Catalyst Control Centre: Host application

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
265
Renomée
9
Hi Leute

Hab nen "kleines" Problem mit den Ati Treibern. Hab mir eine Radeon HD 5850 von Gigabyte zugelegt, eingebaut, System neuaufgesetzt und die aktuellsten Catalyst Treiber (V 10.3; 64-bit) installiert. Jetzt geht dieser Treiber aber nicht und es kommt immer die Meldung: "Catalyst Control Centre: Host application funktioniert nicht mehr". Hatte jemand die gleichen Probs und kann mir helfen?

mfg
Robocop86
 
Welches Betriebssystem?

Der Ati Catalyst braucht netframework 2.0 um zu funktionieren.
Ich weiß nicht ob Windows 7 und Vista die gleich on Board haben, bei XP auch SP3 muss man die gesondert installieren.

Vielleicht liegt dort dein Problem.
 
Besitze Windows 7 und da ist das netframework 2.0 bereits installiert. Habs auch mal mit der Treiber-Version auf der beigelegten CD probiert, funktioniert aber auch nicht.
 
So wie du es beschreibst klingt das klassisch nach fehlendem netframework.

Aber

hat sich der Treiber gar nicht eingebunden?
Was passiert genau beim installieren?
Was steht unter Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Grafikkarte?
 
So wie du es beschreibst klingt das klassisch nach fehlendem netframework.

Aber

hat sich der Treiber gar nicht eingebunden?
Was passiert genau beim installieren?
Was steht unter Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Grafikkarte?

Zu 1: Also das Bild sieht nach der Installation so aus, wie es sein sollte (falls du das meinst)
Zu 2: Ganz normale installation ohne beschwerden
Zu 3: "Grafikkarte: Ati Radeon HD 5800 Serie, Verfügbarer Grafikspeicher: 2850 MB" Bei letzterem muss ich sagen, das meine GPU eigentlich nur 1GB besitzen müsste.
 
Zu 3: "Grafikkarte: Ati Radeon HD 5800 Serie, Verfügbarer Grafikspeicher: 2850 MB" Bei letzterem muss ich sagen, das meine GPU eigentlich nur 1GB besitzen müsste.

Schau dort bitte (Reiter Grafikkarte) unter Eigenschaften und dann Reiter Treiber bitte ob dort ATI als Treiberhersteller und welches Datum. Anscheinend ist der Treiber doch drinn und nur das Control Center zickt.
Was ich dann allerdings höchst merkwürdig finde.

Ich sehe gerade anhand deiner Sig/System, dass du davor eine Nvidia 8800 GT hattest.

Hast du den Nvidia Treiber vor Einbau der Ati deinstalliert?
Oft liegt hier ein Problem und man sollte mit einem Reg Cleaner alle Reste des Nviadia Treibers aus dem System/Regestry putzen. Nvidias Detanator und der Catalyst mögen sich überhaupt nicht.
 
Hab das ganze System extra frisch aufgesetzt, d.h. ganze Partition, wo Windows drauf war, gelöscht und neuinstalliert.

Unter den Treibern steht folgendes:

Treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
Treiberdatum: 02.03.2010
Treiberversion: 8.712.0.0
Signaturgeber: MWHC
 
Also damit ist der Treiber auf alle Fälle installiert!

Die Probleme mit dem Nvidia Treiber können wir auch ad Akta legen da du neu installiert hast, die absolut sauberste Lösung!

Hast du schonmal ein Game gestartet? Funktioniert da alles? Kein Ruckeln keine Abstürze?

Eigentlich kann ich jetzt nur noch ein bischen im Dunkeln tappen und dir raten den kompletten Ati Treiber nochmal zu deinstallieren und eventuell danach netframework 3.5 draufzuhauen und danach nochmal den neusten Ati Treiber zu installieren.

Es liegt ja defenitiv an deinem System, da du ja schon 2 unterschiedliche Treiberversionen (CD/I-Net) installiert hast. Und bis jetzt hatte ich mit dem Catalyst bei allen PC's die ich betreue immer nur Probleme mit den netframeworks.

Allerdings gebe ich gerne zu das mein Erfahrungsschatz mit Win7 eher begrenzt ist.
 
Ja, hab auch schonmal den Treiber neuinstalliert, mit wenig Erfolg. Werd es mal mit dem Framework 3.5 jetzt versuchen und danach mal nen Bench machen, mit dem 3D Mark Vantage. Kann es auch zu Softwareproblemen kommen, wenn die Hardware defekt ist oder so? Vielleicht liegt es irgndwie daran, das meine GPU nen schuß hat. Aber wie gesagt, werd jetzt mal nen Bench laufen lassen und auch mal ein Spiel testen.
 
Kann es auch zu Softwareproblemen kommen, wenn die Hardware defekt ist oder so?

Das ist hier auf den ersten Blick auszuschließen, da der Treiber ja funktioniert und sich eingebunden hat! Nur das Catalyst Control Center spinnt/zickt rum!
Der Treiber ist drinne und der hätte sich viel eher mit einem Absturz gemeldet wenn an der Hardware etwas defekt wäre. Außerdem würde das dann viel eher die Grafikkarte betreffen als die CPU, die hat damit soweit nichts zu tun.

Das sieht vielmehr nach einem Software/Betriebssystem Problem aus.
Vielleicht hat Windows 7 irgend eine dll der netframework 2.0 nicht und deshalb klappt das nicht mit dem Controlcenter.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen......
 
Ja danke schön! Bei ner solchen Situation hat man irgendwie plötzlich wieder Lust, seine alte GPU einzubauen. ;D

EDIT: Allerdings muss es doch noch andere User geben, die ne Radeon HD 5850 und Windows 7 besitzen. Müssten ja generell die gleichen Probleme haben!

EDIT2: So Problem gelöst. Hing daran, das ich noch nicht die neueste NET.Framework Version 4.0 installiert hatte, sondern nur die alte 2er oder 3er, die sich scheinbar nicht mit dem neuen CCC vertragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten