteile....Evtl. ist das ein fehler und die verwechseln 22nm mit 28nm?
 
Totale Leistung und Preis/Leistung und Leistung/Watt
 
Da die APUs "H2013 schon in 20nm kommen macht das mm nicht wirklich Sinn.

Ausserdem ists der Falsche Thread dafür hier wäre besser.
 
Vielleicht wieder mal ein Tipfehler und da soll 22nm stehen? Intel bringt schließlich Ende 2011/Anfang 2012 22nm-Prozessoren.
Aber keine Serverprozessoren. Diese sollen nach letzter Roadmap bei Intel erst 2013 kommen, siehe hier. Ich denke, dass 22 nm bei AMD erst ab 2H 2013 ein Thema wird. Insofern passt das schon, dass Anfang 2013 davon noch nichts zu sehen ist. Seltsam ist lediglich, dass man offenbar einen Half-Node Zwischenschritt einlegt. Hatte sich aber nach den letzten GloFo Roadmaps angedeutet. Wäre zumindest ein probates Mittel, um den Shrinking Vorteil von Intel zu egalisieren. Irgendwo hatte ich letztens mal gelesen, dass 28 nm bei GloFo in etwa vergleichbare Transistordichten hätte wie 22 nm bei Intel. Fragt sich nur, wie es mit der Leistung ausschaut.
 
Naja, wenn sie bei Rennstrecken bleiben, wie wärs mit Oschersleben? Können sich die Amis und Asiaten dann schön einen mit abbrechen *lol*
 
Der 28nm Node (irgendeiner in DD) soll ja jetzt schon gut laufen. Für 2013 stehen dort sicher auch kleinere Neuerungen an. Und wenn es bei PD-SOI bleibt (wobei SOITEC gerade für ET-SOI wirbt), ist das "nur" ein Half-Node-Shrink und damit geringeres Risiko. Die Architektur wird ja auch bis dahin etwas umfangreicher überarbeitet ("next generation").
 

Interessant, aber leider falscher Thread ;-)

Bitte in meine Signatur gucken, und dort in den ersten Thread unter Speku-Roadmaps einfügen, dann findet man die auch leichter ;-)

Hier gehört eher sowas rein:


Im Hintergrund läuft glaube ich einmal die ehem. GF-Werkchefin herum, ist also schon etwas älter.

War bei dem Event eigentlich auch jemand von P3D? Ich mein hardware.info ist ja auch nicht mal die dicke, große Seite ...
 
Seltsam, falls die Roadmap stimmen sollte.
Denn eigentlich bringt der Umstieg von Full auf Half-Mode keine Ersparnisse im Stromverbrauch.
Wie sollten dann ein 28nm-Bulk weniger Energie als 32nm-SOI verbrauchen, wenn SOI so 20-30% Energie-Ersparnis bringen sollte??

Momentan sieht es nach Full-Mode-SOI und Half-Mode-Bulk aus, die aber unabhängig voneinander entwickelt werden dürften.

Falls die Roadmap nicht falsch ist, muss dahinter ein Sinn ergeben und das muss doch irgendwie eine Abhängigkeit zwischen den Full-Mode & Half-Mode-Entwicklungen geben.
Da Full-mode & Halfmode recht nah beisammen sind, hätte ich vielleicht aus logischen gründen gesagt, dass AMD zuerst die neue Fertigung (Full-Mode) mit Bulk entwickelt und einführt und später SOI, welche dann zu der Zeit schon Half-Mode verwendet werden kann.

So quasi ein Tick-Tock mit Jahresabstand im Fertigungsbereich.
32nm-Bulk-28nm-SOI - 22nm-Bulk-20nm-SOI
Aber die Roadmap vom Oben zeigt wennschon genau das Gegenteil
 
War bei dem Event eigentlich auch jemand von P3D? Ich mein hardware.info ist ja auch nicht mal die dicke, große Seite ...

Es war ein sehr kleines Event, bei dem meines Wissen nach nur 2 deutsche Redaktionen eingeladen waren, wir sind dafür scheinbar noch zu unbedeutend ;)
 
@Opteron
Das Event war wohl so zwischen dem 11. und 15.Juli.
Stiller war dort und hat sich ebenfalls mit Fruehe unterhalten.
 
Es war ein sehr kleines Event, bei dem meines Wissen nach nur 2 deutsche Redaktionen eingeladen waren, wir sind dafür scheinbar noch zu unbedeutend ;)
Mag ja sein, aber hardware.info, sind die wirklich bedeutender?
MMn voll die Käseseite, die nie Quellen nennt, aber gut, ich mag mich irren.

Apropos Quellen, Quelle für die Roadmap scheint ein hp Event gewesen zu sein:
http://www.hp-sp.ch/events/techcirc...ni2011/images/hp_techcircle_bern_amd_part.pdf

Also wohl ziemlich authentisch.

@Opteron
Das Event war wohl so zwischen dem 11. und 15.Juli.
Stiller war dort und hat sich ebenfalls mit Fruehe unterhalten.
Ah stimmt, da war was ;-)
 
Interessant, aber leider falscher Thread ;-)

Bitte in meine Signatur gucken, und dort in den ersten Thread unter Speku-Roadmaps einfügen, dann findet man die auch leichter ;-)

Weißt du was das witzige an der Sache ist? Dort ist es schon länger gleich lange, wie in diesem Thread. Hast' es bemerkt? *buck*

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten