Canon Scan Lide 20 wird nicht richtig erkannt

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE
hallo
ich habe ein problem mit dem o.g. scanner.
und zwar wird er im gerätemanager als unbekannt erkannt.
d.h. Kategorie "Unbekannt" -> scan lide 20

im ereigniss protokoll stehen mehrere fehler drin

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7026
Datum: 20.12.2006
Zeit: 18:34:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZEISBRICH
Beschreibung:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD
Fips
intelppm
IPSec
MRxSmb
NetBIOS
NetBT
RasAcd
Rdbss
Tcpip

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7001
Datum: 20.12.2006
Zeit: 18:34:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZEISBRICH
Beschreibung:
Der Dienst "IPSEC-Dienste" ist vom Dienst "IPSEC-Treiber" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7001
Datum: 20.12.2006
Zeit: 18:34:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZEISBRICH
Beschreibung:
Der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" ist vom Dienst "Umgebung für die AFD-Netzwerkunterstützung" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7001
Datum: 20.12.2006
Zeit: 18:34:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZEISBRICH
Beschreibung:
Der Dienst "DNS-Client" ist vom Dienst "TCP/IP-Protokolltreiber" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7001
Datum: 20.12.2006
Zeit: 18:34:22
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ZEISBRICH
Beschreibung:
Der Dienst "DHCP-Client" ist vom Dienst "NetBios über TCP/IP" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 20.12.2006
Zeit: 18:33:22
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: ZEISBRICH
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden. " aufgetreten, als der Dienst "EventSystem" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DCOM
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 10005
Datum: 20.12.2006
Zeit: 18:33:22
Benutzer: ZEISBRICH\Administrator
Computer: ZEISBRICH
Beschreibung:
Bei DCOM ist der Fehler "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden. " aufgetreten, als der Dienst "netman" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{BA126AE5-2166-11D1-B1D0-00805FC1270E}

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Treiber habe ich die originalen von der cd genommen.
anschließend habe ich die aktuellen von canon probiert. beides leider ohne erfolg.
in der toolbox wird der scanner mal erkannt mal nicht.
wenn ich z.b. eine pdf scannen will. kommt eine fehlermeldung dass der drucker nicht richtig angeschlossen ist. bzw die twain quelle nicht gefunden werden kann.

wenn er mal in der toolbox als scanner erkannt wird, und ich z.b. auf kopieren klicke. geht die toolbox einfach aus. *noahnung*

hat da jemand eine idee woran das liegen könnnte ?

MrChaos
 
Der bekommt seinen Strom nur über USB, oder?

Teste ihn mal an einem anderen Rechner, vielleicht ist die Stromversorgung über USB deines Rechners zu knausrig für den Scanner.
 
Oder häng nen aktiven USB-Hub dazwischen, brauchst den Scanner nicht zu nem anderen PC tragen. :)

MFG Max
 
Lach nicht, ich habe schon aktive USB-Hubs gesehen an denen eine 2,5" 4200 upm Notebookplatte nicht laufen wollte.
:]
 
also am strom scheints nicht zu liegen :( an meinem läuft er
nur an dem an dem er laufen soll eben nicht.
hab gerade bei canon gelesen das es evtl am twain treiber liegen könnte.
werde das mal noch testen
 
Jedes Board hat ne andere USB-Stromversorgung.
Manche Boards liefern mehr, andere weniger.

In diesem Fall halte auch ich die Methode mit dem externen USB-Hub für die geeignetste.
 
Ihr verwendet noch das Originalkabel?
In der Anleitung / Extrazettel in der Verpackung wurde darauf hingewiesen, dass der Scanner u.U. nur mit dem Originalkabel (war auch extra dick und evtl extra abgeschirmt) richtig funktioniert.
Ansonsten funktionert er mit dem neuesten Treiber von der Canon Homepage eigentlich tadellos mit XP.

Den Tipp mit dem externen USB Hub mit eigener Stromversorgung (=zusätzliches Netzteil) würde ich auch noch Probieren.
 
ja es ist das original kabel. hab sogar 2 verschiedene getestet.
werde nachher das ganze nochmal mit dem uninstall tool von canon versuchen zu deinst. und neu zu inst. mal sehen obs dann geht.
es kommt ja auch die twain fehlermeldung. mal sehen ob sich der twain treiber manuell installieren lässt und der scanner dann gefunden wird.
 
so ich hatte den pc jetzt noch mal in den fingern.

hier mal ein bild vom gerätemanager:


hier ist zu sehen das der scanner als "unbekannt" erkannt wird.

ich vermute das der fehler / das problem da liegt.

hier mal noch 2 meldungen die beim scannen kommen:



habt ihr dazu eine idee ???
ich langsam nicht mehr *noahnung*

ich habe jetzt mit dem tool von canon den treiber deinst. und anschliesend alles neu installiert. (toolbox und scangear)
die stromversorgung vom scanner kann ich ausschließen da er wie mir gesagt wurde schon an dem pc funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten