CDNA - AMDs zukünftige HPC-Grafikbeschleuniger

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023


1-1080.3e76ac5e.png


Neben dem Flaggschiff, der Radeon Instinct MI100 mit 8.192 ALUs soll das Portfolio auch die Beschleuniger Radeon Instinct V640 und Radeon Instinct V620 umfassen. Diese Informationen will die die russische Website der Oktoberausgabe des „AMD Corporate Identity Books“ entnommen haben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

The MI100 graphics processor is a large chip with a die area of 420 mm² and 19,000 million transistors. Radeon Instinct MI100 combines two graphics processors to increase performance. It features 7680 shading units, 480 texture mapping units, and 64 ROPs, per GPU. AMD has paired 64 GB HBM2 memory with the Radeon Instinct MI100, which are connected using a 4096-bit memory interface per GPU (each GPU manages 32,768 MB). The GPU is operating at a frequency of 1000 MHz, which can be boosted up to 1334 MHz, memory is running at 1200 MHz.
Being a dual-slot card, the AMD Radeon Instinct MI100 draws power from 2x 8-pin power connectors, with power draw rated at 300 W maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V-Varianten könnten also wieder für Virtualisierung geeignet sein? Es wäre toll, wenn ich endlich nicht mehr auf die teuren Nvidia-Lizenzen setzen müsste. Dann wäre das Thema dort hoffentlich auch durch...
 
Ich habe mir erlaubt ein paar Analysen im RNDA-Vergleich in die User-News zu platzieren um es etwas ins Schaufenster zu stellen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Während bei RDNA die Transcendental Unit aus meiner Sicht für folgendes aus dieser Präsentation zuständig ist
Transcendental math co-execution
  • rcp/rsq/sqrt/log/exp/sin/cos
  • Transcendental instructions are ¼ rate (like GCN)
  • Non-transcendental instructions can execute in parallel
bin ich für SFUx4 auf keinerlei Informationen gestossen. Falls jemand mehr Infos dazu findet oder zu den neuen Matrix-Operationen wäre das interessant.
Dazu muss man auch anmerken, dass leider ein RDNA2 Whitepaper noch auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Details zu MI200, der als MI250 und MI250X erscheinen soll.

Vorstellung angeblich zur SC21, die vom 14. bis 19. November stattfindet.




Interessant daran ist, dass diese in den kommenden Supercomputern zum Einsatz kommen und dies auch die Chance für AMD ist - zusammen mit den Betreibern - die Softwarebasis für AMD CDNA erheblich breiter aufzustellen.
 
War die Ziffer im Namen relativ zur Peak-Leistung oder ähnliches?
Von einem grossen Erfolg der Matrix–Ops war bislang nicht viel zu lesen. Mir scheint CDNA wird auf HPC Cluster getrimmt und ist in dieser Nische sehr erfolgreich. In der Breite für kleine Projekte kaum Erfolgsmeldungen.
Mal sehen was mit Mi200 möglich wird.
 
Eine MI200 kommt also nicht und die 200er-Serie beginnt direkt mit der MI250?

Gute Frage, vielleicht kommen ja kleinere Modelle später?

Es wird auch momentan spekuliert, dass die Werte nicht dem Vollausbau entsprechen, um den Yield zu verbessern.
Die sollte man aber ja sowieso aufgrund der Multi-Chip-Modul-Bauweise (MCM) haben.
 
110 CU? Passt irgendwie nicht. Normal war bis jetzt ein 8er Verbund. Den man immer deaktiviert hat, Vega Navi.

2 x 64 CU Ciplet - 2 deaktivierte sind 112 CU
2 x 80 CU Ciplet - 6 deaktivierte sind 112 CU

Der Verbrauch bei dem Takt kommt da schon hin.
 
Auf Serve the Home gibt es Bilder der MI250X in einem HPC Rackmodul von HPE Cray. Es sind 8 CDNA2 mit Wasserkühlung und für den Cluster das Slingshot Interface zu sehen.
Vermutlich handelt es sich um ein Modul für den Frontier Supercomputer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Epycs sind auch so eingebaut, die müssten doch auch per Wasserkühlung gekühlt werden, oder?
 
ich denke es ist je ein Kühlmodul für CPU und die RAM Bänke getrennt. Alle orange braunen Kühlelemente würde ich als Kupferkühler für die Wasserkühlung annehmen.
 
Zurück
Oben Unten