Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Ich wüsste jetzt ein paar, aber egal.

Der erste Test bei notebookcheck.de ist veröffentlicht worden. Das Notebook sieht ganz gut aus, die Perfomance scheint auf gutem i3-Niveau zu liegen.
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-g054ng-Notebook.147334.0.html

Es scheint, AMD hat beim Excavator-Kern an der FPU herum geschraubt. Früher betrug das Verhältnis zwischen eher SSE lastigen CB R10 64 Bit zum eher x87 lastigen (bei AMD) CB R10 32 Bit beim K8 1,2:1, beim K10 1,25:1, beim Steamroller waren es schon 1,33:1 und mit Excavator sind's jetzt schon 1,4:1. Die Optimierungen der FPU scheinen eher den SSE-Code zu betreffen, x87 fällt langsam hinten runter.
 
Einfach krass, was das für ein Sprung ist, wenn die 15 Watt Mittelklasse-SoC von Carrizo in vielen Fällen auf Augenhöhe mit dem 35 Watt Vorgänger liegt, bei dem noch der FCH dazukommt. Und das bei gleicher Fertigung....
Aber der Qutasch mit den dedizierten GPUs ist langsam echt nicht mehr auszuhalten. Hier die M360....das Ding ist teilweise langsamer wie die integrierte GPU von Carrizo, braucht aber wohl maximal irgendwas mit 25 Watt. Das heißt man hätte ohne diskrete GPU auch einfach die SoC-TDP auf 35 Watt anheben können, hätte deutlich mehr Performance und gleiche oder weniger Abwärme...keinen Quatsch mit Dualgraphics usw.

Jetzt fehlt es also wieder an entsprechenden Geräten und ein paar Prestige-Geräten mit FX-8800P. Mal sehen, ob´s diesmal besser läuft als bei Kaveri.
 
Performance zwischen i3 und i5 (Geekbench). Auf die Auswahl der Komponenten muss man bei dem Gerät erst mal kommen. Statt des M360 hätte man lieber in Schnittstellen investiert.
 
[Ironie] Die diskrete GPU kommt anscheinend dazu, damit die Notebookdesigner auf Teufel komm raus das Kühlsystem bedienen können. Mit bloß 15W TDP würde der Lüfter ja niemals aufheulen und die Akkulaufzeit käme in bedrohliche Regionen. [/Ironie]
MfG
 
Ist irgendwie schon komisch. Man kann Carrizo-Notebooks inzwischen kaufen, aber auf den Hardware-Reportage-Leitseiten wie anandtech oder tomshardware wird kein Wort darüber verloren.

Hier ist noch der lustige CB R10-32Bit Single-Threaded Graph. Durch die immer schlechtere x87-Einheit von AMDs Baufahrzeug-Reihe werden die Ergebnisse für die letzten 3 Jahre etwas verzerrt, aber im Prinzip lässt sich das Dilema auch auf andere Software-Probleme ohne Mehrkern-Unterstützung übertragen. Carrizo ist aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, so dass man bei AMD keinen Einmoduler mehr kaufen muss, um wenigstens halbwegs vernünftige Single-Thread-Leistung zu bekommen.
CB_R10_32Bit_ST.png
 
Nun in Zeiten wo bei mir alle Programme endlich kein (x86) Markierung mehr tragen, gehe ich davon aus das der Compiler nur noch Assembler in x87 verwandelt, s he ich ehrlich gesagt keine grosse Relevanz irgendeines 32bit/St Benchmarks.
Kein Performance relevantes Programm läuft hier nochh St und 32 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden auch Gaming-Laptops mit Carrizo-APUs entwickelt, vielleicht kann man die dann sogar in Europa erwerben:
http://www.notebookcheck.com/AMD-zeigt-Lenovo-Y700-Notebook-mit-FX-8800P-APU.148385.0.html

Wenn der Preis passt könnte das ein richtiger big Point werden. Timing passt, zum Weihnachtsgeschäft werden die ersten DX 12 Games erwartet. Da könnte Carizzo glänzen. Selbst eine zuaätzliche dGPU sollte dann bei dein Kunden keine Allergien mehr auslösen. Unter DX12 ein echter Merhwert.
Zeigt auf dem Papier nur wenige Schwächen.
 
Üblicherweise nach Weihnachten im gleichen Jahr auf deren Website unter archiv, oder wenn man sie findet durch suchen nach dem Programmpunkt der Präsentation und einer sie als pdf ins internet gestellt hat. Oder natürlcih die dritte möglichkeit einer ist so doof und sucht es dir heraus. Wobei ich nicht weiss was da wirklich neu ist, vom Inhalt, mal abgesehen von der feinen Aufteilung des Energieverbrauchs nach Last dargestellt.


edit: dieses Jahr sind alle Folien schon verfügbar im Programm der diesjährigen Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, die Folien waren interessant. Neu waren für mich z. B. die dedicated voltage plane für die Grafik und die Details zur Southbridge.
 
Über die Excavator-Kerne sagen sie gar nicht viel. Haben die eine eigene Präsentation bekommen?
Auf Folie 31 listen sie Carrizo als 2014er Produkt. Lustig.

Mich wundert etwas die Reserviertheit der Hardware-Medienwelt. Die Notebooks sind draußen und man bekommt kein Review der Plattform. Die c't hat einen Notebook-Schnäppchen Leitfaden rausgegeben, in dem AMD zumindest als Stichwort auftaucht, ich zweifle jedoch, dass dort Carrizo mit drin ist (gelesen habe ich's nicht). Das man bei anandtech, techreport und Co nichts liest, ist schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Excavator-Kerne sagen sie gar nicht viel. Haben die eine eigene Präsentation bekommen?
Auf Folie 31 listen sie Carizzo als 2014er Produkt. Lustig.
Die 2014 war vielleicht der interne Release ;) Es gab wie erwähnt einiges Neues in den Folien, leider hat der Folienersteller auf mehreren Seiten nicht genau auf vermeidbare Überdeckungen vom AMD-Logo geachtet. AMD hat sehr viel Auffwand in die Effizenz und Stromsparmechanismen gesteckt und wollte diesen Aspekt näher beleuchten, die CPU-Kerne haben jedoch auch einige Optimierungen erhalten, das hätte man auch noch genauer darlegen können.

--- Update ---

Aber der Quatsch mit den dedizierten GPUs ist langsam echt nicht mehr auszuhalten. Hier die M360....das Ding ist teilweise langsamer wie die integrierte GPU von Carrizo, braucht aber wohl maximal irgendwas mit 25 Watt. Das heißt man hätte ohne diskrete GPU auch einfach die SoC-TDP auf 35 Watt anheben können, hätte deutlich mehr Performance und gleiche oder weniger Abwärme...keinen Quatsch mit Dualgraphics usw.

Der Unsinn diese 'veraltete' M360 in den mobilen Geräten zu verbauen, obwohl die interne APU-Grafik die weitaus modernere, schnellere und auch efffizientere ist hat leider Tradition. Selbst bei recht leichten Geräten die garantiert kein Gaming-Notebook sind wurden für Low Power APUs ab Trinity diese Zusatzchips verbaut. AMD kann so zwar neben der APU auch noch den mobilen Grafikchip 'verkaufen', der würde jedoch bei den Blauen in manchen Konfigurationen mehr Sinn ergeben.
 
was da für ein MIST in Notebooks gebaut wird, unglaublich. Das sollte sich mal ein Hersteller woanders erlauben. Man stelle sich vor, man kauft ein neues Auto, und stellt fest, es wurde ein Rad und die Scheibenwischer weggelassen, dafür sind noch drei zusätzliche Motorhauben auf dem Dach befestigt und es ist ein Kohleofen auf dem Rücksitz.
 
Ist doch so. Anstatt eines Reserverades gibt es nur noch Platzsparendes Pannenspray, die hippen Stadtgeländewagen (SUV) mit nem CW einer Schrankwand und ner Tonne Extragewicht, damit die gewichtsabhängige CO2 EU Vorgabe eingehalten werden kann, werden als non plus ultra verkauft. Nur nen schicken kleinen Roadster findet man kaum noch oder kann man sich nicht leisten.
Dazu noch 200+ PS Monster die jedesmal, wenn eineGeschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird erst mal auf 90 km/h wegen überholender LKWs abgebremst werden.
Ist der Überholvorgang endlich beendet steht garantiert wieder ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild in der Gegend rum.
Also im Automobilbereich nichts anderes: Eine Menge schickes unpraktisches dem realem Bedarf nicht entsprechendes Zeug.
 
ich meinte nicht das Reserverad, was weggelassen wird ;)
 
Zurück
Oben Unten