Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Und woher CPU-Z den Fertigungsprozess (egal ob am Ende dann doch rchtig oder nicht) zu den noch garnicht bekannten CPUID-Daten kennen sollte, ist auch nicht nachvollziehbar. Der Prozessor selbst verrät die Fertigungsdaten ja nicht, weder per CPUID, noch irgendwie anders (wenn man ihn nicht zersägt). Der Sockel sollte FM2+ sein (theoretisch könnte AMD sich da natürlich doch wieder umentscheiden), den Sockelnamen gibt CPUID aber ebenfalls nicht her. Und als CPU-Name sollte dort in diesem frühen Stadium irgendwas mit "Engeneering Sample" stehen. Ich bin ziemlich sicher, dass das ne Fälschung ist.
 
Ja, so kan man's auch formulieren, ungefähr in die Richtung dachte ich auch :)
 
Ja, so kan man's auch formulieren, ungefähr in die Richtung dachte ich auch :)

Da stimmt doch auch gar nichts.
FM3? - AMD : Carrizo = FM2+
3MB L2? AMD : Carrizo = ??
20nm? AMD : Carrizo = 28nm
95Watt TDP? AMD : Carrizo = max 65Watt TDP

Definitiv Bullshit, Fake und Wunschdenken, seh ich auch so.
 
Der Screen stammt aus der Kategorie "Wünsch dir was" und wurde bei SA gepostet.

WCCFTech: "from a reliable source ..."

Haha, schon klar.
 
Also ganz ehrlich: so ein 3 Moduler mit 12 GCN-CUs würde mir schon auch richtig gut gefallen ;)
 
eindeutig ein Fake, erkennt man an einigen Stellen:

1. in CPUZ ist kein CX-Ax sondern CZ-A0 und A1 gecoded
2. die Sockel IDs sind mit Socket FM2+ und FP4 im BKDG gelistet
3. da steht Stepping 4 aber A0 - bisher gibts nur CPUID 00660F00 (A0) und 00660F01 (A1) - 00660F04 gibts nicht; wenn Stepping 4 dann auch CZ-A4

ergo schlechter Fake
aber 3 Modul / 6 Core geht - steht sogar schon im Agesa für Kaveri als Möglichkeit ....

zum Thema Sockel und CPUID:

Selbstverständlich kann man durch die CPUID 8000:0001 EBX Bits 31:28 den Sockel bestimmen - steht doch in den BKDGs
Fam 15h Mdl 30h-3Fh
0h FP3 (BGA)
1h FM2r2 (uPGA)
Fh-2h Reserved.

Fam 16h Mdl 30h-3Fh
0h FT3b (BGA)
2h-1h Reserved
3h FP4
Fh-4h Reserved
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, die mich zu Carrizo schon länger plagt:

Wie soll die eine höhere GPU-Performance gegenüber Kaveri ermöglicht werden?

Mehr GCN-CUs oder auch eine gleiche Anzahl leistungsfähigerer CUs würde beides am Speichercontroller limitiert.
DDR4 steht erst in den Startlöchern, und stacked RAM/HBM macht noch einen noch zu experimentellen Eindruck, um in Richtung Massenproduktion zu denken.
Ein breiterer Speicherkontroller mit 3 oder 4 Speicherkanälen macht bei gleichzeitiger Verwendung für Laptops nicht nur aus Kostengründen wenig Sinn.
Ein Die für PC/Server und ein Die für Mobilgeräte erscheint als zusätzlicher Entwicklungsaufwand, der sich so nicht lohnen dürfte.

Somit beschleicht mich das Gefühl, dass der Schwerpunkt tatsächlich auf Effizienz und den Mobilmarkt gelegt wird. Oder etwas krasser ausgedrückt: Stagnation der Performance für den PC-Ableger von Carrizo. Zumindest der GPU-Performance, seitens der Excavator-Kerne möchte ich die eine oder andere Überraschung nicht ausschließen.

Dass die Folie für die Laptop Plattform durchgesickert ist - und eben nicht wie bei Kaveri für die Server-Plattform - könnte darauf hindeuten.
 
Wie soll die eine höhere GPU-Performance gegenüber Kaveri ermöglicht werden?
Wo wird die denn in Aussicht gestellt? Da steht nur was von "higher Memory Efficiency", das klingt nach einem Tweak im Speichercontroller, der bringt vielleicht 0.5% mehr.

Ich gehe von praktisch identischer GPU-Performance aus. Ist ja auch völlig ausreichend, die Baustelle ist ja die CPU.

Ein Die für PC/Server und ein Die für Mobilgeräte erscheint als zusätzlicher Entwicklungsaufwand, der sich so nicht lohnen dürfte.
Doch, gerade. Das Erstellen von Masken ist inzwischen relativ einfach geworden, dagegen ist entscheidend, keinen unnützen Ballast millionenfach zu verkaufen. Die ARM-Opterons sind reine Server-Chips, die für den Consumerbereich total unnütz wären, baut AMD "trotzdem", oder besser gesagt gerade deswegen. Warum sollen sie dann nicht auch einen Chip bauen, der für Server total unnütz ist? Carrizo sieht viel mehr als Kaveri nach reiner Ausrichtung auf mobile Geräte und günstige kleine Desktops aus.

Damit wäre nebenbei auch die Marktlücke für einen großen Desktop/Workstation-Chip größer, aber ob AMD sowas bauen will, hängt eben von der Marktchancen ab. Wenn AMD meint, Intel da nichts an Marktanteil abnehmen zu können, ohne dabei Verlust zu machen, dann versuchen sie es gar nicht erst. Schulden haben sie schließlich schon genug.
 
Ich gehe von praktisch identischer GPU-Performance aus. Ist ja auch völlig ausreichend, die Baustelle ist ja die CPU.
Stillstand ist Rückschritt. Man sollte also schon zusehen, dass man wenigsten 20-30% mehr GPU Performance zu bieten hat. Die Konkurrenz wird bezüglich GPU ja auch einiges zulegen. Ich gehe davon aus, dass AMD mehr Performance durch die Architektur (GCN 2.0?) und höhere Taktraten bei gleicher TDP rausholt.
 
Höhere Taktraten wären sicher drin, nur bringt das nichts wenn man keinen schnelleren Speicher hat. Mit DDR3 war ja schon zwischen 384 und 512 Shadern praktisch kein Unterschied erkennbar. Daher ist letztendlich eher die Frage was Carrizo an Speicherverbesserungen zu bieten hat.
 
aus dem Link aus Beitrag #35:
pcgameshardware schrieb:
Erstaunlicherweise kursierte kurze Zeit darauf ein neuer Screenshot, der den eingangs erwähnten A10-8890K zeigte. Der Kerntakt wurde nochmals angehoben, genauso wie die TDP auf 95 Watt und die APU sollte nunmehr für den Sockel FM3 erscheinen. Als "zuverlässige Quellen" wurden Mitarbeiter in der Halbleiterindustrie genannt. Eine eigentlich renommierte Webseite griff das Posting quasi eins zu eins auf und korrigierte in der eigenen News nicht einmal die Rechtschreibfehler.
Weiß jemand, welche es war?
 
Höhere Taktraten wären sicher drin, nur bringt das nichts wenn man keinen schnelleren Speicher hat. Mit DDR3 war ja schon zwischen 384 und 512 Shadern praktisch kein Unterschied erkennbar. Daher ist letztendlich eher die Frage was Carrizo an Speicherverbesserungen zu bieten hat.
Zumindest scheint das Potenzial von DDR3 noch nicht ganz ausgeschöpft. DDR3-3200 wird von einigen Anbietern bereits angeboten.
Schön wäre jedoch, wenn Carrizo dies auch unterstützen, und in Performance umsetzen würde.
 
Der momentan von AMD verbaute Speicherkontroller (288Bit = 4x 64 Bit mit ECC) kann derzeit DDR3 (zB Optis) und GDDR5 (zB PS4); ein weiterer Modus ist bisher noch "Reserved" - halt DDR4.

Probleme:
Im Desktopbereich macht Quad-DDRx nur wegen Grafik kein Sinn, weil da werden "echte" Grafikkarten verbaut - da macht onboard-GPU 0 Sinn - besser echte CPUs mit mehr Kernen
Im Notebookbereich (bis 35W) mach Quad-DDRx auch kein Sinn weil Stromverbrauch zu hoch
Im Notebookbereich (über 35W) passt echte Grafikkarte auch besser

Wozu also für "onboard-Grafik" Quadchannel-DDRx ?
 
Quad-Channel ist eh überflüssig, wenn HBM verfügbar ist.
 
lt. BKDG unterstützt der Speichercontroller auch mixed mode womit auch folgende Config möglich wäre:

Dual Channel DDRx und für "On-DIE-Speicher" Dual Channel GDDR5 / HBM
 
Der momentan von AMD verbaute Speicherkontroller (288Bit = 4x 64 Bit mit ECC) kann derzeit DDR3 (zB Optis) und GDDR5 (zB PS4); ein weiterer Modus ist bisher noch "Reserved" - halt DDR4.

Probleme:
Im Desktopbereich macht Quad-DDRx nur wegen Grafik kein Sinn, weil da werden "echte" Grafikkarten verbaut - da macht onboard-GPU 0 Sinn - besser echte CPUs mit mehr Kernen
Im Notebookbereich (bis 35W) mach Quad-DDRx auch kein Sinn weil Stromverbrauch zu hoch
Im Notebookbereich (über 35W) passt echte Grafikkarte auch besser

Wozu also für "onboard-Grafik" Quadchannel-DDRx ?


die "onboard-grafik" der kaveri wären mit entsprechender speicherbandbreite schon schnell genug.
ich würde ab und an ein liebgewonnenes älteres spiel starten wollen.
hab aber keine lust eine (vorhandene hd7870) grafikkarte einzubauen,
die in 95% der betriebszeit meines rechners nur unnötig strom verschwendet,
da sie sich nicht stillegen lässt. eine onboard-grafik mit der leistungsfähigkeit einer hd7750
fände ich schon toll.
wäre auch für notebooks interessant, was kosten/nutzen angeht.
...nur so meine meinung.
 
die "onboard-grafik" der kaveri wären mit entsprechender speicherbandbreite schon schnell genug.
ich würde ab und an ein liebgewonnenes älteres spiel starten wollen.
hab aber keine lust eine (vorhandene hd7870) grafikkarte einzubauen,
die in 95% der betriebszeit meines rechners nur unnötig strom verschwendet,
da sie sich nicht stillegen lässt. eine onboard-grafik mit der leistungsfähigkeit einer hd7750
fände ich schon toll.
wäre auch für notebooks interessant, was kosten/nutzen angeht.
...nur so meine meinung.
Ein 7870 ist auch nicht gerade ein Esel, eher ein Zugpferd!
Hallo, selbst ein Athlon 5350 wird in der Lage sein, eine 7870 zu befriedigen! 4 Cores, FMA Befehle und ein P/p/W/L Verhältniss jenseits von gut und böse!
Selbst mit 1x 8x PCIe 3.0 bist da ordentlich unterwegs, wenn GPGPU nur annähernd eine Rolle spielt.


Viele wissen überhaupt nicht, was da ins rollen gekommen ist. *chatt*
 
Ein 7870 ist auch nicht gerade ein Esel, eher ein Zugpferd!
Hallo, selbst ein Athlon 5350 wird in der Lage sein, eine 7870 zu befriedigen! 4 Cores, FMA Befehle und ein P/p/W/L Verhältniss jenseits von gut und böse!
Selbst mit 1x 8x PCIe 3.0 bist da ordentlich unterwegs, wenn GPGPU nur annähernd eine Rolle spielt.


Viele wissen überhaupt nicht, was da ins rollen gekommen ist. *chatt*


wäre nur schön, könnte ich die hd7870 bei bedarf abschalten, bzw. per ccc festlegen,
welche anwendung durch die integrierte gpu und welche durch die hd 7870 bedient werden soll.
 
Zurück
Oben Unten