Cities: Skylines + Addons - Das bessere Sim City? (!)

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.605
Renomée
419
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo!

Es hat mich etwas verwundert, dass es zu diesem, meiner Meinung nach großartigem, Citybuilder noch keinen Thread gab. Ich persönlich liebe das Spiel und habe schon etliches an Zeit verbraten. Im Gegensatz zum enttäuschenden SimCity5 (kleine Städte, anfänglich Onlinezwang, und kleine Karten) sowie Cities XXL (kaum veränderte Neuauflage von Cities XL Platinum mit nahezu den selben Problemen) eine erfrischende Abwechslung.

Hier also mal ein paar kurze Infos zusammengefasst.

F: Was ist Cities: Skylines ?
A: C:S ist eine typische Städtebausimulation im Stil von Sim City. Allerdings nicht von EA, sondern von Colossal Order entwickelt. CO wurde vor allem durch "Cities in Motion" bekannt, eine Simulation die sich stark auf die Verkehrsplanung spezialisiert hat. Das hat stark auf C:S abgefärbt.

F: Wie ist das Gameplay?
A: Du hast schon mal Sim City (2000, 3000, 4) gespielt? Du kennst das generelle Prinzip. Allerdings kann man bei C:S beispielsweise die Buslinien, Zuglinien, U-Bahnlinien wirklich selber beinflussen. Mittels Mods kann man extrem ausgefeilte Verkehrsführungen entwerfen!
Man kann wie in SimCity Zonen ausweisen, mit verschidenen Dichten, man kann Bezirke ausweisen mit verschieden Regeln und Spezialisierungen für Wohngebiete und Industrie. Seit dem Addon auch für Gewerbegebiete.

F: Kann man wie in SimCity mehrere eigene Städte verknüpfen?
A: Bisher leider nein.

F: Gibt es Katastrophen? Wie schwirig ist das Spiel?
A: Es gibt keine Katastrophen, dadurch ist das Spiel in einigen Phasen wohl eher langweilig für manche Spieler. Insgesamt kann in C:S eigentlich nicht wirklich verlieren, sofern man keine katastrophalen Fehler macht.

F: Was bringt das Addon?
A: Neue Gebiete, Tag/Nacht-Zyklus, neue Gebäude, Fahrad-Spuren (!), Veränderte Kriminalität im Tag/Nachtzyklus, veränderte Verkehrsbedingungen im Tag/Nachtzyklus uvm.
Viele der neuen Funktionen sind auch ohne DLC verfügbar! Das DLC ist aber ganz sicher den Kauf wert, da es wirklich eine Bereicherung ist und zudem eine großartige Firma wirklich unterstützt.

F: Mods? Wie geht das?
A: Sehr einfach, da das Spiel von Anfang an auf Mods ausgelegt war, über den Steamworkshop. Es gibt einige tausend Mods, Props und sonstiger mehr oder weniger sinnvoller Faninhalte.
Besonder hervorzuheben: Mods für eine größere Stadtfläche, Mods für bessere Verkehrssteuerung, Mods für Anpassung von Fahrzeugeigenschaften, uvm. Dazu neue Parks, vorgefertigte Kreuzungen...

F: Woher bekommt man das Spiel?
A: Am einfachsten per Steam. Derzeitiger Preis: 28€ für das Hauptspiel und 15€ für das Addon.

Artikel zu C:S After Dark:
http://www.rockpapershotgun.com/2015/09/24/cities-skylines-after-dark-review/

Vanilla C:S
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/36006/81055/0/Cities_Skylines.html

Bei Metacritis hat Spiel hervorragende 86/100 Punkte erhalten.


Falls Ihr noch mehr gute Sachen habt oder etwas was ihr meint, es solle in Frage/Antwort-Teil, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es seit Anfang des Jahres und es macht mir sehr viel Spaß. Wenn man einmal anfängt sind flux mindestens 4 Stunden vergangen und man muss sich nur noch mal um die eine Kreuzung kümmern...

Das Addon werde ich mir bald besorgen, aber erstmal muss ich lesen was es da so Neues gibt.

Katastrophen kann man sich prima selber bauen, zB durch vergiftetetes Trinkwasser. Das habe die Rocketbeans eindrücklich gezeigt:
 
Hehe, ja. Ich hab mir das Addon sofort gekauft als es verfügbar war und letzte Nacht (ok, nicht schlimm, bin ja zur Zeit eh in der Nachtschicht...) Gleich mal 5 Stunden verspielt.

Das ist eine Übersicht über die FREIEN Erweiterungen von After Dark.
JhiN3Bi.jpg



Das war die offizielle Ankündigung auf Steam dazu:
Yesterday we talked about the content update coming to all players. Free stuff is good and all - but what do you actually get when you buy After Dark?

First and foremost; you make it possible for us to continue developing Cities: Skylines.

Beyond that...

- Several new landmark buildings
- Prison & attached functionality
- International airport
- New large cargo hub
- Massive bus station
- Taxis, taxi stand & depot
- Bikes and bike paths
- Roads with bike and bus lanes
- Leisure specialization + buildings
- Tourism specialization + buildings
- New beautification (parks and other ploppables)
- New props, vehicles, citizens and more!

Einiges davon gab es bereits als Mods, aber die Änderungen waren oft nur kosmetischer Natur. Außerdem ist man bei Mods oft von dem Modder abhängig, dass er es aktualisiert, bei ein paar Modss war das diesmal auch wieder so. Vor allem Traffic++ ist da oft betroffen, da es wirklich tief eingreift.
 
Ich habs mir jetzt kurzerhand auch sofort besorgt. Gleich mal wieder suchten.
 
Zurück
Oben Unten