Bulldozer rollt an....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der Windowsscheduler kommt schon mit Bulldozer klar - seit ca 2 Jahren !

Immerhin arbeiten Microsoft und AMD (und auch MS und Intel) in solchen Sachen sehr eng zu sammen.

Die CPU wird als das erkannt als was sie gemeldet wird - entweder als 8 Kerner oder als 4 Kerner mit HT - je nach BIOS-Einstellung
 
Die CPU wird als das erkannt als was sie gemeldet wird - entweder als 8 Kerner oder als 4 Kerner mit HT - je nach BIOS-Einstellung
Das klingt interessant. Hör ich das erste mal. Geh ich dann richtig in der Annahme, dass es für's verteilte Rechnen besser sein wird, ihn als 8-Kerner laufen zu lassen, zum Gamen dann eher als 4-Kerner mit HT?

Gruß,
Ritschie
 
Die CPU wird als das erkannt als was sie gemeldet wird - entweder als 8 Kerner oder als 4 Kerner mit HT - je nach BIOS-Einstellung
Geht das jetzt wirklich? Hatten wir letztens ja nur als Gerücht.

Ansonsten, Chinesenbenches eines B2 ES, und OBR Info, dass er angeblich B2 retail hat.

Man beachte die CPU-Z Unterschieden zw. China und OBR, beidemale Version 1.58, aber der chin. BD wird als 8130P angezeigt, OBR als 8150. Im Namestring steht komischerweise beidemale 8150, und nur bei OBR ist die Revision mit OR-B2 angegeben.
Gibts ne Erklärung dafür? Nur der "ES" Eintrag bei, chin. Exemplar? *noahnung*

Ergebnisse:
Sind ziemlich schlecht, v.a. Cinebench ist indiskutabel, 4,11 Punkte für 8 Threads ist miserabel. Zum Vergleich lassen sie nen 2600K@3,6Ghz mitlaufen, der hat 7,13.



Quelle:
http://www.corescn.com/thread-1133-1-1.html (die Bilder sieht man nur, wenn man nen Forenaccount dort hat).
OBR wird zur Strafe nicht verlinkt ^^

Hoffentlich ist bei dem ES noch irgendwas deaktiviert ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
4,1 bei CB toppe ich mit einem gleichgetakteten Llano mit 4-Kernen. Ist etwas komisch die Sache. Vermutlich wieder ein nicht voll funktionsfähiges ES.
 
Naja wen die Ergebnisse echt sein sollten muss Bulldozer ziemlich günstig werden ... dann ist bei 150€ schon fast ende. Ich hab das gerade mal verglichen das wäre nichtmal i5 2300 level :( der schafft ja bei Cinebench schon 4,56
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x6 1100T in 32nm bei 4Ghz wäre dann wohl bedeutend besser..Einfach ignorieren, diese Benches. Stimmen doch sowieso nicht!
 
hoffen wir es mal sonst ist der Wettbewerb bis BD 2 im Eimer und Intel braucht die Preise gar nicht mehr zu senken.
 
macht ja auch sonst kein Spaß von AMD kommt ja seit Monaten eh nix anderes als heiße Luft...
 
Um JF mal zu zitieren:
However, to get the best benchmarks you need:

Final silicon
Final microcode
Final compiler optimizations
Final OS optimizations
Final BIOS optimizations
Final application optimizations

So, what I am saying is that there is a good chance that a person probably doesn't have all of those things. They might, but if I was in vegas, I'd bet that they don't. Which would mean any benchmark is not representative of the final product.
Es sollte ziemlich offensichtlich sein, dass mit allen Benchmarks bisher etwas nicht stimmt. Es bleibt also nur das finale Produkt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu... :]

Warum publizieren die Leute dann so einen Rotz, wenn doch eh nem Blinden auffällt, das da was nich stimmt?
Aber Hauptsache Klicks generiert... :]
 
Soviel dazu... :]

Warum publizieren die Leute dann so einen Rotz, wenn doch eh nem Blinden auffällt, das da was nich stimmt?
Aber Hauptsache Klicks generiert... :]

Sie freuen sich halt, dass sie was zum Spielen haben.
Solange es nicht in Fälscherei ausartet ist es schon ok. Was wär das Internet ohne Lecks ;-)
 
AMD mach hinne , will nen Bully haben :):):):)
 
Weil das Llano-Board nur noch "technische Aspekte" betrifft, das nun hier, weil Probleme mit dem 32nm-Prozess BD genauso betreffen. Hier aus digitimes:

"AMD Llano processors suffering from shortage; to be resolved in September...
...AMD's latest Llano-based processors are currently suffering from shortages due to the weaker-than-expected yield rates of the related 32nm process; however, AMD has already notified its partners that the shortage should be resolved by early September, according to sources from motherboard makers..."


Da gibts dann nicht nur kaum Llanos, sondern wohl auch kaum BDs...
 
Dass die MB-Hersteller aber auch immer so gesprächige "Quellen" haben.


Vllt. können die uns ja auch gleich ein paar "echte" Benchmarks von SuperPi liefern.
 
Da gibts dann nicht nur kaum Llanos, sondern wohl auch kaum BDs...
Nicht notwenidgerweise, es kommt drauf an, an was Llano krankt, am Prozess oder am CPU/APU Design.
Bei ner B0 Revision würde ich mal davon Abstand nehmen, es pauschal dem Prozess anzulasten.
 
Ja, hab was leuten hören :)
Wahrscheinlich kommt deswegen ab September auch die Llano Schwemme, da ein neues Stepping kommt ;-)

Wenn für Llano ein neues Stepping kommt, das anfangs nicht eingeplant war, dann könnten damit doch Wafer, die für das letzte Llano-Stepping geplant waren, für Bulldozer verwendet worden sein, oder?
 
Hab mir mal's BIOS des ASUS M5A88V Evo angeguggt:

Orochi AGESA ist drin:

neben zu erwartenden K10-AGESA-Teilen findet man:

AMD Engineering Sample
AMD Thermal Test Kit
AMD Processor Model Unknown

soweit so gut aber man findet auch

AMD Phenom(tm) Octal-Core
AMD Unprogrammed Engineering Sample

was man nicht findet : AMD Schieß mich tot FX


Gut das Orochi-AGESA ist noch sehr "früh"
AGESA OrochiPIV0.0.7.3X

*noahnung*???



Nachtrag:

Hab auch mals BIOS des ASRock 890FX Deluxe5 angeguggt:

auch darin

AMD Phenom(tm) Octal-Core
AMD Unprogrammed Engineering Sample


und wieder nix mit AMD Schieß mich tot FX

AGESA OrochiPIV0.0.7.4

Fast vergessen:

Natürlich sind auch die Server-Teile drin
AMD Opteron(tm) Processor 62
AMD Opteron(tm) Processor 42

Opteron hat mir auf ein neues Betabios von ASUS gePMt:

ftp://ftp.asus.com.tw/PUB/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A88-V_EVO/M5A88-V-EVO-ASUS-0707.zip

Inhalt
AGESA OrochiPIV0.0.9.0

aber weithin kein FX-81... sondern immernoch:
AMD Phenom(tm) Octal-Core
 
Lllano hat offenbar Probleme, sonst wäre die Spannung nicht so bizarr hoch. Entweder ist die Streuung so gewaltig und damit der Prozess unreif, oder die Chips arbeiten generell nicht zuverlässig mit niedrigeren Spannungen und das Design hat noch Potenzial. Ich hab hier auch so ein Exemplar(keine aktuelle CPU) , läuft superstabil mit 1,3V statt der Werkseinstellung von 1,5. Primestable, 3DMark, Rendering, Burn-Tools - alles kein Problem. Nur eine kleine Anwendung von Ken Silverman friert den Rechner mit der Spannung zuverlässig ein, weshalb er jetzt mit 1,325V läuft :D

edit: WEIA - steht da tatsächlich OrochiPIV???
 
Nö da steht nur ein typischer AGESA String und der besteht nunmal aus 2 Teilstrings:

1. String = AGESA_PACKAGE_STRING --> "OrochiPI" - 8 Zeichen
2. String = AGESA_VERSION_STRING --> "V0.0.9.0 " - 12 Zeichen

es gibt da ne Reihe von Package Strings:
"Llano PI "
"TigrisPI"
"OntaroPI" = Brazos Gruppe bestehend aus Ontario, Zacante und Desna
"DanNiPI"
"DanubePI"
...
 
@ nonworkingrich

Das sehe ich ebenso. Die Streuung dürfte bei Llano ziemlich groß sein. Sonst wären derartige Undervolting-Ergebnisse, wie sie in verschiedenen Tests zu lesen sind nicht so groß. Die Leistungseinsparung ist beim UV bei Last ja wirklich enorm.

Andererseits: Ich selbst habe seit gut zwei Monaten ein AMD C-50 Brazos-Netbook. Auch hier konnte ich die VCore via PhenomMSRTweaker um 175mV senken - von 1.175V auf 1V. Funktioniert einwandfrei. Sogar 0.95V liefen noch primestable - habe aber gerne immer etwas Luft. In der Praxis bedeutet das nochmals 1 Std. mehr Akkulaufzeit ;). Allerdings ist die Leistungsaufnahme einer C-50 APU selbst bei "normalen" Einstellungen schon sehr gut.

Warum betreibt AMD lie Llanos also nicht mit niedrigerer V-Core, wenn die Leistungsaufnahme derart drastisch sinkt? Gerade bei Llano wirkt sich das weitaus drastischer aus als bei Llano. Deswegen gehe ich auch noch von Schwierigkeiten beim 32nm-Prozess aus - der 40nm Brazos wird ja bei TMSC gefertigt. Ich werde mir jedenfalls erstmal die Tests des BDs anschauen; fällt die Leistungsaufnahme zu hoch aus - was ich beim B2-Stepping annehmen würde - werd ich erst beim B3/C0-Stepping zuschlagen. Auf die ein, zwei Monate kommts mir dann auch nicht mehr an ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten