Burst Mode bei Atom abschalten

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich hab ein günstiges Trekstor Surftab Wintron 7.0 mit Atom Z3735G und Windows 10.
Das Teil ist nicht schlecht, nur heizt der verbaute Atom bei etwas Beanspruchung so auf, dass er stark heruntertaktet, teilweise so stark, dass man mit dem Teil nichts mehr machen kann, sondern warten muss, bis er abgekühlt hat. Wenn der Taskmanager das richtig berechnet, taktet die CPU teilweise bis auf 0,05 Ghz (also 50 Mhz) herunter.

Die CPU läuft mit 1,33 Ghz normalerweise, im so genannten "Burst Mode" kann er bis auf 1,83 Ghz hochtakten. Der Burst Mode ist eine Art Turbo Modus, nur dass er nicht von der CPU selbst getriggert wird (wie bei Core i5 und i7), sondern per Software/Treiber. Damit spart sich intel die komplexe Logik auf der CPU, die feststellt, welche Leistung notwendig ist unter Beachtung der thermischen Rahmenbedingungen.

Ich würde gerne ab und zu diesen Burst Mode abschalten können, so dass die CPU bis Max 1,33 Ghz taktet und damit nicht so warm wird, um sich bis auf Unbrauchbarkeit herunterzutakten.

Bei meinem Notebook mit Core i5 520UM (1,07 Ghz, Basistakt, 1,86 Ghz Turbo) schalte ich auch manchmal den Turbo aus, wenn mir die 1,07 Ghz genügen und zwar aus dem gleichen Grund, nämlich damit sich das Teil nicht so übertaktet, um dann zu weit herunterzutakten (allerdings taktet der dann nur auf 667 Mhz herunter, womit man noch einigermassen arbeiten kann). Den Turbo schaltet man aus, indem man in den Energieoptionen, Prozessorenenergieverwaltung, den Maximalen Leistungszustand des Prozessors von 100% auf 99% reduziert (es gibt nur entweder mit Turbo oder komplett ohne Turbo, es gibt keine Zwischenschritte, z.B. 1,46 Ghz, also "ein bisschen Turbo).

So was Ähnliches würde ich beim Atom einstellen können, aber dort fehlt in den Energieeinstellungen der Punkt "Prozessorenenergieverwaltung".

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Punkt da hineinbekomme? Ich kenne diverse Tricks, wie man bei vorhandener Prozessorenenergieverwaltung diverse weitere Positionen hinzufügt, wie Parken von Kernen usw., aber wie man die komplette Rubrik Prozessorenenergieverwaltung hinzufügt, ist mir nicht bekannt. Oder gibt es eine Software, mit der man diesen Burst Mode abschaltet bzw. auf den Intel Treiber zur Steuerung des Burst Modus zugreift?

Sharpy

--- Update ---

Ich meine, da ist was per Software gesperrt. Ich hab versucht, mittels powercfg -attributes SUB_PROCESSOR -ATTRIB_HIDE. Funktioniert nicht. Bei meinem Arbeitslaptop aber schon, wenn ich die Prozessorenenergieverwaltung mittels +ATTRIB_HIDE versteckt habe.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass der Turbo länger als ein paar Sekunden anhält, wenn die CPU sich so stark heruntertaktet, Du gewinnst also bestenfalls eben diese paar Sekunden.
Bei so wenig Takt stimmt doch was generell mit der Kühlung nicht oder das Teil ist halt von Trekstor...
 
Bei so wenig Takt stimmt doch was generell mit der Kühlung nicht oder das Teil ist halt von Trekstor...

Davon ist schwer auszugehen.
Hab ein Lenovo Thinktab 8 mit Z3770, der hat einen Burst Mode von 2.40Ghz, wobei Burst relativ ist, liegt die entsprechende Last an
"bursted" der auch über Stunden mit 2.40Ghz.
Anyway, wird auf jeden Fall nur Handwarm dabei.

@ obige Frage im Thread.
Garantie? Bei Trekstor einschicken? Default mit W10 oder Upgrade?
 
Ich hab das Gerät vor ein paar Tagen erst gekauft, also ist noch Garantie drauf. Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass bei diesem Gerät die Kühlung generell schlecht ist. Windows 10 war schon drauf.

Es "burstet" schon über einen längeren Zeitraum, also nicht bloss ein paar Sekunden, dabei wird es aber hinten ganz heiss. Die Temperaturanzeige laut CoreTemp kann man in die Tonne treten, der zeigt etwas über 30 Grad an. Ich versuche mal, ob die Tricks mit dem Core Parking funktionieren, dann könnte ich mal 2 Kerne parken, um dann zu schauen, ob der Burst Mode länger anhält.

Sharpy
 
Ich hab das Gerät vor ein paar Tagen erst gekauft, also ist noch Garantie drauf. Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass bei diesem Gerät die Kühlung generell schlecht ist. Windows 10 war schon drauf.

Es "burstet" schon über einen längeren Zeitraum, also nicht bloss ein paar Sekunden, dabei wird es aber hinten ganz heiss. Die Temperaturanzeige laut CoreTemp kann man in die Tonne treten, der zeigt etwas über 30 Grad an. Ich versuche mal, ob die Tricks mit dem Core Parking funktionieren, dann könnte ich mal 2 Kerne parken, um dann zu schauen, ob der Burst Mode länger anhält.

Sharpy

Aber mal ehrlich, das Ding ist doch Mist.
Willst Du jetzt echt an dem kranken Design rummodulieren, mit was für einem Ziel?
Wenn Du es ausschaltest wird's gar nicht warm ... :]
Zurück damit und nach was Besserem Ausschau halten.
 
Es ist eher eine Spielerei. Hat mich weniger als 50 Euro gekostet, wollte was Leichteres für Unterwegs haben. Es geht nicht darum, ob die "Investition" sinnvoll war oder nicht. Klar, bei dem geringen Preis kann ich keine Rakete erwarten, aber ich dachte, das wäre eine Kleinigkeit, die Überhitzung der CPU softwareseitig zu reduzieren. Wenn's nicht geht, geht's nicht. Ich bin's halt von meinen Notebooks gewohnt, mehrere Sachen gleichzeitig zu machen (Ich nehme das Wort "Windows", also Plural, ernst :)). Aber Antivirus-Dateiscanner + Aufwändige Homepage + Ggf 7-Zip parallel sind wohl nicht das Anwendungsgebiet von so einem Surftab :)

Ich frag mich, wie die gleiche CPU sich in den verschiedenen "PC-Sticks" verhält, die man an die HDMI-Buchse eines Fernsehers anschliessen kann. Da ist ja noch weniger Platz für eine Kühlung.

Ich beobachte mal das Verhalten der CPU, wenn ich nur noch 1 Sache gleichzeitig mache, z.B. surfen. Mal schauen, nach wie langer Zeit das Teil dann heruntertaktet.

Sharpy
 
Die Kühlung ist ein Totalausfall. Sonst wären wenigstens noch 500MHz übrig.
Aber bei 50MHz ist das Ding schlicht defekt, nicht nur schlecht.
 
Hab das Teil auch. Warm wird der schon. Aber ein Runtertakten auf 50MHz hab ich bisher nicht erlebt. Der taktet bei mir minimal auf 500MHz runter. Wenn du den Turbo abschalten willst, dann kommst du mit einer Tastatur und ESC nach dem Einschalten ins Bios.
 
Das war die Lösung mit dem BIOS.
Ich war überrascht, wie umfangreich das BIOS ist, viel, viel mehr Optionen als Laptops, da kann sich sogar manches Desktop Overclocker-MoBo eine Scheibe abschneiden. Sämtliche Temperaturen kann man einstellen, P-States, C-States usw. Hab erstmal alle Temperaturen erhöht, z.B. die Temperatur, ab der gedrosselt wird. Dann habe ich die C-States und Turbo ausgeschaltet. Lief einwandfrei, kein extremes Heruntertakten mehr. Dann habe ich mich "getraut", Turbo wieder einzuschalten, hab aber die C-States ausgeschaltet gelassen. Läuft einwandfrei, hält den Turbo auch über Stunden, wenn nötig. Also taktet nicht mehr so tief herunter. Mag sein, dass er jetzt wegen den C-States mehr Strom verbraucht, aber das ist mir momentan egal, Hauptsache, alles läuft flüssig.
Vielen Dank für die Tipps.

Sharpy
 
Ich hab das mit den Energieverwaltungen hingekriegt. Allerdings ist das Thema mit dem Ausschalten des Turbos jetzt etwas in den Hintergrund gerückt, werde ich aber auch umsetzen.

Ich hab das Parken von Kernen eingeschaltet, weil mir aufgefallen ist, dass immer alle 4 Kerne aktiv waren, was natürlich Strom zieht. Durch das Parken der Kerne steigen auch die Taktraten der ungeparkten (also aktiven) Kerne => höhere Singlethread-Leistung. Ausserdem habe ich bestimmte Energieschemata erstellt, wo man 1, 2, 3 oder alle 4 Kerne aktiveren kann.
Es geht dabei darum, die Minimale und die Maximale Anzahl der aktiven Kerne so festzulegen, dass die anderen Kerne dauerhaft geparkt (nicht aktiv) sind.

1 Kern: Min = 25 % (also 1 von 4 Kernen), Max = 25% (also 1 Kern) aktiv (die anderen 3 ständig inaktiv, unabhängig von der Last)
2 Kerne: 50% / 50% (min / max)
3 Kerne: 75% / 75%
4 Kerne 100% / 100% (also Core Parking ausgeschaltet)
Ausbalanciert: 50% 100%, also 2 - 4 Kerne aktiv, je nach Last

Falls es Euch interessiert:
Man öffnet die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten, gibt ein
powercfg -q

Dann werden vom ZUR ZEIT AKTIVEN Energieschema alle Rubriken und Werte angezeigt. Man scrollt ganz hoch, direkt hinter den eingegeben Befehl. Dort steht dann

GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)

Wichtig ist diese Zahlen/Buchstabenkombination. Die kopiert man erstmal und gibt dann Folgendes ein:

powercfg -setacvalueindex 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c sub_processor cpmincores 50
powercfg -setdcvalueindex 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c sub_processor cpmincores 50

powercfg -setacvalueindex 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c sub_processor cpmaxcores 50
powercfg -setdcvalueindex 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c sub_processor cpmaxcores 50


Diese Zahlen/Buchstabenkombination variiert natürlich je nach Energieschema.

Was hat man hier eingestellt? Anzahl der mindestens und maximal aktiven Kerne auf 50% eingestellt, sowohl für Netzbetrieb, als auch für Batteriebetrieb. Kann man natürlich unterschiedlich einstellen. Also in dieser Variante hat man die 2-Kern-Variante eingestellt, also die übrigen 2 Kerne deaktiviert.

So kann man sich unterschiedliche Energieschemata erstellen und die beiden Werte Min / Max entsprechend anpassen (siehe oben)

Wenn man eine CPU mit HT hat, werden generell erstmal die virtuellen Kerne ausgeschaltet, egal ob man einen niedrigeren Wert bei Min / Max angibt. Z.B. Quadcore + HT, 25 Min / 25 Max sind immer noch die 4 realen Kerne aktiv. Um auch reale Kerne auszuschalten, gibt es noch einen Befehl, "Ausserkraftsetzung von Kernen", den man auf "deaktiviert" stellen muss. Was man aber nicht kann: 2 reale und 2 virtuelle Kerne aktiv lassen, es werden mindestens immer die reelen Kerne aktiviert, also 50/50 sind alle 4 reelen Kerne, nicht 2 reele und 2 virtuelle.

Übrigens wird die Rubrik "Prozessorenenergieverwaltung" weiterhin nicht angezeigt bei mir bei den Energieoptionen. Das ist aber egal, da man ja auch mit powercfg gut arbeiten kann.

Sharpy

P.S.: hab im BIOS wieder die C-States eingeschaltet. Das Tablet läuft weiterhin gut, ohne herunterzutakten, das anfängliche Verhalten lag wohl an den Temperatureinstellungen.
Das mit dem Turbo-Modus auschalten probiere ich noch, da müsste man auch per powercfg den Wert der entsprechenden Rubrik (Maximaler Leistungszustand des Prozessors) auf 99% stellen.

P.S.2: Also ich finde das Thema mit Core Parking sehr spannend, man kann selbst festlegen, wie viele Kerne aktiv sind. Braucht man wenig Leistung, schaltet man 2 Kerne ab und spart Strom. Braucht man viel Leistung, schaltet man alle Kerne ein. Manche Spieler hatten ja berichtet, dass durch das Core Parking Ruckler in Spielen auftreten können, wenn Kerne ab- oder zugeschaltet werden. Das umgeht man durch die Einstellung 100 Min / 100 Max, also alle Kerne sind aktiv. Und das Ganze kann man sofort einstellen, ohne neustarten zu müssen (wie man das bei Einstellungen im BIOS machen muss).

Durch das Einschalten von Core Parking wird angeblich das Thread Jumping minimiert / ausgeschaltet, also dass Windows Threads von einem Kern zum anderen migriert, was den Overhead senkt und so (theoretisch) die Leistung etwas erhöht.
Ich finde es aber sowieso erstaunlich, wie unbemerkt dieses Thread Jumping geschieht: obwohl ein Thread von einem Kern auf einen anderen verlagert wird, inkl. Cache-Flushing und Neuladen des Chaches merkt man so gut wie nichts.

--- Update ---

Dieser Bay-Trail-Atom steigt immer mehr zu meiner Lieblings-CPU auf. Man kann da Sachen einstellen, die man mit "normalen" CPUs nicht kann.

Mittels

powercfg -setacvalueindex <Zahlen/Buchstabenkombination für das Energieschema> sub_processor procthrottlemin bzw. -max

setzt man den minimalen bzw. maximalen Leistungszustand der CPU fest. Ist Max < 100, also z.B. 99, dann ist Turbo ausgeschaltet. So weit, so gut. Das gibt es auch bei anderen CPUs.

Jetzt kommt aber der Clou: Setzt man Min und Max auf 100% (Max ist per default schon auf 100%), dann TAKTET DIE CPU KAUM NOCH HERUNTER, also auch wenn sie kaum ausgelastet ist, taktet sie mit > 1,33 Ghz, ist also ständig im Turbo-Modus!!!! Sie schwankt zwar zwischen etwa 1,4x und 1,8x, aber fällt nicht in den Nicht-Turbo-Modus. Das finde ich Klasse.

Bei anderen CPUs geht das nicht, die takten immer munter runter, egal was man in den Energieoptionen einstellt, weil, wie schon erwähnt, die entsprechende Logik auf der CPU zu finden ist und nicht per Software gesteuert wird, wie beim Atom. Nur die Höchstleistung kann man auch bei anderen CPUs mittels Energieoptionen steuern.

Natürlich lasse ich die CPU jetzt nicht ständig im Turbo-Modus laufen, aber die Möglichkeit dazu finde ich sehr spannend.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar tagen ist mir aufgefallen, dass das Tablet an der Steckdose wieder heruntertaktet, vor allem in Spielen. Ich habe nichts geändert. Es ist nicht so schlimm wie am Anfang, wo es unbrauchbar wurde durch das heruntertakten, aber er taktet immerhin auf 500 Mhz herunter, was ein Spiel unspielbar machen kann. Im Akku-Modus läuft es weiterhin einwandfrei. Ein Deaktivieren aller Intel-Dienste und des Intel Dynamic Platform and Thermal Framework brachte kaum etwas. Windows scheint auch keinen neuen Treiber installiert zu haben. In den letzten Tagen wurden nur 2 Updates installiert, KB 3133431 und KB 3132372. Ich versuch die mal zu deinstallieren, aber ich weiss nicht, ob es daran liegt.

Hat jemand einen Tipp?

Sharpy

P.S.: Das Deimstallieren der beiden Updates hat nichts gebracht. Was mir auch aufgefallen war, das Core Parking war von alleine ausgeschaltet, also Min Cores war bei allen Profilen auf 100%, also alle Kerne an, Max Cores war unverändert. Das Anpassen der Min Cores hat nichts gebracht.

Aber unabhängig von diesen Slowdowns bei Spielen im Netzbetrieb bin ich überrascht, wie schnell der Atom ist. In Windows flutscht alles, inkl Browsen und Full-HD Videos im Browser. Ich habe auch noch ein Netbook mit dem Ur-Atom, dem N270. Da liegen Welten dazwischen, der ist so langsam, das Windows 7 kaum noch benutzbar war, da habe ich dann Android drauf installiert. Beide haben 1 GB RAM, auf dem alten war Win 7 drauf, auf dem neuen Win 10...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten