News CHIEFTEC kündigt neues SFX-Netzteil an

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
chieftec_logo-e1544519640790.png


Das Angebot an SFX-Netzteilen ist übersichtlich. Mit steigenden Anforderungen an die Effizienz des Stromwandlers verringert sich die Auswahl zunehmend. Chieftec wagt mit dem SFX-500GD‑C aus der SMART-Serie den Schritt zu den Anwendern mit dem Wunsch nach Leistung und Effizienz. Damit hat der Hersteller zwar kein neues Modell für die niedrigeren Watt-Klassen im Angebot, es belebt aber den Nischenmarkt.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da sieht man wo das Silverstone SFX500w mit 12er Lüfter herkommt. Schönes Netzteil.
 
Mit 120mm Lüfter ragt das Netzteil mindestens 2,5 cm weiter ins Gehäuse als eins mit 80mm Lüfter.
Das kann knapp werden. Die Stecker brauchen auch noch etwas Platz. Die kann man ja nicht einfach beiseite knicken, wie bei einem einzigen Kabelbündel an der Seite.
 
Mit 120mm Lüfter ragt das Netzteil mindestens 2,5 cm weiter ins Gehäuse als eins mit 80mm Lüfter.
Das kann knapp werden. Die Stecker brauchen auch noch etwas Platz. Die kann man ja nicht einfach beiseite knicken, wie bei einem einzigen Kabelbündel an der Seite.

Laut den Kollegen von Hardware.de ist das Ding 124 x 62 x 130 mm groß (Breite x Höhe x Tiefe)
Laut Wikipedia ist der SFX Formfaktor aber 100 x 63,5 x 125 mmm (ebenfalls B x H x T).
Hardware.de stellt denn auch folgerichtig fest:
Hardware.de schrieb:
Das 500GD-C ist zudem schon auf den ersten Blick kein gewöhnliches SFX. Es ist deutlich länger und verbaut ist nicht wie gewöhnlich üblich ein 80-mm-Lüfter, sondern ein 120-mm-Modell. Mit diesen Abmessungen entspricht es keinem SFX-Format und dürfte trotz der Produktbezeichnung wohl eher ein "SFX-L" sein.

Vor allem die Breite ist ja daneben.

Fazit: Chieftec stellt ein Netzteil vor, welches keinem Formfaktor folgt, demzufolge nicht in Gehäuse die SFX vorsehen passt, bewirbt dies wissentlich falsch als SFX. Dazu noch die absolut unsinnige Leistungsklasse. So ein Schmarrn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das NT (also SFX-L@Silverstone) haben viele gewartet.
 
Mit mehr Tiefe könnte ich ja leben.
Aber wenn bei Breite und Höhe Überschreitungen vorliegen - wo soll das Netzteil dann noch reinpassen??

Mal abgesehen davon hatte ich aber auch schon ein FSP, wo der 80er Lüfter außen angebracht war - passte ebenfalls nicht ins Gehäuse.
Und ich hatte ein Netzteil (Tagan), was mit 2x80er Lüftern und schlechtem Wirkungsgrad deutlich leiser als 80+Gold mit 135er Lüfter (E9) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten