Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

ASRock verteilt auch schon BIOS-Updates für den "Neuen"

Tjaaa, laut meiner Anfrage für mein FM2A88X-ITX+ unterstützt das Board die beiden neuen Carrizos nicht. Und auch kein anderes bis auf FM2A68M-DG3+ und FM2A68M-HD+. Keine Ahnung was ASRock da gemacht hat, wenn alle anderen Carrizos unterstützt werden. Braucht man ein anderes AGESA dafür?
 
Das Bios das Gigabyte mir für das F2A88XM-DS2 hat , hat AGESA 1.3.0.1x . Das für die "alten" Carrizos war AGESA 1.3.0.0 . Das Board ist aber auch die letzte Rev. , die alten Rev. haben nicht mal ein Bios für den X4 845 bekommen. Hatte dann nochmal ein F2A68 Board angefragt und auch nach 2 Tagen ein Bios bekommen. Also so schwer kann es nicht sein das reinzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende mal versucht das aktuelle AGESA ins BIOS zu patchen. Erfolglos, denn das moderne AGESA ist kein OptionROM mehr, sondern wird wohl als C-Code geliefert und einkompiliert (heißt, es verteilt sich munter im Binary). ASRock verweist nur auf die unterstützten Boards (kann oder will also kein BIOS dafür anbieten), was ihre 88er Reihe obsolet macht, beziehungsweise die beiden neuen APUs. Da man aktuell aber weder ein funktionierendes (ITX) Board oder eine ältere KV/CZ APU findet, ist FM2+ bei ASRock damit automatisch EOL. Also FINGER WEG!

Positiv zu bemerken ist hierbei, dass das BIOS keine Security Capsule hat und man mit den üblichen AMI Tools super am BIOS pfuschen kann. Hotflash via meiner Himbeere funktioniert so auch prima (gezwungenermaßen getestet :P).

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich für den neuen Rechner der Haussteuerung ein ITX Board habe (brauche) aber keine passende APU, da der gekaufte 7480 nicht geht. Da ich auf Win7 angewiesen bin, kann ich auch nicht auf AM4 gehen und grundsätzlich ist ja alles für FM2+ da. Nur kann ich keinen A10 5800K in ein 1,5U Gehäuse packen..
 
So recht verstehe ich deine Probleme nicht......
Warum kannst den A10 nicht in das Gehäuse packen?
Warum kannst Windows 7 nicht unter AM4 verwenden?
Sind jetzt natürlich keine Athlon200GE......
https://geizhals.de/?cmp=1664178&cmp=1664176&cmp=1664180
Für Aktuelle APUs musst Windows 7 aber in der Tat verarschen und dann hab ich's aber auch nicht auf Dauer getestet weil ich keinen Grafikkatentreiber hatte.....
 
Der A10 ist zu groß für das Gehäuse, da gibt es keinen nennenswerten Luftstrom und ich denke auch nicht, dass der Kozuti den packt. Bristol Ridge wäre eine Idee, dazu müsste ich aber wohl mind. 300€ noch mal in die Hand nehmen für einen Gegenwert, den ich aktuell schon hier habe. Allein die ITX Boards kosten mehr als der Rest (CPU+RAM)..

In meinem Hauptrechner habe ich noch einen 860K, der zwar auf dem Board liefe, aber da bräuchte ich noch eine GPU dazu, die nicht ins Gehäuse passt, sowohl thermisch als auch vom Platz her.

An Win7 bin ich von der Steuersoftware gebunden, ein Update des SAIA Controllers kommt gleich mal 2500€+ und steht nicht ganz so weit vorne auf meiner Prioritätenliste, nur damit ich auf aktuelle Rechentechnik zurückgreifen kann (auch wenn man damit eine Menge schnieker Sachen mehr anstellen kann).
 
Beim Starten verbrauchen die ja nicht viel und unter Windows drosselst über die Energisparoptionen.....
Ansonsten , warum bist an das Gehäuse gebunden?
 
Das hängt in einem 18U Netzwerkschrank, wo zum Router, Switch, TAE+TV Dose, Ablage und Schubfach auch noch ein Monitor und die Eingabegeräte für den Rechner kommen sollen, damit das unter Dach und Fach ist und nicht irgendwo sonst im Haus rumsteht und einstaubt (zumal ich heute kein RS232 mehr extra irgendwo hin ziehe). Das alles passt mit den 1,5U ziemlich gut, dass man auch noch dran arbeiten kann, wenn es sein muss.
 
Link für was?

DrSeehas hat mir einen 7700K angeboten, vielleicht kann ich den auf 45W per cTDP begrenzen, dann wäre das wohl die sinnvollste Variante.
Ich meine aber irgendwann gelesen zu haben, dass der 7700K cTDP gerade nicht unterstützt *kopfkratz
 
Der Schrank ist doch voll groß, wie viel nehmen die Anderen Sachen an Platz weg,ca. die Hälfte?
 
Ja, so Pi mal Daumen, wenn alles drin ist. Der Rechner ist momentan nicht eingebaut, auch der Monitor nicht. Wäre viel zu umständlich zum basteln. Wollte mir für Zukünftiges noch etwas Platz frei halten. Wer weiß was morgen gebraucht wird..

Ich kann noch ein Bild einstellen, heute Abend oder so.
 
Kannst machen.Bilder sind immer gut.
Vorab,was ist mit "Lose auf nem Schlitten" oder ein größeres Geschlossenes Normales Gehäuse was du einfach unten rein stellst,bzw könntest ja auch eins drauf stellen.....

--- Update ---

Kleine Anregung,Idle / Last 17Watt im CineBench Multi.
 


Wie erwähnt, Rechner ist momentan raus. Ein typischer Tower passt nicht, da ich effektiv nur 30cm Tiefe habe.
 
Auf den Schrank? Die Elefantenherde, die bei uns immer durchs Haus poltert ;D

Sind nur 30cm nach oben und 20cm nach hinten, bis der (grüne) Kabelschacht anfängt. Habe noch ein PC-Q07B von LianLi da, so ist es nicht. Aber der Sinn von dem Schrank war ja, dass alles da rein wandert, damit die Hardware vor den Mädels zuhause sicher ist..

drSeehas schickt mir den A10 7700K zum testen. Wenn er auf 45W konfigurierbar ist, kann ich den Rechner soweit fertig installieren und ins Rack verfrachten. Dann schauen wir weiter..
 
Drunter geht auch nicht, da ist ein Brüstungskanal (schwarz auf dem Bild) mit LAN und Steckdose für den Drucker ^^

Links ist Wand und rechts ein weißer Brüstungskanal mit anschließendem Hausanschlusskasten. Also rundherum nichts, wo man was anflanschen könnte ;)

Für µATX hatte ich glaube auch Gehäuse gesucht, war aber alles tiefer als die 30cm. Die beiden Lüfter die im Gehäuse vorne mittig sitzen muss ich ersetzen, die sind in der Tat laut und ungeregelt. Der Rechner wird auch nicht dauerhaft laufen, sollte er das aber mal müssen, muss thermisch zumindest alles passen.
 
Thermisch....und da glaub ich nicht so recht dran das das mit so einem Gehäuse leise funktioniert.....
Aber gut ich gehe immer von Sehr Leise unter max Last aus.

Ein Kabini wäre auch keine Option?
 
So, cTDP mit dem 7700 funktioniert definitiv nicht. Die BIOS Option dazu erscheint gar nicht erst.

Jetzt werde ich wohl morgen einmal reihum mit meinem Arbeitsrechner tauschen und den dortigen 7600 nutzen und gegen den 7700 wechseln. Wenn es dann immer noch nicht geht, kriegt ASRock Ärger :]

Sollte es klappen, bleibt es dann so und ich behalte den 7700 im Arbeitsrechner.
 
So, cTDP mit dem 7700 funktioniert definitiv nicht. Die BIOS Option dazu erscheint gar nicht erst.

Jetzt werde ich wohl morgen einmal reihum mit meinem Arbeitsrechner tauschen und den dortigen 7600 nutzen und gegen den 7700 wechseln. Wenn es dann immer noch nicht geht, kriegt ASRock Ärger :]

Sollte es klappen, bleibt es dann so und ich behalte den 7700 im Arbeitsrechner.
Danke für die Rückmeldung.

Ich verstehe nicht, warum DHL das Paket erst noch nach Augsburg geschickt hat und du so die APU erst heute statt am Samstag bekommen hast ...
 
So, 7700K auf Arbeit eingebaut, BIOS noch mal durchgecheckt (MSI A88XM-E35) und was sehe ich? Eine konfigurierbare TDP Option, einstellbar in 1W Schritten :]

Mangels Verbrauchsmessgerät kann ich jetzt nicht messen, ob die funktionstüchtig ist. Die einzige Spannung die man bei dem Board einstellen kann, ist die vom RAM. Sonst könnte ich unter Volllast und höherem Turbo testen, ob er runtertaktet.

Ich bin gespannt, ob der 7600 auf dem ASRock nun so funktioniert wie er soll..
 
Zurück
Oben Unten