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Car Charger (Zigarettenanzünder) für 220 Watt Notebook?
- Ersteller thehood
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thehood
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Hallo Leute,
habe ein XMG8 Notebook mit ordentlich Stromhunger und frage mich ob es für das Gerät einen Car Charger gibt. Kenne mich leider net so aus mit Elektrotechnik usw.
Hinten drauf steht 20 Volt und 11 Ampere, was mich mit meinen "Laienkenntnissen" auf den Wert 220Watt bringt...
MySN, von denen ich das Notebook habe, sagt die haben sowas nicht, wollten sich aber nicht von der Existenz eines solchen Gerät komplett distanzieren.
Gibt es sowas in der Leistungsklasse? Und wenn ja, besteht das Risiko das Notebook/Autobatterie zu schrotten? Und könnte man ein derartiges Notebook überhaupt betreiben oder nur geringfügig laden?
Danke im Voraus für Antworten,
Jonny
P.S. Eventuell muss das Thema verschoben werden in Netzteile? bin mir nicht sicher.
habe ein XMG8 Notebook mit ordentlich Stromhunger und frage mich ob es für das Gerät einen Car Charger gibt. Kenne mich leider net so aus mit Elektrotechnik usw.
Hinten drauf steht 20 Volt und 11 Ampere, was mich mit meinen "Laienkenntnissen" auf den Wert 220Watt bringt...
MySN, von denen ich das Notebook habe, sagt die haben sowas nicht, wollten sich aber nicht von der Existenz eines solchen Gerät komplett distanzieren.
Gibt es sowas in der Leistungsklasse? Und wenn ja, besteht das Risiko das Notebook/Autobatterie zu schrotten? Und könnte man ein derartiges Notebook überhaupt betreiben oder nur geringfügig laden?
Danke im Voraus für Antworten,
Jonny
P.S. Eventuell muss das Thema verschoben werden in Netzteile? bin mir nicht sicher.
J-R
Vice Admiral Special
die angaben 20v 11A 220w scheinen zu stimmen, nur ist mir leider noch kein 12v netzteil mit dieser leistung untergekommen, das höchste waren 120w.
aber auch da muss man genau auf die spezifikationen achten, gerne wird mit einem hohen Ampere (oder Watt) wert geworben, der aber nur bei einer geringeren spannung von z.b. 15v erreicht wird.
solange man den laptop nicht am limit betreibt könnte das sogar funktionieren da er ja diesen strom nur unter vollast benötigt. auch beim laden des akkus werden sicher keine 220w benötigt.
einen schaden am auto braucht man nicht zu befürchten, da die leitungen mit entsprechenden sicherungen für ihre maximallast bestückt sind, brennt also höchstens die schmelzsicherung durch. (sofern die richtigen drin sind)
man könnte ja z.b. mit einer software die taktung und somit den stromverbrauch für die zeit der autofahrt reduzieren.
natürlich ist das ganze auch noch von der leistung der lichtmaschine abhängig damit die batterie immer schön nachgeladen wird, deren bandbreite reicht von 45A (kleinwagen) bis 150A (große Diesel). mein Vectra 1.8 hat z.b. 100A.
wichtig bei ausgeschaltetem motor, das netzteil muss die boardspannung überwachen und bei unterschreiten einer mindestspannung den laptop vom netz trennen.
1. damit die batterie noch genügend leistung hat um den motor zu starten.
2. damit die batterie nicht tiefentladen wird und dadurch schaden nimmt.
edit:
das mit dem maximum von 120w muss ich etwas revidieren.
hab Kfz netzteile gefunden die sogar bis 160w leisten, leider aber immer für bestimmte spannungen und stecker ausgelegt.
somit sind diese aber explizit immer nur für ein notebook modell geeignet.
clevo mit 20v und 11A ist leider noch nicht dabei. die netzteile könnten aber trotzdem passen, da Clevo einer der größten auftragsfertiger für notebooks ist, die dann unter dem namen HP, Fujitsu, ASUS, ACER...........verkauft werden.
aber auch da muss man genau auf die spezifikationen achten, gerne wird mit einem hohen Ampere (oder Watt) wert geworben, der aber nur bei einer geringeren spannung von z.b. 15v erreicht wird.
solange man den laptop nicht am limit betreibt könnte das sogar funktionieren da er ja diesen strom nur unter vollast benötigt. auch beim laden des akkus werden sicher keine 220w benötigt.
einen schaden am auto braucht man nicht zu befürchten, da die leitungen mit entsprechenden sicherungen für ihre maximallast bestückt sind, brennt also höchstens die schmelzsicherung durch. (sofern die richtigen drin sind)
man könnte ja z.b. mit einer software die taktung und somit den stromverbrauch für die zeit der autofahrt reduzieren.
natürlich ist das ganze auch noch von der leistung der lichtmaschine abhängig damit die batterie immer schön nachgeladen wird, deren bandbreite reicht von 45A (kleinwagen) bis 150A (große Diesel). mein Vectra 1.8 hat z.b. 100A.
wichtig bei ausgeschaltetem motor, das netzteil muss die boardspannung überwachen und bei unterschreiten einer mindestspannung den laptop vom netz trennen.
1. damit die batterie noch genügend leistung hat um den motor zu starten.
2. damit die batterie nicht tiefentladen wird und dadurch schaden nimmt.
edit:
das mit dem maximum von 120w muss ich etwas revidieren.
hab Kfz netzteile gefunden die sogar bis 160w leisten, leider aber immer für bestimmte spannungen und stecker ausgelegt.
somit sind diese aber explizit immer nur für ein notebook modell geeignet.
clevo mit 20v und 11A ist leider noch nicht dabei. die netzteile könnten aber trotzdem passen, da Clevo einer der größten auftragsfertiger für notebooks ist, die dann unter dem namen HP, Fujitsu, ASUS, ACER...........verkauft werden.
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Devastators
Grand Admiral Special
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gibt es denn keine Geräte, die direkt von den 12V auf die benötigte Spannung (hier 20 Volt) transformieren können? (Stecker halt entsprechen selber anbringen)
Irgendwie erscheint er mir unsinnig, erst 230V zu erreichen, damit das Netzteil vom Laptop wieder auf 20V regelt
Irgendwie erscheint er mir unsinnig, erst 230V zu erreichen, damit das Netzteil vom Laptop wieder auf 20V regelt
urmeldasviech
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Doch gibt es, das ist auch die einzig sinnvolle Methode.
Erst 12V DC dann 220V AC und dann wieder 20V DC --> grottiger Wirkungsgrad.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die bis 200Watt hochgehen.
Aber ehrlich gesagt bezweifel ich auch ein wenig das dein Notebook 200 Watt zieht.
mfg
Edit: Wow, das ist ja wirklich eine Rechenmaschine, wird wohl doch soviel ziehen.
Erst 12V DC dann 220V AC und dann wieder 20V DC --> grottiger Wirkungsgrad.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob die bis 200Watt hochgehen.
Aber ehrlich gesagt bezweifel ich auch ein wenig das dein Notebook 200 Watt zieht.
mfg
Edit: Wow, das ist ja wirklich eine Rechenmaschine, wird wohl doch soviel ziehen.
thehood
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Ja, scheinbar ist es einfach bislang komplett unnötig Adpatoren für entsprechend Stromhungrige Notebooks zu fertigen/verkaufen... Ich kann es auch verstehen - ich bin sicher nur einer von wenigen, die während der Autofahrt in diesem Bereich (Grafikdesign/Multimediadesign) arbeiten wollen....wären halt sinnvoll genutzte Stunden gewesen (ich bin Dauer-Beifahrer ).
Vllt. kommt da ja irgendwann noch was irgendwann...
Danke für eure kompetenten antworten
Vllt. kommt da ja irgendwann noch was irgendwann...
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Bartfratze
Vice Admiral Special
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Schon mal geguckt, wieviel dein Zigarettenanzünder maximal an Strom hergibt? Bei mir wären es 15A (~180Watt), aber nur, wenn auf keinen Fall die Innenraumbeleuchtung anspringt... Wenn das bei allen Autos annähernd gleich ist, kannst du dir denken, warum es keine 220W Adapter gibt.
Crashman1966
Vice Admiral Special
Ich benutzte für mein älteres Medion 41112 einen Spannungswandler/Wechselrichter. Funktioniert einwandfrei auch bei längeren Fahrten ( 4 Std.) Mein neues Notebook Fujitsu Pi 3660 funktioniert auch damit ohne das Sicherungen abrauchen oder sonstige Probleme mit dem Bordnetz stattfinden. Sollte die Spannung zu doll abfallen (10,8V) an der Autobatterie, ertönt ein Signal.
So ähnlich:
Wechselrichter
Crashman1966
So ähnlich:
Wechselrichter
Crashman1966
thehood
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Das scheint doch dann genau das zu sein was ich brauche, oder nicht?
Mich wundert's jetzt nur, dass es einen Adapter für ein NB dieser Klasse net gibt, aber dafür ne komplette Steckdose?
Kann mich wer über die generellen Risiken aufklären, die so ein Teil mit sich bringt?
Laptop geht in die Luft oder das Auto (der Laptop ja dann auch )...
Update: Lese mich gerade durch diverse Campingforen. Scheinbar muss man da auf so Begriffe wie "sinusrein" und sowas achten und man müsse den Akku rausnehmen beim Einsatz eines Wechselrichters usw. Muh. Ich blick da net durch...mein Laptop soll das schon überleben
Mich wundert's jetzt nur, dass es einen Adapter für ein NB dieser Klasse net gibt, aber dafür ne komplette Steckdose?
Kann mich wer über die generellen Risiken aufklären, die so ein Teil mit sich bringt?
Laptop geht in die Luft oder das Auto (der Laptop ja dann auch )...
Update: Lese mich gerade durch diverse Campingforen. Scheinbar muss man da auf so Begriffe wie "sinusrein" und sowas achten und man müsse den Akku rausnehmen beim Einsatz eines Wechselrichters usw. Muh. Ich blick da net durch...mein Laptop soll das schon überleben
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urmeldasviech
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Melde mich aus gegebenden Anlass nochmal
Besitze auch einen solchen Wechselrichter mit einer potententiell möglichen Dauerabgabeleistung von 350 Watt, ABER:
Der Zigarettenanzünder ist meist mit 10 A abgesichert, d.h. du wirst den Wechselrichter wohl nicht an den Zigarettenanzünder anschließen können, sondern wirst extra Leitungen legen müssen was ziemlich aufwändig ist.
mfg
Besitze auch einen solchen Wechselrichter mit einer potententiell möglichen Dauerabgabeleistung von 350 Watt, ABER:
Der Zigarettenanzünder ist meist mit 10 A abgesichert, d.h. du wirst den Wechselrichter wohl nicht an den Zigarettenanzünder anschließen können, sondern wirst extra Leitungen legen müssen was ziemlich aufwändig ist.
mfg
thehood
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Owei, rumbasteln möchte ich an dem Auto meiner Freundin eher ungerne
So wie es aussieht steuert alles in Richtung nicht machbar...
Wie finde ich denn raus bis wieviel A der Ziggianzünder abgesichert ist?
Oder sollte ich das Unterfangen vllt. doch einfach aufgeben?
So wie es aussieht steuert alles in Richtung nicht machbar...
Wie finde ich denn raus bis wieviel A der Ziggianzünder abgesichert ist?
Oder sollte ich das Unterfangen vllt. doch einfach aufgeben?
LordAndrax
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Bedienungsanleitung vom Auto lesen.
Ist ja abgebildet welche Sicherung für was zuständig ist.
Ist ja abgebildet welche Sicherung für was zuständig ist.
thehood
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Da hab ich schon reingeschaut, steht leider nix über den Anzünder drin was mich verwundert...
LordAndrax
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Guck doch bei den Sicherungen selbst, da sollte eigentlich stehen was drann angeschlossen ist.
Crashman1966
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Also mehr wie eine Sicherung rausfliegen kann fast nicht, und ich habe so ein Teil seit letzten Sommer hinten im Kofferraum an der 12 Volt Buchse. (Kombi)
Bei mir ist bis heute weder Kabel durchgeschmort noch sonst was passiert, es läuft einfach. Dem Laptop scheints auch egal zu sein, es läuft wie an der normalen Haussteckdose.
Frag mich jetzt nicht mit wieviel die 12 Buchse abgesichert ist, ich weiß es nicht.
Crashman1966
Bei mir ist bis heute weder Kabel durchgeschmort noch sonst was passiert, es läuft einfach. Dem Laptop scheints auch egal zu sein, es läuft wie an der normalen Haussteckdose.
Frag mich jetzt nicht mit wieviel die 12 Buchse abgesichert ist, ich weiß es nicht.
Crashman1966
JKuehl
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Die 220Watt sind doch nur die Maximalleistung des Netzteils - und werden sicher nichtmal erreicht wenn du das Notebook auf Vollast laufen hast und gleichzeitig der Akku geladen wird.
Häng das Gerät doch einfach mal an ein Strommessgerät am 220v Netz und schau was es wirklich aus der Dose zieht.
Häng das Gerät doch einfach mal an ein Strommessgerät am 220v Netz und schau was es wirklich aus der Dose zieht.
thehood
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Okay, ich habe jetzt alles überprüft:
Im Sicherungskasten des Autos steht 15A neben der Sicherung von dem Zigarettenanzünder.
Der Stromzähler sagt, dass mein Notebook unter Vollast 180Watt verbraucht und bei A steht 0.79. Jetzt probiere ich noch schnell bei Vollast und ladendem Akku.
( AUtsch: Vollast bei leerem Akku bzw. während des Ladevorgangs: 210 W und 0.9 A)
Könnt ihr mir mit denWerten irgendwie weiterhelfen?
Im Sicherungskasten des Autos steht 15A neben der Sicherung von dem Zigarettenanzünder.
Der Stromzähler sagt, dass mein Notebook unter Vollast 180Watt verbraucht und bei A steht 0.79. Jetzt probiere ich noch schnell bei Vollast und ladendem Akku.
( AUtsch: Vollast bei leerem Akku bzw. während des Ladevorgangs: 210 W und 0.9 A)
Könnt ihr mir mit denWerten irgendwie weiterhelfen?
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J-R
Vice Admiral Special
also dein notebook braucht umgerechnet auf das 12v bordnetz bei 210w etwa 17,5A.
bei einem angenommen wirkungsgrad von 80% für den 220V wechselrichter oder das 20v Kfz netzteil wären das dann etwa 21A die über den zigarettenanzünder gejagt werden.
du müsstest also eine extra leitung von der batterie zu einer neuen 12v steckdose legen, Kabelquerschnitt 2.5 mm² mit einer 22A sicherung, das sollte genügen
das muss man sich mal vorstellen, eine mittelklasse übliche 65Ah batterie wäre ohne nachladen nach 3 stunden leer.
aber auch das ist nur ein theoretischer wert da man pro lebensjahr der batterie von einer minderkapazität um 10% ausgeht.
bei einem angenommen wirkungsgrad von 80% für den 220V wechselrichter oder das 20v Kfz netzteil wären das dann etwa 21A die über den zigarettenanzünder gejagt werden.
du müsstest also eine extra leitung von der batterie zu einer neuen 12v steckdose legen, Kabelquerschnitt 2.5 mm² mit einer 22A sicherung, das sollte genügen
das muss man sich mal vorstellen, eine mittelklasse übliche 65Ah batterie wäre ohne nachladen nach 3 stunden leer.
aber auch das ist nur ein theoretischer wert da man pro lebensjahr der batterie von einer minderkapazität um 10% ausgeht.
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thehood
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Damn, rumbasteln möchte ich ungern, zumal das nicht mein Auto ist
Sieht nach einem Rückzug aus...
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Ich würde es ausprobieren wenn du nicht die ganze Zeit Prime95 laufen lässt (wenn die Volllast so ermittelt wurde). Im Mittel wird der Leistungsbedarf ja nicht ständig über 180W liegen, einfach mal nachmessen.
Auch wenn du dabei zeitweise über 15A kommst muss das nicht unbedingt tragisch sein. Typische Kfz-Sicherungen lösen in der Regel nicht schon beim auf der Sicherung angegebenen Nennstrom aus, sondern erst bei teilweise deutlich höhereren Werte und/oder erst nach längerer Überlastung bis in den Stundenbereich. Stichwort: Auslösecharakteristik.
Ultraflinke Sicherungen machen beim Zigarettenanzünder wenig Sinn, hier soll die Leitung geschützt werden.
Einen Sinuswechselrichter (=teuer) benötigst du für das SNT des Laptops auch nicht. Die Eingangsspannung wird dort sowieso gleichgerichtet und dann über einen Elko gepuffert. Den Akku kannst du also bedenkenlos drinlassen.
Auch wenn du dabei zeitweise über 15A kommst muss das nicht unbedingt tragisch sein. Typische Kfz-Sicherungen lösen in der Regel nicht schon beim auf der Sicherung angegebenen Nennstrom aus, sondern erst bei teilweise deutlich höhereren Werte und/oder erst nach längerer Überlastung bis in den Stundenbereich. Stichwort: Auslösecharakteristik.
Ultraflinke Sicherungen machen beim Zigarettenanzünder wenig Sinn, hier soll die Leitung geschützt werden.
Einen Sinuswechselrichter (=teuer) benötigst du für das SNT des Laptops auch nicht. Die Eingangsspannung wird dort sowieso gleichgerichtet und dann über einen Elko gepuffert. Den Akku kannst du also bedenkenlos drinlassen.
JKuehl
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achja anderer Tipp: schonmal probert die Grafikkarte (mit Rivatuner o.ä.) runterzutanken, und ebenso den Prozessor (mir RMCLock z.B.)? Kommt ja immer auf den Einsatzzweck an.