Chromecast, Android Schmarrnfon und ein WLAN Router

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.241
Renomée
1.970
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Seit nunmehr fast 12 (!) Monaten plagen einen Freund von mir Abbrüche beim WLAN. Alleinstehendes Einfamilienhaus in einem Wohngebiet, Nachbarn strahlen ordentlich mit 2,4 GHz ein, daher ist bei der Renovierung jeder Raum mit CAT5 versorgt worden. Patchpanel im Keller. Jedoch sollten neuere Geräte (Smartphones, Laptop, Tablet, ...) auch per WLAN eingebunden werden.

Daher waren vor einigen Jahren zwei Linksys angeschafft worden -> haben das ganze Haus mit WLAN abgedeckt (zwei SSID). Aber dann:

"Internet geht nicht mehr" konnte ich nun übersetzen in "die SSID wird noch gefunden und mein Handy verbindet sich, aber es bekommt keinen Internetzugang mehr".

Jetzt, nach 6 Monaten und einem Routertausch (für's WLAN ist jetzt ein TP-Link Archer C 50 (das neuere Modell in weiß) zuständig. Im Keller steht eine Fritz!Box und verbindet das ganze Netzwerk im Haus mit dem Internet.

So... "Jetzt, nach 6 Monaten" erfahre ich, dass er inzwischen auch schon etliche Monate lang Chromecast verwendet... :]

Ich hatte gefragt was für Geräte sich mit dem WLAN verbinden -> natürlich ist einem bei der Frage erst mal nur das eingefallen was man jeden Tag in den Händen hat (Laptop, Smartphone, Tablet, ...). :]

Hardware:

Chromecast (2. Generation)
Chromecast Audio (gleiches Alter)

Zu den Problemen die es geben kann hatte ich mich mal nebenbei vor rund einem Jahr eingelesen.

Meine Fragen:

Wie wahrscheinlich ist das die beiden Chromecast-Teile schon seit rund einem Jahr für die Probleme sorgen?
Was kann eine Lösung sein?

Meine Idee - spontan:

Die Chromecast-Teile sollen sich per Funk mit der Fritz!Box im Keller verbinden - sofern das durch den dicken Stahlbeton im Fußboden klappen sollte.

Dann können sie zumindest nicht mehr den TP-Link "abschießen".

Damit wäre dann immerhin die Diagnose möglich ob Chromecast Schuld hat -> müsste man ja im Protokoll der Fritz!Box sehen wenn sie aussteigt und sich mutmaßlich dann selbständig neu startet?

Alternativvorschläge?

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten