Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Stell doch gleich den Geizhals-Link hier ein:
http://geizhals.de/hp-15-af119ng-silber-v0x55ea-abd-a1387565.html

Das ist neutraler als ein Link auf die Krake Amazon (die meistens bei Technik auch ziemlich teuer ist, viele Kunden vergleichen nicht mehr richtig).

Krake hin oder her, vielen ist der Amazon-Service sogar einen Aufpreis wert... Ganz abgesehen davon, dass Amazon in diesem Fall nunmal der günstigste Anbieter ist!
Gerade wenns in Richtung Gewährleistung und Beweislastumkehr geht kann ich Amazon aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen, bei Notebooksbilliger wurde mir die Gewährleistung versagt, bei Amazon ohne wenn und aber innerhalb von 2 Jahren Geld zurück => das nenn ich Service!
Beim HP Pavilion 15-ab109ng werden die 15% Rabatt im PVG beispielsweise überhaupt nicht berücksichtigt... Soll ich jetzt bei dem Link zum HP-Store etwa auch einen Preisvergleichslink einbinden? Ist doch Blödsinn, sry... Gepostet wird der Link des Anbieters, der das Sonderangebot anbietet, ist doch logisch - wer Amazon aus vollkommen nachvollziehbaren und konsequenten Gründen boykottiert muss es ja nicht anklicken/kaufen und kann sich selbst einen Anbieter mit vergleichbarem Angebot suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich hier, dass es mal ein Hersteller geschafft hat, zwei RAM Riegel (2x 4GB) zu verbauen *great*

Jupp. Und läuft sogar im DC-Mode! *buck*

Habe das Gerät gestern erhalten. Für das Geld gibt es an dem Gerät wenig zu beanstanden. Wem die dGPU nicht gefällt, kann sie ja deaktivieren. Sehr rundes Paket, sensationelles P/L-Verhältnis.

Wenn man etwas kritisieren möchte, dann dass das Gehäuse wenig zugänglich ist. Wenn man das Gerät auseinander bauen möchte(wg. RAM-Upgrade oder defekter Lüfter) ist das schon ziemlich fummelig. Aber nicht unmöglich. Vielleicht könnte der Bildschirm etwas mehr an Helligkeit haben. An Sommertagen draussen könnte das schon eng werden.
 
Krake hin oder her

Ich finde nur, dass Links auf Produkte neutral sein sollten, sich also nicht auf einen einzelnen Händler (der dazu noch eine Krake ist) beziehen sollten. Geizhals bietet sich dafür an.

phoronix.com schrieb:
The AMD open-source UVD support is in turn exposed via the VDPAU Gallium3D state tracker.

War das vorher nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch deine dGPU oder nicht?!

Danke.
Habs ein paar Tage später nochmal mit dem Tool versucht, da hat er es dann erkannt.
Link zu einer Webseite bekommen.
Gab aber noch Probleme auf dieser Webseite, sollte mich an den Support wenden.
Habs heute nochmal mit dem Link auf die Webseite versucht, was dann dieses mal auch funktionierte, Code bekommen.

Diese Aktion war m.M. nach nicht sonderlich überzeugend.
Erst mal die Suche, wo der Gamecode zu bekommen ist und dann noch nicht ausgereifte Erkennungstool und Zugangsseiten.
Da haben HP und AMD noch dran zu arbeiten. So baut man kein positives Image auf.
 
WCCFTech hat sich FM2+ CPU/APU vorgenommen.
Der 845 kommt dabei sehr gut weg (bis auf encoding, das ist aber klar).
 
Verwendetes Netzteil: Cooler Master V1200 PSU *kopfkratz *nein*
 
Diese Aktion war m.M. nach nicht sonderlich überzeugend.Erst mal die Suche, wo der Gamecode zu bekommen ist und dann noch nicht ausgereifte Erkennungstool und Zugangsseiten.Da haben HP und AMD noch dran zu arbeiten. So baut man kein positives Image auf.

Also bei mir hat es ohne Probleme sofort geklappt, da hoffe ich mal das du da ne Ausnahme bist amd hat leider schon hein schlechten ruf
 
WCCFTech hat sich FM2+ CPU/APU vorgenommen.
Der 845 kommt dabei sehr gut weg (bis auf encoding, das ist aber klar).

wccftech.com schrieb:
High End GPU Performance and Conclusion

For this test we paired the A10 7890k (as it was the highest clocked Athlon/APU) with the EVGA GTX 980ti Hybrid and then did the same with the i5 6400 as it’s only $25 more than this A10.

Eigentlich ein schöner Test, nur hätte man bei der "High End GPU Performance and Conclusion" auch den X4 845 als günstige Alternative heranziehen und so schön zeigen können, dass der X4 845 für <60 Euro das gleiche mit ner ded. GPU leistet, wie der 7890K und darauf verweisen können, das der A10 nur so hoch eingepreist ist wegen der potenten iGPU...
So bleibt doch wieder nur der Schluss: "Wenn du mit ner ded. GPU zockst, kauf dir lieber nen Intel - dann bist du für die Zukunft bestens gerüstet"...
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6400-vs-AMD-A8-7600
 
Eigentlich ein schöner Test, nur hätte man bei der "High End GPU Performance and Conclusion" auch den X4 845 als günstige Alternative heranziehen und so schön zeigen können, dass der X4 845 für <60 Euro das gleiche mit ner ded. GPU leistet, wie der 7890K und darauf verweisen können, das der A10 nur so hoch eingepreist ist wegen der potenten iGPU...
So bleibt doch wieder nur der Schluss: "Wenn du mit ner ded. GPU zockst, kauf dir lieber nen Intel - dann bist du für die Zukunft bestens gerüstet"...
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6400-vs-AMD-A8-7600

Nun wahrscheinlich hätte sich das als best choice combo erwiesen, deswegen wurde Sie dann lieber weggelassen. *suspect*
 
Ab Bulldozer macht das doch dieses Modul bereits:
fam15h_power-pci-00c4
Adapter: PCI adapter
power1: 111.78 W (crit = 115.11 W)
Die Werte sind aber sicher nicht immer und überall valide.
 
Im Vereinigten Königreich gibt es das Elitebook 745 G3 in Fast-Vollausstattung (SSD, jedoch "nur" Full-HD-Bildschirmauflösung) für deutlich unter 700 € zu kaufen [1], was ca. die Hälfte des Preises des nächsten Vergleichbaren Modells (mit mehr als Full-HD) in Deutschland und immer noch eine ganze Menge weniger als die Grundausstattung in Deutschland ist.
Werden Carrizo-Notebooks jetzt schon wieder abverkauft?
[1] - http://geizhals.eu/hp-elitebook-745-g3-v1a64ea-abu-a1430567.html
 
Wenigstens steht in der Überschrift richtig 1TB HDD
 
Bristol Ridge im HP-Store verfügbar, FHD-matt, A10-9600P, 8 GB RAM; 256 GB M.2 SSD, leider mit ner ded. AMD R7 M440 2GB...

Über Unimall gibts nen Rabatt auf 616,15 Euro, kostenlose Anmeldung mit Fantasieangaben möglich (Matrikelnummer und Hochschule wird nicht geprüft).
Abzgl. 15% Gutschein "HPUNIGLOB15" = 524,06 € !!!

 
Notebook-Check hat es nach der Erscheinen des Nachfolger-Chips endlich geschafft ein Elitebook mit Carrizo im 12,5" Format zu testen:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-725-G3-Subnotebook.170829.0.html

Sie sind mit dem Notebook nicht sehr zufrieden, für den Preis ist die Akkulaufzeit mit nur knapp 5 h bei realistischer Nutzung zu gering, die dort verbaute Minimal-Display-Lösung gefällt nicht und das Kühlsystem klingt ungewöhnlich hochfrequent. Da wundert es vielleicht nicht, dass es das Notebook nicht in den großen c't Vergleichstest zu hochwertigen 12,5 und 13" Geräten geschafft hat.

Da mein altes Thinkpad mit AMD K8 X2 Prozessor langsam in seine alten Tage kommt, wage ich mal einen kleinen Kennzahlenvergleich zu 10 Jahren Chip-/Plattformentwicklung bei AMD im Notebook-Bereich (Der 65 nm K8-Chip stammt aus 2006). Was hat sich getan:
Single-Thread Leistung (Cinebench R10 32 Bit): + 70 %
Multi-Thread Leistung (CB R10 32 Bit): + 127 %
GPU-Leistung: ??? (mindestens: +500 %)
Leistungsaufnahme Leerlauf (min. Helligkeit, kein WLAN, ...) an Steckdose: -45 %
Leistungsaufnahme unter Last: + 2,5 %
Akkulaufzeit Leerlauf (normiert auf Akku-Kapazität): +80 %

Bezieht man das Notebook von 2010 mit ein:
Gewicht: -16 %
Ausstattung: vergleichbar. Jetzt ac-WLAN und SmartCard-Reader, dafür keine Mobilfunkkarte installiert
Anschaffungspreis: +70 %

Ich kann den Frust des Redakteurs gewissermaßen nachvollziehen. Vergleichbare Business-Notebooks von Dell, HP und auch Fujitsu kosten mit Intel-Prozessor, vergleichbarer oder besserer Ausstattung und deutlich besseren Akkulaufzeiten weniger als die AMD Elitebooks. Man fragt sich warum?
 
Der Witz ist: Golem hat völlig andere Testergebnisse. Ganz ehrlich, Notebookcheck ist für mich endgültig unten durch. Golem findet das Laptop auch erstklassig. Die Leistung reicht, Qualität ist super und c't macht in letzterzeit auch Mieserable Tests. Cinebench ist völlig für den Hintern, absolut nicht aussagekräftig. In Real-Life Benchmarks sind das ein paar wenige Prozentpunkte. Auch die Akkulaufzeit find ich mit 6 Stunden mehr als Ausreichend. Ich hab momentan Befulich ein Dell mit i5...im Alltag mit allem drum und dran sind mehr als 6 Stunden auch nicht drin.

http://www.golem.de/news/hp-elitebo...k-ist-ein-drittel-guenstiger-1603-119072.html

Die "Schuld" liegt davon abgesehen nicht bei AMD. Taktbereinigt liegt der Carrizo wahrscheinlich sogar über dem i5 und sehr nahe am i7, denn der Carrizo rutscht sehr oft auf unter 2 GHz ab.
Die "Schuld" liegt an den OEM's, die AMD Hardware in Mieserable Plastikbomber einbaut. Anandtech hatte da vor kurzem einen extrem guten Artikel zu...Carrizo ist IMHO für 28 nm verdammt gut. Denn verglichen mit Intel auf 28 nm liegt der Carrizo WEIT vorne.
 
Der Witz ist: Golem hat völlig andere Testergebnisse. Ganz ehrlich, Notebookcheck ist für mich endgültig unten durch. Golem findet das Laptop auch erstklassig. Die Leistung reicht, Qualität ist super und c't macht in letzterzeit auch Mieserable Tests. Cinebench ist völlig für den Hintern, absolut nicht aussagekräftig. In Real-Life Benchmarks sind das ein paar wenige Prozentpunkte. Auch die Akkulaufzeit find ich mit 6 Stunden mehr als Ausreichend.
Golem nutzt von PCMark die per HSA beschleunigte Variante, neutral ist das keineswegs. Bei den anderen (CPU-)Benchmarks hechelt die APU auch ganz schön hinterher, zumindest sofern nur ein- oder zwei Kerne ausgelastet sind. Die Akkulaufzeit ist auch bei Golem wesentlich schlechter als die eines vergleichbaren Intel-Notebooks.

Bleibt die Frage: Wenn beide ähnlich viel Geld kosten, warum sollte man die von den Messwerten schlechtere AMD-Lösung bevorzugen? Man kann sich natürlich immer sagen, dass es schnell genug wäre und der Akku lange genug hält. Nur rächt sich sowas spätestens in fünf Jahren mit einer unnötig frühen Neuanschaffung.
 
Wird z.b. Cinebench verwendet?
Das ist auch nicht neutral und lässt AMD schlechter dar stehen.
Warum stört dich das nicht?
Warum soll ich also zu nem Intel greifen der Real nicht besser ist sondern nur in Benchmarks bzw. in Programmen die NUR für Intel Optimiert sind?!
Ich hab noch nen i3 der rund 3-4 Jahre alt ist,selbst die Tochter benutzt den Krüppel nicht mehr weils zu langsam ist.
Nen Intel muß ich genauso nach ein Paar Jahren austauschen.
 
Golem nutzt von PCMark die per HSA beschleunigte Variante, neutral ist das keineswegs.

Warum ist das nicht neutral? Die meisten relevanten Programme unterstützen inzwischen OpenCL.
Von den "Messwerten" fühlst du beim Desktop-Betrieb sowieso nichts, die schnelle GPU merkst du aber. Die Komponenten werden heutzutage auch eher kaputt gehen (Mainboard, RAM, ggf. Graka) bevor der Rechner zu langsam wird. Zumindest für die meisten Anwender (die keine Gamer sind).
 
Golem nutzt von PCMark die per HSA beschleunigte Variante, neutral ist das keineswegs. Bei den anderen (CPU-)Benchmarks hechelt die APU auch ganz schön hinterher, zumindest sofern nur ein- oder zwei Kerne ausgelastet sind. Die Akkulaufzeit ist auch bei Golem wesentlich schlechter als die eines vergleichbaren Intel-Notebooks.

Bleibt die Frage: Wenn beide ähnlich viel Geld kosten, warum sollte man die von den Messwerten schlechtere AMD-Lösung bevorzugen? Man kann sich natürlich immer sagen, dass es schnell genug wäre und der Akku lange genug hält. Nur rächt sich sowas spätestens in fünf Jahren mit einer unnötig frühen Neuanschaffung.

Weil das Vergleichbare Intel-Pendant min. 350 Euro mehr kostet? Für ein paar winzige Prozentpunkte mehr Leistung? Das ist schlicht idiotisch. Davon abgesehen: Wieso ist das nicht neutral, dass Golem die HSA beschleunigte Variante nutzt? Photoshop auf einem AMD mit OpenCL steckt auch so manchen i5 in die Tasche.

Und bei der Akkulaufzeit kommt eben die 28 nm Fertigung und DDR3 zu tragen. Davon abgesehen finde ich die Laufzeit nicht "wesentlich" schlechter. Ca. 5 Stunden gegenüber knapp 7 Stunden sind mir ehrlichgesagt völlig wurscht. Und 2 1/2 Stunden unter Last sind IMHO auch völlig ausreichend. Für 350 Euro weniger find ich das absolut in Ordnung. Und in 5 Jahren ist der Intel genauso lahm, wie der AMD - das Argument ist bescheuert.


Wird z.b. Cinebench verwendet?
Das ist auch nicht neutral und lässt AMD schlechter dar stehen.
Warum stört dich das nicht?
Warum soll ich also zu nem Intel greifen der Real nicht besser ist sondern nur in Benchmarks bzw. in Programmen die NUR für Intel Optimiert sind?!
Ich hab noch nen i3 der rund 3-4 Jahre alt ist,selbst die Tochter benutzt den Krüppel nicht mehr weils zu langsam ist.
Nen Intel muß ich genauso nach ein Paar Jahren austauschen.

Witzigerweise sind Intel vor 3 Jahren inzwischen wirklich langsamer, als AMDs vor 3 Jahren. Inzwischen nutzen viele Programme OpenCL, HSA und Co. Ein Trinity von 2012 (Nehmen wir mal einen A10-4600M) liegt heute problemlos auf dem Niveau eines i7-2620M. Beide CPU's sind "nur" 4 Jahre alt. Zum Surfen und als "Mobilgerät" reicht das aber immer noch alle mal. Und auch der Trinity schafft 4 Stunden mit einem ordentlichen Akku.
 
Zurück
Oben Unten