Chipsatz für Ryzen CPU 570 oder 470

Ram über die Spannung zu Testen dauer 5 min.;)

Ok wenn Schrauben , Abstandhalter und Löcher passten ist das gut.
 
Den hinteren Riegel nach dem Profilladen und Spannung fest auf 1,35V raus , die Spannung in kleinen Schritten senken und immer wieder ins Windows.
Irgend wann Stürzt er beim Lasen ab.
Spannung wieder zurück zur letzten Spannung und den Riegel Tauschen.
Startet dieser nicht ist es schon mal ein Schlechtes Zeichen,andere Slots Testen.
Startet er,weiter machen mit Spannung Senken......ist der Unterschied größer als 50mV könnte der Schlechtere defekt sein.
Auf jeden Fall genauer Testen.
 
Die habe ich doch nur als 16 GB Set... Es ist noch nicht sicher das der Speicher schuld ist wird gerade getestet.

--- Update ---

Und das was ich vorher gesehen habe von wegen 70% beim RAM test stimmt nicht der läuft schon 1.5 Stunden und ist als nicht fertig. Aber zumindest keine errors
 
Auch der Weg gehört zum Ram,das darfst nicht Vergessen.
Was Du Testest ist NUR den reinen Ram,mehr nicht.
 
Den hinteren Riegel nach dem Profilladen und Spannung fest auf 1,35V raus , die Spannung in kleinen Schritten senken und immer wieder ins Windows.
Irgend wann Stürzt er beim Lasen ab.
Spannung wieder zurück zur letzten Spannung und den Riegel Tauschen.
Startet dieser nicht ist es schon mal ein Schlechtes Zeichen,andere Slots Testen.
Startet er,weiter machen mit Spannung Senken......ist der Unterschied größer als 50mV könnte der Schlechtere defekt sein.
Auf jeden Fall genauer Testen.
Ich lasse den test jetzt mal durch laufen warte jetzt schon so lange...

--- Update ---

Auch der Weg gehört zum Ram,das darfst nicht Vergessen.
Was Du Testest ist NUR den reinen Ram,mehr nicht.
Ja aber wenn der test erfolgreich war kann ich die Speicher ausschließen und weiter suchen.
 
Das solltest ja auch , alles durcheinander zu machen ist schlecht.;)

--- Update ---

Ja aber wenn der test erfolgreich war kann ich die Speicher ausschließen und weiter suchen.

Leider NEIN , der Ram muss mit dem Speichercontroller in der CPU kommunizieren können und wenn Timings,Spannungen,Widerstände nicht stimmen,läuft nix.;)
 
Muss mich nochmals bei euch hier bedanken für die vielen Tips
 
Für die Tips oder Arbeit und Verwirrung ....*buck*
Alleine hätte ich schon aufgegeben ;)

--- Update ---

Endlich nach 2:46 Stunden ist der erste Speicher getestet :] Ja juhu 0 Fehler
Weiß nicht ob ich den zweiten nicht rein mache und den Test über Nacht laufen lasse sollte so bis 6 Uhr laufen und da stehe ich auf auf die arbeit passt gut :)
 
Über Nacht laufen lassen ist doch eine gute Idee, wie ist der Stand? Ein DIMM ohne Fehler auf 2133/3600?
 
So heute nachts habe ich den test nochmal laufen lassen mit 3600 MHz beide riegel alles tip top 0 Fehler. Ah und der test ist "nur" 3:31 Stunden gelaufen... Also der Speicher ist es nicht. Mich würde es nicht wundern wenn das Windows schuld wäre denn warum kann ich keine Updates machen? Gibt es eine Seite wie früher noch zu XP Zeiten gab die wo alle Updates von Windows zum Download bereit stellt?
 
Der Speicher hat damit keiner Fehler, das er aber mit 3600 stabil unter Windows läuft heißt das noch nicht da spielen noch andere Faktoren mit eine Rolle.

Also am besten Windows mit Speicher auf 2133 erst mal neu aufsetzen und kucken ob es dabei keine Problem gibt. Windows installieren, Update laufen lassen, Chipsatz und GPU Treiber installieren.

Dann auf DOCP stellen und kucken ob es Probleme gibt, wenn nicht danach dann Prime 95 Small FFTs laufen lassen um zu schauen ob das System stabil läuft (testet auch direkt ob die Kühlung ausreicht ;) ). Ca 1 Stunde und es sollten keine Worker aussteigen. MEM Test vom DRAM Calc wäre auch eine Idee.

PS.: und bitte keine Treiber von der ASUS Seite nutzen sondern immer vom Hersteller selber also AMD, Realtek, Intel..... (das meiste wird Windows 10 mit Updaten eh erkennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

@Satan könntest du mal bitte im Windows in Systemeigenschaften gucken welches Windows Build es ist?
Ich vermute mal das es doch an deiner Disc Windows Version liegt, wenn diese noch vor 1904 liegt dann macht diese Probleme mit aktuellen X570 Boards zudem kann es Probleme mit dem Chipsatz kommen. Welcher auch den io vom CPU beeinträchtigt.

Erstelle dir mal bitte eine USB Stick mit dem Windows Media Creation Tool, da wird die aktuelle Version geladen, beim install bitte im UEFI Mode und install mit Bios defaults.

Grüße
 
Gute Idee, bitte 1909 sofort bei der Installation nutzen wenn nicht schon passiert.
 
Ok mach ich wenn ich heim komme. Danke euch!

Edit:

Leute ich schäme mich so sehr aber ich muss zugeben ich bin doof! Habe das Windows so wie empfohlen von USB aufgespielt und alles funktioniert wunderbar!
Ich danke Euch vielmals und entschuldigt bitte das ich nicht selbst gleich drauf gekommen bin!
Am meisten danke an Casi030 und eratte

Ps. Aber jetzt weiß ich wenigstens das mein Speicher funktioniert...
 
Cappuandy nicht vergessen ;) - nun das Wichtigste ist das es nun funktioniert. Und du hast was dabei gelernt und wir Beschäftigung gehabt in Zeiten wo man am besten zu Hause sitzt.

Viel Spaß nun mit einem hoffentlich einwandfrei sauschnellem System.
 
Cappuandy nicht vergessen ;)
Viel Spaß nun mit einem hoffentlich einwandfrei sauschnellem System.

*great* Thx, ja 1909 nich 1904 wars..:)

@Satan..wenn du es jetzt nach und nach für deine Zwecke eingerichtet hast kann man immernoch am fein Tuning feilen. Wenn Du es möchtest.
Sag bescheid wenn du bei Aura oder Qfan fragen hast..

Dann viel spaß mit dem System.. Grüße
 
Cappuandy nicht vergessen ;) - nun das Wichtigste ist das es nun funktioniert. Und du hast was dabei gelernt und wir Beschäftigung gehabt in Zeiten wo man am besten zu Hause sitzt.

Viel Spaß nun mit einem hoffentlich einwandfrei sauschnellem System.

Ich bedanke mich natürlich bei allen auch bei Cappuandy *great*
Aber das ich so doof war...aua. Jetzt weiß ich das nähste gehäuse braucht doch kein DVD Laufwerk mehr wäre ich gezwungen von USB zu Instalieren wäre es nicht passiert ;)
Und werde mir wahrscheinlich das Gehäuse kaufen:

https://geizhals.eu/thermaltake-v20....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Stehe jetzt auf blink blink und da passt alles rein was ich will aber lasse mich natürlich zu was anderem überzeugen.
 
Das ist eine Desginsauna, von mir aus Blink Blink aber nicht mit Glasscheibe als Front. Es gibt ja genug Alternativen mit Mesh. Ohne USB-C an der Front würde ich persönlich auch nicht mehr neu kaufen.

Aber natürlich jeder so wie er mag
 
Ja der PC steht eh unter dem Tisch und als mein Sohn den gesehen hat alles offen und alle lichter an war er hin und weg ;D
Vielleicht wird es auch "nur" so einer

https://geizhals.eu/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html

bin auf der Suche am besten so durchdacht und einfach zu bauen wie Lian Li aber mit der Möglichkeit Wasserkühlung zu montieren und Glasscheibe ist ab jetzt pflicht ;)

--- Update ---

oder das auch genial etwas teuer:

https://geizhals.eu/fractal-design-define-r6-black-tg-fd-ca-def-r6-bk-tg-a1746669.html

--- Update ---

Das Programm Armoury Crate das sich selbständig installiert hat (man kann damit die rgb Beleuchtung steuern usw.) behauptet ich soll Chipsatz Treiber (und andere Sachen)installieren die ich aber mit Sicherheit schon installiert habe und zwar die von der AMD Seite wie von Euch empfohlen.
 
Wenn du Armoury Crate nicht willst musst du die Funktion im BIOS ausschalten und es dann deinstallieren. Dann kommt es auch nicht mehr wieder, die Meldung mit den Treibern ist nicht richtig und andere Software würde ich auch nicht einfach so installieren lassen.

Ich nutze RGB nicht aber das macht normal AuraSync bei ASUS.

Vom Define gibt es schon ein D7 aber das noch mal teurer geworden.
 
Lian Li PC-O11DX

Ich will demnächst wieder nen neues Gehäuse, dann würde ich meins ansteuern ist aus August letzten Jahres
 
Zurück
Oben Unten