Chipsatz für Ryzen CPU 570 oder 470

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi Leute nach langer Abstinenz (ca.12 jähriger) möchte ich mir wieder einen Rechner zusammen bauen. Lese mich in das Thema schon seid Tagen ein doch trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Wie zB. muss es unbedingt der X570 Chipsatz sein (super teuer) Oder reicht auch der X470 meiner Meinung nach völlig aussreicht? Ich habe um die 1000 Euro die ich ausgeben kann für ne neue CPU, Mainboard und Ram. Die Grafikkarte ist eine Radeon X580 Festplatte SSD für System und eine zweite für Steam und Spiele dazu noch ein Marken Netzteil mit 600 Watt das alles sollte bleiben. Gehäuse ist ein Liam Midi Tower die genaue Bezeichnung habe ich vergessen. Habe den Thread Extra hier geöffnet weil ich die Meinung speziell zu den Chipsätzen hören will nur da blicke ich nicht ganz durch. Am liebsten hätte ich ein Board mit min.8 SATA Anschlüssen da habe ich nur welche mit X570 gefunden aber vielleicht kennt ihr auch andere. Bitte wenn es jemand schafft mich in kurzen Stichworten zu einem der Chipsätze zu überreden wäre ich sehr dankbar.
 
X570 macht Sinn wenn:
- Du eine M2 SSD mit PCIe 4.0 benutzt. Für den Normalnutzer eher weniger sinnvoll, denn ob dein Windows nun in 8 Sekunden oder in 7,8 Sekunden startet macht nur einen theoretischen Unterschied den man im Normalbetrieb nicht spürt. Wenn auf dem Rechner natürlich ein Webserver läuft, oder eine große Datenbank; dann macht daß schon einen großen Unterschied.
- Du eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 nutzt (Momentan RX 5500 XT, RX RX 5600 XT, RX 5700, RX 5700 XT). Dort allerdings profitieren allerdings momentan auch nur die Karten mit beschnittenem Speicherinterface (alle RX 5500 XT) und Karten mit wenig Speicher (RX 5500 XT 4 GB, RX 5600 XT) weil dort das Nachladen von Texturen schneller geht. Bei Karten mit 8 GB Speicher ist es momentan noch vernachlässigbar, könnte aber in ein paar Jahren anders aussehen wenn Spiele noch mehr Texturen verwenden. Dann würde ich aber warscheinlich eher eine neue Karte mit mehr Speicher kaufen, weil dann die Spiele vermutlich auch eine komplexere Geometrie und mehr Tesselation verwenden und die heutigen Karten eh ins straucheln kommen

Als Boards mit 8 SATA Schnittstellen habe auch nur 2 ASUS X570 Boards gefunden. Ich würde vielleicht mit einem X470 mit 6 SATA Ports starten. Wenn die Anschlüsse nicht mehr ausreichen, dann würde ich einfach weitere mit einem günstigem PCIe Adapter (z.B. https://smile.amazon.de/MZHOU-Controller-Expansion-Marvell-88SE9215/dp/B07ZT31GTD) nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
X570 macht auch Sinn wenn man z.B. mehrere PCIe 3.0 x4 SSDs nutzen will, ansonsten reicht ggf auch ein B350/450 Board (von den SATA abgesehen).

X370 wäre gfg auch eine günstige Option, da gibt es auch noch mehr Boards mit 8 SATA Anschlüssen. Das ASUS Crosshair VI Hero haben auch schon viele mit einem Ryzen 3000 erfolgreich bestückt - auch ein 3950X ist da kein Problem.

Die Verfügbarkeit von X370 Boards ist aber ggf schlecht, bei X470 werden mir bei Geizhals auch 4 Boards mit 8 x SATA angezeigt:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=2962_8~317_X470

Bei den Preisen würde ich aber lieber etwas mehr für ein X570 zahlen und ggf SATA nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Prime X370 Pro ist zwischendurch immer mal wieder für 89 EUR verfügbar. Einfach mal die Augen offen halten. :) Hab ich als Quasi-Server mit einem Ryzen 9 3900X und 64 GB ECC-RAM im Dauerlaufbetrieb 8)
 
Bei B350/H370 Boards noch der Hinweis das man da auch Boards erwischen kann die noch keine BIOS Version haben die Ryzen 3000 (ZEN2) unterstützen.
 
Bei B350/X370 Boards noch der Hinweis das man da auch Boards erwischen kann die noch keine BIOS Version haben die Ryzen 3000 (ZEN2) unterstützen.
Ja, das kann natürlich passieren, insbesondere wenn man einen Ladenhüter erwischt, der schon ewig beim Händler herumgammelt. Bei den größeren Versandhäusern ist das aber eher unwahrscheinlich. Das X370 Pro, das ich diese Woche geliefert bekommen habe, hatte BIOS 5204 vom August 2019 drauf, also schon mit Zen-2-Support :D
 
Falls der neue PC auch wieder 10 bis 12 Jahre altert würde ich auf PCIe4 nicht verzichten wollen, es gibt bis 150.- Euro diverse Boards. Evtl. kommen die B550 Boards noch früh genug. Da sollte für CPU und RAM doch reichlich Budget übrig bleiben, 1000.- Euro ist ohnehin zu viel wenns nicht gleich 12 oder 16 Kerne sein sollen.

Eine Vielzahl an Festplattenanschlüssen ist dann besser per PCIe-Karte gelöst. Die lässt sich in der langen Zeit auch mal gegen M.2 Varianten oder was da noch kommt austauschen und verkaufen, oder falls doch noch schneller ein nächstes neues Board kommt, auch mal ins neue System übernehmen.

8x SATA ist doch schon sehr sehr speziell. IdR lässt sich das besser mit weniger neuen HDDs ausgleichen, ein neues TB gibts ab 20 Euro bei HDDs. Oder auf NAS auslagern, so viele Daten werden selten nur an einem Client genutzt. Ich nutze eine externe SATA Docking Station um mal alte HDDs bei Bedarf PnP einzubinden.

Gute Spannungswandler wären mir für künftige Aufrüstbarkeit das wichtigste, das BIOS ist mittlerweile stark von AMD selbst bestimmt und langfristig eher zweitrangig.

Also m.M. wenn es jetz sofort für lange lange Zeit sein soll ein möglichst leiser X570 Vertreter mit guter Spannungsversorgung, der im Gesamtbudget noch drin ist. Am Geld mangelt es ja wohl eher nicht.
 
Das ist natürlich ein Punkt! Den Ryzen 3000 kannst Du mit einem X370-Board noch betreiben, aber es ist bereits das x-te Update für eine Plattform, die mal für Ryzen 1000 entwickelt worden war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für X370-Platinen Ende 2020 auch noch Zen-3-BIOSe geben wird. Das seh ich einfach nicht. Wenn Du also für die Zukunft möglichst viele Optionen haben möchtest, und dazu gehört auch, Zen 3 einsetzen zu können, kommst Du um eine möglichst junge Plattform kaum herum.
 
Also m.M. wenn es jetz sofort für lange lange Zeit sein soll ein möglichst leiser X570 Vertreter mit guter Spannungsversorgung, der im Gesamtbudget noch drin ist. Am Geld mangelt es ja wohl eher nicht.
Sind die nicht alle Leise solange keine Grafikkarte vorm Lüfter hängt oder diese ihre Abwärme direkt dort rein bläst weil die Lamellen Quer und nicht Längs sind........
 
Ich hoffe allerdings schon auf Zen3 für mein X370. Es wäre, sofern AM4 gegeben, ohne weiteres möglich und spräche für AMD erst technisch notwendige Abgrenzungen zu machen.

Funktioniert denn ein Ryzen 1000er mit dem x570? Bei x370 wurde anfangs auch geschrieben 3000er Support nur mit speziellen BIOS aber am Ende liefen alle x370er mit dem 3950X. Selbst A320er haben dafür BIOS Support.
Mir schien das mehr um typische Board Designs je Chipset Klasse denn um die Chipsets selbst gegangen zu sein.

--- Update ---

@Casio: Habe mich ehrlich gesagt nach dem Aufschrei zum Start nicht mehr informiert...
 
Funktioniert denn ein Ryzen 1000er mit dem x570?

Gibt Berichte das es mit AGESA 1.0.0.4b wieder gehen soll.

Habe mal in ein paar CPU Supportlisten geschaut da stehen sie nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen herzlichen dank für eure Hilfe. Ich habe mich wohl für den X570 Chipsatz entschieden weil es gut möglich ist das ich erst wieder in 10 Jahren was neues kaufe. Ich bin schon alt und spiele nur gelegentlich bisschen Half Life oder GTA V da würde sogar mein derzeitiger PC noch locker reichen. Doch ich habe einfach lust wieder einen neuen PC zu bauen.
CPU soll es die AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz sein ist wohl so die goldene Mitte. Motherboard keine Ahnung habe mich noch nicht entschieden. Werde sicher nicht übertakten ich mag Asus, MSI, Gigabite und AS Rock. Hatte schon alle und alle waren gut die besten wohl Asus.
Wollte euch Profis nur noch fragen wie diese Wasser kühler funktionieren:

https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-cw-9060039-ww-a1917951.html

Zu meiner Zeit musste ich mir den Kühler selber fräsen, der Radiator war aus einem Moped und die Pumpe aus dem Aquarium Zubehör Laden. Und wie soll bitte schön der oben verlinkte Kühler funktionieren ? Ich sehe keine Pumpe oder Ausgleichsbehälter....
Und dann brauche ich noch eine Empfehlung zum RAM.

Sorry ist mir schon etwas peinlich so um Hilfe zu betteln als jemand der sich schon so lange für dieses Hobby interessiert aber leider hatte ich das alles irgendwie aus den Augen verloren.
 
Wenn du zu einem x570 greifst ist MSI eigentlich am besten wei dort der Lüfter meist tiefer sitzt als bei den anderen Herstellern .
Dann solltest aber auch auf die Grafikkarte achten das die Lamellen längs sind.

Deine Wasserkühlung ist ne AiO , sprich ein geschlossenes System wo die Pumpe , der "AGB" mit dem Kühler eine Einheit bildet.Hier ist das Gehäuse aber wichtig damit die gesammte Kühlung Optimal funktioniert.

Ram dieser:
https://geizhals.de/?cmp=1971767&cmp=1971755&cmp=1971777
 
Das ist eine AIO (AllInOne) Kühlung, Pumpe befindet sich im Block den man auf die CPU klemmt. Geschlossener Kreislauf.

Als Speicher würde ich:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16

oder

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

empfehlen.

Gibt es auch noch in rot oder weiß und falls gewünscht auch als 32 Gb Kit mit 2 x 16 GB.

Läuft ohne Probleme mit XMP und bietet auch noch ordentliches Übertaktungspotential wenn man sich damit beschäftigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist in dieser kühlung ne kleine Pumpe eingebaut oder steigt die Flüssigkeit durch die Wärme hoch? Da muss ich mich noch einlesen in das Thema. Sonst danke dir.
 
Ja da ist immer auch eine Pumpe eingebaut, ein AIO hat Vor- und Nachteile gegen über einem guten Luftkühler. Da kann dann jeder selber entscheiden was einem lieber ist.
 
Die Pumpe sitzt in dem kleinem Block
1917951-m3.jpg


Du hast dann natürlich zwei Stromanschlüsse (1x für die Pumpe auf dem CPU Block, 1x für die Ventilatoren die an dem Radiatore sitzen). Ist aber kein Problem, aktuelle Mainboards haben in der Regel die passenden Anschlüsse (Ansonsten greift man die Spannung für die Pumpe mit einem Adapter an einem Molex Stecker oder einer Sata Powerkabel ab. Die Ventilatoren werden dann an den Anschluss des CPU Kühlers angeschlossen.)
 
Das ist natürlich ein Punkt! Den Ryzen 3000 kannst Du mit einem X370-Board noch betreiben, aber es ist bereits das x-te Update für eine Plattform, die mal für Ryzen 1000 entwickelt worden war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für X370-Platinen Ende 2020 auch noch Zen-3-BIOSe geben wird.
Deshalb würde ich von den ganz alten X370-Boards auch die Finger lassen.

aber leider hatte ich das alles irgendwie aus den Augen verloren.
Das ist doch ganz normal! Wenn du ein paar Jahre raus bist, verstehst du nur noch Bahnhof. Ich hatte auch eine Pause gemacht (was eigene Aufrüstung angeht), und bin jetzt wieder kräftig dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU soll es die AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz sein .... der oben verlinkte Kühler .... eine Empfehlung zum RAM.

.. um Hilfe zu betteln ...

ALSO!

Die CPU hat ohne Overclocking einen relativ niedrigen Verbrauch. Ich würde da zum Start zunächst den sehr guten Boxed Kühler verwenden. Der genügt locker. Bei dem AiO handelt es sich AFAIK um ein verschweisstes System. Persönlich ist mir z.B. der Alphacool Eisbär lieber weil mit standard Teilen modifizierbar.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass bei teuren AiO immer der Wassertemperatursensor fehlt, aber RGB bling bling frei Haus. Optimal ist die Radiator-Lüfter nach Wassertemperatur zu regeln, die CPU taktet ohnehin automatisch nach eigener Temp, aber die ist für Lüfter zu sprunghaft, das Wasser ist in der Temp viel zu träge. Simple Lüfterregelung für Radiatoren muss dort die Temp lesen, als Notlösung mit windgeschützem Sensor am Radiatorgehäuse.

Beim Speicher würde ich nicht langsamer als das was Casio empfiehlt nehmen, d.h. 3200 bei 10ns CL (CL16). Mir schien bei 3000er Zen ist man mittlerweile bei 3600 bei <9ns CL (CL16 und besser) relativ sicher das ohne Probleme betreiben zu können, muss man aus dem Bauch entscheiden ob einem das zusätzliche Geld Wert ist.
Denn hier kann man mit Blick auf künftige Zen3 aka Ryzen 4000 Serie keine langfristig sichere Empfehlungen abgeben. Tendenziell sollte dann eher noch schnellerer RAM möglich sein. Das ist bei vielen Cores wichtig, aber der Cache im 3000er Zen bügelt schon die meisten Bottlenecks weg. Wenn die Technologie grössere Sprünge macht (Ryzen) ist besser man kauft nicht auf Vorrat, wie das beim RAM aussieht bin ich mir nicht sicher, wahrscheinlich kommt innerhalb DDR4 nicht mehr so viel bevor dann DDR5 mit AM5 kommt. RAM soll ja aktuell und auf Dauer eher wieder teurer werden, wohl bis dann DDR5 kommt.

(PS: ich würde wenn nötig momentan das BIOSTAR hier schnappen...G.Skill Kit und ne CPU vom Restbudget)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Crucial Ballistix Sport LT sind beide Micron E-Die und egal ob der 3000 oder 3200 gehen die in der Regel meistens bis 3600 CL16, es gibt auch Gerüchte das der 3000er besser gebinnt ist. Wenn man da also selber Hand anlegen will dann kann man zum 3000er greifen. Wenn erst mal nicht dann den 3200er.
 
Und wieder vielen dank für die ganzen Tips. Alleine hätte ich einen Monat wenn nicht noch länger gebraucht um mich zu informieren.
Also es ist entschieden es wird ein X570 Chipsatz Board (schaue noch genau welches mir am besten gefällt).
Die CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Speicher der oben Verlinkte doch da ist mir noch nicht ganz klar ob 16 GB oder 32 GB ? Der eine hatte 16 GB verlinkt der andere 32 GB.
Lieber 2 gleiche Riegel nehmen so wie früher?
Kühler werde ich erstmal den Boxedkühler verwenden die CPU hat ja "nur" 65 Watt da hat mein derzeitiger schon fast das doppelte.
Der Wasser Kühler den ich gefunden habe ist schon sehr interessant doch sollte ich mich wieder für ne Wasser Kühlung entscheiden mach ich sie lieber selbst mit Ausgleichsbehälter,Pumpe und Radiator so wie sich das gehört.
 
Bei 32 GB RAM lieber 2 x 16 nehmen als 4 x 8, die meisten Boards kommen mit 2 x 16 besser zurecht. Außer dem kann man dann auch noch mal leichter aufrüsten ;)

Und wenn dir dann der Boxed doch zu laut oder nicht leistungsfähig genug ist gibt es auch günstige und ausreichende Luftkühler als Ersatz.

Meine aktuelle Empfehlung für die 65w TDP AM4 Klasse ist der Kotetsu Mark II.

Gute Montage, keine Probleme mit hohem Speicher und gute Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard auf den Lüfter und die Grafikkarte achten wenn's nicht laut werden soll.

Ja,mir reichen 16GB völlig mit 2 Riegeln,wenn man mehr will,dann 32GB mit 2 Riegeln.Du kannst mit dem 3000er Sparen,musst ihn aber auch einstellen können,oder halt um sicher zu gehen 3200MHz.
https://geizhals.de/?cmp=1971760&cm...p=1971753&cmp=1971778&cmp=1971756&cmp=1971769

Aktuell bekommst nen Top Kühler schon ab 16EU.
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-gruen-acfre00045a-a1747936.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Sagt ihr dazu:
Mainboard: ASUS Prime X570-P Sockel AM4 ATX-Mainboard

CPU:AMD Ryzen 7 3700X

Ram:DDR4RAM 2x 8GB DDR4-3200 Crucial Ballistix Sport LT grau

Alles zusammen 599 Euro, viel billiger als ich dachte, da könnte ich mir evtl noch denn einen oder anderen Wunsch erfühlen...
 
Zurück
Oben Unten