Bulldozer und Blender unter Ubuntu 11.10 (Compiler-Tests)

isigrim

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
2.139
Renomée
84
Zum Thema Compiler und Bulldozer.

Ich arbeite gerade an Tests für einen AMD FX-8120, der bei mir hauptsächlich als Renderknecht für Blender tätig sein wird.
Ich werde das Ganze hier im Luafe der Zeit noch ergänzen.

Config:
AMD FX-8120 (@Standard-Takt 3.1 Ghz)
4 GB 1600 Mhz GSkill Rip.Jaws (da kommt später noch mehr Ram rein, ist aber momentan nicht nötig und die 4 Gig hatte ich noch übrig)
Ubuntu 11.10

zum (zugegeben derzeit noch recht oberflächlichen) Vergleich steht hier ein 1090T mit 8 GB DDR2-800 Mhz Ram mit Windows 7 64bit
Als Testszene kommt ein selbstgebasteltes Schachspiel zum Einsatz.

Renderzeiten:
1090T unoptimiertes Build (Win7 64): 57 Sekunden
8120 unoptimiertes Build (Ubuntu 11.10 64): 44 Sekunden
8120 optimiertes Build (Ubuntu 11.10 64) (gcc4.6 mit -march=bdver1 -O2): 38 Sekunden

Sieht schonmal ziemlich nett aus und ist deutlich schneller als ich erwartet hatte. Jetzt muss ich noch testen, was der 1090T unter Ubuntu mit optimierten Builds bringt um einen besseren Vergleich zu bekommen.

Ich habe heute auch zum ersten Mal ein Build mit Open64 5.0 und bdver1 fertiggestellt, aber da gibts ziemlich viele Probleme (ich musste einige Blender-Module deaktivieren, - u.a. Cycles, Gameengine, libmv - damit der Vorgang überhaupt durchlief) und die Renderzeit mit dem fertigen Build liegt bei kläglichen 2:45 Minuten. Hat da jemand Erfahrungen, also Blender mit Open64 kompilieren? Im Internet gibts da leider ganz ganz wenig dazu, was Blender und alternative Compiler angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie der unterschied ubuntu x86 zu ubuntu in 64bit ist.
 
Mich würde mal interessieren wie der unterschied ubuntu x86 zu ubuntu in 64bit ist.

einfach: Nimm die 64bit Version. Die extra Register und alles sind es auf jeden fall Wert. Sollte so ca. 5-10% schneller sein.

Probleme mit 64bit gibts auch keine mehr.
 
In welchen ubuntu bzw. linux kernel Versionen wird der AMD FX am besten unterstützt ?
 
ich meine das es mit Kernel 3.3.x + FX am bessten rennt.

Nur habe ich da probs mit den zwei nvidia 570gtx Grafikkarten da will selbst der nvidia-current nicht so. Mit default kernel 3.2.0.20 ist da erstmal ok mit dem nvidia treiber.

Habe da jetzt ubuntu 12.4 64 bit und Compiler(gcc/g++) 4.6.3 obwohl ich da noch keine optimierung mit bdver1 gemacht habe ist es schneller als mit dem x6 1090t.
 
ich meine das es mit Kernel 3.3.x + FX am bessten rennt.

Nur habe ich da probs mit den zwei nvidia 570gtx Grafikkarten da will selbst der nvidia-current nicht so. Mit default kernel 3.2.0.20 ist da erstmal ok mit dem nvidia treiber.

Habe da jetzt ubuntu 12.4 64 bit und Compiler(gcc/g++) 4.6.3 obwohl ich da noch keine optimierung mit bdver1 gemacht habe ist es schneller als mit dem x6 1090t.
Danke, die Infos sind Gold Wert!
Mit der minimal liveCD bekomme ich vom Router (via Kabel) keine IP Adresse, geschweige den ein ping nach drausen hin.
dhcpcd eth0 bringt auch nicht viel endet mit einem Time out. Ich habe ipconfig sowie route benutzt um an Infos ranzukommen wo es klemmt.
Bisher ohne Erfolg, scheint wohl am RTL8111/8168B Netzwerkadapter zu liegen, er lädt das Modul r8196, keine Ahnung ob das der richtige Treiber ist.

Wo bekomme ich den das v12.4 iso file? Ich hab bisher nur die v12.2 bei den meisten ftp von DE Universitäten gefunden.

MfG
 
ubuntu 12.4 daily mirror dann halt precise-desktop-amd64.iso bei 64 bit.

statt ne CD kannste dir das ja auch vom USB-Stick insten. wenn du das vom windows pc machen willst dann das nutzen universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

neuern kernel kannste hier laden für ubuntu
aber die 3.3.x (beta)machen mit den Grakas probleme am besten vorher die entsprechen graka treiber deinsten. Wenn du noch kein fglrx oder nvidia-current geinstet hast brauchste da nichts zu machen. für eine reine rechenmaschine langt es wohl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ubuntu 12.4 daily mirror dann halt precise-desktop-amd64.iso bei 64 bit.

statt ne CD kannste dir das ja auch vom USB-Stick insten. wenn du das vom windows pc machen willst dann das nutzen universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/

neuern kernel kannste hier laden für ubuntu
aber die 3.3.x (beta)machen mit den Grakas probleme am besten vorher die entsprechen graka treiber deinsten. Wenn du noch kein fglrx oder nvidia-current geinstet hast brauchste da nichts zu machen. für eine reine rechenmaschine langt es wohl :)
Danke, das ist doch aber Ubuntu, ich will Gentoo haben.
Ich bin wohl nicht der einzigste allein mit dem r8169 modul Problem: https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=298741
Ab morgen bin ich eh unterwegs bei Family, wird eh erst nach den Feiertagen.
Danke für die Infos & Frohe Ostern. :)

@Opteron
Schau mer mal. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass der alte Thread doch noch ein paar Antworten hat. ;)
Ich werds nächste Woche mal mit neuem Kernel und GCC 4.7 probieren. Dann mach ich eventuell auch mal Tests mit dem 1090T auf der exakt gleichen Plattform, um ordentliche und aussagekräftige Ergebnisse zu haben. Hatte nur bisher keine Lust meinen Noctua dafür abzubauen ;D
 
Nope, leider noch nicht. Ich hab noch ei HTC One X zu testen und SSDs. Sie tests bei phoronix sehen vielversprechend aus. Da knackt der bulldozer sogar die originalergebnisse des 3960x bei c-ray.
 
Jo FMA hilft da sicherlich "ein wenig".

Was mich auch noch verwundert, schaut mal hier:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_3960x_scaling&num=6

Hätte ja nicht gedacht, dass der Scheduler da sooooviel ausmacht.

Solaris skaliert da echt in ner eigenen Klasse. FreeBSD ist unter Vollast auch besser, leidet aber unter einer fehlenden SMT-Erkennung (so interpretiere ich die 0% Skalierung zw. 1 und 2 Threads).

Würde mich jetzt interessieren, wie das für nen BD aussehen würde.
 
Ich komme im moment nicht dazu das Linux zu installieren, sobald ich Zeit finde, werde ich auch mal die Phronix Test Suit durchlaufen lassen.
Wenn ich Gentoo nicht zum laufen bewegen kann, dann werd ich wohl mal Ubuntu 12.04 probieren.
http://openbenchmarking.org/prospect/1203269-SU-KVMVIRT9501/9dbed2a883eebe8b63e542886013e5fa62006a17

Hab die Tage ein FX-4170 mit einem MSI 970A-GD46 System gebaut, leider musste es gleich an den Kunde weiter.
Der erste Eindruck (Desktop arbeit) war aber echt gut, der max. Turbo liegt bei 4.3GHz.
Zusammen mit einer 9800GTX+ hat das System bei spielen (DX9) max. 230W an der Dose benötigt ;)
 
Wenn ich Gentoo nicht zum laufen bewegen kann, dann werd ich wohl mal Ubuntu 12.04 probieren.

Wenn du probleme mit gentoo hast meld dich bei mir. ich kenn mich damit ein bisschen aus. ;)
 
Zurück
Oben Unten