C&Q Phenom Black Edition

Hotstepper

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
831
Renomée
117
Hallo,

mich würde brennend interessieren ob die C&Q Funktionalität eines Phenom Black Edition wie dem 9600er auch dann erhalten bleibt wenn ich den Multiplikator mittels AMD Overdrive verändere.

Sprich: taktet ein Phenom BE auch dann im Idle Betrieb noch runter wenn ich dessen Multiplkator mittels Overdrive angehoben habe.

P.S.: Die unwissenheit ist der einzige Punkt der mich von einem Kauf zurückhält und ich habe das Thema in noch keinem Review finden können.

Mit freundlichem Gruß und danke fürs "kommen"

Hotstepper
 
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber wenn es so wie bei der x2 5000+ BE ist, dann nein. Da bleibt C&Q nur funktional, wenn der Reftakt angehoben wird.
 
Hallo,
alternativ kann man aber wohl wieder auf Softwarelösungen wie RM-Clock oder CCPUID zurückgreifen, wenn das mit C&Q nicht funktioniert.
Gruß Oberst.
 
RM Clock:

Supported platforms: CPU

Current release of RMClock utility implements the CPU frequency, CPU load and throttling level determination on the following processor models:
AMD K7 (Athlon/XP/MP, Duron, Sempron) and K8 (Athlon 64/FX/X2, Opteron, Dual-Core Opteron, Sempron, Turion 64/X2) family processors.

CCPUID:

AMD K6/K7/K8/GeodeLX Multiplier/Voltage Control

Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Phenom gibt es doch das eigens entwickelte amd Übertaktungstool.
 
Hallo,

mich würde brennend interessieren ob die C&Q Funktionalität eines Phenom Black Edition wie dem 9600er auch dann erhalten bleibt wenn ich den Multiplikator mittels AMD Overdrive verändere.

Sprich: taktet ein Phenom BE auch dann im Idle Betrieb noch runter wenn ich dessen Multiplkator mittels Overdrive angehoben habe.

Ich weiß nicht, ob das auch für einen Black Edition-Prozessor gilt, ich kann aber meine Erfahrungen mit dem Phenom ES schildern, den Planet 3DNow! derzeit hat.

Wenn ich dort per Overdrive den Multiplikator verändere, taktet die CPU bei CnQ dennoch ordnungsgemäß herunter. Problematisch wird es aber, wenn die CPU wieder Last bekommt. Denn dann wird nicht der Multi genutzt, der im Overdrive eingestellt ist, sondern der Standard-Multi.

Wenn ich also 13 * 200 im Overdrive eingestellt habe und CnQ greift, taktet die CPU auf 6 * 200 runter. Soweit korrekt. Steht wieder Last an, schießt die CPU auf 12 * 200.

Ich denke, dass man dagegen auch nichts tun kann, da Overdrive ja nicht ins BIOS eingreift.
 
Zurück
Oben Unten