Cherry G81-3000 endlich mal Qualität?

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.306
Renomée
115
Standort
Weimar
Hallöle
Da bei meinem MS Multimedia-Keyboard nach gerade mal 1 Jahr die Pfeiltasten teilweise nicht mehr ansprechen, habe ich mal zu einer Tastatur ohne Schnörkel und Zusatztasten gegriffen:
Cherry G81-3000
Da mich die G83-Serie mit ihrer einfachen Schaltertechnik absolut nicht überzeugt hat, sollte es halt eine G81 sein mit Folienschaltern und (angeblich) klarerem Druckpunkt.
Leider haben alle Läden hier nur die 83er Cherry's rumliegen.. also nix mit Probetippen. :(
Deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen von Cherry-Besitzern hören; auch zur Spiele-Tauglichkeit.

p.s. dass man bei der MS-Tastatur häufig genutzte Tasten wie die Pfeiltasten oder Shift (jump) mittlerweile 45° neigen kann, ohne sie zu betätigen, ist echt arm. Am Anfang war die echt gut... :P
 
Die beste Cherry die mir je untergekommen ist war die G80.
Ist aber nicht jedermans Sache das bei jedem Tastendruck ein Klick
mit dabei ist.

Ansonnsten sind eigendlich alle Cherry Tastaturen Langlebig.
 
Hallöchen!
Ich selber verwende die G83-6105 in "Standardfarben", also grau. :-) Ist meine zweite davon, weil bei der ersten die linke Strg kaputt war (soviel zum Thema langlebig...), und bei dieser hat die linke Shift auch schon rumgenervt. Aber seitdem ich sie neu zusammengebaut habe (nach Reinigung) funktioniert sie einwandfrei.

Ansonsten bin ich super mit dem Teil zufrieden, angenehm drauf zu tippen. :-) Und auch mit Folien drin. *g*

P.S.: Geizhals-Link zur Tastatur.
 
also, mein G83-6105 lebt immernoch......seit 3,5 Jahren und alle Tasten gehen einwandfrei (auch nach langer mit-pfeiltasten-shooter-spielen leben die pfeiltasten noch wie als wenn nichts passiert wäre....)
 
die 6105 ist auch eher die billigklasse von cherry.....
die tasten reiben sich in der führung schnell stumpf und bleiben oft gedrückt...

die benq tastaturen mit x-touch sind auch sehr gut...
oder aber ne G81-3000 von cherry als etwas langlebigere alternative...
 
Original geschrieben von p4z1f1st
also, mein G83-6105 lebt immernoch......seit 3,5 Jahren und alle Tasten gehen einwandfrei (auch nach langer mit-pfeiltasten-shooter-spielen leben die pfeiltasten noch wie als wenn nichts passiert wäre....)

Naja, ich hoffe ja, dass das jetzt bei mir auch so bleibt, weil ich bisher von Cherry eigentlich ein recht gutes Bild hatte. :-)
 
unununium

Gott weiß was du mit deiner Tastatur gemacht hast.

Klemmende Tasten kommen meist von erheblicher Verschutzung oder dann wenn man
Kaffee oder Saft auf einer Tastatur Verschüttet. Einfach mal aufschrauben und Reinigen.
Und bei der Shift,STRG,Enter taste mal die Klammern etwas Fetten wenn diese nicht mehr hoch kommen wollen.

Bei den meisten Tastaturen kann man die Tasten mit einem Küchenmesser etc. etwas anheben und Entfernen und kann sich das Zerlegen der Tastatur dann Sparen. ;)
 
Original geschrieben von der_Schmutzige
Cherry G81-3000
Da mich die G83-Serie mit ihrer einfachen Schaltertechnik absolut nicht überzeugt hat, sollte es halt eine G81 sein mit Folienschaltern und (angeblich) klarerem Druckpunkt.
Leider haben alle Läden hier nur die 83er Cherry's rumliegen.. also nix mit Probetippen. :(
Deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen von Cherry-Besitzern hören; auch zur Spiele-Tauglichkeit.
Die G81 Serie gibt es nur mit "linearer Betätigungsart". Die Tasten haben nicht wie bei der G83 Serie einen Druckpunkt sondern die Betätigungskraft steigt linear bis zum Anschlag an. Falls du auf einen Druckpunkt wert legst, käme noch die G80 Serie in Frage. Die gibt es mit linearer Betätigungsart, Softdruckpunkt und Klickdruckpunkt.

Die G81 Serie ist deutlich hochwertiger als die G83 Serie. Ich habe 2 G81 im Einsatz, eine 13 Jahre und eine 3,5 Jahre alt. Beide funktionieren noch so wie am ersten Tag.
 
Habe die G81-3000 jetzt bekommen, ausprobiert.... und wieder eingepackt und zurückgeschickt. :P Absolut gute Qualität, aber niente zum Zocken. Leider. Die lineare Betätigung ist klasse zum Tippen, macht aber jedes Gefühl für den Sprung zur rechten Zeit zunichte. Schade.
Alternativ kommt jetzt ein CyBo@rd, welches zwar auf der G83 basiert (Matten-Schalter), aber wohl einen Druckpunkt haben soll. Das habe ich bei einem Kumpel mal "probegetippt".
 
Original geschrieben von mr-online
unununium

Gott weiß was du mit deiner Tastatur gemacht hast.

Klemmende Tasten kommen meist von erheblicher Verschutzung oder dann wenn man
Kaffee oder Saft auf einer Tastatur Verschüttet. Einfach mal aufschrauben und Reinigen.
Und bei der Shift,STRG,Enter taste mal die Klammern etwas Fetten wenn diese nicht mehr hoch kommen wollen.

Bei den meisten Tastaturen kann man die Tasten mit einem Küchenmesser etc. etwas anheben und Entfernen und kann sich das Zerlegen der Tastatur dann Sparen. ;)

*hust* Ich behandle die Tastatur schon pfleglich. Und die Tasten klemmen auch nicht selber, habe mich wohl etwas umständlich/falsch ausgedrückt. Die Tasten liessen sich einfach nicht drücken, bzw. reagierten nicht darauf. (Taste runter, aber keine Reaktion), obwohl die Tastatur auch sauber war. Die erste wurde mir dann anstandslos gegen eine neue getauscht; das war auch nicht aus Kulanz, das macht niemand ein paar Tage, bevor die Garantie abläuft (sie wurde eingeschickt, und kam dann sogar nach Ablauf der Garantie erst wieder an, obwohl es nur eine Woche gedauert hatte. ;))
Und die jetzige macht(e) (?) auch nur sehr selten Probleme, da war vielleicht wirklich ein kleines "Dreckteilchen" schuld, ich weiß es nicht. :-)
 
Zurück
Oben Unten