Cachy ist das neue Mint oder Ubuntu?

X_FISH

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
3.249
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
  • BOINC Pentathlon 2025
  • BOINC Pentathlon 2026
Die populärste Linux-Distribution der Welt kommt erstmals aus Deutschland. CachyOS hat den Machtwechsel auf DistroWatch vollzogen und die Vormachtstellung von Linux Mint durchbrochen. Der große Erfolg kommt dabei nicht von ungefähr.

Und was ist mit SuSE vor vielen, vielen Jahren? Achso, das war weltweit nicht so beliebt (distrowatch gab es noch nicht) und eher ein »Linux für Deutsche«. :D

Ich habe wegen der Meldung einen neuen Thread verfasst, zu Cachy bzw. Arch-basierten Distros hat ja schon @NEO83 erst »kürzlich« (vor über einem Jahr :D) einen separaten Thread eröffnet, in welchem diesbezüglich diskutiert werden kann:

Zurück zu CachyOS und dem »messbaren Erfolg«.

Für mich ist das pure Anklicken nicht ganz so ein Maßstab wie die tatsächliche Verbreitung aufgrund von Installationen. Dennoch hat mich CachyOS auch »eingefangen« und mein Interesse geweckt. Mal wieder eine rolling distribution, das wäre doch auch was für meinen Freundes- und Bekanntenkreis, welcher Probleme mit den Versionsübergreifenden Upgrades bei Mint hatte weil »irgendwie kompliziert« und dann einfach mal im Jahr 2021 hängen geblieben ist ohne sich zu melden.

Wie seht ihr das mit dem »Erfolg« von CachyOS? Eher viel gutes Marketing oder tatsächlich eine Distri, welche nach der Installation auch etwas für Neulinge wäre, weil die Aktualisierung relativ einfach ist und permanent läuft?

Schwere Frage, also man muss schon auch ein gewisses maß an wollen mitbringen wie ich finde, nicht alles läuft immer so einfach aber ich sag mal so, wer es nur zum zocken, internet und ein wenig Office nutzt wird damit keine großen Probleme haben :)

Bei mir wäre es zusätzlich Websitebasteln (Apache, PHP), Datensicherung in die Cloud (lese ich mich noch bei Strato ein) und interessant wäre natürlich auch ein wenig Steam auf dem Spiele-PC.

Denn dann könnte ich mein Windows 11 in den Ruhestand schicken.

Gesurft & Mails beantwortet werden auf dem alten Acer Laptop mit Mint, der hat dafür noch eine SSD bekommen und fährt nun in weniger als 20 Sekunden hoch.

Da bleibt der Desktop-Rechner dann abends gerne einfach aus.

Ich habe CachyOS auf zwei Rechnern im Einsatz.
Lief bei mir alles unkompliziert.
Einmal auf meinem Video-Guckt Rechner (Athlon 300u) und einmal auf der BOINC Kiste mit dem TR.
Mein Gaming (eigentlich nur WoW) läuft unter Suse Tumbleweed. Hab keine Lust den auch noch umzustellen, da ich damit auch keine Probleme habe.
Auf meinem alten HP Notebook läuft Fedora, auch problemlos.
Am schlankesten ist aber CachyOS, auch was Updates angeht, die gehen da richtig flott, danach kommt Suse und Fedora braucht dabei immer richtig lange.

Ich glaube, ich gebe CachyOS dann mal eine Chance auf meinem »Arbeitsrechner«.

Owncloud wird ja sicherlich auch funktionieren (der Client), Thunderbird und Co. sind ja sowieso mit dabei.

Platz für M.2 ist auch, dann kann das Linux Mint vorerst auf der SATA HDD bleiben.

Ich nutze CachyOS seit ca. 2 Jahren und muss sagen es ich hatte noch nie so ein unkompliziertes und performantes Betriebssystem. Keine Problemchen lassen sich leicht beheben:
  • Falls Pacman ein Update verweigert weil ein Programm noch an einer veralteten Library hängt, dann sollte man einfach einen Tag warten und dann ist auch von dem Programm eine neucompilierte Version vorhanden und Pacman läuft problemlos durch. Ansonsten kann man das Update der betreffenden Library auch überspringen:
    Bash:
    yay -Syu --ignore libvlc
  • Die Keyrings werden immer frühzeitig aktualisiert (im Gegensatz zu Manjaro *motz*), daher kommt es eigentlich nie vor daß man nicht updaten kann weil die Repository Schlüssel abgelaufen sind. Selbst wenn man Monate lang nicht upgedated hat und deshalb die Schlüssel abgelaufen sind, dann läßt sich das Problem recht leicht beheben
  • Falls man Software nutzt wo die API sich bei neuen Versionen öfters ändert und die Entwickler der AddIns länger brauchen auch ihre AddIns zu aktualisieren (z.B. OBS Studio), dann kann man Softwarepakete auch pinnen, daß heißt Pacman aktualisiert diese nicht.
  • Bei der CachyOS Handheld Edition kann man OpenSSH installieren und somit sein Steamdeck, Ally, etc. von einem PC aus fernwarten. Also einfach während das Steamdeck eingeschaltet ist sich per
    Bash:
    ssh -l deck cachyos-steamdeck.local
    aufschalten und dann per
    Bash:
    sudo pacman -Syu
    aktualisieren oder irgendwelche Probleme beheben (Ich wünschte auch bei BazziteOS wäre es möglich, wie oft musste ich neuinstallieren weil die grafische Oberfläche nicht mehr gestartet hat ...)

Ich habe hier im DC-Forum irgendwo gelesen, dass es mit CachyOS für BOINC sehr einfach sein sollte, auch mit AMD GPU.
Also einfach installieren (natürlich + BOINC) und BOINC soll angeblich direkt einsatzbereit für die GPU sein.

Naja, AMD OpenCL sollte man schon noch installieren (AUR).
Der Mesa OpenCL Stack ist nicht sonderlich performant.

Benutze Debian seit 20 Jahren und hab noch keinen Grund gehabt was anderes zu nutzen. Allerdings bleibe ich am Desktop bei Windows, weil ich ständig Leuten helfen muss und da muss man sich sonst ständig zuviel umgewöhnen. Mir reicht schon die oft absurde und lieblose Menüführung von Windows 11 an fremden PCs.

Selbst Keno ist begeistert:

1752874832446.png

edit

Fängt schon gut an:

Code:
error: you need to load the kernel first

Ziehe noch mal das .iso herunter und packe es neu auf den Stick. Diesmal nicht mit Etcher sondern mit dem Mint-eigenen Tool.

1752880501147.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer die aktuelle ISO auf einem Ventoy Stick. Hab gestern erst wieder einen Rechner damit problemlos installiert.

Der Rechner will wohl bei Mint bleiben. :(

Das lässt sich problemlos vom Stick booten.

Was ich probiert habe:

HDD ausgesteckt (M.2 ist dann als einziger Datenträger aktiv).
TPM deaktiviert -> andere Fehlermeldung von CashyOS,
Anderer USB-Stick.
ISO noch mal geladen (torrent, nicht direkt)

Bis jetzt stets erfolglos. :(

Wenn TPM deaktiviert:

1752910815502.png

________

Was müsste ich denn eingeben - eurer Meinung nach?

1752911937619.png

So kommt nur die Meldung »error: you need to load the kernel first«:

1752911957262.png

Nehme ich »Security Device Support« komplett raus, kommt die Meldung, welche ich mit dem Schmarrnfon aufgenommen habe.

Gemäß eines Videos soll man »TPM state« auf »disabled« setzen. Habe ich gemacht. Keine Veränderung.

1752911975748.png

Noch immer »error: you need to load the kernel first«.

Oder ist schlicht und ergreifend die APU das Problem?

PROBLEM GELÖST

Nicht TPM (was in den ganzen Anleitungen stand) war das Problem, sondern Secure Boot, welches woanders deaktiviert werden muss:

1752912510218.png

1752912524514.png

1752912539608.png

1752912549453.png

1752912561954.png

Vermutlich kommt die Konfusion daher, dass immer wieder »du musst TPM deaktiveren« geschrieben wird -> das wird dann per Copy&Paste überall übertragen und auch in den Videos (zumindest denen, die ich gesehen habe) beschrieben.

1752915959912.png

Läuft. Ist soweit flüssig. Allerdings gefallen mir die Farben so gar nicht... :D

Aber das lässt sich ja ändern.

Die Installation von Software ist für Umsteiger (Windows) sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig. Zu viele Anwendungen plus die Konsole. Habe z.B. versucht den Midnight Commander über die GUI-Tools zu installieren. Erfolglos.

Wobei den mc sicherlich kein Umsteiger von Windows vermisst. :D

Ich verwende für Software Installationen und Updates "Octopi" als grafisches FE (außer für Flatpaks).
Das funktionierte bisher sehr gut. Den MC verwende ich allerdings nicht. ;)

für den Midnight Commander:
Bash:
sudo pacman -S mc

oder über CachyOS Hello
1752917656845.png
auf Apps/Tweaks klicken (unter Install Apps kann man nur ein paar vorausgewählte Programme installieren)

1752917742634.png
auf CachyOS PackageInstaller klicken

1752917979039.png
gewünschtes Paket suchen, Haken setzen, auf "Installieren Sie" klicken

und als dritte Alternative zum Installieren wäre noch Octopi installiert...

Und das Distrowatch gar nichts damit zu tun hat wie oft die OS tatsächlich verwendet werden
Immerhin erhebt Valve Spieler-PC-Daten:

1752921101466.png

Windows 7 ist noch immer mit dabei? Das muss dieser eine Rechner in Nordkorea sein? :D

BTT: CS2 läuft gerade der Download. Ist so auf der Kiste eigentlich nicht gedacht, aber testen darf man ja mal.

Shell Shock Live läuft wie erwartet, war ja schon davor mal auf der Hardware gelaufen. CS2 mit APU war grenzwertig, wird es auch weiter sein.

Aber nicht bei Desktop
Deine Wortwahl war »weltweit alle Systeme«. Da war eine gewisse Unschärfe mit drin. :D
_____

Die Übersicht beim Systemmonitor ist schick - allerdings ist mir das »weiße« Farbschema auch zu langweilig.

Ist schon surreal wie man eine Distribution wegen dem Farbschema »unangenehm« empfindet.

Aber das erklärt mir jetzt, wieso sich so viele von »bei Windows 11 ist die Leiste unten in der Mitte und nicht links am Rand« aus der Bahn werfen lassen. :D

1752923381284.png1752923478744.png

Zurück
Oben Unten