China Pico PSU

Das kann ich bei dem verlinkten NT auch nur vermuten, dass im Normalfall die 12V-Schiene durchgereicht wird, weshalb solche PSU auch eine recht geringe Toleranz für die 12V-Eingangsspannung vorgeben. Eben entsprechend der MB-Spezifikationen. Vielleicht lag bereits dort schon der Fehler?
Woher sollen sonst 13,5V kommen? :o

Anders noch bei PicoPSU, die für KFZ-Anwendungen entworfen wurden, Eingangsspannungsbereiche von 6...24V oder sogar 6....30V.
Da muss zwangsläufig auch die 12V-Spannung erst erzeugt werden mit SpaWa's.

--- Update ---

BTW: z.B. diese PSU hier.
Ich persönlich würde solche sogar bevorzugen, weil ich dann problemlos z.B. ein Standard-Notebooknetzteil mit 19V anschließen kann, wovon hier Unmengen noch herumliegen, meist was bei 95Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Original-Pico werden die 12V einfach nur durchgereicht.
Aber da in der Beschreibung was von 5A bei 12V steht, sind die Durchleiteleitungen wohl nicht all zu dick ausgelegt.
Ergo wird man da nie 120W rausholen können.
Also ich würde es eher als 70W-Netzteil ansehen. Das Übliche halt bei NoName - man rechnet die einzelnen max-Ströme einfach zusammen.

PS: Bei meinem externen Leicke-Netzteil habe ich auch das (Luxus)-Problem, dass es bei Leerlauf knapp 13V abgibt und bei Vollast in Richtung 11V geht. Aber beim typischen PC-Lastfall von 30-50W sind es um die 12,0V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spricht jetzt nicht unbedingt für Leicke.

Von der Belastung sind die Anforderungen sehr niedrig. Habe das N4000T im Auge das kommt sowieso mit DC aber den Anschaffungspreis muss man erstmal wieder reinholen.
Bin jetzt bei 15-16w mit 2x 2,5" + 1x USB SSD für System + 1x extern 2,5" Backup.
 
Das spricht jetzt nicht unbedingt für Leicke.
Ja, ich hatte mir auch mehr Spannungsstabilität erwartet.
Aber meine Geforce1050ti konnte ich damit noch mit Einstein@Home auf dem Athlon5350 betreiben, ohne dass der Rechner instabil wurde.
Das Netzteil, was es ursprünglich zum Pico dazu gab, war nach wenigen Jahren bereits verstorben - auch wenn es recht spannungsstabil war.

Wenn ich mal irgendwann wieder ein Pico kaufen sollte, dann aber auch nur noch eins mit Weitbereichseingang. 19V-Netzteile habe ich inzwischen auch zuhauf. Oder gleich ein Board mit passendem 19V-Eingang, falls es sowas mal irgendwann für AM4 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin scheint es die Deutsche Inter-Tech GmbH zu sein welche das Ding weiter verkauft - eigentlich funktionieren all deren Produkte. Ansonsten hast Du 24 Monate Garantie: https://www.inter-tech.de/products/psu/other/mini-itx-psu-120w

Edit: Und ich bekomme die Tage ein Leicke 72W Netzteil, werde das dann mal messen - ich hab nur leider keinen definierten Verbraucher für viel Watt außer einem PC, und wenn dann würde ich gerne ohne PC messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber gute 12V-Netzteile sind rar.
 
Von FSP, Seasonic, Delta, Leicke gibts da schon einiges.
Auch die Boards mit DC Eingang sollen mit 12V Netzteil effizienter sein.
Das N4000T frisst sogar beides, da besteht dann wohl auch keine Gefahr wegen Überspannung bei einem 12V Gerät.
 
Bei meinem letzten Streifzug durch die Online-Shops waren die Preise dafür aber recht hoch. Und ehe sich ~50€ mal eben eingespart haben, vergeht bei einem Stromspar-PC eine ganze Weile.
 
Ab um die 20€ aber wenn man schon ein 19V hat könnte da was dran sein.
Auch beim N4000T das kostet mit 8GB RAM 112€, die muss man erstmal wieder reinholen.
 
Also ich messe bei dem neuen Leicke 12V/6A/72W 12,33V (+/- 0,08V) mit nur dem Multimeter.

Edit: Erlaubt währen nach ATX-Standard wohl 11,4 bis 12,6 Volt.

Edit2: Beim PicoPSU messe ich am Ausgang 12,32V mit dem Netzteil im eingeschaltetem Zustand mit einem Lüfter, und 0,2 Volt ausgeschaltet, also jedenfalls nicht einfach durchgeschleift, schon zumindest geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Last misst Du die 12,33V des Leicke?

Die Rezensionen der weniger-als-30€-12V-Netzteile lasen sich für mich gruselig bzw. die besseren waren nur bei unbekannten Marketplace-Buden zu bekommen.
Es würde mich natürlich freuen, wenn das inzwischen besser ist.
 
Bei welcher Last misst Du die 12,33V des Leicke?

Das ist bei minimaler Last. Ich habe leider im Moment keinen 12V Verbraucher um das in Richtung 100% zu bekommen. Außer jemand hat eine Idee wie man da schnell und simpel was basteln kann?

Edit: Evtl. 2 Ohm Widerstand? Hab ich aber leider nicht da.
 
Bei 12v nehme ich immer halogenlampen
 
Ja, 2 Ohm ist sicher nicht das Ding, aber 2 Ohm/ und >120Watt ???

--- Update ---

Das läuft auf 2 Hochleistungswiderstände 1Ohm/100Watt als Reihenschaltung hinaus. Oder man baut sich mit einer Spannungsreferenz, ein paar Widerständen , einem Leistungstransistor (irgendsowas wie 2N3055 oder größer) eine elektronische Last.
Vorteil: ganz leicht einstellbar und mit einem ollen CPU-Kühler/Lüfter auch leicht zu kühlen.

--- Update ---

Jo, Halogenlampen ist simpel und hat jeder da. Nur der Anlaufstrom könnte stören - eventuelle Abschaltung wegen Überlast?
 
In der Lampe an der Decke ist doch auch nur so ein winziges Schaltnetzteil drin.
Aber ich gebe zu, 100% Vollast hatte ich bisher noch nicht versucht, nur mit Lampen zu erzeugen.
 
Tja, hab hier auch keine Hologen-Lampen mehr. Die letzte hab ich schon vor längerer Zeit entsorgt.

Edit: Vielleicht hab ich noch eine H7 mit 55W im Auto, muss ich später mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Lampe an der Decke ist doch auch nur so ein winziges Schaltnetzteil drin.
Aber ich gebe zu, 100% Vollast hatte ich bisher noch nicht versucht, nur mit Lampen zu erzeugen.

Ich habs schon mal hingekriegt: Treiber 12V/9Watt und leider 2x3 + 1x4Watt Lampen dran, ist lustig, dann fängt alles an zu blinken. Netzteil fährt hoch, Überstromabschaltung, kein Strom mehr, aha, dann versuchen wir mal wieder hoch zu fahren - und: Überstromabschaltung. ;D Sieht lustig aus. BTW: Das Nt bzw der Treiber hats überlebt.

--- Update ---

Vielleicht lieber mehrere 12V/20Watt Halogener stufenweise zuschalten.
Die großen H4/H7 haben wirklich enorme Anlaufströme. Aber versuchen kann mans. Eigentlich dürfte nichts passieren.
 
Ja, die H7 macht kein Licht obwohl sie noch okay aussieht. Was anderes fällt mir jetzt beim besten Willen nicht ein.
 
Durchgang gemessen? Die H7 sollte im kalten Zustand irgendwo bei 1 Ohm oder sogar darunter liegen. (Der genaue Wert ist nicht wichtig.)
 
Ja, da ist kein Durchgang mehr. Ist halt nur lustig weil der Glühdraht okay aussieht.
 
Zurück
Oben Unten