Chartered in Gesprächen mit AMD zu 45nm-Fertigung

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Chia Song Hwee, Präsident und CEO des Auftragsferitgers Chartered, hat auf der Merrill Lynch Technology Conference verlauten lassen, dass man neben der aktuellen 65nm-Fertigung auch über eine in 45nm im Gespräch sei.

Bisher seien diese Gespräche aber noch offen, und man habe noch keine feste Einigung erzielt.
<ul><i>"We are in discussion with (AMD), there's no firm agreement yet"</i></ul>AMD hatte im November 2004 bekanntgegeben (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1100000789">wir berichteten</a>), mit Chartered einen Vertrag zur Fertigung von 90nm und 65nm-CPUs geschlossen zu haben. Diese werden bereits seit dem letzten Jahr produziert und ausgeliefert.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.reuters.com/article/technology-media-telco-SP/idUSPEK5609120070321" target="b">Chartered Semi in talks to move AMD to higher tech</a>
 
Bis AMD genügend eigene Produktionsstätten hat, die vor allem auch auf die neuen Produktionsprozesse zertifiziert sind, sind solche strategischen Verbindungen zwingend notwendig, da AMD sonst den Marktbedarf nicht mehr befriedigen kann. Und Intel wird diese Schwäche dann gnadenlos nutzen.

Fex
 
AMD soll erst mal die 65nm-Technologie erstmal richtig in den Griff bekommen und dann kann man über die 45nm reden.
Wenn AMD nicht aus die "Puschen" kommt , werden sie von Intel gnadenlos überholt.
Ich bin ja auch sehr für AMD.Weil sie auch die einheimische Wirtschaft unterstützen. Aber so langsam müssen sie was tun, um Intel die Stirn zu bieten.
Das mit ATI hätten sie mal besser sein lassen sollen.Damit haben sie sich etwas übernommen.Sie hätten sich lieber auf die Prozessoren konzentrieren sollen.Denn das können sie ja nun mal am besten.
 
AMD soll erst mal die 65nm-Technologie erstmal richtig in den Griff bekommen und dann kann man über die 45nm reden.
AMD hat eine Roadmap für 45nm und 'in Griff bekommen' erfolgt bei AMD automatisch per Fertigungsmanagement APM, was nach einigen Monaten entsprechender Wafer-Fertigung sich bis zum Optimum vorgearbeitet hat.
Auch Chartered hat jenes AMs-system im Einsatz und kann so mit ähnlicher Qualität wie AMD fertigen.

Intel ist mittlerweile fähig in der Fab D1D entwickelte Verfahren praktisch ohne weiteres testen in neuen Fabs einzustzen.

Die Einfahrphase in Fabs ist weitgehend Vergangenheit.

Früher war dies anders, aber da mußte man auch ein Auto 5.000 km einfahren bevor die Drehzahlnadel länger über 4.000/min gehen durfte.

Man sollte diese gute alte Zeit in den Fabs, als noch echte Männer die Wafer feilten, in die Historie ablegen.
Das war so gerade noch die Ära Pentium II oder K6-II ...

---

AMD, Chartered und 45nm ...

Sowohl der Quad-Core, als auch Fusion und ZRAM/eDRAM sind wohl eher auf kompaktere 45nm Fertigung ausgelegt.
Ein 45nm Quad mit ZRAM könnte in Consumer-Abmessungen der DIEs rutschen, als 6M Shanghai wäre er für Opterone immer noch ein massentaglicher Core im Größenniveau der 2* 1M 90nm CPUs.

Die Ziele von AMD für die mittlere Zukunft sind ehrgeizig, da wird viel 45nm Fartigungskapazität benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die haben sich den Kauf gründlich überlegt.

Viele sehen halt nur die kurzfristigen negativen Auswirkungen. So Investitionen tätigt man aber für die Zukunft, und ich bin sicher, zukünftig wird sich die Entscheidung, ATI zu übernehmen positiv auf die Geschäftsfelder von AMD auswirken.

Wenn man ein Unternehmen übernimmt, kann man auch nicht deren komplettes Produktportfolio an die Wand fahren, sondern verkauft das so lange weiter, bis gemeinsame Entwicklungen Früchte tragen. 3 Jahre kann man im Mittel für so was immer ansetzen.

Klar hat AMD jetzt erst mal an dem Brocken zu kauen, der Übernahmezeitpunkt war strategisch aber perfekt gewählt. Wenn man dem Konkurrenten eh technisch nichts entgegenzusetzen hat, erwartet man ein schwaches bis negatives Geschäftsergebnis. Schluckt man einen anderen Konzern, kann man so auch die Verluste auf die Übernehme wälzen statt auf technischen Rückstand. Augenwischerei die funktioniert...

Betrachtet man die getroffenen strategischen Bündnisse, das Investitionsvolumen und die Marktaufstellung von AMD, mache ich mir um AMD nicht wirklich Sorgen. Durststrecke ja, aber Untergang (der ja so gerne von einigen hier propagiert wird) nein.
Um Erfolg zu haben muss jedes Unternehmen investieren und reinvestieren. Dabei mal 2-3 Jahre rote Zahlen zu schreiben ist nichts ungewöhnliches.

Fex
 
Zurück
Oben Unten