Chilipflanzen con Leidenschaft

Letztes Jahr so gut wie keine scharfen Chilis und dieses Jahr tonnenweise nur Höllenfeuer. Ist echt lustig.....also so auf seine Art... Habe schon versucht welche zu verschenken, aber alle denen ich welche angedreht habe, schauen mich nur noch schmerzverzerrt an und reden nicht mehr mit mir *noahnung*
 
Letztes Jahr so gut wie keine scharfen Chilis und dieses Jahr tonnenweise nur Höllenfeuer. Ist echt lustig.....also so auf seine Art... Habe schon versucht welche zu verschenken, aber alle denen ich welche angedreht habe, schauen mich nur noch schmerzverzerrt an und reden nicht mehr mit mir *noahnung*
aber nicht innerhalb einer pflanze oder?
 
Ne nicht an einer Pfanze, des wäre ja abartig......
Naja ich hatte letztes jahr diese Santana c chinese von Pepper King, die waren auch echt super mild, aber mega fruchtig. Fand ich ziemlich gut zum geschmackfüllen, wenn es milder sein soll oder Chutneys. Eigentlich dachte ich, daß von den Samen, die ich daraus entnommen hatte, auch dieses Jahr welche aufgegangen sind, weil ich echt viele gesteckt habe. Dazu habe ich halt noch paar Habaneros gesteckt und von meiner letztjährigen Bonneti mit 2 winzigen Früchten und was mir eben in die Finger kam. Des blöde ist nur, daß die milden aussehen wie Habaneros. Obwohl manche Früchte (was auch immer das sein mag) sehen aus wie Fatalii (und sind auch fuego), obwohl ich nie irgendwo solche Samen kassiert habe. Aber jetzt hab ich nur oberscharfes Zeuch, außer 2 Aji Pancas, die hoffentlich noch ausreifen.
 
ich hatte ja selbst noch nix angebaut. meine mutter hat dafür eine riesen zucht an habaneros angelegt. die waren eigentlich so scharf, dass ich sie kaum noch essen konnte. und ich bin zwar kein psycho, esse aber ganz gerne mal feurig, insbesondere weil es bei mir gut gegen kopfschmerzen wirkt und die nase freibläst. als grenze merke ich eigentlich nur den magen, welcher irgendwann probleme macht.

ich hab mir dann einige früchte getrocknet und wollte die in gulasch, chili con carne oder spaghetti verwenden. leider ist nach dem trocknen nur noch ein bruchteil der schärfe übrig geblieben. ich dachte erst das seien fluktuationen innerhalb der pflanze, aber mir scheint doch so als käme es durchs trocknen. da bleibt einem wirklich nur die pflanze selbst anzubauen und die früchte bei bedarf immer frisch zu ernten.

habt ihr da ähnliche erfahrungen?
 
Damit strapazierst Du die Pflanze unnötig. Halte die Erde mässig feucht. Lass Dünger komplett weg bis zum Frühjahr. Mehr brauchst Du eigentlich gar nicht beachten, die Dinger sind insgesamt robuster als man denkt.

Ich hab allerdings nun mehrfach die Erfahrung gemacht, dass überwinterte Pflanzen während der erneuten Blühphase deutlich Dünger-Hungriger sind als Pflanzen die das erste Jahr austreiben. Dafür sind sie dann aber auch robuster und ertragreicher!



Aha... also bereits ein bissl gießen, wenn die Erde beginnt trocken zu sein. Ok...

Tomatendünger ab Frühjahr?

Naja... ich hatte bisher kein Glück mit den Pflanzen. Hab keinen grünen Daumen... die gehen mir reihenweise ein. Deshalb hat meine Mum die beiden Pflanzen.^^

Danke schonmal :)
 
leider ist nach dem trocknen nur noch ein bruchteil der schärfe übrig geblieben.
kann ich nicht behaupten

ich schneide meine chinensis derivate in streifen da sie sonst nicht trocknen
danach kommen sie in ein glas,
werden bei bedarf geschreddert und kurz mit öl aufgekocht
ne gabel voll von dem öl ins fertige gericht und gut
 
heute den rest voll geerntet
das hintere zeug war ne riesen pflanze, leider sehr spät früchte angesetzt
und jetzt reiften sie nicht mehr weiter
einige wurden schon schrumpelig bevor sie farbe bekamen

 
Die Aussaat für Saison 2013 - wird Ende Januar/Anfang Februar erfolgen.


attachment.php


Die Adjuma-Samen stammen aus meiner Zucht 2008 oder 2009 .... bin mal gespannt ob ich mit den Samen noch Keimraten erziehlen kann! :-[
 
Unglaublich, aber wahr.... das Uralt-Saatgut von 2008 keimt noch.... also hat die Kamillenteebad-Aktion doch geholfen wie es scheint. Nummer 2 ist eine sortenreine Adjuma Paprika! Mit der werden wir auf dem Rockhartz den einen oder anderen zum Schreien bringen! ;-) Ich freu mich, meine sortenreinen Samen von 2008 sind noch brauchbar! Geil!

Status_003_Nummer_4_bekommt_Verstaerkung.jpg
 
Vor kurzem hab ich auch mal den großen Komposthaufen im Garten umgewühlt. Ein halber m³ sollte da wohl bei rum kommen. Im nächsten Jahr werd ich dann einfach einen 2-3m x 0,5m langen Graben ausheben und mit Kompost (gemischt mit der ausgehobenen Erde) wieder auffüllen. Da kommen dann die ganzen Pflanzen rein, die ich jetzt überwintern lasse.


Zum Geburtstag hab ich noch ein paar Samen "Bih Jolokia" geschenkt gekriegt. Das wird dann mein nächstes Experiment ;D
Das mit dem Kompost war wohl nix. Der braucht noch länger. Sind viel zu viele Blätter und Tannennadeln drin. Die wollen einfach nicht verrotten.

Aber die Pflanzen hab ich heute trotzdem rausgesetzt. Mein Nachbar hatte vor kurzem schon ein Stück Rasen umgegraben und ein Beet von gemacht. Da hab ich die 5 aus dem letzten Jahr einfach mit rein gesetzt.



Das Experiment mit den Bih Jolokia ist leider total schief gelaufen. Von 5 Samen ist nur einer gekeimt. Und der konnte dann seine Hülle nicht abwerfen und ist auch eingegangen. Also doch keine neue Sorte von mir. Muss ich demnächst wohl welche bestellen.
 
meine $#%+²ß pflanzen sind seit 1 1/2 monaten keinen zentimeter gewachsen
$#%+²ß wetter

$#%+²ße, elende
 
hab das gleiche Problem, draussen gehen fast alle kaputt.... nur drinnen die gedeihen.
 
Hier ein Exemplar welches ich am Fensterbrett über den Winter gebracht habe. Fängt grade schon an zu blühen und braucht wohl bald einen größeren Topf.
 
Sieht sehr nach Bolivian Rainbow aus. Davon zieh ich auch grad noch ein paar Nachzügler auf der Fensterbank groß.
 
Sorte ist mir nicht bekannt, habe einen Setzling letztes Jahr geschenkt bekommen. Anhand der Bilder kommt es mit Bolivian Rainbow hin.
Auf jeden Fall macht das Gebüsch sich sehr schön als Topfplanze. Die Früchte waren nichtmal ganz Daumengroß, aber ordentlich scharf. Ich bin sehr auf die zweite Ernte der Pflanze gespannt.
Ich mache demnächt mal ein paar besser Bilder mit ner richtigen Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebüschalarm! Da die Blüten so guten Anklang hatten, hier mal ein paar bessere Bilder.

 
So, der 22. September ist nicht nur Wahl-Tag der Deutschen, sondern auch Erntezeit!

Heute wird geerntet und eingekocht (aber erst gehe ich gleich noch wählen)


Das nötige Equipment.... Schutzhandschuhe, Salz, Zucker, Wasser, Essig - sowie Gaskocher, etc. Ich mach das nicht in der Wohnung, der Qualm des ultrascharfen Sud verteilt sich sonst in den Schleimhäuten meiner Familie. Es gibt halt Fehler, die macht man nur einmal im Leben.... deswegen wirds auf dem Gaskocher "open air" eingekocht:

20130922_103714.jpg


20130922_103721.jpg





  1. Und hier nun der Chili-Dschungel:


20130922_103726.jpg


20130922_103728.jpg


20130922_103737.jpg


20130922_103740.jpg


20130922_103744.jpg


20130922_103747.jpg


20130922_103751.jpg


20130922_103802.jpg




Wie siehts bei euch aus? Schon geerntet? Noch vor euch?
 
sieht gut aus

meine brauchen noch etwas
irgendwie muss das frühjahr nicht ganz so toll gewesen sein
 
Meine brauchen auch noch etwas. Hab die 4 Pflanzen jetzt aber wieder ausgegraben und in den Flur gestellt. Das wurd mir draußen schon etwas zu kalt... Mindestens 2 von denen wollt ich ein zweites mal überwintern. Mal sehn, was bei raus kommt.
 
cacce
musste meine gelben gerade noternten
die platzen alle auf

wird wohl bei mir aussterben die sorte

 
die genaue sorte weiß ich nicht mehr
sind auf jedenfall chinensis und hießen nicht habanero soweit ich mich erinnere

blöderweise die einzige sorte die dieses jahr brauchbar funktioniert hat
 
Zurück
Oben Unten