10 chkdsk von Windows 10 20H2 killt Dateisystem

Ein Bug mit einem Windows Update das den PC lahm legt.....und täglich grüßt das Murmeltier. :]
Besonders spannend bei einem OS das Updates im Zweifelsfall von sich aus installiert.
 
Ich habe das gleiche Problem mit Windows 19041.685 somit ohne den H2 Aktivator

Fehlersuche läuft
 
Wie kann das denn repariert werden? Wenn es nun auftritt?
Images z.b sind klar oder neuinstallation. Gibt es andere Möglichkeiten?
 
Lese wie Nero es gemacht hat in Post 1
 
@eratte
Das jemand mit Ahnung / Erfahrung das wieder hin bekommt, ist ja schon klar. Aber ich meinte, was macht denn jemand der eben keinen anderen PC hat, der nicht mal schnell etwas umbauen kann?

Also der stinknormale "Kalle Klammroth" eben. Der sitzt vorm blauen Bildschrim und wundert sich.
 
Der wird aber nicht die Reperaturmechanismen von Windows ausgeschaltet haben.

So, nächster PC und er hat nun auch das Problem:

R5 3600, 32 GB G-Skill 3200 CL16, ASUS Strix B350-I, Samsung 960 Evo 250GB (Laufwerk C: drauf), Samsung 830 256 (Spiele), RX 480.

Ist nach chkdsk c: /f in Automatische Reparatur gelaufen, diese ist dann hinterher auf BS gelaufen das diese nicht geklappt hat. Mögliche Optionen da "Neustarten" oder "Erweiterte Optionen". Nach drücken von Neustarten dann noch mal kurz Laufwerk C: wird repariert danach ist dann Windows 10 gestartet.
Immerhin musste ich das vorher erstellte Image nicht zurück spielen. *chatt*

Alle Rechner bei mir haben die aktuelle 20H2 mit allen Updates, Virenscanner ist der von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder sind immer Boards von Asus beteiligt?
 
Irre ich mich oder sind immer Boards von Asus beteiligt?
Interessanter Punkt. Bin inzwischen wieder an der Schule angekommen und hab grad den einzigen PC aktualisiert, der kein ASUS-Board hat, sondern ein MSI A320M-A Max Pro, auf dem ein Ryzen 3 2200G steckt. Der ist fehlerfrei nach chkdsk c: /f wieder hochgekommen trotz Legacy-Installation und Build 685. *kopfkratz Ich mach mal mit den Laptops weiter...
 
Glaube nicht das es am Boardhersteller liegt, habe meist ASUS Boards. Bisher 3 getestet, 2 mal ok 1 mal nicht.

R7 1700, ASUS B450M-A, 16 GB DDR4 3000, Sandisk PRO 256 SATA......

Problemlos durch gelaufen. Windows wie gehabt und UEFI GPT.
 
12x Lenovo B50 Laptops mit A6-6310 "Beema" und SanDisk Z400s, installiert auf MBR im Legacy-Modus, sind ohne Fehler nach chkdsk c: /f wieder hochgekommen.
 
Welche Version hat euer chkdsk in C:\Windows\System32\ zu finden: https://abload.de/img/chkdskq9kef.jpg
Hab 19042.685 drauf im CBS Mode.

Hab erst chkdsk C: /r laufen lassen, kannte es mit /f noch nicht...

Es gibt 5 Phasen wenn er Repariert, danach wird ein Neustart gemacht und er überprüft die Reparatur nochmal kurz. (nehme mal an, Prüfsumme Vergleichen)

Ich würde vor chkdsk noch sfc /scannow laufen lassen und die Powershell nutzen nicht CMD. ;)

Edit: sfc /Scannow hat bei mir in letzter Zeit sehr oft repariert, es waren sogar Systeme dabei die sich nicht reparieren liesen... -> Windows wurde neu aufgesetzt von unserer IT Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:
Es geht übrigens nicht um chkdsk.exe - die läuft überhaupt nicht beim Systemstart sondern um autochk.exe *kopfkratz

man gibt zwar chkdsk c: usw ein aber beim Systemstart wird dadurch autochk.exe vom NTOSKRNL geladen
 
Hinweis:
Es geht übrigens nicht um chkdsk.exe - die läuft überhaupt nicht beim Systemstart sondern um autochk.exe *kopfkratz

man gibt zwar chkdsk c: usw ein aber beim Systemstart wird dadurch autochk.exe vom NTOSKRNL geladen
Ok, also wenn sfc (system file checker) Fehler findet, betrifft das vor allem Dateien aus dem Windows Ordner. :)
 

KB4592438​

Das Update war bei mir drauf, hab nochmal chkdsk gestartet aber funktioniert immer noch alles.

Bei 2004 hatte ich das Problem das VPN auf einmal nicht mehr ging, bis ich irgendwann mal draufgekommen bin alle Miniport WAN Treiber zu löschen. Ist ein uralter Bug.
 
Nero hat es mit seiner Meldung auch auf PCGH geschafft. :)
 
Nero hat es mit seiner Meldung auch auf PCGH geschafft. :)
Jo, leider hat der Autor die Meldung wohl nur rudimentär überflogen :] chkdsk c: /f ist ja nicht dazu da, das Windows-Update anzustoßen, sondern um nach getaner Arbeit das Dateisystem einer Prüfung zu unterziehen. *noahnung*
 
"Administratoren benutzen chkdsk c: /f" *buck*
 
Hatte eben nochmal 3 Lenovo V110 mit Intel Core i3-6006U "Skylake" und M.2-SATA-SSDs von Samsung und Intel. Bei allen dreien war die Installation nach chkdsk c: /f Schrott. :]

Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das an der Hardware liegt, da ist überhaupt kein Muster zu erkennen. *noahnung*

Das sind die Systeme, die ich gestern und heute in den Fingern hatte und meinen "chkdsk-Angriff" über sich ergehen lassen mussten (alle mit Win 10 20H2 .685er Build):

OK 12x Lenovo B50 mit AMD A6-6310, Sandisk Z400s SATA-SSD, MBR/BIOS
OK 1x ASUS Prime H410M-D mit Intel Core i3-10100F, Kingston A2000 M.2-PCIe-SSD, GPT/UEFI
OK 1x MSI A320M-A Max Pro mit AMD Ryzen 3 2200G, Crucial BX500 SATA-SSD, MBR/BIOS

KO 6x ASUS A68HM-PLUS mit AMD A8-7600, Kingston A400 SATA-SSD, MBR/BIOS
KO 1x ASUS A68HM-PLUS mit AMD A8-7600, Kingston V300 SATA-SSD, MBR/BIOS
KO 2x Lenovo V110 mit Intel Core i3-6006U, Intel 540s M.2-SATA-SSD, MBR/BIOS
KO 1x Lenovo V110 mit Intel Core i3-6006U, Samsung PM881 M.2-SATA-SSD, MBR/BIOS
KO 1x VirtualBox-VM mit AMD Ryzen 7 2700, VDI auf Toshiba-HDD, MBR/BIOS
KO 1x VirtualBox-VM mit AMD Ryzen 7 2700, VDI auf Toshiba-HDD, GPT/UEFI

Wenn Ihr wollt könnt Ihr die Liste per Copy & Paste weitertragen und mit Euren getesteten Systemen ergänzen :) Schreibt nur den Nickname dahinter bitte, damit wir nicht den Überblick verlieren. Ich schreib das dann in den 1. Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK 1x Gigabyte A75M-UD2H mit AMD A8-3870K, LiteOn SATA-SSD, MBR/BIOS (cleane Install 20H2) Shinsaja
 
KO 1x Asus ROG STRIX Z49-E, Intel i9-10900KF, Samsung 970 Evo Plus 500 GB M.2, GPT/UEFI, Orbiter
 
Passiert das nur bei der Bootpartition? Ich prüfe nämlich ab und an meine externe Backup HDD mit chkdsk Laufwerk: /f/r, da wäre ein Datensalat natürlich fatal, auch wenn es nicht meine einzige Backup HDD ist.
 
OK 1x HP Elitebook 8460p, Core i5-2520M, Crucial MX300 275 GB 2,5" SATA, MBR/BIOS
 
Zurück
Oben Unten