Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bulldozer ist NICHT nur für den Servermarkt wichtig, sondern insbesondere auch für den Desktop. Der Desktop ist nach wie vor das Segment in dem AMD den meisten Umsatz und die größten Stückzahlen verkauft. Wenn dort durch Bulldozer der ASP von 51$ auf 70$ - 80$ angehoben werden kann, nützt das AMD mehr wie ein paar zusätzliche verkaufte Server.

Redest du von Mainstream oder Enthusiast-Desktop?
AMD mag in diesen Märkten für seine Verhältnisse überdurchschnittlich gut verkaufen, aber es sind auch die kleinsten Märkte.
Die Analysten und Marktbeobachter sehen angesichts der Cloud und des Mobile-Booms den Desktop schon in seinen letzten Zügen. Enthusiasten sind der kleinste Teil davon... und für Mainstream-Desktop ist Llano da.
Also die BD-Architektur mag wichtig sein, Zambezi als Produkt ist es aber im Ganzen betrachtet nicht.
Die "Paar verkaufen Server" erzielen wesentlich höhere Stückpreise als du und ich für CPUs auszugeben bereit sind, und wenn Cray einen Supercomputer mit 100 interlagos bauen will, dann sind diese 100 Interlagos quasi verkauft.
Da muss AMD nicht erst großhändler beliefern, die dann wieder Einzelhändler beliefern die wiederum das Zeug an 100 Kunden absetzen müssen.

Im Globalen Stil betrachtet ist das gehobene Desktopsegment wirtschaftlich irrelevant. Das ist nur gut fürs Image.
Geld verdient man mit rohen Stückzahlen eher im unteren Bereich und aufgrund der hohen Gewinnmargen im Serverumfeld.
Und diese Märkte wachsen, im Gegensatz zum Desktop.....
 
Na so langsam robbt sich der Dreckschieber in die Öffentlichkeit ;D

À propos: Kitguru: AMD FX 8 core spotted at Gamescom – running Dirt 3

Hmmm, Dreck 3 läuft auf Dreckschieber... passt doch.
Keine Sorge, ist nicht bös gemeint, saubere Sachen schieben Bulldozer halt selten durch die Gegend. Ich halt's mit Oscar: Ich mag Müll! :) Übrigens gefällt mir die Müllto ... äh, Blechdose!
 
Zuletzt bearbeitet:
In andern Foren (CB) wird schon über NDA-FAll an der Gamescon debattiert äääh geträumt.
ich selber glaube ja nicht daran.

mfg memory_stick
 
Ach das sind normale Preisanpassungen, die Intel da durchführt. Evtl. kommt dann in 2 monaten ein Nachfolgemodell mit 100 Mhz mehr Takt an stelle des heutigen (vor der Senkung) Preises.

Denke nicht das Bulli da etwas damit zu tun hat.
 
Wieso sollten sie auch Angst haben?
Sie stehen auf dem Markt bestens positioniert da, haben ein gutes Produkt und der Launch der SandyBridge-E steht vor der Türe...
Also wer ernsthaft glaubt Intel schlottern angesichts Bulldozer ernsthaft die Knie, der träumt zuviel.
Intel hat zu viele Jahre zu dicke Gewinne abgesahnt um jetzt die Flatter zu kriegen, selbst wenn BD ein Kracher werden würde.
Angesichts der Zielgruppe für die Scorpius-Plattform wäre eine offizielle Vorstellung und NDA-Fall auf der Gamescom strategisch gesehen garnicht so verkehrt. Aber ob man daran glauben will, naja.
Zumindest ist es ein gutes Zeichen. Wenn es zum aktuellen Zeitpunkt auf so einer Veranstaltung und angesichts des bevorstehenden Launches noch immer kein Lebenszeichen von Zambezi gegeben hätte, wäre das eher ein Grund zur Sorge. *noahnung*
Allerdings ist es auch nicht abendfüllend acht CPU-Diagramme im Taskmanager bei einem Dirt 3-Run zu begaffen, ohne zu wissen mit welchem Takt der Octacore da läuft und noch einigen anderen Details.
Theoretisch könnte man das auch faken und einen Nehalem mit Dirt vorführen und als Zambezi deklarieren, den CPU-Diagrammen sieht man das nicht an... *noahnung*
 
Hmm, also B3/C0 steht schon länger auf der Agenda, davon red ich ja die ganze Zeit.
Fragt sich jetzt nur, was als Zambezi rauskommt.

Zuerst dachte ich, die B2 wandern in die Opterons, dort braucht eh fast keiner nen Turbo, und Zambezi wird C0, dann kam heute morgen die China Meldung, mit B2, nun der UK Link, der von B3 redet ...

Also steht es jetzt wieder 1:1 ^^
Hi,
also laut WCCF gab es vor 2 Monate diese News: http://wccftech.com/amd-bulldozer-f...tails-leaked-features-turbo-boost-upto-47ghz/
Der Autor schreibt was von B2 und Topmodell FX-8150P, vermutlich waren 4,2GHz @ all cores zuviel und man möchte innerhalb der 125W TDP bleiben, daher B3 Stepping.
Welches Stepping nun aber in den Handel bei uns kommt *noahnung*

Das klappt keineswegs ordentlich, Die TDP bei 2.x GHz sind hart an der Grenze zu unerträglich.
Ich stimme dir zu was die 100W angeht, es geht auch besser!
Allerdings ist es ja eine APU und keine CPU, daher ist der Satz von dir unvollständig!
Es müsste etwa so lauten: 4x knapp 3GHz inklusive DX11 GPU nur 100W...;D

MfG
 
Wobei da noch zur Debatte steht ob das wirklich nicht anders geht, immerhin waren die meisten Llanos ja in den Reviews sehr gut zu untervolten, oder ob AMD nicht erstmal versucht die binning-Kosten für ein Mainstream-Die so gering wie möglich zu halten damit man noch was verdient an den Dingern.
Gleichzeitig spart der geringere Testaufwand auch Zeit, womit man die angeblich doch so riesige Nachfrage der OEMs einfacher/billiger bedienen könnte. *noahnung*

Wenn die Zahlen über die Heise grade berichtet wahr sind
http://www.heise.de/newsticker/meldung/PC-Absatz-in-Westeuropa-bricht-noch-weiter-ein-1324569.html
Dann macht der gesamte Desktopbereich nicht mal mehr 30% des Marktes aus, und davon dürfte der High-End-Desktop-Markt einen verschwindend geringen Anteil tragen...
Dann wird auch klar warum AMD undbedingt Brazos bringen musste und sich so sehr in diese Richtung zu konzentrieren scheint.
Llano bedient den größten Teil dieser 30%, Interlagos wiederum den Margenträchtigen Serverbereich und Brazos/Llano mobile den wachsenden Mobilsektor...
Da sind die 100W-Llanos eher ein Nischenprodukt, die OEMs such auf Teufel komm raus nach kostenersparnissen und ein Produkt wie Zambezi scheint nur eine sehr kleine Zielgruppe zu bedienen. *noahnung*
Möglicherweise sind die Jungs im AMD-Management doch nicht so dämlich wie es hier mehrfach dargestellt wird/wurde...
 
@Ge0rgy: besser wäre 1 x 100$ im High-End Desktop Bereich verdienen, als 20 x 5$ im Low-Cost Sektor... zumal wenn die Produktionskapazitäten eh begrenzt sind.
 
Wenn sich aber der eine high-End-Kunde umentscheidet hast du 100€ verlust...
wenn dir das bei einem im Low-Cost bereich passiert nur 20.
Also einmal hast du verdienst =0 und einmal immerhin 80%.
Zudem glaube ich nicht dass das Verhältnis 1:5 ist sondern eher 1:100
 
Wenn sich aber der eine high-End-Kunde umentscheidet hast du 100€ verlust...
wenn dir das bei einem im Low-Cost bereich passiert nur 20.
Also einmal hast du verdienst =0 und einmal immerhin 80%.
Zudem glaube ich nicht dass das Verhältnis 1:5 ist sondern eher 1:100

Der highend kunde hat doch eh meist 2 systeme+ :-*
 
warum gewagt... mindestens bei familien mit kindern ist es so.

ich baue zB derzeit ein gehäuse fürs kommende system, in dem der schnellste bulldozer seinen platz finden wird. im gehäuse sind aber extra 2 plätze vorgesehen, an denen ich noch ein Bobcatboard unterbringen kann.

bzw haben heutzutage die meißten neben ihrem rechner noch 1-2 notebooks.
 
....*em_jubel*....

wow.....so früh am morgen und schon wird sich an jedem wort festgebissen bis die zähne splittern. ich liebe dieses land.
 
Es geht nicht um Worte, sondern darum meinen Standpunkt zu untermauern...
High-End = Nischenmarkt.
 
Hi

solange keiner beziffern kann was der "high End Markt" duch seine Alleinstellung für Prestige und dadurch mehr aufträge in anderen Bereichen bringt, bringt eure diskusion euch leider nicht weiter.

lg
 
Hm,

iwie scheinen da nur drei Kerne richtig genutzt zu werden. Die restlichen dümpeln eher so vor sich hin. Ich kenne Dirt 3 nicht bzw. bin mit Gaming allgemein nicht so vertraut - ist das normal?

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde aber auch die Config so geändert, dass nur drei Kerne genutzt werden, damit der Turbo greift *noahnung*
 
Das sieht mir eher nach einem Messfehler aus.
eine Leistungsverdoppelung (dual vs. quad) bringt gerade einmal ca. 36% Mehrleistung (min. fps) aber ein Leistungszuwachs von 50% (quad vs. hex) ist mit ca. 47% Mehrleistung dabei? *suspect*
 
Im Artikel steht doch, dass die GraKa limitiert.
Das mit dem Scheduler wollte ich auch grad schreiben ^^ - aber es kann ja gut sein, dass der Scheduler der benutzten Windows-Version noch nicht mit Bulldozer klarkommt.
.
EDIT :
.

Das sieht mir eher nach einem Messfehler aus.
eine Leistungsverdoppelung (dual vs. quad) bringt gerade einmal ca. 36% Mehrleistung (min. fps) aber ein Leistungszuwachs von 50% (quad vs. hex) ist mit ca. 47% Mehrleistung dabei? *suspect*
Kann schon sein - wenn thrashing effekte sich auflösen, weil man plötzlich genug kerne hat (-> vorher caching eingeschränkt)
 
Das mit dem Scheduler wollte ich auch grad schreiben ^^ - aber es kann ja gut sein, dass der Scheduler der benutzten Windows-Version noch nicht mit Bulldozer klarkommt.
Ne eigentlich nicht, denn wie wir wissen sieht der Scheduler 8 Kerne bei einem 4 Modul BD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten