Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

... Und sei es nur den Browser mit 3 geöffneten Tabs, denn letztlich ist das Gerät auch dafür da. Wirklicher Idle-Betrieb ist selten geworden.
Ein Browser mit 3 geöffneten Tabs (ohne Flash und/oder Blinkblink) ergibt 0% CPU = wirklicher Idle-Betrieb. Nur beim Laden der Seite wird kurzzeitig die CPU belastet.
 
aus den Angaben dieser Seiten lässt sich nur schließen, dass a10-8700p bis zu 3,2ghz und bis zu 35 Watt an thermischem Budget benötigt, um 3961 punkte in diesem bench zu erreichen.
Der Leistungsindex des a10-870p liegt damit (unter optimalen Bedingungen, also wenn bis zum Maximum hochgetaktet und das volle thermische Budget ausgeschöpft werden kann) bei 3961 / 3,2 * 35 = 35,37 Passmark Score-Punkte pro GHz und Verlustleistungswatt; der des Kaveri bei 3733 / 3,4 * 35 = bei 31,37 .
Weiterhin lässt sich aus dem Zitierten u.a. schließen, dass der i5-5300u bis zu 2,7ghz und bis zu 15 Watt an thermischem Spielraum braucht, um 3746 punkte zu erreichen. Der Leistungsindex des i5 liegt daher bei 3746 / 2,7 * 15 = 92,49 Passmark Score Punkten pro GHz und Verlustleistungswatt.
Das ist natürlich eine totale Milchmädchenrechnung. Ich sagte es doch schon vorher, die nominelle TDP ist aufgrund der cTDP völlig belanglos. Der A10 muss bei weitem keine 35W brauchen, selbst wenn es die maximale TDP ist. Das wird er auch nicht tun. Der i5 wiederum kann über 15W liegen, wie Tests immer wieder gezeigt haben. Bei maximalen Taktraten kann der locker auf 35W oder gar mehr unter Vollast gehen. Danach wird deutlich runtergetaktet und es bleibt auch deutlich weniger Performance übrig. Mal davon abgesehen ist der Performancesprung von 15W auf 35W vergleichsweise gering. Die Effizienz ist bei 15W deutlich besser, egal ob man A10 oder i5 vergleicht. Carrizo macht hier wirklich eine gute Figur und hängt die 14nm Modelle von Intel teilweise sogar ab, egal ob bei Performance oder Effizienz.
 
Ist schon lustig,im Screen ist klar ne TDP von 15Watt zu sehen und es wird mal wieder behauptet der AMD muß mit 35Watt laufen,hingegen verbraucht der Intel natürlich nicht ein Watt mehr als die angegebenen 15Watt und das obwohl nicht mal ne Strommessung gemacht wurde.:]
 
Ich finde diese Angabe schon ganz interessiert, sofern sie korrekt errechnet wurde, und nicht von einem Intel-Fanboy, der Werbetexte in ein Forum knallt.
 
Ein Stück weit hat maria schon recht, zumal nur wenige Nutzer mit einem spartanischen Webbrowser unterwegs sind. Wenn ich die Internetseite einer großen deutschen Zeitung aufrufe, ist der Rechner stark beschäftigt.
Der Rechner 'idled" dann zwar nicht, ist jedoch selbst in dem Belastungsszenario noch ein ganzes Stückchen vom Volllastbetrieb auf allen Kernen entfernt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Hat schon jemand Carrizo-Mobile-Reviews gesehen?
 
Nein, L gabs doch eins aber von richtigen carrizo noch nicht. Hat jemand schon eins gekauft, die HP Modelle (Compaq Nachfolger der Rest ist schlechter als jeder andere Anbieter auf dem Markt) werden wohl eher nach der. Back to school Zeit kommen.
Gibt bisher ja nix vernünftiges soweit ich gesehen habe auch nicht bei Lenovo. Daher sind reviews IMHO eh irrelevant.
 
Ich finde diese Angabe schon ganz interessiert, sofern sie korrekt errechnet wurde, und nicht von einem Intel-Fanboy, der Werbetexte in ein Forum knallt.

Ich finde das ziemlich sinnlos, sowohl "pro Takt" (das interessiert einen Kunden nicht) als auch "pro Verlustleistungswatt" (in der Praxis ebenfalls egal).
 
Ein Stück weit hat maria schon recht, zumal nur wenige Nutzer mit einem spartanischen Webbrowser unterwegs sind. ...
Seit wann sind "Firefox" und "Google Chrome/Chromium" spartanische Webbrowser?
Ich behaupte mal, dass die Mehrheit der Nutzer mit diesen Browsern unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 3DCenter-Forum läuft grad eine Feedback-Runde von XMG zum Design eines Carrizo-Laptops hier.

Die Specs des Barebones sind erstmal:
- AMD Carrizo FX Quad-Core mit 35W, bis zu 8 GCN (Gen3) Graphic CUs und HSA Feature
- zusätzlich AMD Litho XT mit 25W, 2-4GB DDR3 VRAM und R8 Dual Graphic Feature
- 2x RAM-Sockets für 1600Mhz
- 15.6" FHD Display

D.h. die separate Grafik-Einheit ist automatisch mit dabei :/ Screen scheint semi-glossy. Dennoch ist es mal eine Chance, ein einigermassen brauchbares AMD-Laptop unter deutscher Marke herauszubringen. Sofern sie es mit SSD und guter Batterie bestücken.
 
Auf dem 3DCenter-Forum läuft grad eine Feedback-Runde von XMG zum Design eines Carrizo-Laptops hier.

Die Specs des Barebones sind erstmal:
- AMD Carrizo FX Quad-Core mit 35W, bis zu 8 GCN (Gen3) Graphic CUs und HSA Feature
- zusätzlich AMD Litho XT mit 25W, 2-4GB DDR3 VRAM und R8 Dual Graphic Feature
- 2x RAM-Sockets für 1600Mhz
- 15.6" FHD Display

D.h. die separate Grafik-Einheit ist automatisch mit dabei :/ Screen scheint semi-glossy. Dennoch ist es mal eine Chance, ein einigermassen brauchbares AMD-Laptop unter deutscher Marke herauszubringen. Sofern sie es mit SSD und guter Batterie bestücken.

... und gleich der Erste Idiot will's als 17 Zöllner haben ... :]

Aber ohne diesen "schmucken" Pfeil auf'm Deckel und den "roten whateveritnames" Gedöns aufm Tuchpad akzeptabel.
Dann noch kurz in'n Backofen, damits ein 11,6"er wird, dann passt das doch.
Ach so, tausche extra Graka gegen Dualchannel Ram und IPS Display.
 
Seit wann muß eigentlich ein Laptop mit geringer Bildschirmdiagonale unbedingt auch billig sein? Früher gab es kleine Sony Vaio-Dinger mit der Größe eines Handys, aber einem Pentium 1 drin, und das Ganze für unbezahlbar viel Geld. So schlimm muß es ja gar nicht sein. Aber was spricht dagegen, für ein Carrizo-Laptop mit 11"-Display (matt und IPS), maximal 1,5 kg Gewicht, ohne Zusatz-GPU, mit SSD durchaus einige Hunderte Euro zu bezahlen? Vergleichen mit einem Intel-Laptop mit gleicher Ausstattung wäre das Ding doch auch gleichwertig bis besser, also kann es doch auch genauso viel kosten. *noahnung*
 
Seit wann muß eigentlich ein Laptop mit geringer Bildschirmdiagonale unbedingt auch billig sein? Früher gab es kleine Sony Vaio-Dinger mit der Größe eines Handys, aber einem Pentium 1 drin, und das Ganze für unbezahlbar viel Geld. So schlimm muß es ja gar nicht sein. Aber was spricht dagegen, für ein Carrizo-Laptop mit 11"-Display (matt und IPS), maximal 1,5 kg Gewicht, ohne Zusatz-GPU, mit SSD durchaus einige Hunderte Euro zu bezahlen? Vergleichen mit einem Intel-Laptop mit gleicher Ausstattung wäre das Ding doch auch gleichwertig bis besser, also kann es doch auch genauso viel kosten. *noahnung*

Muss ER nicht.
Nur zu kaufen müsste es Ihn schon geben.
Wenn das Ding wirklich passen würde, also 11,6" IPS FHD matt, Carrizo Quad, 6 Zellen Akku, Dualchannel Ram, ~1,5Kg und Wartungsklappen, dann
dürfte der wegen mir auch gerne ~EUR 800,- (+) kosten.
Da wäre ich sogar noch gewillt die SSD selber rein zu stopfen. ... :P

Stattdessen kommen die mit so Monster-Servierplatten um die Ecke ... :o
 
nun 11" sind mir zu klein, ... dann lieber 14" mit wenig Ramen, und besserem Preis.
 
Hier gibt es ein paar Vorschau-Benchmarks auf Carrizo-L. Kurz gesagt ist er der aktuellen Atomgeneration deutlich überlegen und hält GPU-technisch mit Intels Core-Modellen (ohne L4-Cache) gut mit, sieht aber gegen die Core-Prozessoren in der Single-Thread-CPU-Leistung kein Land. Es ist unklar, mit welcher TDP-Konfiguration die Benchmarks durchgeführt wurden, spricht wie viel elektrische Leistung für dieses Resultat benötigt wurde.
http://www.notebookcheck.com/Carrizo-L-Erste-Benchmarks-zur-neuen-AMD-APU-A8-7410.146788.0.html
 
Carrizo-L hat aber nichts mit Carrizo zu tun, oder?
 
CPU-seitig nicht. Carrizo basiert auf Excavator, Carrizo-L auf Puma(+).
 
@w0mbat: So wie ich das verstehe, ich bin mir dabei aber nicht ganz sicher, sind beide pinkompatibel und könnten wohl 1:1 ausgetauscht werden. Zwar könnte man dann mit Carrizo-L wohl nur eine RAM-Bank nutzen, aber immerhin. Demnach könnte es wohl Notebooks geben, deren Hauptplatine entweder mit dem einen oder dem anderen bestückt ist.

Und Carrizo-L setzt im Multithreading-Bereich die Messlatte für Carrizo. Nicht dass wieder das Kätzchen dem Baufahrzeug die Wurst vom Brot zieht.
 
Aber Carrizo-L mit Bobcat ist eher Atom Konkurrent, während Carriro mit Excavator gegen Intel BDW/SKL-U antritt.
 
Also 40 % Mehrleistung im Single-Thread-Betrieb gegenüber der Vorgänger-Generation bei 19 W TDP kann ich jetzt in den Werten echt nicht finden, dabei sollten 17" Notebooks kühlungstechnisch einiges hergeben. Gegenüber dem A10-7350 Pro sind es um die 20 % mehr.
Nimmt man mal an, dass die CPU single-threaded die 3,2 GHz gepackt hätte, müsste er nur auf knapp 5,5 GHz hochtakten um die Rechenleitung eines Notebook-Core-i7 von vor 4 Jahren zu erreichen. Da verstehe ich echt, das AMD nicht mehr viel an die OEMs verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 40 % Mehrleistung im Single-Thread-Betrieb gegenüber der Vorgänger-Generation bei 19 W TDP kann ich jetzt in den Werten echt nicht finden, ...

Wo genau hat das AMD nochmal so beworben?
 
Zurück
Oben Unten