CeBIT: Der Computer als Klimakiller?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Zur CeBIT in Hannover hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel heute angekündigt, ein Öko-Label für Computer zu prüfen. "Computer, Drucker, Netzgeräte, Router und Telefone verbrauchen etwa sechs Prozent des Stroms in Deutschland, Tendenz stark steigend", sagte Gabriel "Welt Online". "Hier lässt sich viel Energie sparen."

Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht vor allem die Standby-Funktion sämtlicher elektronischer Geräte, nicht nur der PCs. Edda Müller, Chefin des Verbands der Verbraucherzentralen, erklärte kürzlich gegenüber der Berliner Zeitung: "Stand-by ist das beste Beispiel, wie man mit kleinen Schritten Großes bewegen kann. Ein Verzicht auf Stand-by würde zwei Atomkraftwerke überflüssig machen."

Ein großes Problem sieht man auch am sich verändernden Verhalten der Nutzer. Computer laufen aufgrund der steigenden Online-Zeiten immer länger, Router sind rund um die Uhr an. Hinzu käme der ständig steigende Stromverbrauch der PCs, insbesondere der hochgerüsteten Spiele-PCs und -Konsolen. Die PlayStation 3 von Sony, die kurz vor ihrem Release in Deutschland steht und auf der CeBIT gezeigt wird, schafft unter Volllast angeblich satte 380 Watt und damit sechs Mal so viel wie das Vorgängermodell PS2.

Hinzu kommen die gewaltigen Energie-Mengen, die nötig sind, um den Datenverkehr im Internet aufrecht zu erhalten. Einer Studie zufolge verbrauchten im Jahr 2005 die Server in den USA 23 Milliarden Kilowattstunden. Mit den notwendigen Kühlanlagen und der Begleitinfrastruktur sollen es sogar 45 Milliarden Kilowattstunden gewesen sein. Nur in den USA wohlgemerkt. Im vergangenen Jahr soll allein der massive Zuwachs der Web 2.0 Plattformen die Datenmenge massiv in die Höhe getrieben haben. Google zum Beispiel hält zwar die Größe seiner Rechenzentren geheim, die Schätzungen gehen allerdings von 450.000 Servern aus, die logischerweise mit Strom versorgt werden müssen.

Doch ebenso wie in der Automobil-Industrie ist seit geraumer Zeit auch bei den Computer-Herstellern ein Umdenken im Gange. Zwar nicht notwendiger Weise ökologisch, sondern ökonomisch motiviert, und um ein paar mit hohem Stromverbrauch gekoppelte Probleme in den Griff zu bekommen (Kühlung, Geräusch), aber immerhin. So schlagen sich sowohl Intel als auch AMD mittlerweile nicht nur GHz-Zahlen, IPC-Werte und Core-Anzahlen um die Ohren, sondern auch die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1147767029">Energieeffizienz</a>. Doch das geht dem Minister offenbar noch nicht weit genug. Das Öko-Label soll dabei sowohl für die Konsumenten ein Kauf- oder Nicht-Kauf Argument werden, ähnlich wie sich die Energieklassen z.B. bei den Kühlschränken und Waschmaschinen etabliert haben, als auch für die Hersteller ein zusätzlicher Anreiz dem Thema Stromverbrauch eine höhere Priorität zuzuordnen.
Danke MrEisbaer für den Hinweis

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.testticker.de/pcpro/news/home_computing/news20070312002.aspx" TARGET="_Blank">Landesweiter Verzicht auf Computer-Standby macht zwei Atomkraftwerke überflüssig</a></li><li><a href="http://magazine.web.de/de/themen/digitale-welt/computer/technik-trends/3759006-Computer-als-Klimakiller-Branche-im-Stromsparwettlauf,page=0.html" TARGET="_Blank">Computer als Klimakiller? Branche im Stromsparwettlauf</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1147767029" TARGET="_Blank">Roadmap für energieeffiziente AMD Desktop-Prozessoren</a></li></ul>
 
Wenn wir also alle Computer abdrehen können wir doch tatsächlich 6% einsparen.
Und was ist mit den restlichen 94% Herr Minister?

Wiedereinmal fein an der Realität vorbeigedacht.

Sicher muss man Energiesparen wo es geht, aber bitte fangen wir doch nicht bei den 6% an sondern bei den 94%.
Denn sonst bleibt es gar nur beim Kleinvieh *buck* *buck*

lg
__tom
 
Die Prozentzahl ist gering, dennoch ist es eine grosse Menge Strom die hier hinter 1% des Gesamtverbrauchs steht.
Wenn ALLE Bereiche etwas einsparern und man den Gesamtdeutschen Stromverbrauch auch nur um ca. 5% senken kann ist das eine unglaublich gigantische Einsparung.

Der Bruttostromverbrauch in Deutschland betrug immerhin im Jahr 2004 gigantische 528 Milliarden Kilowattstunden! (und er ist bestimmt nicht gesunken...)

Allerdings wird hier mal wieder eine bürokratisches Monster aus der Taufe gehoben fürchte ich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir also alle Computer abdrehen können wir doch tatsächlich 6% einsparen.
Und was ist mit den restlichen 94% Herr Minister?

Wiedereinmal fein an der Realität vorbeigedacht.

Sicher muss man Energiesparen wo es geht, aber bitte fangen wir doch nicht bei den 6% an sondern bei den 94%.
Denn sonst bleibt es gar nur beim Kleinvieh *buck* *buck*

lg
__tom

Und da das jede Gruppierung so sieht, wird sich garnichts ändern. Sorry, das ist schon wieder so ein Fall von "Umweltschutz gerne, aber doch bitte nicht bei mir". Es ist numal so, dass Computer extrem verschwenderisch mit Energie umgehen, was nicht zuletzt ihrem modularem Konzept geschuldet ist. Und die meisten Nutzer machen sich auch nicht wirklich Gedanken darüber, was sie da an Energie verballern. Ist insbesondere am ständigen höher-schneller-weiter Wettrennen zu erkennen.
 
Also ich find die Idee gut *noahnung*

Klar, wir den Zockern unter uns dann der Gürtel änger geschnallt, aber schlecht find ich das echt nicht. Energie muss man so wie es aussieht überall sparen und da kann man auch mit solchen vermeindlich kleinen Dingen anfangen. C&Q ist ja schon ein Anfang.




Weniger Stromverbrauch - weniger Wärme wird erzeugt - PC wird schön leise
 
Es ist ja nicht nur so, dass die Kisten extrem viel verballern, wenn sie gefordert werden. Nein, viele Geräte verschwenden schon im Leerlauf Energie bis zum abwinken. Es wäre z.B. gut, Geräte danach zu klassifizieren, ob sie sich komplett abschalten lassen, oder immer im Standby schlummern. Nächster Punkt wäre, wieviel sie auch im Standby verbraten. Cool'n Quiet ist ein guter Anfang, aber halt nur ein Anfang. Wichtig ist auch, die Nutzer zu sensibilisieren, dass sie ihre Butzen abschalten, wenn sie nicht benötigt werden.
 
Ich hasse Politiker.

Nur noch populistische Schreihälse.
Kein einziger fähiger Mann/Frau, jeder schreit nur noch irgendwelchen belanglosen Mist und das Volk wird schön medial zugedröhnt. Wunderbar.

und wenn er fertig ist mit seinem Marktgeschreie setzt er sich in seinen 8, 12 oder was weiss ich wieviel Zylinder und lässt sich mit Vollstoff zum Flughafen fahren um dann mit dem Flieger zu fliegen, während seine Riesenkutsche über die Autobahn zurück heizt...
 
Ich hasse Politiker.

Nur noch populistische Schreihälse.
Kein einziger fähiger Mann/Frau, jeder schreit nur noch irgendwelchen belanglosen Mist und das Volk wird schön medial zugedröhnt. Wunderbar.

Och, das würde ich so nicht sagen. Die gute Frau von der Leyen halte ich für sehr fähig. Und das, als jemand, der doch primär links wählt. ;)
 
Ja, liegt aber meist an schrottigen Netzteilen. Ist allerdings auch nix neues.
Es gibt ja auch NTs (BeQuiet hat soweit ich weiss solche) die keinen Strom mehr brauchen sollen.
 
Ich hasse Politiker.

Nur noch populistische Schreihälse.
Kein einziger fähiger Mann/Frau, jeder schreit nur noch irgendwelchen belanglosen Mist und das Volk wird schön medial zugedröhnt. Wunderbar.

und wenn er fertig ist mit seinem Marktgeschreie setzt er sich in seinen 8, 12 oder was weiss ich wieviel Zylinder und lässt sich mit Vollstoff zum Flughafen fahren um dann mit dem Flieger zu fliegen, während seine Riesenkutsche über die Autobahn zurück heizt...
Sorry, aber sowas ist total daneben.
Erstens kennst du nicht jeden Politiker und kannst deshalb nicht beurteilen, ob diese kompetent sind, oder, wie du sagst, nur Schreihälse.
Zweitens kannst du dich ja auch gerne selbst zur Wahl aufstellen lassen, wenn du meinst, du würdest es besser machen (oder evtl. jemanden kennst, des es besser machen würde).
Drittens sind manche Politiker deutlich kompetenter als das manchmal den Anschein haben mag.
Beispiel Schäuble: Auf Grund der Tatsache, dass er sich für Verbote von Killerspielen, sowie
Online Durchsuchungen engagiert hat (womit ich übrigens nicht übereinstimme) sehen ihn nun
viele als inkompetent an, was aber absoluter Schwachsinn ist, der Mensch ist immernoch ein
guter Politiker (meine Meinung).
 
Ja, liegt aber meist an schrottigen Netzteilen. Ist allerdings auch nix neues.
Es gibt ja auch NTs (BeQuiet hat soweit ich weiss solche) die keinen Strom mehr brauchen sollen.

Das geht bei ATX Prinzip bedingt nicht. Standby müssen die Netzteile immer liefern, sonst würde das System nicht mehr starten.
 
Ja, liegt aber meist an schrottigen Netzteilen. Ist allerdings auch nix neues.
Es gibt ja auch NTs (BeQuiet hat soweit ich weiss solche) die keinen Strom mehr brauchen sollen.


Meine BeQuiet's benötigen im Ausgeschaltetem Zustand ca 14W mein Enermax knapp 20W. Ich hatte gehofft das dies schon vorbei ist. Sch*** Standby 8-(

Übrigens das NoName von meiner Tante 0W ;)
 
Irgendeine Naturkatastrophe wird so oder so irgenwann die Menschheit stark reduzieren. Die Frage ist nur wann und wie .... Diesen Prozess der Erwärmung läßt sich sowieso durch eine Reduzierung nur verzögern, aber nicht aufhalten.
 
Ich zitiere von der BeQuiet HP:

Im ausgeschalteten Zustand zieht das Dark Power Pro keinen Strom (0W).

Entweder Lügen die, oder ich hab was falsch aufgefasst.

Na egal, wenn mein PC mal wirklich ausgeschalten ist (kommt selten genug vor, der rechnet eigentlich meistens an irgendwas) wird er per Steckerleiste abgeschalten.
Und nachgemessen hab ichs noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere von der BeQuiet HP:



Entweder Lügen die, oder ich hab was falsch aufgefasst.
Kommt jetzt etl. auf die gesamte Formulierung an. Aber der Rechner benötigt bei ATX in jedem Fall auch im Standby eine Grundspannung. Und die kann nicht verlustfrei bereit gestellt werden. Der ATX-Stromschalter ist nunmal CMOS-geschaltet, so ich mich jetzt nicht irre. Und so lange das Netz nicht hart getrennt wird, also wirklich eine physikalische Trennung der Leitung, fließt immer etwas Strom. Das kann (zumindest bis jetzt) kein Netzteilhersteller verhindern.

Na egal, wenn mein PC mal wirklich ausgeschalten ist (kommt selten genug vor, der rechnet eigentlich meistens an irgendwas) wird er per Steckerleiste abgeschalten.
Das ist doch schonmal der richtige Ansatz. Alles, was nicht benötigt wird, wird netzseitig getrennt.
 
Die PlayStation 3 von Sony, die kurz vor ihrem Release in Deutschland steht und auf der CeBIT gezeigt wird, schafft unter Volllast angeblich satte 380 Watt und damit sechs Mal so viel wie das Vorgängermodell PS2.

Ich bin kein Fan der PS3, aber die 380 Watt bestätigten sich NOCH nicht ganz.
Von:
http://www.heise.de/ct/06/25/028/
"Die Leistungsaufnahme ist mit 165 Watt im Ruhezustand und 180 Watt im Spielbetrieb sehr hoch; im Standby lag sie unter einem Watt."

In anderen Tests liesst man Leistungsaufnahmen von etwa 220 Watt beim Zocken. Auch wenn die PS3 atm sicher noch nicht voll ausgelastet ist, denke ich, dass die verkündeten 380 Watt nicht erreicht werden.

Bei den 380 Watt handelt es sich wohl um eine Worst-Case Peakrechnung denke ich. 160 Watt im Idle sind natürlich auch immer noch grausam und deuten darauf hin, dass Sony sich um Stromsparmodi nicht wirklich Gedanken gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was können wir denn noch ökosiegeln????
Hmmm wie wäre es denn mit Menschen?

Schleißlich produziert der ja auch einiges an klimaschädlichen Gasen. Ein einziger "ablandiger Wind" enthält z.B Methan, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff und andere Gär- bzw. Faulgase in nicht geringer Menge.

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wieviel da bei derzeit ca. 493 Millionen Einwohner allein in der EU zusammenkommt.

Dazu kommen dann noch die Millionen von Hunden und Katzen, die als Haustiere gehalten werden; ganz zu schweigen von den Rindviechern ( den vierbeinigen)...

Also meine Vorderung zum Klimaschutz:

Ab sofort wird nur noch mit Kat gefu******
 
Ok, was können wir denn noch ökosiegeln????
Hmmm wie wäre es denn mit Menschen?

Schleißlich produziert der ja auch einiges an klimaschädlichen Gasen. Ein einziger "ablandiger Wind" enthält z.B Methan, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff und andere Gär- bzw. Faulgase in nicht geringer Menge.

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wieviel da bei derzeit ca. 493 Millionen Einwohner allein in der EU zusammenkommt.

Dazu kommen dann noch die Millionen von Hunden und Katzen, die als Haustiere gehalten werden; ganz zu schweigen von den Rindviechern ( den vierbeinigen)...

Also meine Vorderung zum Klimaschutz:

Ab sofort wird nur noch mit Kat gefu******
Ja super und wegen solch Galgenhumor kommen wir nicht voran.
Ich finde es äußerst wichtig, dass Öko-Siegel und ähnliches auch bei dem tatsächlich enorm verschwenderischen PC-Markt Einzug erhalten. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum dieser Stromfresser von manchen dauerhaft betrieben wird, obwohl sie ihn als Desktop - also nur wenn sie auch davor sitzen - nutzen. Müssen PCs immer laufen? Kann man den Kippschalter von entsprechenden Steckdosenleisen nicht mal umlegen, wenn man den PC aus hat?
Allein eine solche Mentalitätsänderung würde schon was bewirken können. Natürlich ist das in allen Bereichen notwendig, aber dieses Gequengel sobald die eigene Domäne angetastet wird ist ja nicht mehr zu ertragen. Wir müssen alle anpacken und bewusster handeln - hilft doch auch unserem Geldbeutel, zumindest beim Stromsparen.
 
Ok, was können wir denn noch ökosiegeln????
Hmmm wie wäre es denn mit Menschen?

Schleißlich produziert der ja auch einiges an klimaschädlichen Gasen. Ein einziger "ablandiger Wind" enthält z.B Methan, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff und andere Gär- bzw. Faulgase in nicht geringer Menge.

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wieviel da bei derzeit ca. 493 Millionen Einwohner allein in der EU zusammenkommt.

Dazu kommen dann noch die Millionen von Hunden und Katzen, die als Haustiere gehalten werden; ganz zu schweigen von den Rindviechern ( den vierbeinigen)...

Also meine Vorderung zum Klimaschutz:

Ab sofort wird nur noch mit Kat gefu******

Jo, du bist für den Troll-Award 2007 nominiert... :]
 
Und wenn jetzt wieder hundert Leute "Troll" brüllen:
Das Experiment " Homo sapiens" ist gescheiter!
(lol "Der weise Mensch" - pure Selbstüberschätzung")

Und "Mutter Natur" hat sich bisher immer ihrer Fehlentwicklungen sehr schnell und wirkungsvoll entledigt.

Tja, Pech gehabt... better Luck next time...

Bevor der Mensch nicht seine eigene Unbedeutsamkeit erkennt und damit aufhört sich als Nabel allen Seins zu betrachten, läuft das Entsorgungsprogramm gnadenlos.

Wir sind nicht mal so wichtig wie ein einzelnes Molekül in der Gesamtheit des Seins. Eine Laune, die zufällig aus einer Ansammlung von Proteinen und Aminosäuren entstanden ist, als nutzlos verworfen und wieder zerlegt wurde.

Na ja als Blumendünger viellicht noch verwertbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
und wenn er fertig ist mit seinem Marktgeschreie setzt er sich in seinen 8, 12 oder was weiss ich wieviel Zylinder und lässt sich mit Vollstoff zum Flughafen fahren um dann mit dem Flieger zu fliegen, während seine Riesenkutsche über die Autobahn zurück heizt...

Wenn von den Ministern natürlich verlangt wird, daß er jeden Tag x verschiedene Termine quer übers Land verteilt wahrnehmen soll, dann geht das wohl nicht anders. Bleibt er im Büro, heißt es wieder "den sieht man ja gar nicht, macht der überhaupt was"

Und zum Verbrauch: Es wird ihnen vorgehalten, daß die mit dicken Luxuskarren mit 500PS zum Spaß rumfahren. Verschwiegen wird bei dem Politikerbashing aber, daß die Karren gepanzert sein müssen (äußerlich erkennbar nur an den dicken schwarzen Fensterrahmen). Das bedeutet erstmal, daß man ein stabiles Fahrgestell und eine gewisse Fahrzeuggröße braucht, um das Zusatzgewicht der Panzerplatten zu tragen. Da sich das Fahrzeuggewicht dann drastisch erhöht, von 1,5 t auf locker 3-4t oder mehr, muß auch eine starke Motorisierung her, sonst kommt man nicht vom Fleck (im Falle eines Anschlags ist die oberste Priorität, so schnell wie möglich zu beschleunigen und ggf. Verfolger abhängen zu können).

Nebenbei braucht der Fahrer auch eine Spezialausbildung, um so einen LKW auf der Straße zu halten und im Notfall auch wie einen Panzer einsetzen zu können, deswegen und weil er im Auto noch arbeiten muß oder das die einzige Gelegeheit für ein Nickerchen an einem 12-14h-Tag ist, kann/darf der Politiker auch nicht einfach selbst fahren, aber das nur am Rande.

So, wenn dann diese 500PS beim Antrieb dieser 4t so ca. 16-18 l/100km verbrauchen, finde ich das verdammt wenig.

Also, es mag ja sein, daß die meisten Politiker tatsächlich unfähige Arschlöcher sind. Aber selbst der fähigste in dem Posten käme auf die Fahrleistung und müßte die Karren nutzen.

Riddler82 schrieb:
Die Prozentzahl ist gering, dennoch ist es eine grosse Menge Strom die hier hinter 1% des Gesamtverbrauchs steht.
Wenn ALLE Bereiche etwas einsparern und man den Gesamtdeutschen Stromverbrauch auch nur um ca. 5% senken kann ist das eine unglaublich gigantische Einsparung.

Vergiß dabei nicht, daß das Ziel bis 2020 aber nicht 5%, sondern 20% sind! 20% Gesamtenergieverbrauch bedeutet ja 20% weniger Strom, 20% weniger Öl, 20% weniger Kohle usw., oder man muß es ungleichmäßig verteilen, um auf 20% Durchschnitt zu kommen.

5% könnte man vielleicht noch schaffen, wenn man sich nur ein paar Rosinen rauspickt, aber ich glaube nicht, daß man 20% schafft, wenn man nicht an jedem kleinen Fitzelchen das einspart, was möglich ist. In zu vielen Bereichen ist wenig bis gar nichts möglich, d.h. die restlichen Bereiche müssen noch etwas mehr machen.

Wenn ich im eigenen Haus 40% der Stromkosten für Beleuchtung einsparen kann und 50% des Stroms für die Heizungpumpen, dann kann ich mir evtl. dafür die Erneuerung des Heizkessels oder die Umrüstung auf regenerative Quellen sparen. Aber wenn ich das auch machen kann, was ja meist auch nach einigen Jahren amortisiert ist und dann sogar noch schön Geld spart (unsere neue Heizungspumpe hat 250€ gekostet, spart uns im Jahr aber ca. 100€ Stromkosten), dann mach ich das eben auch. Wenn ich selbst meinen CO2-Verbrauch bereits 20% gesenkt habe, muß ich ja nicht aufhören, wenn irgendwo noch mehr geht.



Zu den Fürzen (was gar nicht so abwegig ist, auch bzgl. Schweinefürzen, Hühnerkot usw.): Das stimmt, aber das ist eine regenerative Energiequelle, Biogas sozusagen (das wird ja eben auch aus Jauche usw. gewonnen). Also ein Nullsummenspiel. Wenn man im großen Stil fossile Dinosaurierfürze freisetzen würde, dann wäre das in der Tat ein Problem.

Hast übrigens recht, pinbot: Wir machen ja nicht die Erde damit völlig kaputt, sondern wir verändern sie nur soweit, daß die für uns selbst langsam unbewohnbar wird - Schaben usw. werden wohl überleben. Das kann man gewissermaßen auch Evolution nennen.
 
Vergiß dabei nicht, daß das Ziel bis 2020 aber nicht 5%, sondern 20% sind! 20% Gesamtenergieverbrauch bedeutet ja 20% weniger Strom, 20% weniger Öl, 20% weniger Kohle usw., oder man muß es ungleichmäßig verteilen, um auf 20% Durchschnitt zu kommen.
Leider nicht gegenüber heute, sondern 1990. Und da Deutschland auf Grund der riesigen Deindustrialisierung in den neuen Bundesländern jetzt schon gute 15% weniger hat, ist das nicht soviel bzw. wird sich nicht viel ändern in Deutschland.

Ansonsten guter Beitrag. ;)
 
Na klasse, dann können dubiose Anbieter von überteuerten billig-Fertigrechnern ihre Kunden demnächst noch zusätzlich mit dem Öko-Label locken :]
 
Zurück
Oben Unten