CeBIT: Razzia bei mehreren Ausstellern wegen MP3 Lizenzen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie die <a href="http://haz.de/cebit/295657.html" TARGET="_blank">Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ)</A> berichtet hat es gestern auf der CeBIT etliche Standdurchsuchungen gegeben. Dabei geht es wohl um Lizenzen für das MP3 Audioformat. Wie Golem <a href="http://www.golem.de/0703/51146.html" TARGET="_blank">berichtet</a> soll es sich dabei um eine Initiative der Firma Sisvel handeln. Sisvel bezeichnet sich selbst als "Patent Management Company", verwaltet Patente im Auftrag verschiedener Firmen. So hatte sich zum Beispiel vor Jahren eine Firma den Lautstärke-Balken eines Fernsehers (!) patentieren lassen und Sisvel mit der Vermarktung des geistigen Eigentums beauftragt. Daraufhin seien namhaften Hersteller von Fernsehern aus Europa, Japan, Korea und den USA zu Lizenzzahlungen bewegt worden. Für MP3 zahlen unter anderem Sony oder Pioneer Lizenzgebühren an Sisvel. Auf der IFA in Berlin im vergangenen Jahr sollen bereits zahlreiche MP3-Player der Firma Sandisk beschlagnahmt worden sein.

Welche Stände dabei dieses Mal hochgenommen wurden, ist nicht bekannt. Die <a href="http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/03/16/cebit-razzia/chinesen-patente-klau.html" TARGET="_blank">Bildzeitung</A> will zumindest erfahren haben, dass es sich dabei vorwiegend um chinesische Hersteller von Handys, MP3-Player und Notebooks gehandelt haben soll. Oberstaatsanwalt Manfred Knothe bestätigte gegenüber BILD: "Ja, der Zoll hat in unserem Auftrag mehrere Firmen unter die Lupe genommen." Um welche Hersteller es sich dabei gehandelt hat, wurde aber auch hier nicht bekannt.
 
Naja solange diese Stände für die Messe nicht dauerhaft geschlossen werden Juckt die das doch Recht wenig, dann gibts Produkt xxxx halt erstmal nur im Katalog zu sehn, war hier in FFM bei der Ambience nicht anders, da war ne Reportage über einen Einsatz vom Zoll wo die Herren in Grün Material was für ein paar Europaletten gereicht hätte aus den Ständen getragen haben wegen Markenrechtsverletzungen gegen die Marke "SOLINGEN", aber auch da wurde nicht ein Stand geschlossen, ergo macht denen das garnix aus :(
 
Muss man desalb gleich mit geballter Staatsmacht auftreten? :]
Mit Spatzen auf Kanonen schiessen nennt man sowas *chatt*
 
Ein Patent auf nem Lautstärkebalken
stromberg1.GIF
, gehts noch...?
 
Also zumindest laut Heise war doch "etwas" anders: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86845.
Schaut eher so aus, als ob unsere Behörden sich zum Erfüllungsgehilfen einer in Sachen mp3-Lizensrechten schon seit einiger Zeit recht zweifelhaft operierenden italienischen Firma gemacht hätten )(( Wie das wohl wieder so kommen konnte - immerhin gehts bei der Sache ja um SEHR viel Geld *kopfkratz *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Pssst - sie is schon da, nur merkts noch keiner ;D
 
kann mich wer aufklären wie das mit "dem" MP3 Patent ist?
ich dachte bisher thomson macht das licensing für das fraunhofer institut ( http://www.mp3licensing.com/licensees/index.asp ) und wenn man sich die liste mal anschaut kommt da z.b. gar kein sisvel vor, dafür aber sony etc...
wieviele MP3 Patente gibt es denn, bzw. sind die so von Firma zu Firma gesterut bzw. haben soviele Firmen Anteil daran, dass es soviele Lizensgeber gibt?
 
Glaub so manches Unternehmen wird sich nochma zu Tode-Lizensieren... *suspect*
 
ist nur eine frage der zeit bis auch die GEZ an der cebit auftaucht... ;D
 
.... ich glaub die GEZ is da vorher schon gewesen.

Die Firma Sisvel ist mir per Definition unsympathisch..... ;)

Die Sache Mit den Patenten hat schon so einige negative Auswüchse.
 
Tragt doch bitte nicht weiter, die schonmal in der "Bild!" stand. Generell halte ich das fuer riskant und niveaulos.
 
Es hat sich eine Firma den Lautstärkebalken eines Fernsehers patentieren lassen? *abgelehnt Ich hab' mal gelernt, dass die Erteilung eines Patents eine gewisse geistige Höhe voraussetzt. Irgendwie sehe ich das bei einem Lautstärkebalken eines Fernsehers nicht gegeben, zumal es zuvor sicherlich schon die unterschiedlichsten Lautstärkebalken bei Fernsehern gegeben hat...

Was kommt als nächstes? Nach dem Patent auf den Lautstärkebalken eines Fernsehers muss man wohl mit allem rechnen...

:]
 
Kommt auf das Land an - bei uns gibts ne Klausel gegen so banale Patente, aber bei den Amis z.B. nich...
 
Ich lass mir Popo abwischen von vorn nach hinten patentieren.

Sorry für Untertischniveau...
 
Vielleicht sollte das Fraunhofer Institut mal die Firma Firma Sisvel verklagen.
Denn jenes hat MP3 nachweisbar erfunden und nie diese Erfindung verkauft, sondern nur im Pulk lizensiert.
 
Frag mal Microsoft bzw. Alcatel-Lucent, bzw. den Richter, der MS zu 1,5 Mrd.Dollar Schadenersatz verurteilt hat . Die werden dir was anderes erzählen ;)
 
ohha wo soll das noch hin führen
örgend wan komm die nicks in forum und chat dran * wegen verklagen etc. *
 
Nich nur momentan... :]
 
kann mich wer aufklären wie das mit "dem" MP3 Patent ist?
ich dachte bisher thomson macht das licensing für das fraunhofer institut ( http://www.mp3licensing.com/licensees/index.asp ) und wenn man sich die liste mal anschaut kommt da z.b. gar kein sisvel vor, dafür aber sony etc...
wieviele MP3 Patente gibt es denn, bzw. sind die so von Firma zu Firma gesterut bzw. haben soviele Firmen Anteil daran, dass es soviele Lizensgeber gibt?

Das MP3-Patent gibt es nicht. MP3 ist ein Verfahren zur verlustbehafteten Audio-Codierung. Um dieses Verfahren sind eine ganze Menge technologischer Erkenntnisse abgefallen, welche sich die jeweiligen Beteiligten haben patentieren lassen. Dazu gehören auf jeden Fall das Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), SGS Thomson und Philips. Sowohl Fraunhofer als auch Philips vermarkten ihre Patente hier nicht selber, sondern haben andere Unternehmen damit beauftragt. Für Fraunhofer übernimmt das Thomson, Philips hat SISVEL dafür genommen. Wie viele Patente das genau sind, müsste ich auch nachschlagen bzw. nachfragen. Auf jeden Fall lässt sich das nicht mit einem Patent erschlagen. Praktisch jede größere Entwicklung besteht aus einem ganzen Bulk von Patenten.
 
Zurück
Oben Unten