Cape- Coolplex 10 leckt... Deckel- was tun?

Kamui

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.991
Renomée
16
Standort
Hessen
Hallo Gemeinde,

Ich hab meinen Cape Coolplex jetzt definitiv waagrecht eingebaut, und nun ein 'kleines' Problem: am Deckel tritt Wasser aus.
Es ist nicht viel, aber dennoch genug, dass ich mir Sorgen um meine Hardware mache...

Nur: was kann ich da jetzt tun? Gibts ne Möglichkeit, das abzudichten, OHNE die Funktion des Deckels (also das Öffnen und Schließen) einzuschränken? Der Dichtungsring scheint mir okay zu sein, weiter zudrehen ist von Hand nicht möglich- mit Werkzeug nachhelfen?

Danke schonmal, Grüße, Kamui
 
Ah, danke dir- funktioniert das? Die Stelle is n bissl doof, ich weiß nicht, ob das da kleben kann, guck mal:
15700_2.jpg


Die Stelle is rechts, also n bissl doof- am Deckel kommt halt was raus *buck*
 
nix kleben, straff umwickeln
man sieht nix, und ist dicht

Gruß Kay-Uwe
 
Hehe, ich will ja nicht nerven, aber um was genau soll ich denn das Band wickeln? Um den Deckel als gesamtes oder um was?

Hatte noch nie damit zu tun, daher kenn ich mich damit halt wirklich überhaupt nicht aus.
Alternativ (?) hätte ich mir jetzt nen neuen Dichtungsring besorgt, allerdings weiß ich auch nicht, obs da passende gibt bei uns in der Stadt... notfalls ruf ich mal bei Alphacool an
 
Hallo,
wo befindet sich die undichte Stelle genau? Sickert das Wasser durchs Gewinde des Deckels? Wenn das der Fall ist, hilft ein wenig Teflonband welches man straff ums Gewinde wickelt und mit dem Deckel verschraubt.
Den Dichtungsring bekommt man in der Regel in jedem Baumarkt bei den Sachen für die Wasserinstallation. Die Ringe heißen meistens O-Ringe und man muss den Innen- und Aussendurchmesser kennen.

Ein Stück Teflonband hilft auch bei kaputtem O-Ring. Dieses Band kann man auch im Baumarkt kaufen. Ein paar mal ums Gewinde und dicht ist es.

mfg
alzen
 
Servus,
ja das is n bissl doof zu beschreiben- das silberne Plastikteil siehst du ja, darin ist innen logischerweise ein Gewinde, in das der Deckel geschraubt wird.
Zwischen Deckel und AB ist natürlich noch der dichtende O-Ring (wusste schon, wie die heißen, nur dass man die so gut bekommt? Cool, danke :)), und genau da kommt Wasser raus ;D (<- löl). Also zwischen dem Silbernen Ding und dem Dichtungsring, da tritt es aus!
Jetzt mal sehen, am Dienstag kann ich ja frühestens einkaufen gehen, davor ruf ich bei Alphacool an, wie ich den Laden kenne schicken die mir gleich mal nen neuen AB ;)
 
teflonband wäre auf alle fälle die billigste und schnellste variante.
anständige wasserkühler sollten sowas sowieso im haus haben
gibt ja schließlich noch mehr verbindungen in deiner wakü

Gruß Kay-Uwe
 
Original geschrieben von IVIaraud3R
er leckt? setz ne blondine dran.
Zu eng da unten :-X

Original geschrieben von Kubre
gibt ja schließlich noch mehr verbindungen in deiner wakü
Die sind aber alle dicht ;D


Keine Sorge, morgen ruf ich erstmal bei Alphacool an und hol mir dann Teflonband. Dann wird das ausprobiert, vielleicht löst das mein Problem ja komplett.
Falls nicht wird über Alphacool sicherlich ne Regelung möglich sein.
 
Original geschrieben von Kamui
Zwischen Deckel und AB ist natürlich noch der dichtende O-Ring (wusste schon, wie die heißen, nur dass man die so gut bekommt? Cool, danke :)), und genau da kommt Wasser raus ;D (<- löl). Also zwischen dem Silbernen Ding und dem Dichtungsring, da tritt es aus!
Es wurde auch schon genügen, das Ölschauglas mit einem Werkzeug (Wasserpumpenzange) vorsichtig nachzuziehen. ;)
 
Bist du sicher, Mari? Ich weiß nicht, ich bekomm das schon jetzt per Hand kaum noch auf (vorher grad mal probiert), der is eigentlich schon richtig fest zu..
 
Original geschrieben von Kamui
Bist du sicher, Mari? Ich weiß nicht, ich bekomm das schon jetzt per Hand kaum noch auf (vorher grad mal probiert), der is eigentlich schon richtig fest zu..
Oft hilft dies. Du kannst das Schauglas auch abnehmen und die Dichtung etwas genauer anschauen. Vielleicht wurde bei der Verarbeitung geschludert und diese hat einen Riß bekommen, der sich im laufe der Zeit vergrößert hat. Ein Wechsel düfte kein Problem darstellen. Jeder ortsansässige Flaschner hat solch eine Flachdichtung.
Eine Abdichtung mit Teflon wäre für mich keine Dauerlösung. Viel sinnvoller und sicherer ist die Hanfdichtung.
 
den deckel an deinem ab würde ich nicht fester anbrummen

---nach fest kommt ab---

bei den minimalen drücken und temperaturen in einer wakü ist teflon mehr als ausreichend und lässt sich auch gerade von laien viel leichter verarbeiten als hanf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten