7 CD-Key ungültig nach Integration von Updates?

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Ave!
Ich hab mir n neues System zusammengeschraubt und musste im Zuge dessen mein Windows 7 neu installieren. Soweit so gut.
Ich habe für diesen Zweck in meine Win7 SP1 DVD alle aktuellen Updates integriert (Slipstream des DrWindows Updatepacks #40 mit Win Toolkit).
Wenn ich von der so installierten DVD nun aber installieren will, meldet mir der Windows installer immer, dass mein CD Key ungültig sei.
Exakt der selbe Key hat vorher aber immer tadellos funktioniert, auch mit Onlineupdates, etc pp.
Witziger weise läuft die alte DVD Ohne die Updates problemlos mit dem Key, auch das darauf folgende Aktivieren von Windows und co klappt anstandslos.
Nur stünden dann über 200 Updates an.......

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Bin ja immerhin nicht der einzige/erste, der sich ne aktuelle Installations DVD mit allen Updates "slipstreamed" -.-.

Kenne dieses Problem noch aus XP Zeiten. Dort gab es ähnliche Probleme wenn man das SP3 integriert hat (das sind auch die treffer, die Google zu dem Thema ausspuckt, leider find ich nix bezüglich Win 7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ohne Key installieren und dann im Windows erst eingeben und aktivieren.
Hatte schon häufiger Probleme wenn ich Geräte neuinstalliert hab und den OEM Key der drauf klebt während der Installation verwenden wollte. Unter Windows klappte dann alles wieder.
 
Wie kommst Du bei Win7 mit SP1 auf 200 anstehende Updates?
Selbst mit dotnet45 sollten es etwa 70 sein und etwa 30 nötige vom empfohlenen Gedöns.

Das Slipstreamen von Updates in ein Instalaltionsmedium ist immer mit Risiken verbunden, ich würde an den Mediun nichts drehen und für die Updates einen Offline-Updater nutzen wie z.B. von www.wsusoffline.net
 
Wenn ich mal wieder neu aufsetze dann mit der normalen Win7 DVD (ist eine noch ohne SP1) und dann SP1 drüber und den aktuellsten Updatepack von Winfuture. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme und die Installation läuft von allein. ;)
 
Handelt es sich vielleicht um einen OEM-Key, generierten Schlüssel, oder Schlüssel aus sonstiger dubioser Quelle, welcher einfach mit dem Update als ungültig markiert wurde? Was sagt denn die WPA-Prüfung des Schlüssels bei der Aktivierung (wenn per SP1-CD installiert und danach alle Updates eingespielt wurden)?

Ich sollte wirklich mal lernen alle Sätze zu lesen, und nicht manche zu vergessen.
 
Handelt sich um MSDNAA/Dreamspark Keys und Images (bin Student).
Also keine OEM Keys oder Upgrade Keys.

Werds morgen mal ohne Key versuchen mit anschließender Aktivierung.
Ich mag es bei ner frischen Installation halt nicht danach noch zig Updates einzuspielen (ich habe da den Aberglauben, dass das installieren von Updates mehr "Müll" hinterlässt als ein sauberes Integrieren in ein Installationsmedium).
Und was die Anzahl angeht: das aktuelle Updatepack von Dr Windows für Win 7 mit SP1 umfasst 139 Updates.
Ohne SP1 sind es noch mal deutlich mehr (logisch).
 
Vor einiger Zeit hatte ich auch neu installiert und eine DVD ohne SP1 genommen. Es wurden zuerst einmal haufenweise Updates installiert und erst später dann SP1. Danach dann wieder jede Menge Updates. Das hat dann erheblich länger gedauert, als die W7-Installation selbst. Ich kann dir auch auch nur empfehlen, von einer DVD mit SP1 neu zu installieren.

xerxes333
 
Soooo Rückmeldung:

danke für den Tipp/Hinweis mit "installier einfach ohne Key und aktivier dann".
Hat geklappt.

Was ein Käse oO.
Aber nun will das Update trotzdem noch mal 21 Updates ziehen grrrr. Aber gut, lieber 21 Updates, als knapp 200 ;) (habs jetzt mit dem erwähnten "slipstreamed" Image via USB3-Stick in Rekordzeit auf meiner Samsung 840 installiert :D)

Das Image ist auf dem Stand vom 13.02.2013. Seeeehr praktisch!
 
Zurück
Oben Unten