CeBIT: verweigert NVIDIA den Herstellern weitere ULi-Chipsätze?

Der wurde gemessen *g* In das entsprechende Diagramm (klick) hatte sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen und wurde gefixt *g*
Danke! Mal so nebenbei: könnte man eine solche Messung nicht auch noch mit minimierter Zusatzhardware, also etwa Minimalverbrauchs-PCI-Graka (S3 Virge oder so) machen, und zwar standardmäßig auf allen Boards, vielleicht mit ruhendem Knoppix-Dektop von DVD, ohne Festplatte, sodaß man nur den Verbrauch von MB, CPU und Ram (+ Netzteil-Verluste) zu sehen bekommt? Nur so'n Vorschlag :)
Der Der MCP65S (nForce 520) ein komplette ULi-entwicklung ist, glaube ich nicht. Ich vermute aber schon, dass da sehr viel Uli-Technick drinsteckt bzw. die ULi-Ingenieure auch sehr viel dran mitgearbeitet haben. Bin schon auf die "großen" MCP65er gespannt, falls da jemals was kommt :P
Welches ist eigentlich der Codename zum Nforce 500 SLI? Bei Asus gibt's übrigens doch ne ausführliche Spec-Seite, die erreicht man nur leider nicht von der Overview-Seite eines Produkts aus, sondern nur von der Seite, die einem bestimmten Chipsatz zugeordnet ist. Dämlich :-/

Edit: Super. Hab grad versucht, ASUS mal auf diesen Umstand hinzuweisen, ein Webmaster-Kontakt ist aber nicht auf der Seite zu finden. Schönes neues Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Man scheint aber Technik von ULI zu verwenden, vielleicht mit ein Grund warum über die neueren NF-Chipsätze weniger gemeckert wird.

Erst vor ein paar Tagen, hat ein Kumpel für jemanden ein PC gekauft 299 Euro wo ich dann die Software installiert habe.

War nen fertig PC, mit diesem Mobo ->

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF6G-VSTA

mit 512MB-RAM x1, nen AM2 3800+ DC, Sound, Graka, Lan on Board.

Alles installiert, lief soweit ohne Probleme - was ich vom damaligen N-force 2 Mobo gar nicht behaupten konnte.

Wobei ich ihm noch 512MB und ne ext. Graka empfehlen würde.

Lediglich das dünne Blechgehäuse und das verbaute no Name 400 Watt NT. Mit zwar ATX-24 Pol und P4 Stecker aber fehlenden PCIe Stromstecker verwunderten das Bild.

Dennoch bleibe ich selber erstmal bei Intel + Intel-Chipsatz .........
 
Danke! Mal so nebenbei: könnte man eine solche Messung nicht auch noch mit minimierter Zusatzhardware, also etwa Minimalverbrauchs-PCI-Graka (S3 Virge oder so) machen, und zwar standardmäßig auf allen Boards, vielleicht mit ruhendem Knoppix-Dektop von DVD, ohne Festplatte, sodaß man nur den Verbrauch von MB, CPU und Ram (+ Netzteil-Verluste) zu sehen bekommt? Nur so'n Vorschlag :)

Lässt sich theretisch machen.. Ne alte PCI Graka hab ich hier *g* Die Frage ist nur, ob es was bringt... Der reele Unterschied wird kaum größer ausfallen, nur der prozentuale Unterschied wird steigen.


Welches ist eigentlich der Codename zum Nforce 500 SLI? Bei Asus gibt's übrigens doch ne ausführliche Spec-Seite, die erreicht man nur leider nicht von der Overview-Seite eines Produkts aus, sondern nur von der Seite, die einem bestimmten Chipsatz zugeordnet ist.

Hinter dem nForce 500 verstckt sind, meines Wissens, der nForce 4. Sprich altes Produkt, neues Name :P

Gruß
ASRock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Liese sich theretisch machen.. Ne alte PCI Graka hab ich hier *g*
Für nen Mobo-Test doch gar keine so dusslige Idee oder? Ich hab sogar noch ne Hercules-Graka (TTL, 9-pliger Stecker - nen Monitor hab ich auch), dafür braucht's aber nen ISA-Slot ;D
Hinter dem nForce 500 verstckt sind, meines Wissens, der nForce 4. Sprich altes Produkt, neues Name :P
Ups. Dann wird er doch eher unnötig viel Saft verbraten. Ist also kein Kandidat mehr für mich (zumal ich ja schon nen GF4-4x habe). Danke für den Hinweis. Mal sehen wann ASUS ein 520er-Board rausbringt - wenn das G-LAN und Firewire hat (und möglichst auch eSATA), wär das ein Kandidat für mich. Allerdings hätt' ich auch gern 6 interne SATA-Ports, weswegen ich z.Zt. das ASUS M2N-SLI Deluxe favorisiere - das M2N-E hat leider kein 1394. Und 2 G-LAN-Ports stören ja auch nicht :)
Asus solls weiterhin sein, da die Lüftersteuerung dort gut funktioniert. Bei Asrock muß es ein 4-Pin-Lüfter sein, hat mein Scythe nicht.
Oh ja, ich weiß dasß der 570 noch mehr saft verbrät, aber es ist wenigstens kein Uralt-Chipsatz. Vielleicht warte ich ja auch auf dessen Nachfolger.

Edit:
Öha! Asus hat grad tatsächlich das 520er-Board auf die Webseite gepackt: das M2N-X. Nur 2 Speichersockel, 100 MBit, kein 1394, kein eSATA, sogar der Platz für einen Slot wurde einfach verschwendet - für nix!. LEER! Was soll ich denn mit so nem Scheiß? Ähm *räusper* ist doch wahr :( Grrr, ist das ein verdammtes Spar-Board. Als µATX für Integratoren wär das ja grad noch ok, aber so? Das wird so teuer sein (oder teurer) wie ein wesentlich besser ausgestattetes µATX-Board, ohne für die adressierten Kunden irgendeinen Vorteil zu bringen.
Schande, man schau sich mal den Mini-Kühlkörper an - das spricht wirklich für Minimal-Verbrauch. Ich hab übrigens ganz nebenbei bemerkt auch den Eindruck, daß da ULi-Ingenieure ihre Finger drauf hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öha! Asus hat grad tatsächlich das 520er-Board auf die Webseite gepackt: das M2N-X. Nur 2 Speichersockel, 100 MBit, kein 1394. Was soll ich denn mit so nem Scheiß? Ähm *räusper* ist doch wahr :(

Offiziell kann der nForce 520 nur 100 MBit Lan (weshalb es auch Gerüchte gibt, dass es sich bei dem Chipsatz um einen 1:1 M1697 handelt). ASRock setzt halt auf nene extra GBT-Lan Chip. Aber ich warte auch darauf, dass esnlich mehr Hersteller nForce 520 Boards auf den Markt bringen.. Den 550 gibt es schließlich an jeder Ecke.

Gruß
ASrock_USer
 
Offiziell kann der nForce 520 nur 100 MBit Lan (weshalb es auch Gerüchte gibt, dass es sich bei dem Chipsatz um einen 1:1 M1697 handelt). ASRock setzt halt auf nene extra GBT-Lan Chip. Aber ich warte auch darauf, dass esnlich mehr Hersteller nForce 520 Boards auf den Markt bringen.. Den 550 gibt es schließlich an jeder Ecke.
Ist mir wohl aufgefallen, das mit dem G-LAN-Chip. Aber Asus setzt bei anderen NF5x0-Boards auch diskrete PCIe-Netzwerkchips ein, zumindest nach Webseiten-Beschreibung ... nachguck ... öhm, Käse, Asrock macht das, andere aber auch - sogar bessere Chips als den RTL8111B. Und zu günstigeren Preisen als Asus.

Man müßte mal in den Linux-Treibern nachforschen, da müßte es sich eigentlich rauskriegen lassen, wenn es sich um einen ULi-Netzwerk-Teil handelt. Und auch bei den anderen Komponenten. Aha, gefunden: http://ipcop-addons.ath.cx/misc/CopDrivers/src/forcedeth.c enthält MCP61 und MCP65. Offenbar ohne Änderung des Treibers selbst. Die werden also mit dem normalen Forcedeth-Treiber bedient.
Wenn es ULi wär, würde einfach dem Uli-Treiber die entsprechende PCI-ID rangetackert, hier sind sie aber im Forcedeth-Treiber gelandet.
Ich finde in meinen Netzwerk-Treibern eine Uli-Referenz hier: kernel/drivers/net/tulip/uli526x.ko. Da er im Tulip-Verzeichnis liegt, handelt es sich offenbar bei dem ULi-Netzwerkpart um einen Tulip- also DEC 2104x -Clone. Durchaus eine gute Wahl. Den hat Intel auch mal produziert (als sie Teile von DEC gekauft hatten) :) Und wir haben ihn bei meinem alten Arbeitgeber in unser Linux-Router-Produkt serienmäßig eingebaut - zuerst als DEC, später als Intel. Der hat nie Probleme gemacht. Naja, Vergangenheit ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, sich aber die technologie einzuheimsen und dann durch bessere hardware und den daraus resultierenden verkaufszahlen wachsen

Am interessantesten dürfte wohl die Technik, bzw. sogar der komplette M1695 gewesen sein.
Der bringt ja 18 PCIe Lanes die zu 2 PCIe x1 und zusätzlich 1 PCIe x16 oder 2 PCIe x8 bedienen konnten und das ganze bei sehr geringer Verlusstleistung und als transparente Hypertransport Bridge, also einfach zwischen bisheringen Chipsatz und Prozessor schaltbar.
Genau das was es auch beim NF4 und den ersten NF5 als Heizkraftwerkchip gab...
ULI war einfach billiger und vor allem schneller als eine eigene komplette Neuentwicklung des entsprechenden Chips.
 
Also ich kann auf dem Bild 4 SATA Anschlüsse erkennen und:

- 4XSATA/RAID 0,1,5,0+1 JBOD

Und es hat 3 PCI-Slots, sieht doch gut aus.

Das widerspricht ja nicht meiner Aussage: "Nur 2 Speichersockel, 100 MBit, kein 1394, kein eSATA".
Ich suche aber (hab ich abgespeckt auch viel weiter oben schon geschrieben - oder in nem anderen Thread?):

- 4 Speichersockel
- GBit Ethernet im Chipsatz oder PCIe, möglichst nicht Realtek ...
- 1394
- eSATA, gern auch 2 (zum kopieren externer Daten)
- 6x SATA für 4 Platten RAID5, eine ohne RAID für's System und so, noch'n Port für's nächste optische Laufwerk
- ein serieller Port auf'm I/O-Blech wünschenswert.

Sowas gibt's, und zwar auch von ASUS. Nur einmal eSATA, aber dafür 2mal G-LAN. Und eben leider hoher Stromverbrauch - nehm ich zumindest an. Aber alles wird garantiert treiberseitig von Linux voll abgedeckt. Und angeblich 4(!) geregelte Lüfteranschlüsse. 25 Euro teurer, aber das soll mich nicht kratzen 8)
geea02_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten