Camping mit WoMo - zweiter Stromkreislauf - Fragen zur Leistung

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Hey Ho,

gibt ja noch gar keinen dedizierten Camping-Thread. Ich mach also mal einen auf. Warum ich meine Camping-Zubehör-Fragen ausgerechnet hier stelle und nicht in einem Camping-Forum ist simpel zu beantworten: Ich bin zu faul mich noch irgendwo anzumelden. Außerdem weiß ich, dass es hier genug "Freaks" (positiv gemeint!) gibt, die mir meine Fragen beantworten können.

Also ich habe mir vor einem Jahr ein neues WoMo gekauft, dort habe ich ein kleines Sonnenpanel auf dem Dach und eine Standard-08/15 Zusatzbatterie ist auch verbaut. In letzter Zeit reizt mich aber immer mehr und mehr, ein zusätzliches Sonnensegel zu beschaffen. Und zwar ein Mobiles, weil man mit denen besser zur Sonne ausrichten kann. Außerdem habe ich auch keine Lust, irgendwas am WoMo selbst rumzuschrauben, solange da noch komplett Garantie drauf ist. Deswegen hab ich mir heute - inspiriert durch meine Recherchen - überlegt, ich könnte mir einfach einen "zweiten" Stromkreislauf zulegen. Das scheint mir persönlich die sinnvollste Variante für meine persönlichen Bedürfnisse.

So, genug zur Vorgeschichte, jetzt ans Eingemachte.

Aktuell liebäugle ich mit folgenden Set's, und meine Frage wäre schlicht und einfach: Wäre ich damit in der Lage eine simple Kaffeemaschine zu betreiben? (Kein Vollautomat, sondern eine ganz simple 08/15 Kaffeemaschine)

1.) 200Watt Solar-Panel-Set mit 42Ah LIFEPO BatterieLife
2.) Wechselrichter von 12 Volt auf 230 Volt

Klingt vielleicht beknackt, aber das wäre tatsächlich so das primäre Szenario. :) Was meint ihr, könnte das funktionieren? Und ganz ganz grob: Wenn es klappen könnte, wie oft könnte ich mit einer Batteriefüllung wohl jeweils eine komplette Kanne Kaffee kochen, ohne die Batterie zwischen zu laden?

Also danke an euren Beiträgen hier!
Grüße
der Stone
 
Also mir wäre das zu viel Aufwand. Ich koche immer mit meiner Bialetti Kaffee auf der Gasflamme...
 
Was zieht die Kaffeemaschine an Strom?
Wie lange braucht wie für die Kanne?
Damit kannst Du ausrechen, wie viel Energie sie braucht.
z.B. 2300W = 10A und 1 Stunde Kochzeit ->10Ah Also mit der 4. Kanne wäre die Batterie komplett leer genuckelt, aber so weit soll man Batterien ja gar nicht entleeren.
 
@MagicEye04
Ich glaube du hast da einen "kleinen" Denkfehler da aus dem Akku keine 230V Gleich- oder gar Wechselspannung rauskommen.
Da geht es um 12V und das wären fast fluffige 200A die der Akku mit der ohne allso großen Spannungseinbruch liefern müßte damit der Wechselrichter arbeiten kann. bei den 2300W wären die 10 Ah also in ca. 3 Minuten durch.
 
Die Werte sind vor allem als Beispiel gewählt, was die Berechnung nachvollziehbar macht.
Den Verlust durch den Wandler habe ich mal unter den Tisch fallen lassen. Kenne ich nicht, sollte in den technischen Daten stehen.
Was so ne Kaffeemaschine wirklich zieht und was der Akku maximal dauerhaft abgeben kann, muss @Stonehedge auch selber in Erfahrung bringen.
 
Deswegens chreibe ich es ja, ich habe nämlich keine Ahnung wieviel eine Kaffeemaschine benötigt da ich keine habe. :D
Die Akku Kapazität bezieht sich schließlich auf dessen Spannung die dann per Wechselrichter umgeformt werden muss. Geht die Spannung rauf geht bei gleicher Leistung der Stromfluss runter und umgekehrt.

3 Probleme kenne ich aber auch aus eigenen Erfahrungen mit meiner kleinen Insel Anlage.

1.) Die nutzbare Akku Kapazität hängt aufgrund des Spannungseinbruchs auch stark vom Stromfluss ab. Ist der für den Akku zu hoch bricht die Spannung zu stark ein und der Tiefentladeschutz vom Wechselrichter oder Laderegler (je nachdem wie der Wechselrichter angeschlossen ist) macht dicht.

2.) Nicht jedes Gerät verträgt die Wechselspannung die günstige Wechselrichter ausspucken denn dort kommt idR. keine Sinus Spannung raus. Das geht eher Richtung Rechteckspannung und auch die "modifizierte Sinusspannung" ist eher ne Rechteckspannung mit mehr Zwischenstufen. Da kommt nicht jedes Gerät damit klar.
Der verlinkte Wechselrichter scheint aber eine vernünftige Sinusspannung auszuspucken.

3.) Gerade beim Einsatz eines Wechselrichters ist die bei den Geräten angegebene Wirkleistung ziemlich egal da er mit dem Strom der Scheinleistung klar kommen muss. Bei ohmschen Verbrauchern wie einer normalen Kaffeemaschiene ist es zwar egal aber sobald z.B. Motoren zum Einsatz kommen können die Unterschiede gravierend sein.
 
Ich mache es kurz: vergiss es!

Ich war ja etliche Jahre lang mit einem VW T4 unterwegs, u.A. auch auf Campingplätzen. Wenn du keinen Stromanschluss hast -> Kaffee mit Gas, Ethanol oder Esbit. Wenn du einen Stromanschluss hast zeigt dir dein Nachbar ziemlich zügig mit dem Klappstuhl was er davon hält wenn du einen Wasserkocher oder eine Kaffeemaschine/Tauchsieder an das permanent überlastete Stromnetz anschließen willst.


Wenn du deinen Kaffee mit der Batterie warmmachen willst (autark) -> kannst du ihn schon mal am Abend anschließen damit er morgens warm ist.

Daher: Esbit und Ethanol schlagen Wechselrichter. ;)

www.600ccm.info - Esbit Klappkocher: Wie lange für eine Tasse Tee?

www.ybrfreun.de - Nudeln mit Tomatensoße im Trangia?

Grüße, Martin
 
Ich glaube du hast da einen "kleinen" Denkfehler da aus dem Akku keine 230V Gleich- oder gar Wechselspannung rauskommen.
Pling!
Jetzt ist der Groschen gefallen. Stimmt, die 42Ah sind ja 12V, also 504Wh. Das ist bei 230V dann quasi nix.
 
Jup, Verbrauchsregionen von 1000W oder mehr sind meiner Meinung nach nicht wirklich Camping tauglich da die Anforderungen an die Stromversorgung einfach zu hoch sind. Bis wenige 100W sollten aber noch machbar sein.
Da ist es wirklich sinnvoller mit Feuer zu kochen.
 
Es gibt ansonsten auch Camping-Kaffeemaschinen mit direktem 12V-Anschluss. Die haben dann max. 180-200W. Aber die brauchen 10 Minuten für eine Tasse Kaffee - da ist man wieder eingeschlafen.
 
Zurück
Oben Unten