Button "Gehe zum letzten Eintrag" funktioniert auf Smartphone nicht

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.698
Renomée
421
Hallo,

ich finde den Button "Gehe zum letzten Beitrag" (*) sehr nützlich, weil ich das Forum regelmäßig verfolge. Leider funktioniert er mit Firefox für Android nicht: bei einem Thread mit 30 Seiten lande ich irgendwo in der Mitte (z. B. Seite 22). Könnt Ihr mal bitte schauen, woran das liegt?

(*) für die, die ihn noch nicht kennen: auf Desktops ein grüner Doppelpfeil, bei Smartphone ein Einzelpfeil auf der rechten Seite.
 
Der Pfeil ist in der Regel für den ersten nicht gelesenen Beitrag. Wenn du von 30 Seiten auf Seite 22 landest, dürfte das wohl daran liegen, dass die Folgebeiträge alle noch nicht als gelesen markiert sind für dich.
 
Nimm mal einen anderen Browser. Mit Opera Mobile habe ich da keine Probleme, erst wenn ich den Turbo-Modus anschalte.
 
Der Pfeil ist in der Regel für den ersten nicht gelesenen Beitrag. Wenn du von 30 Seiten auf Seite 22 landest, dürfte das wohl daran liegen, dass die Folgebeiträge alle noch nicht als gelesen markiert sind für dich.

Wie die meisten verwende ich mehrere Geräte, um P3D zu besuchen. Am PC bin ich oft (aber nicht immer) eingeloggt, auf dem Smartphone nie. Von daher hoffe ich, dass der Pfeil immer auf die letzte Seite zeigt.

Das scheint auch so zu sein: für mich sieht's so aus, als würden die Links auf die letzten Beiträge beim Aufruf der Thread-Übersicht erzeugt. Ich habe den Cache in FF für Android gelöscht, und siehe da, der Pfeil verweist vorübergehend auf das letzte Posting .... bis ein weiteres dazu kommt ...

Könnt ihr eine Option setzen, dass ein Browser die Pfeile nicht cachen soll? Sowas kann ja durch die Seite gesetzt werden.

Für eine einzelne Webseite einen anderen Browser zu installieren und immer hin- und her zu wechseln, macht man in der Praxis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier werden zwei Buttons durcheinander gebracht. "Gehe zum letzten Beitrag" ist am Desktop dieser Button:
lastpost-right.png
. Am Smartphone (Mobile Style) scheint es den gar nicht zu geben.
Der Button, den du im Mobile Style meinst, ist am Desktop dieser ("Gehe zum ersten neuen Beitrag"):
firstnew.png
Das erkennt man daran, dass bei beiden die URL des Links auf "?goto=newpost" endet, bei "Gehe zum letzten Beitrag" aber nicht.

Wenn man die richtigen Buttons miteinander vergleicht, ist das Verhalten dann immernoch unterschiedlich?
 
Ich glaube, du irrst dich. Der Button im mobile Style, ein einzelner weißer Pfeil auf blauem *aarghh*, ich meinte grünem Grund :D, entspricht von der URL her dem Doppelpfeil auf dem Desktop. Mobil kann ich zwar nicht "mit der Maus drüber fahren", aber wenn ich den Pfeil anklicke, endet die URL z. B. auf ?p=5085022#post5085022

Mein Eindruck ist, dass die letzten URLs aller Threads eigentlich beim Aufruf der Thread-Übersicht aus der Datenbank geholt werden sollten. Bei Chrome für Android klappt das auch, aber Firefox für Android scheint die URL zu cachen.
Erst wenn man den Cache löscht, zeigt der Pfeil wieder auf den (vorerst) letzten Beitrag.

Kann jemand von den Admins bestätigen, dass die Buttons so funktionieren sollten?
Und könnt ihr Firefox (Android) daran hindern, die URL zu cachen, damit der Button wirklich auf den letzten Beitrag zeigt, und nicht immer auf den selben Beitrag? (nämlich der letzte, als der Cache geleert wurde)
 
Wenn du dem Chefadmin und Hauptverantwortlichen für die Forensoftware nicht glauben willst, wem glaubst du dann?

So weit ich sehe, kann ich das von TiKu beschriebene verhalten nachvollziehen.

Und wir werden ganz bestimmt keine Änderungen an der Forensoftware vornehmen, da dies in der Vergangenheit bei Updates regelmäßig in Mehrarbeit und Problemen geendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du irrst dich. Der Button im mobile Style, ein einzelner weißer Pfeil auf blauem *aarghh*, ich meinte grünem Grund :D, entspricht von der URL her dem Doppelpfeil auf dem Desktop. Mobil kann ich zwar nicht "mit der Maus drüber fahren", aber wenn ich den Pfeil anklicke, endet die URL z. B. auf ?p=5085022#post5085022
Ich kann den Mobile Style auch am Desktop aktivieren und habe damit die URLs überprüft. Es ist so wie von mir beschrieben. Die URL mit ?goto=newpost wird letztlich auf eine URL weitergeleitet, die so endet wie von dir beschrieben.

Mit dem Browsercache kann das ganze eigentlich nichts zu tun haben, zumindest fällt mir kein Szenario ein, wie der Browsercache die serverseitige Weiterleitung beeinflussen können sollte. Da kommt allerhöchstens der serverseitige Cache in Frage, aber auch da fällt es mir schwer, ein Szenario zu konstruieren, das erklären könnte, warum sich verschiedene Browser unterschiedlich verhalten sollten.
 
Zurück
Oben Unten