Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Bestimmt Restbestände, die nicht als Notebookchips verkauft werden konnten. Ich habe mein FM2+-Zeug verkauft, würde auch direkt auf den 200GE gehen.
 
Wenn der Preis stimmt, warum nicht?
Damit könnte man die 28nm Produktion ohne großartige Investitionen weiter nutzen. Leider fehlen Angaben zum Beschneidungsstand der IGP.
 
Abwarten,auch der L2 mit 4x 512 ist ein wenig komisch,ich hab 2x 1024....
 
Der Cache geht auf mich zurück, weil ich "halber L2-Cache" im Kopf hatte. In der Quelle steht 2x 1024. Wenn das so richtiger ist (obwohl bei Kaveri auch 4x 1024 steht, also L2-Cache pro Kern), kann ich es korrigieren.

Jetzt haben ja doch noch einige geantwortet, ich hatte mich schon gewundert, weil ich die Meldung geradezu sensationell finde.

Vor allem aus technischem Interesse: was geht, was geht nicht? Ich hätte nicht gedacht, dass es in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht "einfach so" möglich ist, den Carrizo auf FM2+ zu bringen. Technisch war zwar schon der Athlon 845 erschienen, allerdings als einziges Modell und ohne IGP. Damals hieß es, der sparsame Carrizo-Kern lässt sich zusammen mit einer IGP nicht sinnvoll auf FM2+ bringen.

Wirtschaftlich wundert es mich noch mehr: die Architektur ist 3 Jahre alt, eine Neuanschaffung mit FM2+ wäre schon kurios. Welche Stückzahl braucht man wohl, damit es sich lohnt?

Für vorhandene FM2+ Boards durchaus eine Überlegung wert. Wenn man die neue APU für 52 € aufschnallt, gewinnt man nicht nur Effizienz, sondern kann auch die aktuellen Grafiktreiber für GCN 3 nutzen und hat den UVD 6, der H.265 in Hardware dekodiert. Und wenn man dann noch von einem Richland kommt, wie er samt FM2+ Platine hier steht, ist es durchaus eine Idee.

Mein Interesse kommt natürlich auch daher, dass ich Jahre lang auf diese APU gewartet hatte. Mit meinem A10-6700K (3,7/4,3 bei 65 W) habe ich mich auf Kaveri gefreut, wurde aber enttäuscht. Bei der CPU-Leistung hat der geringere Takt den IPC-Vorteil vernichtet, sodass es ein Nullsummenspiel geworden wäre. Also wartet man auf die nächste Generation, die nicht für den Desktop kam. Und Bristol Ridge erfordert einen neuen Sockel. Nun kommt der A8-7680 ausgerechnet jetzt ???

Zur Motivation schreibt Anandtech: "Our only guess for this new processor is that AMD has a particular customer who needs a refresh processor custom to their needs." Hier stellt sich wieder die Frage nach der Stückzahl, die Umsetzung des Chips auf FM2+ ist ja auch nicht umsonst.

In einem Forum fand ich eine Meinung, wonach es um preisgünstige Rechner für chinesiche Internet-Cafes geht, die LoL & Co. darstellen können. Da zählt quasi nicht "Leistung pro Dollar", sondern "geringster Preis, um die Aufgabe zu lösen". Der A8-7680 sei praktisch ein Bristol Ridge A10-9700 für FM2+. Demnach hätte er 384 Shader.

Und eine andere Idee: alte Bristol Ridge Dies verwerten, die ja wirklich nicht mehr verkaufbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
Ich hatte schon deinen ersten Beitrag dazu direkt gelesen, doch erst deine weiteren Gedankenanstöße machen das Thema überaus interessant. Vielleicht hättest du sie gleich in Worte kleiden sollen.

Mein erster Gedanke lautete: "Es gab doch schon den Athlon X4 845 – oder gar noch weitere Carrizo-Prozessoren? – auf FM2+".
 
Mich würde ein Vergleich mit dem A10-7800 interessieren. Der hat zwar nur 720MHz GPU-Takt, dafür aber mehr Shader. TDP und CPU-Takt sind fast gleichauf. Allerdings doppelter L2-Cache
3,5/3,9GHz, 512 Shader, 720MHz, 4MB L2, 45/65W
Wobei das mit der cTDP bisher bei keinem Board wirklich funktioniert hat *kopfkratz
 
"Currently, only the A68 chipset works with the new CPU with the following boards having all received BIOS updates adding support for the A8-7680
That's bullshit...
Naja, mein A88X-G45 wird wohl kaum mehr 'nen Update bekommen...
Jemand Lust das zu testen??

Aber IIRC laufen unsupported CPUs nicht mehr mit UEFI...
 
... würde auch direkt auf den 200GE gehen.
Das kommt eben darauf an, ob du DDR3-Speicher übrig hast oder ob du dir (ausreichend) DDR4-Speicher erst noch kaufen musst. Wenn du die Kosten des Hauptspeichers zu APU und Mainboard dazu addieren musst, dann ist ein AM4-System Preis/Leistungsmäßig nicht mehr so günstig.

P.S.: Zumindest beim ASRock FM2A68M-HD+ und ASUS A68HM-PLUS fehlen die neuen APUs noch in den CPU-Listen:
https://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A68M-HD+/#CPU
https://www.asus.com/Motherboards/A68HMPLUS/HelpDesk_CPU/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Asrock kann ichs einstellen, aber der taktet dann immer noch mit 3,5GHz. Eigentlich müsste er dann etwas niedriger takten.
 
Mich würde ein Vergleich mit dem A10-7800 interessieren. Der hat zwar nur 720MHz GPU-Takt, dafür aber mehr Shader. TDP und CPU-Takt sind fast gleichauf. Allerdings doppelter L2-Cache
3,5/3,9GHz, 512 Shader, 720MHz, 4MB L2, 45/65W
Wobei das mit der cTDP bisher bei keinem Board wirklich funktioniert hat *kopfkratz
Es funktionierte ja selbst mit den Athlons auf nem ASUS.......
Das kommt eben darauf an, ob du DDR3-Speicher übrig hast oder ob du dir (ausreichend) DDR4-Speicher erst noch kaufen musst. Wenn du die Kosten des Hauptspeichers zu APU und Mainboard dazu addieren musst, dann ist ein AM4-System Preis/Leistungsmäßig nicht mehr so günstig.
Ich würde ehr sagen ob Anständiger DDR3 vorhanden ist oder nicht?
Alles unter 1866MHz CL9.9.9......ist Verkrüppelt bei ner APU.
Du darfst nicht Vergessen der Athlon200G ist CPU Seitig selbst im Multibereich Deutlich schneller und die iGPU liegt zwischen A10 und A12.

Auf meinem Asrock kann ichs einstellen, aber der taktet dann immer noch mit 3,5GHz. Eigentlich müsste er dann etwas niedriger takten.

Unter Welcher Last und was sagt der Strommesser dazu?
Idle,Teillast ändert sich ja nix,erst bei Volllast überschreitet die APU ja nur die TDP,das darfst nicht vergessen.
 
Muss ich heut nochmal probieren. Viel Zeit hab ich nicht reingesteckt. Ich fahr allerdings alle meine Prozessoren ohne Turbo. Da würde sich das sicherlich auch nochmal anders verhalten
 
Unter Welcher Last und was sagt der Strommesser dazu?
Idle,Teillast ändert sich ja nix,erst bei Volllast überschreitet die APU ja nur die TDP,das darfst nicht vergessen.
Richtig, denn im Idle würde die cTDP wohl kaum erreicht werden.
Ich hatte damals auch mit einem Messgerät nachgemessen.
 
Wieso die viele Verwunderung?
Das ist doch quasi nur ein X4 845, bei dem die GPU nicht deaktiviert wurde.
Womöglich haben sie kaum noch teildefekte Chips und die 845er will niemand mehr, weil man ja dazu immer eine extra Grafikkarte braucht - und dann auch gleich auf AM4 gehen kann.
Darum denke ich auch nicht, dass es irgendeinen Aufwand gibt, das Teil für FM2+ fit zu machen. Bissel Microcode einpflegen und das wars.
 
Darum denke ich auch nicht, dass es irgendeinen Aufwand gibt, das Teil für FM2+ fit zu machen. Bissel Microcode einpflegen und das wars.
Aber warum erst jetzt?
Ich glaube nicht, dass es derart viele teildefekte Chips gab.
 
Vielleicht war da bereits im Design oder einer Maske ein Bug, der auch bei bester Fehlerrate nur wenig lauffähige GPUs ergab und inzwischen hat man nun doch so viele zusammen, dass es sich lohnte, doch noch eine APU draus zu machen.
 
Das Carrizo-Einhorn (Einhörner gibt es doch!) A8-7680 ist scheinbar für den chinesischen Markt bestimmt. Ein Ebay-Shop verkauft es mit kostenlosem Versand nach Deutschland:
https://www.ebay.de/itm/AMD-A8-7680...132837409869?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Für 78 € inklusive Versand aus China ein durchaus faires Angebot, finde ich. Hätte ich mir nicht beizeiten einen A10-7890K als Sonderangebot zugelegt (der jetzt für 224 € bei Geizhals angeboten wird!), würde ich den wohl bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von der OPN (AB) ist es ein Bristol Ridge und kein Carizzo (KA) nur halt im Sockel FM2+
Ist aber auch ok.

Da ich mit meinem A10-7850 wie auch mit den A10-9700 und A12-9800 zufrieden bin, gibt es für mich kein Bedarf hierfür. Für alles andere habe ich Athlon 200GE und Ryzens
 
Das Carrizo-Einhorn (Einhörner gibt es doch!) A8-7680 ist scheinbar für den chinesischen Markt bestimmt. Ein Ebay-Shop verkauft es mit kostenlosem Versand nach Deutschland:
https://www.ebay.de/itm/AMD-A8-7680...132837409869?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Für 78 € inklusive Versand aus China ein durchaus faires Angebot, finde ich. Hätte ich mir nicht beizeiten einen A10-7890K als Sonderangebot zugelegt (der jetzt für 224 € bei Geizhals angeboten wird!), würde ich den wohl bestellen.

Hm in meinen Low Budget Rechner ist ein Biostar A68MD PRO mit Bios Support. Aber die Vernunft 1. gibt es ja mein Ryzen System und dann auch noch FM2+ mit A10-7890K...
 
ASRock verteilt auch schon BIOS-Updates für den "Neuen"
 
gab doch mal ne new das zuzeit in China FM2 oft gefragt wird wahrscheinlich oft genug um diese neue apu zu rechtfertigen
 
Nein, zu viele Mainboards sind wohl nicht das Thema. Es scheint vielmehr so, dass es in Asien noch mehr Bedarf nach FM2+ gibt, als wir hier ahnen. Vor einigen Wochen gab es mal eine Meldung, dass die Kunden wegen hoher CPU-Preise bei Intel in alle Richtungen ausweichen, auch auf AM3+ und FM2+. Das ist angesichts von Bristol Ridge und Athlon 200GE sicherlich nicht gerade clever, aber viele Konsumenten sind auch schlecht informiert.
Selbst mit vorhandenem DDR3-Ram würde ich lieber einen 30 €-Riegel DDR4 kaufen.

Biostar hat im Februar 2018 noch ein Billig-FM2+ Board nachgeschoben: https://geizhals.de/biostar-a68mde-a1765823.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
und für AM3+ haben ASRock und Gigabyte 2017/2018 noch 5 Boards nachgeschoben. Zum Teil sind das Revisionen, aber wenn da gar nichts mehr liefe, würden sie sowas nicht machen. Wobei, darunter sind sicher auch Ersatzkäufe für kaputte Mainboards (die man bei uns zum Anlass nähme, den "alten" PC gleich ganz zu erneuern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten