News Bundestagswahl 2009

Sagt mir jetzt was?
Der Wahl-O-Mat basiert auf den Parteiprogrammen. ...
Und nicht mehr. Das ist ja das Problem.

Es reflektiert hingegen nicht den Zustand wie dann Regierungsmacht in der Vergangenheit eingesetzt wurde, um Programme dann auch umzusetzen. Klar, dauerhafte Oppositionsparteien können damit natürlich nicht hinterfragt werden.

Und die Methode Schäuble wird damit auch nicht erfasst. Mit Methode Schäuble umschreibe ich das beliebte Spielchen eine barock/bizarre Einzelmeinung in Massenmedien zu verbreiten und wenn der Gegenwind zu gross ist dann wieder zurückzurudern mit der beliebten Formel: "Das habe man doch so nicht gemeint".
Aber im Hintergrund wird dann ausserhalb des Bundestages im Windschatten der EU dennoch daran weiter gearbeitet (-> Future Group zum Thema innere Sicherheit), weil es eben doch so gemeint war.

Oder um im Stil von StarTrek zu sagen: Der WahlO-Mat ist der Anfang von Weisheit, aber nicht das Ende davon. ;D

MFG Bobo(2009)
 
Sagt mir jetzt was?
Der Wahl-O-Mat basiert auf den Parteiprogrammen.


MfG @

Nein, soweit ich das verstanden habe, gehen Fragen an die Parteien, die diese beantworten. Alles andere wäre eine Interpetation der Programme durch Dritte und mithin eine Beeinflussung / Manipulation.
 
Und wie beurteile ich Parteien die noch nie an der Macht waren bzw. erst seit kurzem existieren?
 
Warum? Schau und/oder hör dir doch die Argumente der Linken an, wenn dir der Slogan komisch oder gar sinnlos vorkommt. ...
Gisi kommentierte dieses damit, dass es auch satirisch/ironisch gemeint sei.

So wie ein Waschmittel "weisser als weiss" und eine Zahnpaste "nicht nur sauber, sondern rein" putzt.

Als Linke Partei mit kommunistischen Kern ist da im Slogan natürlich ein Körnchen Ernst mit drin ;), aber ich verstehe nicht, dass das so ernst genommen wird als naturgetreues Wahlversprechen. ;D

In so fern liegt das in etwa auf der Ebene von der Wahlwerbung von "Die Partei", die Partei der Extremen Mitte und dem Testurteil "Gut" der Stiftung Warentest . *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigiere meine Aussage bezüglich Inhalt des Wahl-O-Mat:

aus den FAQ schrieb:
Die Redaktion des Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl 2009 bestand aus insgesamt 21 jungen Menschen aus ganz Deutschland, unterstützt von Wissenschaftlern und Experten sowie der bpb. In zwei Workshops hat die Redaktion die Thesen des Wahl-O-Mat entwickelt und formuliert. Den Parteien und sonstigen politischen Vereinigungen wurde eine Liste mit insgesamt 87 Thesen zugeschickt. Sie wurden gebeten, die Thesen entsprechend der Parteihaltung mit "stimme zu", "stimme nicht zu" oder "neutral" zu beantworten. Aus den ausgefüllten Listen wurden diejenigen Thesen rechnerisch ermittelt, die keine ausreichende Unterscheidung der Parteien und Wählervereinigungen möglich machten, und entfernt. Die Redaktion hat aus den verbleibenden eine endgültige Auswahl von 38 Thesen getroffen, die in den Wahl-O-Mat eingebunden wurden. Die Parteien und Wählervereinigungen waren an der Endauswahl der Thesen nicht beteiligt. Mehr zum Entstehungsprozess eines Wahl-O-Mat finden Sie in unserem "Making of".
Quelle

Dann haben die Piraten halt nur zu den vorgegebenen Thesen Stellung bezogen!


MfG @
 
westerwelle hat grade bei pro 7 gesagt, man soll die piraten nicht wählen, weil sie eh nicht über 5% kommen.

sooo. nun wähl ich die extra auch.
 
[...] aber ich verstehe nicht, dass das so ernst genommen wird als naturgetreues Wahlversprechen. ;D
Ich verstehe das auch nicht. Die SPD hat ja 4 Millionen neue Jobs versprochen und jeder weiß, dass das nie erreicht werden kann. Insofern hat nicht nur die Linke Wahlversprechen, die nie gehalten werden können.

MfG Dalai
 
westerwelle hat grade bei pro 7 gesagt, man soll die piraten nicht wählen, weil sie eh nicht über 5% kommen.

sooo. nun wähl ich die extra auch.

Das Paradebeispiel fuer eine selbsterfuellende Prophezeiung.....wenn sie keiner waehlt kommen sie natuerlich nicht auf 5%.
Ich glaube eher das die Grossen den Eindruck gewinnen das ihnen zu viele potentielle Waehler weglaufen.
 
lool bei raab sahnt die linke ab, mit abstand die stärkste partei. bye bye ihr neoliberalen wirtschaftsbonzen :D
 
lool bei raab sahnt die linke ab, mit abstand die stärkste partei. bye bye ihr neoliberalen wirtschaftsbonzen :D


Das zeigt entweder das die Zielgruppe der Sendung (jung und nicht die hellste Perle im Rosenkranz) empfänglich für Demagogen ist oder das die Linke ihre Leute zum Anrufen mobilisiert hat.

Das ist mitnichten repräsentativ.

Wer natürlich Dinge wie lol und rofl in seinen Wortschatz einbaut scheint auf jeden Fall dazuzugehören. Gut das die meisten dieser Menschen noch nicht wählen dürfen.
 
mir sagt das was anderes. das den alten parteien die jugend verloren geht....

und das kann nun niemand ernsthaft anzweifeln...

PS: vor 4 jahren sagte die sendung die grosse koalition vorraus. da hatten noch alle an einen lockeren sieg von schwarz gelb geglaubt...
 
ich wiederhole mich.

vor 4 jahren sagte die sendung die grosse koalition vorraus. als noch jeder an einen lockeren sieg von schwarz/gelb glaubte.

nun reichts laut raab wieder weit nicht für schwarz gelb. noch net mal für schwarz rot.
wir werden sehen.
 
lool bei raab sahnt die linke ab, mit abstand die stärkste partei. bye bye ihr neoliberalen wirtschaftsbonzen :D

In den zwei Minuten, die ich gesehen habe, lag vor allem die Lobbyvertreter der FDP mit > 10 % vorn. Soviel zu bye bye Neoliberale..... :]
 
öhm? du hast nicht ganz gesehen, richtig? die linke war quasi genauso stark wie die cdu. ;D

Ich gebe ja zu, dass ich 2 Minuten gesehen habe. Aber wenn die Jugend die FDP mit 17 und mehr % wählt, nach dem ihre Lobbysten und Stichwortgeber Billionen von Euro verspielt haben, die wir zahlen, dann habe ich nur noch 2 Thesen: Die Wähler wollen eine Neoliberale Wirtschaft oder sie sind einfach strunzdumm.
 
Ich gebe ja zu, dass ich 2 Minuten gesehen habe. Aber wenn die Jugend die FDP mit 17 und mehr % wählt, nach dem ihre Lobbysten und Stichwortgeber Billionen von Euro verspielt haben, die wir zahlen, dann habe ich nur noch 2 Thesen: Die Wähler wollen eine Neoliberale Wirtschaft oder sie sind einfach strunzdumm.


ich gebe dir recht, wer nach der krise noch neoliberal wählt ist dumm. aber zum glück, geht die tendenz in eine andere richtung. es können doch noch einige denken und wollen keinen kalten wirtschaftsliberalismus auf kosten der normalen bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe dir recht, wer nach der krise noch neoliberal wählt ist dumm. aber zum glück, geht die tendenz in eine andere richtung. es können doch noch einige denken und wollen keinen kalten wirtschaftslieralismus auf kosten der normalen bevölkerung.

Nein, das glaube ich nicht. Ich habe die gesamte Kohlzeit miterlebt, das gleiche unter Merkel und es bleibt eines sicher, der Urnenpöbel ( (c) Georg Schramm) möchte auch weiterhin veräppelt werden. Wir werden es, so befürchte ich es, morgen sehen.
 
ich wiederhole mich.

vor 4 jahren sagte die sendung die grosse koalition vorraus. als noch jeder an einen lockeren sieg von schwarz/gelb glaubte.

nun reichts laut raab wieder weit nicht für schwarz gelb. noch net mal für schwarz rot.
wir werden sehen.
Wenn das Ergebnis hinkäme hat Deutschland ein Riesenproblem:

Schwarz-Gelb? Nö
Rot-Rot? Nö
Rot-Grün? Nö
Große Koalition? Nö

Alles andere haben die Parteien vorher ausgeschlossen.
Und ne Drei-Parteien-Koalition bringt ausser Schlammschlachten nichts hervor.


Stimmt Raabs Prognose ist das Land nicht regierbar.
 
cdu + csu + spd sind bereits drei parteien
nur mal so am rande dieser niveauvollen diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ergebnis hinkäme hat Deutschland ein Riesenproblem:

Schwarz-Gelb? Nö
Rot-Rot? Nö
Rot-Grün? Nö
Große Koalition? Nö

Alles andere haben die Parteien vorher ausgeschlossen.
Und ne Drei-Parteien-Koalition bringt ausser Schlammschlachten nichts hervor.


Stimmt Raabs Prognose ist das Land nicht regierbar.

so wirds nicht kommen. aber schwarz gelb werden aber wohl keine mehrheit haben. große koalition wird wohl bleiben.
nicht optimal, nur ich seh nix besseres...

dr @ hat auch recht, cdu und csu sind nicht gleich, sind zwei parteien. nur man wundert sich immer wieder. die csu aus bayern, die angeblich "schlimmen" sind humaner als die cdu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass die Politiker nur noch Angst vor der Umfrage haben und eben keine Meinungen mehr vertreten.

Wenn Deutschland eine Rot-Rot-Grüne-Mehrheit möchte, dann sollen halt mal die Kasper der Linken sich auch 4 Jahre vorführen lassen. Können sie das wider erwarten doch, dann gut; falls nicht, werden sie auf Bundesebene in 4 Jahren kein Thema mehr sein. Aber die SPD, wie leider in der letzten Zeit so häufig, befinden sich in völlig Schreckstarre vor der Bildzeitung.
 
Zurück
Oben Unten