Car-PC

Unlimited

Commodore Special
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
384
Renomée
5
Hey... ich habe folgenden Plan:

Alter laptop Portege 7100 mit kaputtem Display + Touchscreen 10" + GPS-Maus

=> Multimediazentrale im Auto.

Was denkt ihr dazu? Kennt wer seiten, wo sowas schonmal umgesetzt wurde?
 
würde gehen, aber der laptop wird nicht lange halten durch die mech. belastungen (schläge). besser wäre n gehäuse für die platte bei der die schläge nicht ran können
 
Hi Stefan,

danke erstmal für deine Beteiligung. Ich habs ja nur grob umrissen.
Das Vohaben ist deswegen so interessant für mich, weil ich ja kaum Kosten für das Gerät haben werde, da soweit bereits (fast) alles da ist.. ein neues Radio mit AUX-In steht ohnehin an.
Klaro würde ich mir Gedanken um die Unterbringung des Klappis machen.

Ich denke, am besten wäre er aufgehoben, wenn man ihn unter das Handschuhfach aufhängen würde. Evtl. an 4 Federn oder aber auch mit ganz weichem schaumstoff abgepolstert. Dann sollte es schon funzen.

Ansonsten habe ich hier noch eine 32GB flashkarte liegen und dazu nen feinen PCMCIA_UDMA-Controller. Das Notebook kann auch von dem PCMCIA-Slot booten. Also mit einer flashdisk sollten sich die Stoßprobleme / Kälteprobleme von selber regeln.
MP3/Filme etc würde ich dann via USB-Stick oder ext. laptopplatte zuspielen.

Was man dann noch bräuchte, ist eine Software, die eine gute Navigation/Oberfläche für die Bedienung bietet. Ich kann mir vorstellen, dass es völlig ausreicht freeware zu benutzten, die sonst in Wohnzimmerpcs verwendet wird.

Ich denke mit etwas bastelei ist das realisierbar und auch deutlich leistungsfähiger als selbst teuere fertig kaufbare Multimediazentralen.
Denkbare Funktionen wären hier:

=> Freisprechen via Bluetooth
=> Im Urlaub Bilder von der Digicam runterladen, anschauen, bearbeiten
=> Integration von UMTS also: überall-Internet
=> Also ideal fürs bloggen im Stau ;)
=> Routenplanung
=> Staus im Intenet checken
=> Überwachung mit Webcam
=> Fernsehn via USB-Stick
=> Filme vom Laufwerk
=> gigantische MP3-Sammlung
=> ... alles was ein rechner kann

.
EDIT :
.

Zur bedienung wäre eine minitastatur mit integrierter Maus sehr gut.
am besten kabellos.

Ich kenne jetzt allerdings nur das sauteuere Modell von logitech

3.jpg


Ist mir aber zu teuer... kennt wer alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Flashdisk wäre schon gut. Eventuell wäre als Betriebssystem das LinuxMCE zu empfehlen. Wenn das mit Deiner Hardware läuft, sollte das die Steuerung bequem per Touchscreen ermöglichen.
 
Danke für den L.ink!

Also, ich habe mir jetzt mal nen Touchscreen bestellt.

1060_0.jpg


Bin mal gespannt, ob ichs wirklich mit dem geringen Aufwand und der Qualität hinbekomme, wie ichs vorhabe.
Werde hier dann ein bischen berichten und auch bilder posten...
;))

Ich mache mir gerade Gedanken über die Positionierung des Screens. Ich will ihn eigentlich auf Kopfhöhe montieren und da kommt soweit nur auf der Mittelkonsole in Frage. Zur Befestigung muss ich dann wohl leider in den sauren Apfel beißen und diese oben anbohren und einige Shcrauben reindrehn... finde ich jetzt aber nicht so prickelnd.
Ich denke eine Saugfußlösung wär wohl zu schwach...
 
Zurück
Oben Unten