Chilipflanzen con Leidenschaft

Hallo in die Runde,

Also ich habe letztes Jahr hier bestellt. pepperworldhotshop.com/de/pflanzen/chili-pflanzen-bio/ bestellt.
Vielleicht ist das was für dich. Bin mit dem Händler und vor allem den Preisen voll zufrieden.

LG Uli
 
Hallo in die Runde,

Also ich habe letztes Jahr hier bestellt. pepperworldhotshop.com/de/pflanzen/chili-pflanzen-bio/ bestellt.
Vielleicht ist das was für dich. Bin mit dem Händler und vor allem den Preisen voll zufrieden.

LG Uli

Danke,

schaue ich mir mal an. Sind die Pflanzen gut verpackt?

Irgendwie komm ich auch nicht zum Vorziehen dieses Jahr.

Hab bislang nur 6m Möhren-Saatband ins Gemüsebeet gelegt. ;)
 
Hallo,
Ja Pflanzen sind wirklich Gut Verpackt. Ich bin voll zufrieden gewesen.

LG Uli
 
So versuche doch noch ein paar Peperoni vorzuziehen auch wenn es was spät ist und der Samen schon älter.

Ansonsten gehe ich dieses Jahr mehr auf Gemüse und auf bunt. *chatt*

Gerade bestellt:

1617432870181.png
 
So versuche doch noch ein paar Peperoni vorzuziehen auch wenn es was spät ist und der Samen schon älter.

Kleines Update: Die Peperoni sind noch nicht da, aber wahnsinnigerweise kommt von den Samen die ich letztes Jahr selbst eingesammelt habe, bislang sowohl einmal eine Naschpaprika und eine Fleischtomate Sorte "Schlesische Himbeere". :o
 
Dieses Jahr gibts bei mir auch wieder selbstgezogene Chilis. Zwar im April etwas spät, aber da sie eh als Indoorpflanzen geplant sind, sollte das noch im Rahmen sein.

Da das Saatgut mittlerweile mehrere Jahre der Querkreuzung bei meinen Eltern (abgesehen von der Thaichili, die sind Samen aus dem Asialaden) hinter sich hat, habe ich wirklich keine Ahnung mehr, welche Sorten das genau sind. Befinden sich aber im Rahmen von 4-7 auf der Schärfeskala.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    182 KB · Aufrufe: 6
Tja, dann mach ich mich mal wieder zum Leichenschänder.

Nach einigen Jahren Pause versuch ich es auch mal wieder. Leider hab ich einige kleine Problemchen mit Schimmelbildung in der (vermeindlich ach so tollen) Bio-Erde.
Ausserdem wollen meine Carolina Reaper irgendwie nicht so richtig, ich gehe davon aus, das das Saatgut nicht so dolle war. Die Samen sahen auch schon so seltsam aus.

Egal, lange Rede, kurzer Sinn, hier der aktuelle Stand von der Aussaat Mitte/Ende Dezember:

IMG_20220212_070211.jpg

IMG_20220212_070218.jpg

IMG_20220212_070238.jpg
 
wird schon noch *great*

habs mir auch gerade in den Kalender geschrieben für nächste Woche

Gruß


----------------------- ------------------ 2022 ----------------- ----------------------


.
 
Hallihallo

hab heute die Samen geerdet :)
Reaper und Gambia waren spärlichst bis gar nicht gekeimt
die Cayenne und erst die Ki Nu umso mehr

neue Keimmethode:
die Samen in kleine Gläser, Wasser rein, Deckel drauf, warm stellen und mehrere Tage einweichen
danach Wasser abgießen, wieder Deckel drauf und alle paar Tage spülen damit es nicht gammelt
ist platzsparend und stressfrei

hier noch ein Bildlein:



ich erwarte frenetischen Jubel ob der extraordinären Qualität

Gruß
 
Ich merke ich bin wohl etwas spät dran. Ich habe aber bei Lidl gerade ein Set anzuchthäuschen gekauft. Vielleicht wird es ja noch was.
 
Chili2.jpg

Wachsen wie Unkraut. Sogar die 3 Carolina Reaper haben sich doch noch bekrabbelt. Dazwischen sind auch ein paar Tomaten-Pflanzen
 
Wachsen wie Unkraut. Sogar die 3 Carolina Reaper haben sich doch noch bekrabbelt. Dazwischen sind auch ein paar Tomaten-Pflanzen

Das sieht doch sehr gut aus. Bei mir wird das dieses Jahr wegen Umzug nichts werden.

Vielleicht mach ich noch Kleinigkeiten in nen Blumenkasten auf der Fensterbank, aber das wird dann eher in Richtung Kräuter oder Schnittsalat gehen.
 
Bei mir sah es vorgestern abend so aus wie auf den Bildern zu sehen. Die Jalapenos sind inzwischen drüber, aber ich bin einfach zu faul zum Einkochen zur Zeit.... aber rot sehen sie auch mal schön aus :)

Die Carolina Reaper sehen aus wie aus dem Lehrbuch, haben echt diesen typischen "kleinen" Stachel am Ende und fangen grade an, ihre Farbe zu ändern. Was ich mit diesem Höllenkraut anfangen soll, weiss ich allerdings noch nicht.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg



Wie ist bei euch? Noch dran am Chilis ziehen? Zeigt mal eure Babies
 
Meine Hochachtung gilt all jenen, die scharfe Sachen mögen. Denn leider mögen immer weniger Deutsche Speisen mit richtig viel Geschmack. Auf Reisen im Land haben es mir auch viele Köche bestätigt: immer mehr Gäste wollen absolut kein Schärfe mehr und jammern gleich "scharf, scharf scharf ... ". So hat auch mein lokaler Lieblings-"Chinese" ab 2010 immer mehr die Schärfe aus angeblich scharfen Essen entfernt - bis ich nicht mehr hinging. Aber der war voll im Trend, wie ich u.a. im März in Bad Füssing beim Chinesen leider bestätigt bekam. Werde mich ewig erinnern an jene Kellnerin in Ao Nang (Südthailand, bei Krabi) die mir sagte "ich komme aus dem Isaan - aber so scharf wie Sie kann ich nicht essen". Das sollte man nicht als Lüge verstehen, sondern als Thai-Kompliment an einen Gast. In Indien, Sri Lanka und Lateinamerika habe ich leider kein scharfes Essen gefunden.
 
Hallihallo

Dieses Jahr habe ich mir etwas weniger Mühe gegeben sprich kein ständiges Raus- und Reinschleppen und der Sonne nachtragen
das Ergebnis ist entsprechend deutlich dürftiger
zudem sind nicht nur die Cayenne im Gewächshaus sondern auch ein Großteil der Reaper und Gambias
eine Lächerlichkeit ist schon geerntet

sollte eigentlich Carolina Reaper sein ist aber ein Mutant (Butterschote)


Butterschote vor englischem Rasen


Reaper, eindeutig


sollte Gambia sein ist aber irgendne Mischung


Gambia, vermutlich
das Problem ist: die poppen untereinander auch wenn man sie räumlich trennt :P


der Gewächshausurwald mit allem Möglichen
-

der Tomatendschungel mit Stairway to Heaven - äääh Mirabellen


Gruß g.
 
Geil, die sehen super aus!

Die Butterschote sieht mir extrem nach einer Fatalii aus, die hatte ich mal und die waren auch extrem gut.

 
die hatte ich nie
das ist eine relativ neu aufgetauchte Sorte
entweder eine Mischung der Vorhandenen oder eine Rückmutation einer davon
 
Zurück
Oben Unten