Bundeskartellamt untersagt Grundverschlüsselung bei SD Fernsehen

bei mir (Primacom), ist weiterhin verschlüsselt. 8-(

@ alte socke

leider hat man als Mieter aber keinen einfluss auf die installation und wenn da gepfuscht wurde, hab ich bei jedem Regen/Schneewetter schnee auf dem Bildschirm. Für mich bleibt Kabel immer erste wahl.
 
Die EU-Norm EBU R128 ist seit 1. September 2012 in Kraft, die sorgt dafür, daß Fernsehprogramme normalisiert sind, sprich Werbeblöcke und Einspieler nicht lauter als die eigentliche Sendung.

Es ist nur leider (noch) nicht verbindlich, d.h. es halten sich auch nicht alle daran. ARD+ZDF angeblich aber schon.


Sie sind ja nicht lauter es klingt nur so. So zumindest die Argumention von "Experte".
 
Sie sind ja nicht lauter es klingt nur so. So zumindest die Argumention von "Experte".
Wenn man die Peak-Werte nimmt, mag das stimmen.
Aber die Hüllkurve, also Gesamtheit der Geräusche ist trotzdem lauter, weil es keinerlei Pausen gibt und man endlos vollgequasselt wird. Siehe "Zurisiknunebnwirkugenfragnsibitteihrenarztodrapotekr"
 
ich finde es ist die letzten monate noch schlimmer geworden. als wolle man zeigen, dass man auf solche normen nix gibt.
die privaten sind einfach nur scheiße.

und es ist definitiv lauter. beim film hörste kaum was und musst einfach lauter machen, dann geht die 0900-fickmichblöd werbung los und schreit das ganze haus zusammen.

leider denkt man da nicht immer dran und es passiert zuweilen, dass man schreckhaft die FB greift und erstmal mute drückt.
 
ich finde es ist die letzten monate noch schlimmer geworden. als wolle man zeigen, dass man auf solche normen nix gibt.
die privaten sind einfach nur scheiße.

und es ist definitiv lauter. beim film hörste kaum was und musst einfach lauter machen, dann geht die 0900-fickmichblöd werbung los und schreit das ganze haus zusammen.

leider denkt man da nicht immer dran und es passiert zuweilen, dass man schreckhaft die FB greift und erstmal mute drückt.


Ach 0900 is ja noch harmlos. Die Radeberger Werbung bläßt einen immer aus dem Sessel.
 
Da kann ich nicht mitreden, ich lasse die Werbung automatisch rausschneiden, bevor ich mir eine Aufnahme aus dem Werbe-Fernsehen anschaue. Erschreckend ist dabei, dass nach dem Schnitt meist nur die Hälfte an Dateigröße übrig bleibt...
Die wenigen Sport-Live-Sendungen im Jahr, die ich mir da anschaue, kann man an einer Hand abzählen und da ist der Ton meistens eh unwichtig und leise gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht mitreden, ich lasse die Werbung automatisch rausschneiden, bevor ich mir eine Aufnahme aus dem Werbe-Fernsehen anschaue. Erschreckend ist dabei, dass nach dem Schnitt meist nur die Hälfte an Dateigröße übrig bleibt...
Die wenigen Sport-Live-Sendungen im Jahr, die ich mir da anschaue, kann man an einer Hand abzählen und da ist der Ton meistens eh unwichtig und leise gedreht.


Ich auch aber manchmal guckt man auch noch direkt fern.
 
leider hat man als Mieter aber keinen einfluss auf die installation und wenn da gepfuscht wurde, hab ich bei jedem Regen/Schneewetter schnee auf dem Bildschirm. Für mich bleibt Kabel immer erste wahl.
Ich bezog mich eigentlich mehr auf die Aussage zum Eigenheim.
Mit einer 80+er Schüssel und einem aktuellen LNB(0,1dB) sollten auch der Winter kein Problem mehr sein. (ordentliche Installation und Versiegelung vorausgesetzt)
(ich habe zumindest bei 400m ü.M. mit meiner schon seit Jahren keinerlei Probleme)
 
Kann man so sagen, ich hatte vorher eine billige 60cm Schüssel auf so einem Balkenständer, da war alleine schon die Halterung so windig das sich das ständig von selbst verstellt hat. Und sobald man den Ständer verschiebt, ists natürlich auch vorbei.

Gemeinschaftsanlagen auf dem Dach kann man da qualitätsmäßig nicht vergleichen.
 
Dieser Komentar fast die vermutliche Auswirkung gut zusammen

http://www.digitalfernsehen.de/Kommentar-Ein-Sieg-fuer-das-digitale-Fernsehen.96510.0.html

Ich hoffe das die Aufhebung der Grundverschlüsselung bald passiert. Ihr vergesst dass es verschiedene Kabelanbieter gibt (leider Geografisch getrennt). Die zufriedenheit derjenigen in I-Net, deren Fernsehanbieter nicht verschlüsselt, ist höher als die mit Verschlüsselung.

Diese Absprachen zur Verschlüsselung gilt auch für Sat-TV. Aus den gleichen Grund hat damals das Bundeskartellamt das Vorhaben von Astra und der größten privaten Sender zur Verschüsselung der Privaten verboten. Die nannten das Entavio.

http://www.dwdl.de/nachrichten/21876/umstrittenes_entavio_verschwindet_vom_markt/
http://www.digitalfernsehen.de/Eutelsat-Kabelkiosk-muss-SD-Verschluesselung-nicht-abschaffen.96528.0.html

Edit: Absprachen zur Verschlüsselung eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zufriedenheit derjenigen in I-Net, deren Fernsehanbieter nicht verschlüsselt, ist höher als die mit Verschlüsselung. Das gilt auch für Sat-TV. Aus den gleichen Grund hat damals das Bundeskartellamt das Vorhaben von Astra und der größten privaten Sender zur Verschüsselung der Privaten verboten.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen solltest Du den "gleichen Grund" benennen. Die Zufriedenheit der Kunden muss sein und ist für das Bundeskartellamt völlig unerheblich.
 
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen solltest Du den "gleichen Grund" benennen. Die Zufriedenheit der Kunden muss sein und ist für das Bundeskartellamt völlig unerheblich.


Du hast recht. Mit gleichen Grund war die verbotene Absprache zwischen Astra, RTL udPro7/Sat1 gemeint und nicht die Kundenzufriedenheit.
 
Sieht nach einem Vorurteil aus, denn eine ordentlich installierte und dimensionierte Schüssel und ein aktueller LNB ist wartungsfrei und in der Störanfälligkeit dem Kabel ebenbürtig. Du darfst nicht den Fehler machen, Sat mit Schraubzwingenkonstuktionen oder Fensterdurchführungen gleichzusetzen.

Ebenbürtig? Bei Kabel Deutschland fallen gern mal stundenlang, teils tagelang Sender aus. Und wenn es funktioniert ist das Bild zumindest analog eher mäßig. Und statt Vielfalt gibt es vor allem jede Menge Schrottsender.

Im Vergleich dazu Satellitenempfang: Ausfälle gibt's eigentlich nur bei Gewittern am Uplink / Empfangsort - und dann meist auch nur für ein paar Minuten.

Kabelfernsehen von KDG würde ich mir auch nicht antun wollen wenn mir jemand dafür Schmerzensgeld zahlen würde.
 
Ebenbürtig? Bei Kabel Deutschland fallen gern mal stundenlang, teils tagelang Sender aus.

Ist das so? Woher kommt dieses Dein Wissen, wo Du selbst doch Sat verwendest?

Von früher kenne ich das noch das das per AMTV angelieferte Signal im Kabel bei durchzug einer Gewitterfront in Frankfurt (40 KM entfernt) bei uns ausfiel, diese Erfahrung dürfte heute aber nicht mehr aktuell sein.

Und wenn es funktioniert ist das Bild zumindest analog eher mäßig.
Und statt Vielfalt gibt es vor allem jede Menge Schrottsender.

Im Gegensatz zum Satelliten?

Im Vergleich dazu Satellitenempfang: Ausfälle gibt's eigentlich nur bei Gewittern am Uplink / Empfangsort - und dann meist auch nur für ein paar Minuten.

Im Uplink richtig selten, die haben ganz andere Antennen.
Im Downlink - also der eigene Empfang - hängt es wohl stark von Qualität, Größe, Ausrichtung und Sicht der Schüssel ab. Ich habe hier weniger Probleme seit der Nachbar den Baum (10 m weg, hohe Tanne) gefällt hat, aber irgendwas erodiert und das Bild friert in letzter Zeit auf den Spartensendern (Tagesschau24, 3Sat, Arte) leider öfters mal ein. Ich kann also entweder einen Handwerker bezahlen der mir die Schüssel samt LNB und Kabel tauscht (und dabei gleich auf doppel-Koax aufrüstet) oder IPTV holen. IPTV ist bequemer, die Qualität des SD-Signals und der Receiver bei Sat aber besser. Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die Aufhebung der Grundverschlüsselung bald passiert. Ihr vergesst dass es verschiedene Kabelanbieter gibt (leider Geografisch getrennt).
Also bei Unitymedia Kabel BW (betrifft NRW, Hessen, Baden-Württemberg) ist die Grundverschlüsselung jetzt seit einigen Tagen weg, d.h. man kann die Programme aus dem "Digital TV BASIC Paket" jetzt so gucken. Das Alphacrypt-CI-Modul mitsamt Karte ist überflüssig und man kann sich auch weitere Fernseher hinstellen, ohne eine zweite, dritte usw. Karte dazubestellen zu müssen.

Wann andere Kabelbetrieber wie Kabel Deutschland usw. nachziehen, weiß ich nicht. Unitymedia mußte ja, weil die Mutter LibertyGlobal auch KabelBW übernommen hat, und das Bundeskartellamt denen dafür die Aufgabe der Grundverschlüsselung insgesamt abgerungen hat.
 
Also bei Unitymedia Kabel BW (betrifft NRW, Hessen, Baden-Württemberg) ist die Grundverschlüsselung jetzt seit einigen Tagen weg, d.h. man kann die Programme aus dem "Digital TV BASIC Paket" jetzt so gucken. Das Alphacrypt-CI-Modul mitsamt Karte ist überflüssig und man kann sich auch weitere Fernseher hinstellen, ohne eine zweite, dritte usw. Karte dazubestellen zu müssen.

Wann andere Kabelbetrieber wie Kabel Deutschland usw. nachziehen, weiß ich nicht. Unitymedia mußte ja, weil die Mutter LibertyGlobal auch KabelBW übernommen hat, und das Bundeskartellamt denen dafür die Aufgabe der Grundverschlüsselung insgesamt abgerungen hat.
Habs eben ausprobiert, wir haben hier Unitymedia.
Sat1 in Digital unverschlüsselt.
Tja, hätte Früher so sein müssen, jetzt haben wir Schüssel.
So ist es natürlich schön mit Digital gucken, bei Sat hat man ja Einschränkungen wenn man mehere Geräte nutzen will.
 
Du must für jedes Gerät eine Leitung haben oder nen Multi bei Sat, Boah alleine schon das Sat Kabel verlegen war unlustig.
Das fällt bei Kabel weg, da reichts über T-Stück oder ähnlichem.
Bei unserem Praktiker Quad Sat Set, war zum Glück ein Octa LNB drinnen.;D
Sonst würden wir auch nen Multiswitch brauchen.
 
Weiß ich doch, was du meintest.
T-Stück ist natürlich Murks.
2 Kabel pro Zapfstelle zu verlegen, ist heute Stand der Technik. Der LNB (bzw. LNB+MS) muss natürlich dementsprechend dafür ausgelegt sein. Ist in Relation nicht viel teurer. (und nichtmal ein großer Mehraufwand).
Wenn man da gespart hat, hat man leider am falschen Ende gespart.
Geräte mit Twintuner gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.
.
EDIT :
.

Wenn man also ein Problem beim Satempfang mit mehreren Geräten (oder Twintuner) hat, liegt es nicht am Satempfang, sondern daran, dass man die falsche Anlage hat. (bzw. an dem, der sie so dimensioniert hat) ;)
 
Ist das so? Woher kommt dieses Dein Wissen, wo Du selbst doch Sat verwendest?

Selber habe ich zwar einen KabelDeutschland-Anschluss im Mietvertrag für den ich zahle, aber der wird nicht genutzt. Habe weder Sat, noch Terrestrik, noch IPTV. Nur einen schnellen Internetanschluss.
Im Elternhaus gibt es Satempfang. Verwandte hatten bis vor zwei Jahren noch Kabel und waren damit ziemlich unzufrieden.

Ich habe hier weniger Probleme seit der Nachbar den Baum (10 m weg, hohe Tanne) gefällt hat, aber irgendwas erodiert und das Bild friert in letzter Zeit auf den Spartensendern (Tagesschau24, 3Sat, Arte) leider öfters mal ein.

Ich würde sagen an irgendeiner Stelle ist in deiner Anlage ein Fehler drin. Verzogene oder schlecht ausgerichtete Schüssel (es muss übrigens keine Kathrein sein, eine günstige Triax ist auch was solides), die Stecker nicht sauber aufgelegt, die falschen Kabel, schrottiger Receiver/Tuner etc. Bei meinem Elternhaus sind zwei Schüsseln mit 1,10 m Durchmesser verbaut um britisches TV und deutsche Bundesliga auf arabisch zu empfangen. Und obwohl die Signale schwach sind gibt es selbst bei den schwachen Positionen nur bei sehr schlechtem Wetter keinen Empfang.

Eine SAT-Anlage mit vielen Teilnehmern in einem bestehenden Haus aufzubauen ist wegen der Sternverteilung keine Freude. Bei Neubauten ist das natürlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen an irgendeiner Stelle ist in deiner Anlage ein Feher drin.

Weiß ich doch...

Der Vormieter hat soweit saubere Arbeit geleistet. Die Anlage hat 8 Jahre gut funktioniert, macht seit zwei Jahren aber langsam schlapp. Da die Schüssel bei mir auf dem Balkon steht und sowohl die Hausgemeinschaft (was Duldung angeht) als auch die Vermieterin sehr unproblematisch liegt es völlig an mir ob und wann ich was unternehme.
 
a) wie gesagt hat das ganze einige Jahre lang funktioniert. Wie kommst Du darauf bei nach mehreren Jahren auftretende Problemen auf Fensterdurchführung zu tippen? (ernst gemeinte Frage, ich habe in mehrfach die Frage nach FD gestellt bekommen und mußte mangels PraxisWissen stumm bleiben)

b) nein, das Kabel läuft unterm Rand bis zur Balkontür und wird unter ihr durchs Mauerwerk geführt. Wie gesagt, da hat der Vormieter schon ganz sauber gearbeitet. Ich fürchte allerdings das der Aufwand für die Doppelung der Kabelführung nicht unerheblich wird. Sind ca. 15 Meter Leitungslänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie es wegen mir verschlüsseln. in meine neue Wohnung kommt eh kein TV.
Und die ganze HD scheisse kann man auch knicken.
im ausland seit jahren standart und gratis empfangbar, blos in deutschland mit aufpreis.
Neh bleibt mir weg damit.

aber dann grisselt es ganz grausig auf dem 60 zoll TFT.

umgekehrt sollte ard, zdf und die 60 dritten (NDR, SWR, Bayern in je 10 Sendern) verschlüsselt werden. das ist keine grundwesorgung mehr das ist wahnsinn.
bin gespannt wann ich in den KNAST wandere wegen nichtbezahlung der GEZ ARD-ZDF Deutschlandradio Beitragsservice gebühr.

BBC würde icg gerne schauen, aber bei meinen eltern (mit deutschem) reciever wird der als "unarisch" verschlüsselt.

topgear eingedeutsch zu schauen ist nämlich echt nicht auszuhalten
 
Zurück
Oben Unten