Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

The HEVC and HWBOT x265 Bench would be also an "nice to have" ;)
 
So mein a10 8700p ist da (lenovo 500 irgendwas:) )
Wenn fragen zu den Geräte dan könnt ihr sie jetz stellen Dauer aber etwas mit Antwort
 
Geht Dual Channel beim RAM?
 
Ok, danke. Ich frage mich noch, ob das Display was taugt und ob man zwischen den GPUs umherschalten kann. Laut Specs ist das ja eine dezidierte M330, richtig?

Aber FHD und SSD ist für den Preis 499-599EUR ist schon nicht übel.
 
Bei 4GB Ram ist es sicherlich mal wieder NUR ein Riegel......Da müsst schon ein zweiter rein um zu sehen ob Dual funzt.
 
Bis jetzt kann ich sagen das Display ist gut
Die Lautsprecher sind sehr flach Bass kennen die nicht da hatte ich mehr erwartet
(Harman und Dolby Logo sind ja meist nich so schlecht)
Reparaturbarkeit ist furchtbar man muss erst die Tastatur ausbauen um drei winzig Schwarzr schrauben zu lösen (die das Laufwerk halten ) sind aber so fest das mein Schraubendreher zerbrochen ist und da ich schon ein navi und ein Messgerät diese Woche abgetaucht sind mach ich da morgen weiter noch nicht so schön ist die Tastatur die ist sehr weich nun widert zum positiven die Verarbeitung ist ordentlich und die Maus( tochpad) ist sehr schöne


Nachtrag



@effe ja die GPUs DIN umschaltenbar im ccc kann man einzelne Anwendung zuweisen und Profile anlegen (Energiesparen/ Stromquellen abhängig/ Hochleistung)

Der Geräte Manager zeig merkwürdigerweise ein r6 m340dx an anstatt der r5 330m

Problem gefunden das ist die dual Grafik Namen wenn ein 330 verwendet wird


Nachtrag 2
Als ssd ist eine Samsung mz....... Verbaut
Recht lahm bei passMark 2192 Punkte zum Vergleich ne 850 evo (120gb) 4031 Punkte

Recht viel unnütze Programme dabei (42gb belegt) wobei das Solution Center die Garantie Zeit Anzeige und den pc durchcheckt nicht ganz unnütz.

Nachtrag 3 (der letzt für heute )
RAM ist von Samsung mit 1600mhz ddr3 cl11
 
Zuletzt bearbeitet:
The HEVC and HWBOT x265 Bench would be also an "nice to have" ;)

I only know the x265 bench from these Guys Here

Results for A8-7600 @ 45cTDP:
Results for x265.exe build 1.4+5
x265 Benchmark: 64-bit
==========================

CRF-20 preset-"fast"
--------------------
encoded 1128 frames in 151.88s (7.43 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 151.62s (7.44 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 152.02s (7.42 fps), 2266.68 kb/s
encoded 1128 frames in 152.15s (7.41 fps), 2266.68 kb/s


System Details
--------------
Name AMD A8-7600
Codename Kaveri
Specification AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G
Core Stepping KV-A1
Technology 28 nm
Stock frequency 3100 MHz

Northbridge AMD K15 IMC rev. 00
Southbridge AMD A88X FCH rev. 2.6

CAS# latency (CL) 10.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 11
RAS# Precharge (tRP) 11
Cycle Time (tRAS) 30
Memory Type DDR3
Memory Size 15300 MBytes
Channels Dual
 
Die Lautsprecher sind sehr flach Bass kennen die nicht da hatte ich mehr erwartet
(Harman und Dolby Logo sind ja meist nich so schlecht)
Wieso Harman? Ich sehe auf den Bildern was von JBL *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Da wa ich mal wieder es durch den Wind
Wobei JBL ja harman ist ;)

So noch ein paar infos das Laufwerk ist sehr labbrig
Aber selbst im vollbetrib bleib es schön leise
In Anbetracht das das "nur" ein 500€ Geräte ist kann man darüber hinwegsehen
Da die restlichen verarbeitet super ist und aufgeklappt sehr edel Wirk
Kein Menschen würde denken das bei dieser Optik und Performance es so preiswert ist

Wenn gewünscht kann ich blider machen od das auslagern (damit ich hier nicht alles vollschreibr )

@effe ob dual Channel geht kann ich dir mit etwas Glück Samstag sagen (je nachdem wir schnell geliefert wird )

Nice to have
Man kann svn aktivieren (vT-x)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt erst mal den zweiten RAM Riegel verbaut und wie erwartet nur 1 Channel
Gegen den Erwartungen 1866 mhz gehen klar
Unterm Strich ein gelungenes nootbook was man weiterempfehlen kann


Nachtrag
Obwohl der RAM als 1866 erkannt wir geht er im Stress Test (aida64) nicht über 1600 mhz(799)
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt erst mal den zweiten RAM Riegel verbaut und wie erwartet nur 1 Channel
Gegen den Erwartungen 1866 mhz gehen klar
Unterm Strich ein gelungenes nootbook was man weiterempfehlen kann


Nachtrag
Obwohl der RAM als 1866 erkannt wir geht er im Stress Test (aida64) nicht über 1600 mhz(799)

Na ganz großes Kino.
Jetzt scheint es nicht mehr zu reichen nur einen Speicherriegel zu verbauen, nein jetzt kommt es offenbar auch noch in Mode nur einen Speicherkanal zu nutzen. :]
 
Endlich mal ein Test, der alles fair auf den Punkt bringt.
Offensichtlich ist der nicht von Intel bezahlt.
MfG
 
Wenn er nicht von Intel bezahlt wurde, wer denn dann?
EDIT: Die Frage ist scheinbar nicht ganz eindeutig. Der Herr von Golem wurde deiner Meinung nach nicht von Intel bezahlt, da das Testurteil recht neutral ausfiel. Welche anderen Herren, die vermutlich zu anderen Meinungen kamen, sind denn deiner Meinung nach von Intel für ihr Testurteil bezahlt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Der Test sieht doch ziemlich objektiv aus und bringt Stärken und Schwächen auf den Tisch. Mir scheint der ziemlich gelungen, auch weils mich nach dem Test etwas mehr juckt, auf Kaufen zu drücken; nur scheint mir momentan das 14" Modell praktischer.
 
Mal ne Frage, was ziehen eurer Carrizo Schleppis so im Idle Betrieb mit WLAN?
Meiner schwankt bei mittlerer Helligkeit lt. Messgerät so zwischen 10 und 12W (idR. bei ca. 12W) und zwischen der geringsten und der höchsten Helligkeitsstufe liegen 4W (ca. 10W vs. ca. 14W)
 
Laut MSI Bios liste kommt noch ein kleiner Carrizo

Bildschirmfoto vom 2016-03-02 21:22:50.png
 
http://www.golem.de/news/hp-elitebo...k-ist-ein-drittel-guenstiger-1603-119072.html

Habe den Test noch nicht gelesen, kann also noch nichts weiter dazu sagen.
Was mir auffällt:

1. Laut Test "Kunststoffgehäuse"; so wie ich das sehe, ist das Gehäuse des 755 jedoch aus Alu/Magnesium mit Kunststoff-Unterseite
2. Laut Test IPS Panel; nach dem was ich gelesen habe, handelt es sich aber um ein normales LCD (außer beim 745 mit einer Auflösung von 2560x1440)

Ich kann mich täuschen und lasse mich gerne berichtigen, wenn es jemand besser weiß.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse hatte es mich auch verwundert. Obwohl einige frühere Proobooks auch ein Magnesium legiertes Gehäuse hatten - das fühlte sich auch wie Kunststoff an.
LCD kann doch alles sein - TN, VA, IPS. also das mit dem IPS wird schon passen.
Ich gehe also beim Test nicht von groben Fehlern aus.

Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist logisch, es geht bei 2 DIMMs nicht anders.
Wenn sie den 2ten DIMM-Slot an den 2ten Channel hängen, dann wäre der mit Carrizo-L nicht nutzbar!

Bei Mittelklasse nootbook ja noch verstehen (wobei anderum vll besser da 300€ nootbook selten auf 16gb erweitert werden) aber es gibt auch teuere carrizo nootbook wo nur ein Channel geht und wenn ich 1000€ mehr ausgebe möchte ich auch das volle Potenzial nutzen
 
Das hat AMD leider echt nicht durchdacht, jetzt ist halt ohne zu testen nicht ersichtlich ob Dualchannel überhaupt möglich ist:\
 
Zurück
Oben Unten