App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News CES 2014: 20 Spiele mit Unterstützung von AMDs Mantle-API befinden sich in der Entwicklung
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- FSC Lifebook S2110, HP Pavilion dm3-1010eg
- Prozessor
- Turion 64 MT37, Neo X2 L335, E-350
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- 2x1 GiB DDR-333, 2x2 GiB DDR2-800, 2x2 GiB DDR3-1333
- Grafikprozessor
- RADEON XPRESS 200m, HD 3200, HD 4330, HD 6310
- Display
- 13,3", 13,3" , Dell UltraSharp U2311H
- HDD
- 100 GB, 320 GB, 120 GB +500 GB
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- WinXP SP3, Vista SP2, Win7 SP1 64-bit
- Webbrowser
- Firefox 13
AMD hat sich auf seiner CES-Pressekonferenz erneut zum Stand seiner neuen 3D-Programmierschnittstelle Mantle geäußert. Demnach werde die neue API aktuell von den fünf Entwicklern Cloud Imperium Games, EA/DICE/Frostbite, Nixxes, Oxide Games und Rebellion unterstützt.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
MP05
Lieutnant
- Renomée
- 8
- Mein Laptop
- Acer Aspire TimelineX 3820TG
- Prozessor
- AMD Phenom II 955 @ 3,8 GHz, Stock VCore
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA770T-UD3
- Kühlung
- Alpenföhn Groß Clockner
- Speicher
- 2x 2 GB G Skill DDR3-1600 CL9
- Grafikprozessor
- Gainward Radeon HD4850 GS 512 MB
- Display
- Samsung 2333HD 1920x1080
- HDD
- 2 TB Samsung + 500GB WD + 1 TB WD eSATA
- Optisches Laufwerk
- LG GH-22L2P0 DVD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard Realtek ALC888
- Gehäuse
- Sharkoon Rebel 9 Economy
- Netzteil
- Chieftec GPS-450AA
- Betriebssystem
- Windows XP SP3 + Windows 7 Professional
- Webbrowser
- Firefox 5
Verwenden Star Citizien und Sniper Elite 3 nicht die CryEngine? Ich glaube nicht das die Studios da selbst Änderungen an der CryEngine vornehmen, sondern wenn dann eher CryTek.
Das könnte ja bedeuten, dass für Crysis 3 auch noch ein entsprechendes Update kommt.
Reine Spekulation meinerseits, aber wäre schon ganz nett.
Grüße
Marcel
Edit: Ups habe Sniper Elite 3 mit Sniper: Ghost Warrior 2 verwechselt. Aber Star Citizien verwendet laut Berichten aktuell die CryEngine 3.
Das könnte ja bedeuten, dass für Crysis 3 auch noch ein entsprechendes Update kommt.
Reine Spekulation meinerseits, aber wäre schon ganz nett.
Grüße
Marcel
Edit: Ups habe Sniper Elite 3 mit Sniper: Ghost Warrior 2 verwechselt. Aber Star Citizien verwendet laut Berichten aktuell die CryEngine 3.
Zuletzt bearbeitet:
Bereits 20 Games !?
Klingt fantastisch ... aber ich denke, man sollte diese Zahl mit Vorsicht geniessen.... solche Ankuendigungen klingen sehr verheissungsvoll...
Aber
a) Muss das noch bestaetigt werden..oder sind da noch viele Absichtserklaerungen dabei!?
b) Muss Mantle noch bweisen, was es kann...bislang war der Performancegewinn immer nur auf Slides zu bewundern
c) Was heisst Mantle nutzen eigentlich genau? (Frage: Kann man eigentlich auch ein wenig Mantle nutzen ? Oder ist das immer eine ganz oder gar nicht Loesung?)
Dennoch....
wenn man annimmt, dass die Zahl 20 und die Titel wirklich stimmen .. dann ist es auf jeden Fall schon mal eine enorme Zahl, die in recht kurzer Zeit (Warum hat eigentlich niemand etwas davon vorher dann mitbekommen?) erreicht werden konnte
TNT
Klingt fantastisch ... aber ich denke, man sollte diese Zahl mit Vorsicht geniessen.... solche Ankuendigungen klingen sehr verheissungsvoll...
Aber
a) Muss das noch bestaetigt werden..oder sind da noch viele Absichtserklaerungen dabei!?
b) Muss Mantle noch bweisen, was es kann...bislang war der Performancegewinn immer nur auf Slides zu bewundern
c) Was heisst Mantle nutzen eigentlich genau? (Frage: Kann man eigentlich auch ein wenig Mantle nutzen ? Oder ist das immer eine ganz oder gar nicht Loesung?)
Dennoch....
wenn man annimmt, dass die Zahl 20 und die Titel wirklich stimmen .. dann ist es auf jeden Fall schon mal eine enorme Zahl, die in recht kurzer Zeit (Warum hat eigentlich niemand etwas davon vorher dann mitbekommen?) erreicht werden konnte
TNT
MP05
Lieutnant
- Renomée
- 8
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA770T-UD3
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard Realtek ALC888
- Gehäuse
- Netzteil
- Chieftec GPS-450AA
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 5
Hallo,
zu punkt c) Also ich würde denken ganz oder gar nicht. Also entweder nutzt die Engine zu 100% oder sie setzt weiterhin auf DirectX bzw. OpenGL. Bei DirectX und OpenGL ist es ja ähnlich. Mir ist keine Schnittstelle zur Interoperabilität zwischen den beiden APIs bekannt. Wäre vermutlich auch viel zu aufwändig das umzusetzen, da man genaue Kenntnisse vom internen Aufbau beider APIs haben müsste. Da gäbe es so viele Seiteneffekte etc. zu beachten.
Ich denke nicht das AMD den Aufwand bei Mantle betreibt, vor allem weil sie ja eine deutlich schlankere Abstraktion über der Hardware haben wollen als es bei DirectX und OpenGL der Fall ist.
Was mich ziemlich ärgert, ist dass AMD bisher kaum richtige Information zur API rausgebracht. Alle Präsentationen waren bis jetzt zu 99% Marketing bla-bla. Wie sieht die Rendering-Pipeline aus? Wie sieht die API selbst aus? Objekt-Orientiert wie DirectX? Oder eher prozedural und "C-like" wie OpenGL?
Ich hoffe ja schon die ganze Zeit, dass irgendwann auf ihrer Developerseite ein Mantle SDK auftaucht mit ein paar Beispiel-Anwendungen und ich endlich wild drauf los hacken kann Das würde der Verbreitung von Mantle denke einen gehörigen Schub geben.
Grüße
Marcel
zu punkt c) Also ich würde denken ganz oder gar nicht. Also entweder nutzt die Engine zu 100% oder sie setzt weiterhin auf DirectX bzw. OpenGL. Bei DirectX und OpenGL ist es ja ähnlich. Mir ist keine Schnittstelle zur Interoperabilität zwischen den beiden APIs bekannt. Wäre vermutlich auch viel zu aufwändig das umzusetzen, da man genaue Kenntnisse vom internen Aufbau beider APIs haben müsste. Da gäbe es so viele Seiteneffekte etc. zu beachten.
Ich denke nicht das AMD den Aufwand bei Mantle betreibt, vor allem weil sie ja eine deutlich schlankere Abstraktion über der Hardware haben wollen als es bei DirectX und OpenGL der Fall ist.
Was mich ziemlich ärgert, ist dass AMD bisher kaum richtige Information zur API rausgebracht. Alle Präsentationen waren bis jetzt zu 99% Marketing bla-bla. Wie sieht die Rendering-Pipeline aus? Wie sieht die API selbst aus? Objekt-Orientiert wie DirectX? Oder eher prozedural und "C-like" wie OpenGL?
Ich hoffe ja schon die ganze Zeit, dass irgendwann auf ihrer Developerseite ein Mantle SDK auftaucht mit ein paar Beispiel-Anwendungen und ich endlich wild drauf los hacken kann Das würde der Verbreitung von Mantle denke einen gehörigen Schub geben.
Grüße
Marcel
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 309
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Es gibt aber weiterhin einen Fallback für Hardware, die Mantle nicht unterstützt (oder eben eine zweite Executable).
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 13
@ MP05
Du kennst diese Präsentation?
http://www.planet3dnow.de/cms/5655-...schnittstelle-entwickeln/subpage-alle-folien/
Da ist z.B. die aktuelle Pipeline aufgezeichnet. Die ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Du kennst diese Präsentation?
http://www.planet3dnow.de/cms/5655-...schnittstelle-entwickeln/subpage-alle-folien/
Da ist z.B. die aktuelle Pipeline aufgezeichnet. Die ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Hallo,
zu punkt c) Also ich würde denken ganz oder gar nicht..
Anders gefragt - kann man Mantle ausser fuer die Grafik auch fuer andere Dinge parallel einsetzen!?
In den Slides wird doch auch von 'Graphics', 'Compute' und 'DMA' gesprochen...
Sprich kann ein Game Mantle auch nuzten - ohne dass mit Mantle auch nur ein Strich gemalt wird - aber vielleicht etwas 'Computed' wird!?
TNT
MP05
Lieutnant
- Renomée
- 8
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA770T-UD3
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard Realtek ALC888
- Gehäuse
- Netzteil
- Chieftec GPS-450AA
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 5
@Dr@
Ja die Folien kenne ich. Die Pipeline, die gezeigt wird, ist aber die gleiche die auch DirectX und OpenGL verwendet. Ich hatte die Überschrift "Monolithic Pipelines" so gedeutet, als würden da die Nachteile bisheriger APIs angeprangert werden. Ohne des Vortrag dazu zu kennen, ist das schwer zu interpretieren. Aber es gibt durchaus Fälle in denen es sinvoll wäre, verschiedene Stages auszulassen oder durch eigene zu ersetzen. Beispiel Punktwolken-Rendering: der ganze vordere Teil wird durch einen Cone-Tracer ersetzt, der Pixel-Shader kommt aber weiterhin zum Einsatz. So etwas geht im Moment in dem man Cuda oder OpenCL verwendet, nur muss man dabei manche Sachen, die eigentlich in Hardware existieren mit Shader-Code nachbauen.
Falls die Folie aber wirklich die Pipeline von Mantle beschreibt, bleibt an der Stelle schon mal alles beim Alten.
@TNT Also unter Compute würde ich Compute-Shader verstehen die es mittlerweile auch in DirectX und OpenGL gibt. Vorteil bei denen ist, dass man die Grafikkarte genau wie bei OpenCL oder Cuda zur Berechnung verwenden kann, die Interoperabilität aber deutlich effizienter ist. Man kann also im Compute-Shader direkt eine Texture oder Vertexbuffer auf der Grafikkarte manipulieren. Sicherlich könnte man das einzeln verwenden, aber dann gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
1. Daten von Hauptspeicher in Grafikspeicher laden(mit Mantle) -> Berechnungen auf Daten ausführen(Mantle) -> Daten wieder in Hauptspeicher laden(Mantle) -> Daten in Grafikspeicher laden z.B. Texture oder Vertexbuffer(DirectX/OpenGL)
2. Mantle kann direkt auf Resourcen von DirectX und OpenGL zu greifen und umgekehrt
Die erste Variante ist natürlich hochgradig ineffizient durch das viele kopieren. Die zweite Variante würde wieder bedeuten, dass es eine Schnittstelle zwischen Mantle und den anderen APIs gibt.
Wenn DMA Direct Memory Access heißen soll, ist vermutlich der direkte Zugriff von der CPU auf den Grafikkartenspeicher gemeint. Auch diese Feature ist nur dann sinnvoll alleine einsetzbar, wenn eine Interoperabilität zwischen Mantle und den anderen APIs gegeben ist.
Mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht. Aber ich würde darauf spekulieren, dass man als Entwickler seine Engine einmal komplett mit Mantle und einmal komplett mit DirectX bzw. OpenGL als Fallback entwickeln muss.
Grüße
Marcel
Ja die Folien kenne ich. Die Pipeline, die gezeigt wird, ist aber die gleiche die auch DirectX und OpenGL verwendet. Ich hatte die Überschrift "Monolithic Pipelines" so gedeutet, als würden da die Nachteile bisheriger APIs angeprangert werden. Ohne des Vortrag dazu zu kennen, ist das schwer zu interpretieren. Aber es gibt durchaus Fälle in denen es sinvoll wäre, verschiedene Stages auszulassen oder durch eigene zu ersetzen. Beispiel Punktwolken-Rendering: der ganze vordere Teil wird durch einen Cone-Tracer ersetzt, der Pixel-Shader kommt aber weiterhin zum Einsatz. So etwas geht im Moment in dem man Cuda oder OpenCL verwendet, nur muss man dabei manche Sachen, die eigentlich in Hardware existieren mit Shader-Code nachbauen.
Falls die Folie aber wirklich die Pipeline von Mantle beschreibt, bleibt an der Stelle schon mal alles beim Alten.
@TNT Also unter Compute würde ich Compute-Shader verstehen die es mittlerweile auch in DirectX und OpenGL gibt. Vorteil bei denen ist, dass man die Grafikkarte genau wie bei OpenCL oder Cuda zur Berechnung verwenden kann, die Interoperabilität aber deutlich effizienter ist. Man kann also im Compute-Shader direkt eine Texture oder Vertexbuffer auf der Grafikkarte manipulieren. Sicherlich könnte man das einzeln verwenden, aber dann gäbe es nur zwei Möglichkeiten:
1. Daten von Hauptspeicher in Grafikspeicher laden(mit Mantle) -> Berechnungen auf Daten ausführen(Mantle) -> Daten wieder in Hauptspeicher laden(Mantle) -> Daten in Grafikspeicher laden z.B. Texture oder Vertexbuffer(DirectX/OpenGL)
2. Mantle kann direkt auf Resourcen von DirectX und OpenGL zu greifen und umgekehrt
Die erste Variante ist natürlich hochgradig ineffizient durch das viele kopieren. Die zweite Variante würde wieder bedeuten, dass es eine Schnittstelle zwischen Mantle und den anderen APIs gibt.
Wenn DMA Direct Memory Access heißen soll, ist vermutlich der direkte Zugriff von der CPU auf den Grafikkartenspeicher gemeint. Auch diese Feature ist nur dann sinnvoll alleine einsetzbar, wenn eine Interoperabilität zwischen Mantle und den anderen APIs gegeben ist.
Mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht. Aber ich würde darauf spekulieren, dass man als Entwickler seine Engine einmal komplett mit Mantle und einmal komplett mit DirectX bzw. OpenGL als Fallback entwickeln muss.
Grüße
Marcel
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 13
Du kannst Dir den Vortrag im APU365-Portal ansehen. Der ist wirklich sehr interessant!
http://developer.amd.com/apu/
http://developer.amd.com/apu/
MP05
Lieutnant
- Renomée
- 8
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA770T-UD3
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard Realtek ALC888
- Gehäuse
- Netzteil
- Chieftec GPS-450AA
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 5
Hallo,
@Dr@ Ich finde da nur die Folien. Gibt es eine Video-Aufzeichnung vom Vortrag?
Grüße
Marcel
Grüße
Marcel
Dr@
Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 4.066
- Standort
- Baden-Württemberg
- Aktuelle Projekte
- Collatz Conjecture
- Meine Systeme
- Zacate E-350 APU
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- E35M1-I DELUXE
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox 13
Hier anmelden: https://vts.inxpo.com/scripts/Server.nxp?LASCmd=AI:4;F:QS!10100&ShowKey=16356
im Portal "Learn" -> "On Demand" wählen
nach "BREAKOUT: GS-4112 Mantle: Empowering 3D Graphics Innovation" suchen
"Watch on Demand" wählen