News CES 2022: AMD kündigt Ryzen 7 5800X3D mit 3D-V-Cache an

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im Sommer 2021 hatte AMD die Hardware-Welt damit überrascht, die Ryzen-5000-Prozessor-Serie mit einem zusätzlichen, in die dritte Dimension nach oben gestapelten L3-Cache erweitern zu wollen. Damals wurde die 3D-V-Cache genannte Technologie anhand eines Ryzen 9 5900X präsentiert. Im Oktober hatte AMD bestätigt, die Technik Anfang 2022 auf den Markt zu bringen.

(…)

» Artikel lesen
 
Leider nur eine zweite und etwas konkretere Ankündigung zu 3DV-Cache ohne Preise und Marktstart. Die Zeitangabe Frühling ist ungewöhnlich und auch nicht mehr Anfang des Jahres.

Die Chiplets sollten für EPYC in guten Stückzahlen vorhanden sein um auch dual Chiplet SoCs anzubieten. Mir scheint man möchte nur die Krone in der Spiele-Performance zurück erobern und nicht gänzlich auf AM5/Zen4 warten. Der späte Starttermin ist wohl den Kapazitäten geschuldet und dem Bedarf an EPYC-Milan.
 
Der späte Starttermin ist wohl den Kapazitäten geschuldet und dem Bedarf an EPYC-Milan.

Das wird momentan die ganze wage Ankündigung erklären. Für den 5800er braucht man auch nur einen Die.
Wird wohl nicht vor April kommen. Und wie es dann mit der Verfügbarkeit aussieht, mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten