Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher hat man nicht die Performance der Bulldozer gesehen - man hat nur die mit angezogener Handbremse ! L2 & L3 teildeaktiviert !!!

Mit richtigem BIOS und aktueller Revision haben die viel mehr Leistung !
 
Du kannst aber den Erfolg eines Konzeptes auch nicht nach der ersten Implementation beurteilen... wer weiss wie viele Abstriche an anderen Enden gemacht werden mussten um BD überhaupt dieses jahr noch fertig zu bekommen, und sachen wie AVX "nachzurüsten" usw.
Warten wir erstmal ab was konkret bei BD herauskommt und was Piledriver und co. dann daraus machen können, dann diskutieren wir wieder über den sinn und unsinn von CMT...
 
...

Bei der Die Größe und der bisher gezeigten Performance ist in meinen Augen das Konzept CMT vollends gescheitert.

Na, noch ist es zu frueh - aber es sieht nicht so gut aus. AMDs Zahlenspiele sind mir ein graus - gerade diese die 12,5% Zahl - wenn es so einfach waere, wuerde BD sicher die Konkurrenz in die Tasche stecken - aber das bleibt vermutlich ein auf Folien gemalter Wunschtraum.

Erst einmal muss er die hauseigene Konkurrenz deutlich in die Schranken weisen bevor man an Intel denken kann. Und dabei denke ich an die (unbekannten) Produktionskosten, Leistung, Verbrauch und an das Marktpotential.

Man muss leider wieder erst einmal abwarten...und der Verzug duerfte einer der groessten potentiellen 'Geburtsprobleme' des CMT Projekts sein. Man koennte meinen, dass nicht umsonst die zweite Generation schon quasi angedient wurde.
 
... wer weiss wie viele Abstriche an anderen Enden gemacht werden mussten um BD überhaupt dieses jahr noch fertig zu bekommen, und sachen wie AVX "nachzurüsten" usw.
Warten wir erstmal ab was konkret bei BD herauskommt und was Piledriver und co. dann daraus machen können, dann diskutieren wir wieder über den sinn und unsinn von CMT...

Sicher hat es Dinge gegeben, die das Design verzoegert haben und nun die doch offensichtlichen Fertigungsprobleme...aber irgendwie klingt das gerade in meinen Ohren wie Ausreden...
AMD muss zu Potte kommen und zwar bald....selbst diese komischen 60-90 Tage Ankuendigung des 'Launchfensters' scheint ja in Gefahr.

Entweder ist eine perfide Marketingstrategie oder AMD weiss selbst nicht so ganz, wo sie gerade stehen...wer weiss, was hinter den Kulissen passiert...'kopflos' sind sie ja schon...

Aber noch darf und kann man CMT nicht abschreiben - ein Wagnis von AMD, aber vielleicht auch die einzige Chance. Ob sie funktionieren wird, werden erst die naechsten Jahre zeigen. Aber AMD muss hoellisch aufpassen... und vielleicht den 'absoluten' Serverfokus beim BD-CPU Design etwas relativieren...

Wer weiss - vielleicht ist AMD in wenigen Jahren auch ein erfolgreicher Nischenanbieter...
 
Wieso diskutiert hier eigentlich noch keiner hierüber?
Weil ich mir ganz sicher war, dass das nur irgendein altes DIE war, und keine top-secret Aktion die nirgends und noch nie - nicht einmal auf ner gefakten - Roadmap stand.

Gut - es war jetzt Barcelona und kein Propus, aber wer wirklich an *die* Sensation geglaubt hat, ist noch nicht lange genug dabei. Bevor man AMD was glaubt, muss man erstmal doppelt und dreifach prüfen, d.h. gut recherchieren.

Kostet Zeit - aber für die ganzen Spekus und DIE Vermessungen zu dem vermeintlichen AMD Nessie Chip, der dank unscharfer, verwackelter Fotoaufnahmen plötzlich aus Loch Dresden aufgetaucht zu sein schien, ging auch einiges drauf.
 
Der Springende Punkt ist doch de,r dass AMDs CMT bei 12,5% mehr Fläche 80% mehr Performance schafft sollte, statt 5% Fläche für 20% mehr Performance.
Bei der fast doppelten Fläche des BD müsste BD den SB in Grund und Boden stampfen.
Nein, eben nicht. Cache wirkt sich zB nicht 1:1 auf die Performance aus. Reduziere den Cache zB auf die Hälfte und das Die wird etwa 9% kleiner, verliert aber vielleicht nur etwa 2-3% an Performance. Oder lass die zusätzlichen Interconnects weg, die für 1-2P unnötig sind. Auch das verkleinert das Die, ohne dass du Performance verlierst. Usw. Wie gesagt, du kannst nicht einfach das gesamte Die vergleichen, die für zwei völlig verschiedene Marktsegmente konzipiert wurden. Schau dir doch zB mal den 40 nm Bobcat an. Der ist aktuell mit 2 Kernen etwa 74 mm² gross, inklusive iGPU. Geshrinkt auf 32 nm wäre der vermutlich noch ~55 mm² gross. Ohne die iGPU, die geschätzt knapp die Hälfte der Fläche ausmacht, bleiben noch ~30 mm² für die CPU. Der 2-Kern Sandy Bridge ist 131 mm² gross. Minus der etwa 40 mm² für die IGP bleiben noch ~90 mm² für die CPU. Sollte der 2-Kern Sandy Bridge bei gleichen Rahmenbedingungen (Leistungsaufnahme, RAM, etc) jetzt nicht dreimal so schnell sein? Ist er im Schnitt natürlich nicht. Es sind halt 2 Designs für zwei verschiedene Marktsegmente. Und das trifft auf Orochi und Sandy Bridge eben genauso zu.

IMO sind die Konzepte zwischen Bulldozer und Sandy Bridge nur annähernd sinnvoll anhand der Kernlogik zu vergleichen. Beide brauchen exklusive Cache etwa 18-19 mm² Kernlogik in 32 nm für 2 logische Prozessoren. Wenn Bulldozer damit letztendlich mehr Performance bei gleichen Rahmenbedingungen generieren kann, ist das Bulldozer Konzept ein Erfolg. Falls nicht, wird man sehen müssen, was zukünftige Generationen bringen. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden. Ich wundere mich allerdings, warum immer so sehr über Performance diskutiert wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Ororchi bei voller Auslastung aller Module nicht schneller als Sandy Bridge ist. Ich bin eher gespannt darauf, wie viel der zweite Integer Cluster bei Belastung an Strom braucht. AMD tut ja so, als wäre das kaum der Rede wert. Da bin ich eher skeptisch.


idR ist "schneller" teurer als "mehr" ;)
Aha, du kennst also die Verträge mit den Lieferanten? Das glaube ich nicht, Tim. ;) Man sollte doch meinen, doppelte Menge an RAM = etwa doppelte Kosten. GDDR5 mag zwar teurer sein als GDDR3, aber sicherlich nicht doppelt so teuer.
 
idR ist "schneller" teurer als "mehr" ;)

Es gab doch mal für die 4870er und 280er eine Kosten Aufschlüsselung insgesamt waren die Kosten bei nv ~50% höher.

Quelle
.
EDIT :
.

Nein, eben nicht. Cache wirkt sich zB nicht 1:1 auf die Performance aus. Reduziere den Cache zB auf die Hälfte und das Die wird etwa 9% kleiner, verliert aber vielleicht nur etwa 2-3% an Performance. .....

Ich denke das AMD einen BD mit 1MB L2 und kleinerem L3 oder ohne bringen wird und damit besser fährt als mit dem Cache Monster. Wo wir wieder bei einem LowCost Athlon II wären...

Auch das verkleinert das Die, ohne dass du Performance verlierst. Usw. Wie gesagt, du kannst nicht einfach das gesamte Die vergleichen, die für zwei völlig verschiedene Marktsegmente konzipiert wurden.

Sie treten aber nun mal in den gleichen Marktsegmenten an. Wenn Mercedes die C oder E Klasse als A oder B Klasse verkauft, um der Konkurrenz ebenbürtig zu sein, ist das wohl auch nicht gut für Mercedes.
Auch wenn die Motoren/Recheneinheiten vergleichbar sind, so sind doch die Kosten für den Rest mit getragen werden.
 
Zur Performance-Einschätzung: aller Erfahrung nach ist AMD stets bemüht, die gleiche Performance wie Intel zu einem etwas geringeren Preis oder eine etwas bessere zum gleichen Preis anzubieten. Nun war ja neulich die Peilung von $300 aufgetaucht, bei $1,43=€1,00 komme ich auf einen deutschen Handelspreis incl. USt auf €250. In diesem Bereich wird der Core i7-2600k angeboten. Ich schätze also, das ist ungefähr AMDs Performance-Peilung. Wenn sie klug sind, haben sie auch die Reaktion Intels in Form einer Preissenkung schon mit einkalkuliert ...
 
@nazgul99
Aber sowas wie 1055T vs. i5-750 darf es nicht werden, damals wurde Intel trotz 20 € mehrpreis vorgezogen! (der 1055T hat 50% mehr Cores als der i5-750, BD braucht dringend mehr IPC, sonst sind 33% mehr Kerne für i7-2600 nicht ausreichend)
Bulldozer muss natürlich auch in Games vorteile zeigen, nicht nur in FPU lastigen Anwendungen, 3DMark oder Cinebench!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie treten aber nun mal in den gleichen Marktsegmenten an.
Aber nicht zu gleichen Teilen. Es gibt fast 50 Sandy Bridge Modelle im Client Markt und lediglich etwas mehr als 10 Modelle für Server. Bei Orochi wird das Verhältnis in die andere Richtung gehen und es mehr Opteron 6200/4200 Modelle geben. Wobei für die Opteron 6200 Modelle ja sogar 2 Orochis notwendig sind. Dh, Orochi wird mehr für Server genutzt, wo auch die APSs höher sind. Insofern können auch höhere Produktionskosten besser kompensiert werden.
 
Jetzt mal ganz "milchmädchenhaft" gesprochen... für AMD kann es eigentlich nur (noch) besser werden denn schlechter können die Margen für Client CPUs kaum werden. AMD vertickt Phenom II X6 (346mm2) ab €130 (!) - angesichts dieser Tatsache und der starken Intel Konkurrenz, ist es doch erstaunlich, dass sie im Q2 so ein gutes Ergebnis erzielen konnten.

die €200 bis €300 für einen ~290mm2 8 Core Chip wären ein ziemlicher Fortschritt

(Server CPUs mal aussen vor gelassen)
 
Warum geht eigentlich jeder davon aus dass BD so überhaupt keinen Fortschritt darstellen würde?
Man macht sich doch nicht die Mühe über Jahre eine komplett neue Architektur zu entwickeln, wenn man dadurch ekinen Schritt vorwärts kommt !?
BD wird zum ersten mal Feature-Parity zu Intel herstellen, was schonmal in einigen Fällen ordentlich Performance bringen sollte, wenn SSE4 und Co. zum Einsatz kommt, wo sich bisher die Intels exklusiv profilieren konnten weil die K10 das nicht bieten.
Dann haben wir, vorrausgesetztdie Gerüchte und Indizien stellen sich als wahr heraus, noch eine ganze Reihe morderner Features auf der Haben-Seite. Also WTF?
Reichen echt ein paar saublöde und kontextlose Aussagen irgendwelcher Marketing-Fuzzis um die gesamte Ingineursabteilung AMDs als unfähige Idioten dastehen zu lassen und ihnen ernsthaft solche Blödheit zu unterstellen?
Sicher, BD wird nicht der große Messias werden der SB in Grund und Boden rechnet... aber wenigstens ansatzweise auf das selbe Niveau zu kommen sollte schon zu schaffen sein.
Alles andere wäre schlichtweg sinnlos...
Dann man im Vorfeld keine großen Infos mehr ruasgibt ist zum einen dem Barcelona-debakel geschuldet und zum anderen "only the paranoid survive".... Intels Motto... warum soll AMD da anders handeln?
 
Zur Performance-Einschätzung: aller Erfahrung nach ist AMD stets bemüht, die gleiche Performance wie Intel zu einem etwas geringeren Preis oder eine etwas bessere zum gleichen Preis anzubieten. Nun war ja neulich die Peilung von $300 aufgetaucht, bei $1,43=€1,00 komme ich auf einen deutschen Handelspreis incl. USt auf €250. In diesem Bereich wird der Core i7-2600k angeboten. Ich schätze also, das ist ungefähr AMDs Performance-Peilung. Wenn sie klug sind, haben sie auch die Reaktion Intels in Form einer Preissenkung schon mit einkalkuliert ...

3DCenter hat hier eine schöne Tabelle in den News vom 03.August. Das wird wohl auch von der Leistung her erst mal so passen.
 
Ich denke das AMD einen BD mit 1MB L2 und kleinerem L3 oder ohne bringen wird und damit besser fährt als mit dem Cache Monster. Wo wir wieder bei einem LowCost Athlon II wären...
Natürlich könnte einmal einer kommen.

Aber jetzt ist mal das Ziel, das Ding zum laufen zu bringen.

Bei Barcelona war auch der einzige K10 in 65nm.

Erst als die Neue Architektur bugfrei lief, gabs später dann 4-Core+L3 und 4-Core-ohne-L2 und 2-Cores in 45nm.

Wobei ich mir nicht ganz sicher binn, ob es wirklich eine abgespeckte Komodo-Version geben sollte.

Schließlich wäre ein Trinity dann mit 2-Modulen >3,0 Ghz auch schon recht potent. Und er Performance-Markt für Komodo ist eh nur mehr 10-20% und das nur im Desktop-Markt, was somit 5-10% von AMDs-Gesamt-Markt betrifft. Und dafür noch einen zweiten abgespeckten Komodo-DIe?
 
naja, es wäre halt eine Lücke zwischen den Trinity-Quadcores und Komodo-10-Kernern.
Die kann man natürlich mit Teildeaktivierten Komodos schließen, aber das ist in der Fertigung recht teuer.
Bei den FX bietet man halt 8,6 und 4-Kerner an.
Da wäre es irgendwie unlogisch in de rnächsten generation nur noch 4 oder 10 zu haben und nichts dazwischen... *noahnung*
 
Ich hab es so verstanden, dass mit Kanack Typen minderen Bildungsniveaus gemeint sind, deren Ausdrucksweise sich auf " Hey alter, boah eh, geile Kiste" etc. beschränkt.
Jedoch sollte man sich nicht täuschen lassen, da es durchaus auch intelligenteren Wesen Spaß machen kann, sich zeitweise dieser Ausdrücke zu bedienen.
 
Sieht man sich den Soitec-Kurs an, wissen da wohl schon einige länger, wohin der Hase läuft. Für mich ist das ein Indiz dafür, dass AMDs zukünftiges Interesse an SOI ziemlich bei Null angekommen sein dürfte. Aber das konnten wir ja schon länger ableiten, weil AMD einfach alles auf einen Prozess bringen muss. Und nachdem nur Bulk auch bei TSMC zu haben ist und zudem GFs aktueller SOI-Prozess eine Mega-Pleite zu sein scheint (und GF kämpft nun langsam ein Jahr daran!), durften einige bei Soitec längst wissen, wie es weitergehen dürfte. Manchmal sieht nachher einfach alles so klar aus (aber diese Spekulation hatte ich früher schon mal, wenn auch das keiner hören wollte).
 
Ich hab es so verstanden, dass mit Kanack Typen minderen Bildungsniveaus gemeint sind, deren Ausdrucksweise sich auf " Hey alter, boah eh, geile Kiste" etc. beschränkt.

Dank Feridun Zaimoglu ist der Begriff Kanak Sprak ja sogar gewissermaßen PC.

Jedoch sollte man sich nicht täuschen lassen, da es durchaus auch intelligenteren Wesen Spaß machen kann, sich zeitweise dieser Ausdrücke zu bedienen.
... wie z.B. dem Herrn Zaimoglu. "Intelligenz" und "Spaß" sind dabei natürlich auch perspektivische Begriffe ;D
 
@BR
Das gehört doch in den Aktien Thread, und da wurde es bereits dikutiert.
Um das Thema hier zu beenden:
Soitec hat gleichzeitig die Kapitalerhöhung zur Ausdehnung des Solargeschäftes und die mögliche Abkehr seines treuesten Kunden verkündet. Von was der Aktieneinbruch am nächsten Tage herrührt, kann man sich aussuchen. Ist allerdings noch nicht sooo lange her. Im Aktien-Thread muss man nicht weit zurück blättern.
MfG
 
Dass dann die Diskussion aufkommt, dass 8 AMD Core < 4 Intel Cores sind, hat sich AMD selbst zu zu schreiben. Man haette doch leicht einen anderen Namen finden koennen...
'AMD Supercore mit zwei Integerengines'...bla..bla...usw.

Sorry, die deklassiert sich bei einer solchen Diskussion als verborter Intel Fanboy, weil Intel immer besser war in immmer besser sein wird.:];D

Mal abgesehen davon das noch keiner weiss, was BD leistet, ich will zuerst das Auto zuerst gewtestet sehen bevor ich es mir kaufe.:p (Gekauft wird das was für meine anwendungsfall bei Kaufzeitpunkt das besser Preis/Leistung/Watt Verhältnis hat)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten