Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Man muss ja auch den Gewichtsunterschied zwischen beiden Notebooks sehen, da liegen Welten dazwischen.

Wenn die Carrizo-APU und die GPU eine Heatpipe teilen, darf die APU 35 W verheizen. Das erklärt die "üppige" Leistung.
@sompe: Die Erklärung ist schlüssig.
 
Ich lach mich grad schief über die Zusammenfassung des Festplattentests bei Notebookcheck 12431% schneller ist also die SSD in der Summe! *rofl*
 
@Inxession
Das ist ja das Schöne wenn man eine Mindestauswahl hat. Jeder kann sich raus suchen was für ihn am besten passt. :)

Am interessantesten finde ich aber das sich die Speicher Ausstattung der 2 15ACZ Varianten so sehr unterscheidet. Da ist nicht nur der doppelt so große Grafikspeicher meines Modells sondern auch das dies bereits mit 2 Speicherriegeln und damit dem dual Channel Modus daher kam, das Modell beim Test aber nur einen Speicherriegel besaß.
 
@Inxession
Am interessantesten finde ich aber das sich die Speicher Ausstattung der 2 15ACZ Varianten so sehr unterscheidet. Da ist nicht nur der doppelt so große Grafikspeicher meines Modells sondern auch das dies bereits mit 2 Speicherriegeln und damit dem dual Channel Modus daher kam, das Modell beim Test aber nur einen Speicherriegel besaß.

Das Gerät läuft auch mit 2 Modulen im SingleChannel-Mode. Ich habs getestet. Frag mich nicht warum.
Der Speicherdurchsatz liegt gut 30% unter dem Acer-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt mir an das meiner im dual Channel Modus läuft.

Carrizo.JPG

Edit: hier nochmal der AIDA64 Speicher Test:
Carrizo 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist lustig. Ich hatte das Modell mit einem RAM-Modul auf dem Schreibtisch und das Modul durch 2x8Gb ersetzt. CPU-Z zeigt dann zwar 16 GB an, aber die im SingleChannel-Mode.
 
Dann haben die bei dem Modell mit 2 GB Grafikspeicher nur einen Speicherkanal verkabelt? :o
Oh man...das die sich die 2 Varianten auch noch so gravierend beim Mainboard unterscheiden hätte ich nicht gedacht und ich bim immer glücklicher das ich das Modell mit 4 GB genommen habe.

Ach ja, die im Test angesprochenen Mantle Probleme hatte ich mit dem orginalen Treiber beim Star Swarm Stress Test durchaus auch. Ich konnte ihn mit Mantle starten und er lief auch durchaus durch aber ich bekam nur einen grauen Bildschirm. Nach dem Wechsel auf den Crimson Treiber war es Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau nutzt das Y700 auch schon ne Weile. Beim Kauf waren 2*4 GB eingebaut, das hab ich auch so gelassen. Dazu kam eine 250GB M.2 Samsung SSD mit Win10Pro, parallel zur verbauten 1TB. Verarbeitung finde ich gut, habe nix zu meckern. Schön schnell im Windows und auch ihr Sims4 läuft butterweich. Ich habe nur mal Age2HD im Home-Netzwerk gespielt.
Alles super, würde es jederzeit wieder kaufen.
 
Yes its not a problem.

Superpi 1M.PNG Superpi 32M.PNG
 
Die Erklärung dafür liefert Anand recht ausführlich. Ich finde seine Analyse des OEM-Marktes hier recht treffend:
A major OEM says designing two different platforms is expensive, meaning designing AMD systems is expensive. The OEM wants AMD to simplify costs to help their bottom line, and doing so would maintain a healthy relationship. This would allow OEMs to make one design for one chassis, and adjust the APU/firmware as needed without much effort and no need to design two motherboards, two sets of power delivery, and so on.

AMD does this with Carrizo and Carrizo-L. The APUs are pin compatible, with Carrizo-L using Puma+ cores but limited in terms of TDP, memory bandwidth (single channel) and ultimately aims for lower cost. Carrizo can use dual channel, has the new Excavator cores and is the current high end mobile part.

OEM creates one design, but ends up with Carrizo platforms that are physically limited by the Carrizo-L limitations. But it saves money, which is what their customers want. OEM builds a few products (some end up Carrizo only, some Carrizo-L only, but all limited by Carrizo-L). AMD saves extra work for the OEMs, OEMs increase margins.
 
Ist das in der Auto Branche und sonst wo genauso? So eine Unfähigkeit ist doch nicht akzeptabel.
 
Ist das in der Auto Branche und sonst wo genauso? So eine Unfähigkeit ist doch nicht akzeptabel.
Solche Überlegungen hast du in jeder Firma. Jede Firma strebt nunmal nach Gewinn bzw. immer mehr Gewinn. Wenn Anandtech recht hat, hat es daher auch nichts mit Unfähigkeit zu tun, sondern mit nicht wollen, zum Zweck der Gewinnmaximierung.
 
Normalerweise reizt man, auch aus Kostengründen, die Bauteile/Komponenten eines Gerätes innerhalb der Spezifikationen aus um dann wenigstens bei Benchmarks oder anderen Leistungsmerkmalen marketingmäßig alles ausspielen zu können. Erheblich viel Leistung einfach so brach liegen zu lassen, egal in welchem Segment, ist einfach nur irrwitzig. Gemeint ist auch Laufleistung, die mit permanent zu schwachen Akkus erreicht wird.
Irgendwie ist die ganze Mobiltechnik komplett idiotisch konzipiert. Man sollte solche Technik gar nicht erst unterstützen.
 
Da die "paar" verkauften Carrizo Laptops aber keinem Hersteller der Welt den Reichtum bescheren, wird die Serie an den Headliner angepasst.

Das Elitebook hat einen Intel Pendant, welcher eben auch mit 15W Abfuhr daher kommt.

Es ist sehr schade, das sich kein Hersteller die Mühe macht, und Carrizo voll ausfährt, aber damit muss man so lange Leben, bis AMD wieder mehr Marktmacht hat (Traum) .. oder AMD zumindest über Design Wins Hersteller ins Boot holen kann, die sich an AMDs eigene Vorgaben halten.

Sollte es diese nicht geben, wird es Zeit diese fest zu legen.

@P3D .. früher gab es doch mal in unregelmäßigen Abständen, Interviews mit den Herstellern .... solche Fragen wären bei mir da ganz vorne dabei.
 
Schlimmer ist das Y700, dessen Mainboard nur einen Speicherkanal unterstützt, selbst bei 2 verbauen Riegeln!
 
Da könnte ich wenigstens günstig auf 8GB Dualchannel aufrüsten. ...
Eben: Ein Carrizo(ohne -L)-System, dessen Mainboard zwei Speicherkanäle besitzt, mit nur einem Speicherkanal zu testen, ist ...
Mit sowas disqualifiziert sich der Tester.

--- Update ---

Schlimmer ist das Y700, dessen Mainboard nur einen Speicherkanal unterstützt, selbst bei 2 verbauen Riegeln!
Das ist dann eben ein Carrizo-L-Mainboard, auf das man einen Carrizo ohne -L gelötet hat.
Ja, das ist noch schlimmer.
 
Ja eine Katastrophe, früher gab es ja Notebooks mit 2 SODIMM Sockel geplant bei welchem in der einen Variante einfach der eine nicht bestückt wäre, das wäre bei AMD mit einem Sockel für beide Bereiche die richtige Lösung, das hier ist ein murx, AMD sollte das auch so vorschreiben. Dann bräuchten die Hersteller auch nur ein Design und der FP4 Baustein und der SODIMM Sockel müsste ausgetauscht werden, je nach Ziel. Wobei da wäre noch die $ die man spart wenn der Speicher nur 1866 Taktet anstelle von 2400, wobei das wäre ja noch verschmerzbar. Zum Glück benötige ich noch keinen Ersatz für mein Notebook. Gibt ja im Moment nix vernünftiges auf dem Markt.
 
HP bringt die neuen Carrizos im G2 so wie sie sein sollten...die Auswahl ist hier wohl nicht mehr eingeschränkt und die diskrete GPU ist endlich auch nicht mehr auswählbar, geschweige denn vorgeschrieben. Die Datenblätter lesen sich nun so wie wir es hier im Forum immer gefordert haben. Display, RAM, Akku und SoC können endlich vernünftig kombiniert werden mit 3 verschiedenen APUs.
Auf der Launchseite von HP steht zwar schon, dass man sie kaufen kann, doch gelistet sind dann doch nur G1 Modelle
HP ProBook 655 G2
HP ProBook 645 G2

Auf der Launchseite von HP steht zwar schon, dass man sie kaufen kann, doch gelistet sind dann doch nur G1 Modelle

Ach ja alle mit Freesync :)
Die Pressemeldung ist hier zu finden: http://www.amd.com/en-us/press-releases/Pages/amd-increases-notebook-2016feb10.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten