Bundeskartellamt untersagt Grundverschlüsselung bei SD Fernsehen

@Ric fasse dir mal an deine Nase du Nase... du wirfst mir hier eine Haltung vor die du selbst vertrittst. Und ich habe noch nicht eine HD+ Karte gekauft, nur zwei Reciver die ohne nicht wenige gekostet hätten.

@altesocke mein TV war heute nicht 1 Minue an, gestern auch nicht, usw. ich glaube von 3 Tagen habe ich das letzte mal den TV angehabt. Ich sehe so selten TV, da ist die Werbung nicht so störend weil ich sie eben nicht schon 100 mal gesehen habe.
 
Wen interessiert das Aufnehmen? Ich nehme nichts auf, und ich kenne auch keinen der das macht. Also scheiß drauf!

Ich habe zwei TV Geräte und somit musste ich zwei Reciver kaufen, im Sonderangebot kosten die unter 100€ und haben ihre HD+ Karte schon mit bei. Da ich nur bei einem HD nutze habe ich bis heute nicht eine HD+ Karte gekauft. Wenn meine zweite Karte abläuft werde ich wohl auch auf SD umsteigen, damit konnte ich bis jetzt ja auch gut leben.

@Ric wenn eh alles scheiße ist was interessiert dich das Thema denn?

@Alle mit Wohnung ohne günstiges Fenster... Bei meiner Wohnungssuche schaue ich auf all so Dinge. DSL, Satellit. Nicht erlaubt gibt es übrigens nicht. Wenn ich will darf ich immer eine Schüssel benutzen IMMER! Ausgenommen Denkmalgeschütze Häuser.

man man man...laberst du ein Müll. Wenn der Hausverwalter/Eigentümer Kabel im Mietvertrag hat, kann er das anbauen von schüsseln verbieten. Daran haben auch die 14000 Ausländer im Kiez nichts ändern koennen. Man sieht keine einzige schüssel und das ist auch gut so. Dadurch das keine Schüssel zu sehen ist, Urteilen die gerichte auch immer wieder das es die Optik der Mietshäuser stören würde und somit könnte auch ein Saulus keine Schüssel bekommen.

Ach ja. Mein 320 GB HD-Receiver ist immer voll. Also schliess nicht von dir auf andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nur per Eigentümervewrsammlung, sofern das vorher mit reingenommen wird, kann entschieden werden, wie bei uns im 18 Parteien-Haushalt ob wir Kabel Deutschland weiter nutzen oder eine Sat-Schüssel auf das Dach kommt.

Auf dem Balkon wurde z.t geduldet wenn jemand unbedingt eine Schüssel installiert hat, bei mir ja auch eine, aber wenn man nur im Winter Sat schauen kann, weil ein riesiger Baum im Sommer alles verdeckt, und man nicht mal eben kürzen darf, habe ich die Schüssel entfernt und liege nun bei 5 Euro pro Monat für Kabel Digital (Basis-Paket) ohne HD, ist mir zu teuer und lohnt nicht.

Als ich noch Sat hatte, nebst Technisat Receiver S2 konnte ich auf Festplatte aufnehmen und mittels Tool am PC auslesen und bearbeiten und brennen, ab und zu läuft ja was brauchbares. Dies ist jetzt mit Kabel eingeschränkter und dem Fernseher sowieso da die Inhalte gleich verschüsselt von daher hat die Aufnahme Funktion ihren Reiz verloren, evt. nur mal kurz und später sich was anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@altesocke mein TV war heute nicht 1 Minue an, gestern auch nicht, usw. ich glaube von 3 Tagen habe ich das letzte mal den TV angehabt. Ich sehe so selten TV, da ist die Werbung nicht so störend weil ich sie eben nicht schon 100 mal gesehen habe.
Du scheinst also den Müll, den du durch TV konsumierst durch weniger Konsum in den Griff zu bekommen?
Meinst du filtern wäre keine Option?
 
Timeshift nutze ich fast immer. Selbst auf den ÖR.
Und Aufnahme auch regelmäßig.

btw., warum sind hier einige so dünnhäutig dieser Tage?
Fiel mir jetzt schon bei ein paar Usern auf.
 
Glaub das liegt eher an Saulus. Für Ihn ist immer nur seine Meinung die richtige und seine Lebensweise oder Spielweise oder TV-Nutzung die einzig wahre. Das zieht sich durch jeden Thread, darum springt der ein oder andere Allergisch auf ihn an. Vorallen wenn er dann auch noch Halbwahrheiten erzählt ;D

So sachen wie "Wohnung suchen nach Schüsselausrichtung"
Ich kenn keinen Berliner der seine Wohnung danach aussucht ob er eine schüssel ausrichten kann. Da gehts echt um andere dinge.
 
man man man...laberst du ein Müll. Wenn der Hausverwalter/Eigentümer Kabel im Mietvertrag hat, kann er das anbauen von schüsseln verbieten.

Nein mein guter du erzählst Müll. BGH hat 2010 geurteilt das ein generelles Schüsselverbot nicht zulässig ist.

Und dir passt es nicht wenn wer anderes nicht deiner Meinung ist. Und genau darum springst du so allergisch an.
 
trotzdem. wo soll so ein teil hin? oder meinste der VM findet das klasse, wenn ich erstmal 50m kabel an der fassade entlang lege und das teil am nachbarbalkon festmache, nur weil ich damit irgendwie im recht bin?

und ich bin mir sicher er kann verlangen, dass es fachgerecht verlegt/montiert wird. was kostet es mich, sowas in auftrag zu geben?
verfehlt irgendwie den sinn.
 
Der BGH hat auch nur geurteilt das es generell nicht verboten werden kann, aber es trotzdem zu verbote kommen kann. Deswegen können Vermieter/eigentümer dies verbieten, wenn die Optik des hauses oder der Wohngegend dadurch beeinträchtigt wird. Bzw wird dies vom Bezirk so vorgegeben. Das ist hier der fall, oder wie erklärst du dir das hier 14000 Ausländer keine schüssel anbauen dürfen trotz selbstbestimmung auf informationsfreiheit.?

Jeglicher versuch von ausländer, eine schüssel zu erklagen, wurde hier bis jetzt erfolgreich von den gerichten verboten. Da würdest du erst recht scheitern mit deinem Versuch. Trotz BGH-Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert das Aufnehmen? Ich nehme nichts auf, und ich kenne auch keinen der das macht. Also scheiß drauf!

Vielleicht Leute die abends nicht zu Hause sind bzw sich um ihre Familie kümmern müssen?
 
trotzdem. wo soll so ein teil hin? oder meinste der VM findet das klasse, wenn ich erstmal 50m kabel an der fassade entlang lege und das teil am nachbarbalkon festmache, nur weil ich damit irgendwie im recht bin?

und ich bin mir sicher er kann verlangen, dass es fachgerecht verlegt/montiert wird. was kostet es mich, sowas in auftrag zu geben?
verfehlt irgendwie den sinn.

Fachmännische Montage kostet recht wenig. Das macht der Techniker, die wenigsten montieren die Dinger selbst. Kabel an der Fassade habe ich z.B. gar nicht. Ist ein Halter der Schraubenlos im Fenster verspannt wird. Kabel geht direkt durch das Fenster. Für fliegende Verkabelung an der Fassade würdest du eher keine Duldung erwarten können.

@Lexy lese dir deinen Text mal durch und denk mal über den Inhalt nach. Wenn etwas nicht grundsätzlich pauschal verboten werden kann dann kann es nicht pauschal verboten werden. Punkt aus, nach 2010 sind hier die Schüsseln an den Häusern gekommen, war zuvor auch nicht erlaubt. steht sogar im Mietvertrag das es nicht erlaubt ist. Nur machen können die nichts mehr. Wenn die sich bei dir in der Ecke an der Nase herumführen lassen bitte, deren Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Fenster zu den falschen Himmelrichtungen, bzw. den Balkon nach hinten raus durch ein anderes Gebäude verdeckt.....sonst hätt ich vermutlich schon lange so ein Mopped.
Aber es geht halt nicht.

Ich kann ja nichtmal meine olle CB Antenne montieren.
 
Saulus, du merkst es nicht, wa? *lol*

Pauschal darf es nicht verboten werden, richtig!. Mit rechtskräftiger Begründung schon.

Klartext: Wenn Milieuschutz besteht, darf die schüssel trotzdem verboten werden (per Mietvertrag) und die Gerichte entscheiden auch PRO Milieuschutz und das BGH-Urteil greift nicht.

Besteht kein Milieuschutz oder sonstige vorgaben vom Senat, darf sie nicht pauschal verboten werden.
Oder warum hat der BGH das entscheidene Verfahren ans Landgericht zurückgegeben damit das entscheiden kann ob ein verbot ausgesprochen werden kann weil die Optik evtl beeinträchtigt wäre?

Aber egal...scheinbar kommst du von einem eher kleinerem Dorf und hast andere Vorstellungen von "Wohngebiete"
Eine Fachmännische verkabelung in einem typisch sanierten Berliner Mietshaus, wird kein Mieter bezahlen.


In elf Gebieten des Bezirkes Pankow gelten Erhaltungsverordnungen nach § 172 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 Baugesetzbuch (BauGB). Aufgrund dieser Verordnungen unterliegen bauliche Änderungen an den fassaden und Nutzungsänderungen sowie der Rückbau einer planungsrechtlichen Genehmigung durch die Milieuschutzstelle des Amtes für Planen und Genehmigen Pankow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird jeden Tag aufgenommen und time shift verwendet. Geht meist auch gar nicht anders durch die tolle Dienstplanung bei der Bullerei...

Also schließe bitte nicht von Dir auf andere, das wirkt lächerlich...:]

Wen interessiert das Aufnehmen? Ich nehme nichts auf, und ich kenne auch keinen der das macht. Also scheiß drauf!
 
Milieuschutz klingt irgendwie lustig.
Letztens hab ich einen Beitrag über einige Berliner Häuser gesehen, die um die 1900er Zeit erbaut wurden, mit wunderschönen Fassaden. Nach energetischer Sanierung war nur noch eine hässliche, zeitlose Einheitsfassade übrig - um solche Sachen sollte sich der Milieuschutz vielleicht eher mal kümmern als um Sat-Antennen, die in flacher Ausführung meistens auch noch hübsch unauffällig sein kann.
 
Ich verstehe nicht worüber ihr denn streitet. Klar 1080p ist besser als 720p und erst recht besser als PAL-Auflösung. Sat Fernsehen ist attraktiver als Kabel. Mehr Sender, vorallem mit in HD Auflösung, keine monatliche Kosten, Flexibler Anschluss, bessere Recieverauswahl. Aber man kann sich das nicht immer aussuchen.

Bei einem Neubau/großen Renovierungen sollte man den Umstieg ins Auge fassen (meine Meinung) Aber man darf dabei auch nicht die höheren Anschaffungskosten vernachlässigen, vorallem bei nachträglichen Wechsel. Die Anschaffungskosten für die Schüssel, Befestigung, Kabel hat man gegenüber der Kabelgebür schnell raus. Bei meiner vorigen Wohnung habe ich das mit 3 Nachbarn zusammen gemacht und jeder hat nicht ganz 100 € bezahlt. Wir hatten auch mal bei einer Firma nachgefragt und diese wollte grob geschätzt mehrere 1000 € dafür haben. Dann sollte allerdings die Installation auf dem Dach statt an den Schuppen erfolgen. Da lohnt sich Sat Fernsehen schon weniger, zumal man bei Problemen auf sich selber gestellt ist. Und ausserdem ist eine sichtbare Sat Schüssel samt Kabeln nicht für alle akzeptabel. Die Vermieterin vwohnt woanders und es ist ein altes einfaches Haus. Bei meiner jetztigen Wohnung darf/kann ich das nicht machen (vom Vermieter nicht erwünscht mit Hinweis auf einen Kabelanschluss/ keine einfache Installationsmöglichkeit).

Deswegen finde ich es gut wenn zumindest die Grundausstrahlung auf allen Empfangswegen frei wäre. Damit hatte man die bezüglich der Empfangsart die großte Auswahl und wenigsten die Empfangsarte würden im Wettbewerb stehen. Bei Lichte betrachtet hat man nur wenig Auswahl. DVB-T isr zwar offen aber die Auswahl beschränkt (bei mir nur Öffentlich Rechtliches (ÖR) Fernsehen, DVB-C von Kabel Deutschland, IPTV von der Telekom und DVB-S von Astra. Bei den meisten merkt man das das Monopolisten sind. Ich finde IPTV ansich interessant, weil wenn man nicht TV guckt, kann man zumindest die bessere Internetanbindung nutzen. Aber die lange Vertragsaufzeit und das zugenagelte System hat mich davon abgehalten.
Wobei verschlüsselte Systeme an sich unschön und bei restriktiver Auslegung eine Zumutung sind. Und dieses unabhängig ob man mit den Einschränkungen leben kann oder nicht. Bei dem HD+ System stört mich die 50 € für eine Karte weniger, zumal man dafür mit höhere Auflösung und Ton einen gewissen einen Mehrwert bekommt. Man muss ja nicht alle Fernsehr damit ausstatten. Für einen Fernsehr im Schlafzimmer oder Küche reicht SD-Auflösung aus (immer noch meine Meinung) . Aber die Einschränkungen bezüglich Aufnahmen, Recieverauswahl usw. sind eine bodenlose Frechheit. Zumal nur mit dem unverschlüsselte DVB-S Signal einige Komforteinstellungen funktioniert haben ( gegenüber dem verschlüsselten DVB-C Signal). Zumindest für mich ist die Entscheidung damit Klar. Bei meiner Ex, mit ihrer Vorliebe für die Castingsshows, sieht das anders aus (allerdings hat ihr das Analogsignal nichts ausgemacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und vor einigen Jahren hatte jeder das "Geweih" einer terrestrischen Antenne auf dem Dach, da hat keiner gemault.
Schon witzig irgendwie.
 
schau einfach mal aus welcher zeit die dinger stammen. da gabs noch keine satteliten/kabel-tv und die grundversorgung kam nunmal über antenne.
 
Wie ich gerade bei Digital Fernsehen gelesen habe, hat das Bundeskartellamt der RTL- und der ProsiebenSat.1-Gruppe die Grundverschlüsselung ihrer Sender mit SD-Qualität für die nächsten 10 Jahre untersagt.

Bei Heise wurde aus dem Verbot eine (mehr oder weniger freiwillige) Verzichtsvereinbarung. Kleiner aber feiner Unterschied, denn ein Verbot hätte auch andere Sender nach dem Gleichheitsprinzip betroffen.

@Saulus: Klar stört Werbung weniger wenn man wenig schaut. Es gibt aber Werbung die man ignorieren kann und Werbung die dermaßen Scheiße ist das ich sie nicht ertragen kann. HD- kommt mir daher nicht in die Wohnung, bestenfalls Entertain von T-Online weil das (noch) keine Sperre für Spulen und Aufnehmen hat.
 
Ja wie sowas hier.


Nicht zu vergessen der Loudnesswar wo die Werbung mal eben den ganzen Stadtteil aufweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten hier mal evtl. unterscheiden zwischen einem 2 Familienhaus und einem 30-60 Parteien Altbau. Hier kann man nicht einfach so eine Schüssel als alternative für zig Mieteinheiten aufbauen. Als die Häuser in den 90er saniert wurden, war Kabel nun mal State of the Art und wurde in ganz Ostberlin verlegt. Ausserdem sind schüsseln viel zu wetteranfällig und wenn da was kaputt geht, ist das ganze haus tot und nicht nur ein anschluss.

Ich würde immer zu Kabel greifen, selbst wenn ich mein eigenes Haus baue.

Nach energetischer Sanierung war nur noch eine hässliche, zeitlose Einheitsfassade übrig - um solche Sachen sollte sich der Milieuschutz vielleicht eher mal kümmern als um Sat-Antennen, die in flacher Ausführung meistens auch noch hübsch unauffällig sein kann.

Es ist umgedreht: Da wo Milieuschutz besteht, dürfen sie die Fassade nicht ändern und müssen trotzdem energetisch Sanieren. Zum leidwesen der eigentümer, die sich in unkosten stürzen müssen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
so....seit heute früh laufen bei UM die privaten auch ohne smartcard.
hab ich mir das blöde CI Modul für den Fernseher also gespart.
 
Ausserdem sind schüsseln viel zu wetteranfällig und wenn da was kaputt geht, ist das ganze haus tot und nicht nur ein anschluss.

Ich würde immer zu Kabel greifen, selbst wenn ich mein eigenes Haus baue.
Sieht nach einem Vorurteil aus, denn eine ordentlich installierte und dimensionierte Schüssel und ein aktueller LNB ist wartungsfrei und in der Störanfälligkeit dem Kabel ebenbürtig. Du darfst nicht den Fehler machen, Sat mit Schraubzwingenkonstuktionen oder Fensterdurchführungen gleichzusetzen.
 
Nicht zu vergessen der Loudnesswar wo die Werbung mal eben den ganzen Stadtteil aufweckt.
Die EU-Norm EBU R128 ist seit 1. September 2012 in Kraft, die sorgt dafür, daß Fernsehprogramme normalisiert sind, sprich Werbeblöcke und Einspieler nicht lauter als die eigentliche Sendung.

Es ist nur leider (noch) nicht verbindlich, d.h. es halten sich auch nicht alle daran. ARD+ZDF angeblich aber schon.
 
Zurück
Oben Unten