Serie Castle

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Da es noch keinen Thread zu Castle gibt, wollte ich hier mal auf diesem Wege eine Empfehlung für die Serie aussprechen.

Worum gehts?

Der Bestseller Autor Richard Castle (Nathan Fillion) soll in der ersten Folge bei der Aufklärung eines Mordfalls der New Yorker Polizei behilflich sein, da jemand die Mordfälle aus seinen Büchern kopiert. Dabei trifft er auf Detective Kate Beckett (Stana Katic) und ihr Team. Da er gerade in einer Schaffenskriese steckt, beschleißt Castle Beckett quasi als neue Hauptfigur für seinen neuen Roman zu nehmen und kommt über gute Bezieghungen zum Bürgermeister dazu, die New Yorker Polizei auch weiterhin bei den Ermittlungen begleiten zu dürfen.

Warum lohnt es sich?

Krimiserien gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer und man kann sich durchaus zu Recht fragen: Braucht es da noch eine Serie mehr und warum sollte ich mir das antun?

Castle lebt ganz klar von den genialen Charkteren und deren Interaktion. Ähn lich wie z.B. auch bei Navy CIS ist die Serie nicht außergewöhnlich durch das eigentliche Konzept, sondern eben durch das Drum herum wie sehr gute geschriebene und getimte Dialoge, Charakterentwicklung und wohl auch um ein paar Geheimnisse die sich um die beiden Hauptcharaktere Castle und Beckett so ranken.

Der beste Vergleich ist hier meiner Meinung nach wirklich NCIS, auch wenn es bei Castle im Prinzip nur um 2 Charktere geht. Aber allein der Spin Off NCIS: LA zeigt das es ohne geniale Charaktere auch in die Hose gehen kann. Und genau hier macht Castle eben meiner Meinung nach auch alles richtig, was vielen anderen Serien des Genres fehlt. Vielleicht kann man das Timing in einigen Dialogen auch mit den Gilmore Girls vergleichen, nur das es eine etwas andere Art von Humor ist und es nicht ganz so lange Dialoge sonder eher kurze Spitzfindigkeiten zwischen den Charakteren sind. Auf jeden Fall genial geschrieben und geschauspielert das Ganze.

Ursprünglich nur als Lückenfüller gedacht, kam die Serie so gut an, das nach den ersten 10 Episoden eine zweite Staffel geordert wurde die mittlerweile von ABC sogar auf 24 Folgen (erst sollten es weniger sein) ausgeweitet wurde, sprich "volles Serienformat" hat.

Allein das zeigt schon das sich die Serie irgendwo etwas agbgrenzt und nicht im Alltagsbrei der Krimi/Thriller/Mytherieserien untergeht.

Ganz nett auch noch am Rande das man das Buch "Heat Wave" um welches es in der ersten Staffel geht auch wirklich zu kaufen gibt. Einerseits ein Marketing Gag, anderseits soll es aber wohl wirklich ein halbwegs passabler Krimi/Thriller sein, aus dem man aber als Fan der Serie natürlich noch wesentlich mehr rauszuehen kann. Ich überlege gerade es mir einfach mal zu bestellen...

Wann läuft die Serie?

In Deutschland ist das Ganze am 06.02.2010 angelaufen und läuft immer Samstags um 20:15 Uhr, also immerhin zur Prime Time, auf Kabel 1.
http://www.kabeleins.de/serien_shows/castle/

Wie die Serie auf deutsch ist kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich sie nur im Originalton kenne. Kann also sein das hier mal wieder das Timing oder generel der Wortwitz unter der Synchro leidet. Aber ich werde mir vielleicht mal diesen Samstag eine Folge angucken um vergleichen zu können. Es ist nur zu hoffen das man hier nicht allzuviel Mist gebaut hat, wie es ja leider üblich ist. Ein Grund warum viele sehr gute Serien auf dem deutschen Markt auch absolut keine Chance haben, oder schlichtweg nur ein grauer Schatten des Originals sind (veronica mary, How i met your Mother, Big bang Theory, Freinds um nur ein paar zu nennen).

Fazit:

Ich kann die Serie nur jedem ans Herz legen dem es nicht nur auf Action oder abstruse Mordfälle ankommt, sondern auch Wert auf gute "gemachte" Charaktere und Charakterentwicklung legt.

Vielleicht haben ja hier ein paar Leute auch so viel Spaß an Castle wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da muss ich energisch widersprechen. Castle ist eine äußerst flache Serie, die Charaktere eindimensional und voraussehbar.
Sie ist trotzdem unterhaltsam, das will ich ihr nicht absprechen. Aber gut ist sie definitiv nicht. ;)
 
Ah man wirft mir den Fehdehandschuh hin, den nehme ich doch gerne auf ;D

Du hast diw Wahl der Waffen hehe.

Was findest du denn so eindimensional bzw. flach an den Charakteren? Oder besser gefragt: Wieviel von der Serie hast du schon gesehen?

Denn wie bei jeder guten Serie brauchts ja auch ne gewisse Zeit der entwciklung. Ich führe hier immer gerne Babylon 5 oder Buffy (jetzt dürfen wieder alle lachen ;)) an. Bei beiden Serien zeigt die komplette erste Staffel kaum etwas vom wirklichen Potential der Charaktere und die spätere Entwicklung ist umso genialer.

Klar ist es so das die Charaktere bei Castle (noch) nicht ungalublich komplex gestrickt sind, man weiß schon halbwegs wie sich bestimmte Dialoge/Situationen entwickeln, aber sie haben dennoch immerhin eine gewisse Tiefe. Und die Dialoge bzw. die komplette Interaktion. halt teils auch nur durch Blicke oder Gesten, ist klasse. Eben all die kleinen Dinge die mehr aus den Rollen machen als der stumpfe Einheitsbrei.

Meine Freundin und ich saßen jedenfalls schon mehrfach lauthals lachend auf dem Sofa, weil wir uns wieder an irgendeiner kleinen "Nettigkeit" zwischen Castle und Beckett erfreuen konnten ;D
 
und genau diese nettigkeiten sind so vorhersehbar und immer wieder die gleichen.
ich habe glaube ich 18 folgen gesehen bislang. guckst du auf deutsch oder auf englisch?
 
Hab ich doch oben geschrieben: Englisch natürlich :)

Freiwillig gucke ich keine Serie mehr mit deutscher Synchro.

Momentan sind wir bei folge *grübel* 16 meine ich, also ähnlich weit wie du.

Aber noch zu den Nettigkeiten:
Ich finde es nicht unbedingt schlimm das man durchaus mal weiß was kommt. So ist es, um wieder das NCIS beispiel aufzugreifen, auch immernoch witzig in Staffel 7 von Tony von Gibbs nen Klapps kriegt. Man weiß es ganz genau was kommt, aber man erwartet es eben auch von diesem Charakter. Das macht ihn schließlich aus, das gibt halt gewisse Eigenarten vor.

Es gibt halt diverse Serien wo kein Charakter auch nur irgendeine Macke oder so hat, wo man einfach keinerlei Wiedererkennungswert finden kann.

Ist halt wie üblich Geschmackssache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
den paragraphen hab ich übersprungen, mea culpa. wie gesagt, ich spreche der serie nicht ihren unterhaltungswert ab. sowas hab ich gerne mal in einem tab laufen, wenn ich nebenbei chatte, p3de und mails schreibe. ist halt "ganz nett", mehr aber auch nicht. ;)
 
Ah jo soll auch reichen :)

Meine Freundin und ich sind auf jeden Fall begeistert und ein weitere Kollege von mir auch. Wir sind aber auch ziemlich Serienfreaks muss man sagen, vielleicht macht das auch noch den Unterschied aus.
 
Definiere "extrem" ;D
Ich gucke nicht jeden Scheiß. Aktuell sinds gerade mal 6-7 Stück *suspect*

Wir halt nur teuer sich den ganzen Krempel mal auf DVD/BR zu kaufen.

Vielleicht gibts ja aber hier auch noch mehr solcher Freaks und womöglich kennen die Castle noch nicht.

Oder es gibt halt allgemein Leute die es noch nicht kennen. Bei mir im Bekanntenkreis spricht es sich halt auch gerade so rum das man die Serie mal gucken sollte und daran bin nicht mal ich schuld, wo ich sonst immer damit "hausieren" gehe. Für meinen Vorschlag Lost zu gucken werde ich bis heute gehasst, weil die alle (mich eingeschlossen) es nicht mehr aushalten endlich die Auflösung zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
i liek it
.
EDIT :
.

good work keep it up
.
EDIT :
.

Vielleicht gibts ja aber hier auch noch mehr solcher Freaks und womöglich kennen die Castle noch nicht.
.
EDIT :
.

Zitat Schwarzmetaller: "Demokratie funktioniert nicht, irgendjemand will immer in den Heide-Park Soltau"
.
EDIT :
.

den paragraphen hab ich übersprungen, mea culpa. wie gesagt, ich spreche der serie nicht ihren unterhaltungswert ab. sowas hab ich gerne mal in einem tab laufen, wenn ich nebenbei chatte, p3de und mails schreibe. ist halt "ganz nett", mehr aber auch nicht.
 
Hallo Bot willkommen bei P3Dnow :)

PS:
Ich mag die Serie immer noch.
Leider ist die zweite Staffel ja nun vorbei, mit nem fiesen Ende. Also heißt es: warten auf den Herbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde sogar nur einer angezeigt und noch steht die tolle Bot Meldung ja hier.

Hat mich wohl etwas verfolgt das Ding weil auch Zitate aus nem anderen Thread hier auftauchen.

Bin schon ne Berühmtheit im Botnetz *hust*
 
Zurück
Oben Unten