CeBIT: Erstes Dual Core Athlon 64 Preview?

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Die italienische Hardwareseite <a href="http://www.hwupgrade.it/articoli/1193/1.html" target="b">Hardware Upgrade</a> hatte nach eigenen Angaben auf der CeBIT die Gelegenheit, einen ersten Benchmark auf einem Dual-Core Athlon 64 mit 2,4 GHz durchzuführen. Beim Cinebench 2003 benötigte das Engeneering Sample demnach 77,5 bzw. 41,4 Sekunden zum Berechnen der Testszene (erste Zeit mit einem Prozessorkern, die zweite mit beiden Prozessorkernen), was einem Anstieg der Performance von 87 % entspräche.

Damit würde der Dual-Core Prozessor im Cinebench ebenso gut wie ein aktuelles Dual Opteron System skalieren und annähernd die Performance eines Dual Xeon 3,6 GHz Systems mit HT erreichen. Bei aller Euphorie darf jedoch nicht vergessen werden, dass sich der Cinebench auch bei den normalen Dual Systemen eben als Paradedisziplin erweist, in vielen Andwendungen dürfte der Vorteil daher deutlich geringer ausfallen.
 
Hmmm, ich habs gerade mal laufen lassen: 2,8@3,5
Single: 74,6
Multiple: 63,5
 
Original geschrieben von FLOI
hat jemand wunder erwartet ?

was heißt wunder erwartet? 87% liegt glaube ich über dem was man für einen dual core an performanceanstieg erwartet hätte.

allerdings sollte man erstmal weitere benchs abwarten, einer allein ist noch nicht so aussagekräftig :)
 
Hui, dagegen sehen Prescott und Smithfield steinalt aus. Und daß das DualCore Engineering Sample (!) bereits auf 2.4 GHz läuft, läßt noch einiges erwarten.

Dual-Opteron Performance für jedermann. 8)
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Die italienische Hardwareseite <a href="http://www.hwupgrade.it/articoli/1193/1.html" target="b">Hardware Upgrade</a> hatte nach eigenen Angaben auf der CeBIT die Gelegenheit, einen ersten Benchmark auf einem Dual-Core Athlon 64 mit 2,4 GHz durchzuführen. Beim Cinebench 2003 benötigte das Engeneering Sample demnach 77,5 bzw. 41,4 Sekunden zum Berechnen der Testszene (erste Zeit mit einem Prozessorkern, die zweite mit beiden Prozessorkernen), was einem Anstieg der Performance von 87 % entspräche.

Damit würde der Dual-Core Prozessor im Cinebench ebenso gut wie ein aktuelles Dual Opteron System skalieren und annähernd die Performance eines Dual Xeon 3,6 GHz Systems mit HT erreichen. Bei aller Euphorie darf jedoch nicht vergessen werden, dass sich der Cinebench auch bei den normalen Dual Systemen eben als Paradedisziplin erweist, in vielen Andwendungen dürfte der Vorteil daher deutlich geringer ausfallen.

GEBT MIR EIN 'A' - GEBT MIR EIN 'M' - GEBT MIR EIN 'D' - und was ergibt das?!

GENAU.....eine erneute Image-niederlage für Intel und eventuell sogar langsam mal ne wirtschaftliche, wenn die sich net sputen ;)
 
Original geschrieben von CleanerWolf
Da scheint der Dual-Core-P4 nicht ganz mitzukommen:
http://www.vr-zone.com/?i=1821&s=1
Da ich den Cinebench selber noch nie benutzt habe, wusste ich nbicht, wie viele verschiedene Tests es da gibt. Allerdings scheint die Testszene in den Bildern die selbe zu sein. Und auch das Resultat des 3,73 GHz EE P4 ist bei beiden Tests mit 67 Sekunden das selbe, weshalb ich davon ausgehe, dass es zumindest annäherd exakt der selbe Test ist. Allerdings braucht die künftige EE mit 44 Sekunden sogar ein kleines Stückchen länger, als der nicht ganz so extreme Dual Core Athlon :o
 
Original geschrieben von Musicman
Hmmm, ich habs gerade mal laufen lassen: 2,8@3,5
Single: 74,6
Multiple: 63,5



52,8 sec *baeh* .... ;)

@topic:

ich finde den dual-core athlon mehr als interessant.
je nach preis wird er wohl über kurz oder lang meinen
"dual-athlon XP" ablösen.

gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Musicman
*gähn* ;)


war doch nur spass ;)

... nimms für dein "gelächter" weil ich bei coden mit helm vorm rechner sitze (wegen der hohen geschwindigkeit) ;)

gruss

heftig
 
Original geschrieben von heftig
war doch nur spass ;)

... nimms für dein "gelächter" weil ich bei coden mit helm vorm rechner sitze (wegen der hohen geschwindigkeit) ;)

gruss

heftig

Hey, das war auch so gemeint, oller Helmträger *LOOOOOOOL*
wenn ich mir das vorstell *lol* ;)
 
Montag 14 März 2005 NBC-GiGa Cebit Interview INTEL bestätigt
P4 Dual-Core (per HT 4 virtuelle)
Wer is'n jetzt besser ??? AMD oda INTEL ???
 
Zurück
Oben Unten