Fractal’es Rig | Mission:H.O&G.S

Grafikkartenkauf für

  • maximale Grafiksettings (Optik)

  • maximale fps/hz (Monitorlimit)

  • beste für das Budget (AMD/NV)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
@Music wie ist deine Meinung zu der 100ml AGB v. EK... ?

Optisch gefällt mir das durchaus ganz gut. Mir wäre das aber zu teuer, da ich beim AGB keinen gesteigerten Wert auf Optik lege - der wird bei mir künftig ohnehin nicht mehr zu sehen sein.

Wenn er dir gefällt und er dir nicht zu teuer ist - nur zu. :)
 
Hi zusammen,

..ohne den ODD Käfig zu entfernen (4 Nieten aufbohren)
dies wird wohl nötig sein.

Der 280er ST30 ist da und sieht super aus, 2-3 finnen minimal verbogen u. am Gewinde gebrauchsspuren aber sonst super.
Oben wird der 280er XT45 passen..

Also kann ich mir nochmal die AGB Kombi´s angucken.. da die neuen Kinetic noch nirgends verfügbar sind.
Dauerts wohl noch..

Grüße

In der zwischenzeit NT gewechselt..
 
Mahlzeit zusammen,

bei mir gibts erstmal nur kleine Neuigkeiten.. ;)

Hab mir zwischendurch den zweiten 280x45 NexXxoS XT geholt u. der passt auch wie erwartet oben unterm deckel.
Dann hab ich nun den LW Käfig entfernt (es waren doch 6Nieten) 4er Bohrer hat gereicht. ;)
Meine AiO sitzt testweise in der Front u. oben/hinten is der aus der Front gewanderte 200mm Fan ..

so bleibts nun erstmal bis EK mal die Quantum Magnitude Kühler am start hat..
Was ist eigentlich effektiver, vernickelte Kupferkühler platte oder Fullkupfer ?
Weils bei den Quantum ja wechsel Bodenplatten gibt.

Achja, was haltet ihr davon den Wasserkreislauf mit 2 verschiedenen Schläuchen zu machen.. Intake Clear u. Outtake matt schwarz ? xD
Grüße..
 
zu der sache mit dem vernickelten kühler ... sind zwar ältere einträge aber ich finde das dort dennoch nachvollziehbar:
https://extreme.pcgameshardware.de/...6-unterschied-zwischen-nickel-und-kupfer.html




und zu den schläuchen....kann man machen ^^

solange man keine zwei kreisläufe hat, hat man ja keine möglichkeit mit farblichem wasser 2 farben zu erreichen ^^. oder man nimmt farbige schläuche.
allerdings würde ich entweder nur klar nehmen oder nur schwarz oder eben farbige schläuche.
durchsichtig und nicht durchsichtig find ich irgendwie ..naja. der dunkle schlauch wird optisch dann irgendwie "verschwinden" und der klare teil wird so minimal wirken. aber geschmäcker sind verschieden, machen kann man viel ^^. wenn einem der kleine klare teil reicht wie so ne art "guckfenster" und man sich hauptsächlich den optisch vom weg her auf "schön" trimmt warum nicht.

der vorteil von norprene schlauch, wenn du damit den schwarz matten meinst, wäre dann natürlich dahin.... also was die weichmacher anbelangt.


mir fällt dabei ein, das ich eigentlich mein "wasser" mal wechseln müsste wenn man das sowas ja nur ein jahr drinlassen sollte. keine ahnung ob man das verzögern kann wenn das system recht selten genutzt wird. bisher sehe ich farblich keine veränderung und auch keine ablagerungen.
 
Mann kann es natürlich auch .....anders machen......
Die Wasserfarbe ist Original Blau.
Ist natürlich schon ein wenig älter,deswegen fraglich ob noch brauchbar....:P







 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Ok,das mit dem Kupfer hab ich gecheckt.. danke @Mork.

Casi, was mir vier Bilder v ein und dem selben Aufbau sagen sollen, noch nich.
Wakü Aufbau Bilder gibts auch massig im Netz..also bitte edit.den Beitrag bitte mal -> ohne Bilder. Thank You..

Ich hab zwar Bilder gemacht aber glaub, die will keiner sehen.. :)

Grüße
 
Lesen und Verstehen.....Sind denn mittlerweile alle nicht mehr in der Lage die Einfachsten Sachen zu verstehen und zu Erkennen?!

Du, sag mal jetz reichts echt.
Überleg dir vorher mal was du schreibst und wie du das formulierst. Ist ja nicht das erste mal.
mMn bräuchtest echt mal ne Planet Auszeit..Monat ip Bann oä.

Ignor.list!
 
Hi zusammen..

hier stand Mist.. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

aus dem "Was zuletzt Gekauft Thread" :
1x MX500 500Gb, 1x Lidl Dremel + Zubehör, 1x 16Gb Gskill Trident-Z RGB --- es lebe die RGBs xD

die beiden Crucial MX500 sind ma schnell hinten rein gelegt..
das zweite Trident-Z RAM Kit ist mit samt des Boxed Kühlers installiert - mit der AiO Kraken X62 (280er Radi) war kein Platz im ersten Ram Slot.

Die AiO wird jetzt veräußert, muss nur noch die OVP suchen.
Wer hier rein schaut kann schonmal vorab Kauf sichern. ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen..

Die Kraken X62 AiO wird jetzt veräußert, muss nur noch die OVP suchen.
Wer hier rein schaut kann schonmal vorab Kauf sichern. ;)

Die AiO wurde in der Zwischenzeit bei NZXT gegen eine Kraken X63 getauscht.. :) die ist nun veräußert.
Und für den Erlös hab ich schonmal, den EK ZMT Schlauch u. Wärmeleitpads für meine M2 SSDs bestellt.

Folgendes aus dem C8H/F Board Thread:

Ich hab heute mal die Thermalpads unter den M2 SSDs getauscht.
Nicht überraschend waren die Temperaturen sowohl im IDLE und auch nach 2h Gaming (Spiel ist auf M2 installiert) allesamt kühler.
Die Original verbauten Pads (zu schmal) :] überdecken ja auch nur ein Teil der jeweiligen M2 Chips (NAND u. Controller).
Ich hab nun die Alphacool Eisschicht Pads "1 mm, 11w/mk" Variante drauf. (gibt auch noch welche mit 14 u. 17w/mk)
In beiden Szenarien um 10°-12° kühlere M2 ! :o

Also wer seine M2 mehr abverlangt und sie zum Drosseln bringt dem empfehle ich die Alphacool Eisschicht Pads.

Was den Wakü Aufbau angeht, bin ich wohl noch langsamer als @MusicIsMyLife ;)

Grüße
 
und ich dachte schon das ich das ewig in die länge gezogen hätte ^^. man muss sich dann schon irgendwie dazu zwingen. und denkt dran... sobald die grippezeit beginnt dürfte das wohl zeitgleich erstmal wieder mit dem coronazeugs zunehmen. nicht das da wieder so ein chaos entsteht. nur weil die jetzt von impfstoffen labern glaub ich kaum, das es ende diesen bzw anfang nächsten jahres soweit ist.
 
.. ich dachte schon das ich das ewig in die länge gezogen hätte ^^. man muss sich dann schon irgendwie dazu zwingen...

Mhh, interessanter Beitrag.. ;)
Naja, ich verspüre solange keine Eile bis ich mehr Details der 4000er Ryzen habe.. :)
Obwohl ich zuletzt erst überlegt hatte, das ich doch jetzt schon Custom bauen könnte, die auf den aktuellen 3600 drauf pappe u. dann keine Eile mit nem CPU Upgrade habe, da momentan die V64 in 4k Limitiert.. in wieweit dann der 3600 mit einer Navi "limitiert" kann man ja auch noch nicht sagen..

Die kehrseite ist, das mein 3600 bereits an mein Bruder versprochen ist.. spätestens anfang/mitte Oktober.
Also bis dahin.. keine eile.. ;)

Hier mal 2 Bilder der M2 Kühlpads..
Das hier sind die originalen Pads auf der Blende..
dsc_264-2bkjv2.jpg


und hier ein Bild der neuen direkt auf der SSD.. man erkennt deutlich den unterschied wo die alten drauf lagen..
dsc_265-2gekm6.jpg

Grüße..
 
..man muss sich dann schon irgendwie dazu zwingen...
gesagt, getan.. :)
Gestern doch noch CPU Kühler u. AGB-Kombi bestellt.. (ist aber erst ende nächste Woche lieferbar)
Fehlen jetzt nur noch die Anschlüsse u.kleinkram.. (brauch jemand seinen Schlauchschneider nicht mehr..??? ) xD
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

.. man muss sich dann schon irgendwie dazu zwingen....
;) ich glaub das wird mein LieblingsZitat.. ;D
Ok, ich war etwas Kreativ mit Paint3D.. ist natürlich nicht im Maßstab aber so in etwa solls werden.
Case Oben:
waktopanj87.jpg

Case Unten:
wakdownfwkoo.jpg

Die Feinheiten werden dann wohl noch ausgearbeitet..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

laut der liste vom @funkflix ist da ein verlängerungsstück drauf.. davon bräuchte ich dann zwei für den obigen Radiator..
Die EK Anschlüsse müssen ja nicht unbedingt sein, gibts ja auch günstig wie auf @MusicIsMyLife seiner list.

Wo an meiner Config. sollte der Temp. Sensor rein und wo soll ich den Absperrhahn machen?
Ich hatte, wie Funkflix mal geschrieben hatte, vor Desti. wasser u. Innovatek Protekt Mischung zu verwenden.
Oder reicht auch die fertige Mischung von 1L ??? Da gibt es ja unterschiedliche Bewertungen von.

Meine Liste Aktuell:
1 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 280mm
1 x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper V2 280mm
1 x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m
1 x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic FLT 120 D5 PWM D-RGB - ist bestellt
1 x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Magnitude D-RGB, AM4 - ist bestellt

vg,André
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weis nicht ob es da eine bestimmte stelle geben muss für den temperatursensor, letztlich zirkuliert das wasser so schnell, das es egal ist und du da einfach eine stelle nehmen kannst wo es dir am besten passt von den anschlüssen her. man könnte natürlich sagen das es am besten ist in fließrichtung nach der cpu, aber dann würdest du einen unterschied ja auch nur bemerken, wenn du 2 sensoren benutzt, einmal eben dort und einer wenn das wasser aus dem größeren radiator kommt.

absperrhahn hab ich keinen gemacht, aber da das meiste wasser in den radiatoren ist, wäre es wohl sinnvoll da einen zu machen. vor allem wenn er oben ist. ich sehe dann blos nicht so recht den sinn eines einzelnen, da müsste man dann ja bei ein- und ausgang einen machen. viele wichtiger ist der ablasshahn und das man dort eine gute position findet. vor allem an einem stück was dann nicht ständig unter wasser liegt. aber ok wäre ja dann bei deinem radiator vorn sicher nach unten raus zu bewerkstelligen, da du wohl eh die oberen anschlüsse für den kreislauf verwendest.

was soll der absperrhahn überhaupt bringen ? geht es darum falls irgendwo wasser austritt ? da wäre dann ja wieder ein notaus der pumpe wichtig. und das wasser stört wenn es austritt überall wo halt darunter etwas nass werden kann ^^, das kann man schlecht bestimmen.


und zu der brühe die du dort reinkippst.... also da kannst du wohl einfach nur zuschlagen und gut ist. denn da wird es zig meinungen geben. wenn ich so rumlese, scheint destilliertes wasser ansich wohl mit am besten zu sein. aber auch dort wirst du sicher wieder gegenteiliges hören. ich nutze meinen rechner ja eher sporadisch, hab allerdings das double protect von aquacomputer noch nie gewechselt und bisher sehe ich zumindest keine rückstände oder dergleichen. möglich das etwas in den filtern ist, da hab ich leider ja welche wo man das nicht richtig erkennen kann. ich kann zumindest "bisher" nichts negatives berichten. das innovatek kenn ich nicht.

spülen musst du die radiatoren eh, also brauchst du zum abschließenden spülen nach dem cillit zeugs eh destilliertes wasser. also kannst du es auch erstmal nur so verwenden für den kreislauf.

die anschlüsse die music nimmt sollten wirklich reichen, sehen optisch ja aus wie meine nur mit farblich anderen dichtungen.
das teil zum abschneiden werd ich behalten ^^ man weis ja nicht wofür man es mal braucht, aber so teuer ist so ein teil nicht und wenn du eh bestellst... das von music ist obendrein auch besser, da man dort wohl ordentlich gerade schneiden kann, was wichtig ist für kürzere stücken.

fang am besten einfach an ^^ .... da werden alleine schon mit dem spülen der radiatoren, dem aufstellen des agb genug und dem dranschrauben der anschlüsse genug probleme auf dich zukommen ;).
 
Hi zusammen,
aufgrund mehrerer "Real-Life" Vorkommnisse musste ich die

1 x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Kinetic FLT 120 D5 PWM D-RGB - ist bestellt
1 x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Magnitude D-RGB, AM4

Bestellung stornieren und das Projekt zunächst auf Eis legen.
Bis auf weiteres melde ich mich erstmal ab.

fang am besten einfach an ^^

- mit dem spülen der radiatoren
- dem aufstellen des agb
- dranschrauben der anschlüsse

werden genug Probleme auf Dich zukommen ;).
Das glaube ich eher nicht das es viele Probleme geben wird.. aber wenns damit weiter geht, melde ich mich wieder.

bis dahin, habt euch wohl.
Grüße André
 
ok na dann , hoffe das die vorkommnisse nicht zu negativer natur sind und sich regeln lassen.
bis dahin alles gutes....
 
ok na dann , bis dahin alles gute....

Hi zusammen,

in der Zwischenzeit ist viel passiert (siehe System Anzeige) und damit es hier auch mal ein par News gibt
Hier einige Details..

- das alte Case - NZXT Phantom 530 wird nicht gemoddet u. nicht für WaKü umgerüstet
+ neues Case ist bereits bestellt und optimal f. WaKü - im Plan steht eine Kühlfläche v. 980mm ;D f. VRM+CPU+GPU.

mal schaun wie sich der Plan weiter entwickelt.

Das wars dann erstmal hier..
Grüße u. habt euch wohl. 🍻
 
Redest vom LianLi O11 Gehäuse?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach hast schon einen Wasserkühler für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse bin ich gespannt was da kommt.;)
Die 3 Wasserkühler die ich gekauft habe muss ich mal sehen wann ich die mit dem 5950x Teste.Wenn es also nicht eilt.....
 
Mit wieviel Watt pro Kern betreibst dein 5900X?
Bei PPT um 200Watt wird jeder Kühler Probleme machen,da du dann Richtung 14 Watt pro Kern kommst.
 
Hi :)

Ohwei, seit meinem letzten Beitrag ist ja schon wieder fast ein Jahr vergangen, krass, wie die Zeit geht.
An meinem System->Wakü hat sich bisher nix ge/ver-ändert, ick glob ick werd alt !
Spiele schon langsam mit dem Gedanken ein Verkaufsthread zu starten, da sich die Prioritäten im RL einfach geändert haben.
Kennt sich jemand mit solchen Gedanken aus, sollte man darauf hören oder es als kurze Phase abhaken ?

Hilfreiche Tips sind erwünscht.

cu, André
 
trenn dich davon....;)
wenn man es einmal so schleifen lässt wirst du es nie beenden. denn wenn es dich bisher nicht mehr interessiert hat, wird selbst eine vollendung für dich letztlich nur eine kurze freude bedeuten. vielleicht befreit es sogar, wenn du es auf diese weise abhaken kannst. ^^
 
Hi :)

Ohwei, seit meinem letzten Beitrag ist ja schon wieder fast ein Jahr vergangen, krass, wie die Zeit geht.
An meinem System->Wakü hat sich bisher nix ge/ver-ändert, ick glob ick werd alt !
Spiele schon langsam mit dem Gedanken ein Verkaufsthread zu starten, da sich die Prioritäten im RL einfach geändert haben.
Kennt sich jemand mit solchen Gedanken aus, sollte man darauf hören oder es als kurze Phase abhaken ?

Hilfreiche Tips sind erwünscht.

cu, André
Aus eigener Erfahrung...

Wenn Du schon drüber nachdenkst dich von der Hardware zu trennen weil Du inzwischen andere Prioritäten ist dir Entscheidung zum trennen eigentlich schon gefallen.

Ich habe jetzt nur noch meinen großen Rechner, ein T490s, das Thinkcenter und mein "Werkstatt" Surface Pro 5. Die beiden letzteren komme auch noch weg. Und evtl noch mein T460. Da muss ich mal in mich gehen ob ich da noch irgendwo für Verwendung hätte.

Der grosse PC und das Laptop sind für mich inzwischen mehr als ausreichend. Ich spiele ja auch so gut wie nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten