News Civilization: Beyond Earth bietet bereits zum Start Unterstützung für Mantle API - Erste Benchmarks [2. Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Firaxis-logo.jpg


Mit Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth wird am morgigen Freitag die Fortsetzung der sehr beliebten rundenbasierten Strategiespiele erscheinen. Bereits zum Start unterstützt das Spiel, welches zu AMDs Gaming-Evolved-Programm gehört, die neue Mantle-API. Damit diese auch genutzt werden kann, ist die Installation des Catalyst 14.9.2 Beta zwingend notwendig, den AMD im Laufe des morgigen Tages verfügbar machen will. Wir konnten uns vorab (sehr kurz) einen ersten Eindruck vom Spiel und der Mantle-Implementierung verschaffen.


Update 25.10.2014 10:45: Wir haben uns die Lastverteilung auf CPU und GPU noch ein mal genauer angesehen (siehe Seite 3).


Update 25.10.2014 17:45: Benchmarkergebnisse mit iGPU der Kaveri-APU A10-7850K (siehe Seite 4)
(…)

» Artikel lesen
 
Schön zu sehen, dass die API eine immer breitere Unterstützung erfährt! Danke auch für die Benchmarks.
Mantle macht genau das, was es soll, nämlich ein flüssigeres Spieleerlebnis auf Rechnern mit schwächeren CPUs zu ermöglichen.
Ein bisschen knapp ist das mit dem Treiber.....
 
Hört sich an wie ein API für arme... :)

Sie befreit die Entwickler von unnötigem Ballast und gibt ihnen mehr Freiräume. Aber auch mehr Verantwortung.
ich bin mal gespannt ob man diese Freiräume auch nutzt oder drauf verzichtet, weil der DX-Pfad die Umsetzung behindert
 
super gemacht,
dieses Setup passt gut zum normalen spieler, der sich nicht zur masterrace zählt
 
Da kommt Hoffnung auf! *great*

Mantle könnte die "Erlösung" für AMD sein...zu mindestens bei den Gamern unter uns :)


Bin mal gespannt welchen Einfluß Mantle später bei StarCitizen haben wird...Intel ist ja keine Alternative, es muß mit AMD sauber laufen sonst wird das nix mit "stolpi im All" ;D



Viele Grüße,
stolpi
 
Kurze Korrektur eines kleinen Zahlendrehers:

Im Diagramm stand A10-7600, richtig ist aber A10-6700, wie es auch im Text darüber korrekt angegeben ist und war.
 
Bin gespannt wie gut es auf meinem Kaveri skalieren wird, vor allem bei Dual Graphics...
Bei Interesse könnte ich am Wochenende benchen und posten
 
In meinen Augen das ideale Einsatzgebiet für diese API denn Strategiespiele werden nur allso oft durch die CPU limitiert.
Jetzt wäre noch interessant wie es mit der Anzahl an Kernen skaliert.
 
FPS sind bei Civ eh völlig egal. Wichtig ist vielmehr, dass die Grafik nicht die Rundenzeiten bremst und das Spiel langsam macht, wie bei Civ5, wenn man das auf Max spielt. Dafür wird Mantle sicherlich Gold wert sein.
 
Ich hatte gestern das Vergnügen Civ BE zu testen und kann zumindest bei diesem jungen Spielstand (ca. 1h gespielt) keinen Unterschied zwischen DX11 und Mantle feststellen. Zum einen ist auch unter DX11 entgegen der Benchmarks das Spielvergnügen ruckelfrei möglich, zum anderen konnte ich keinen Einfluss auf die Rundenberechnung feststellen. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei einem späteren Spielstand das ganze anders aussehen kann. Um auf der von uns getesteten Config die GPU im Benchmarkmodus überhaupt voll auszulasten musste das Ultra-Setting mit 8xMSAA gepart werden. Vorher war zumindest bei DX11 durchweg ein CPU-Limit vorhanden. Aber wie schon im Artikel beschrieben, der Benchmark gibt kein realszenario wieder. Auf annähernd jedem Feld steht eine Einheit, die von Zeit zu Zeit Idle-Animationen abspielt. Das fordert die CPU. Das kann auch bei einem fortgeschritten Spielstand auftreten. Auch konnte ich im AMD-Systemmonitor beobachten, dass die CPU-Last unter Mantle viel besser auf die einzelnen Kerne verteilt wird, als unter DX11. Zum Auswerten der Logs zwecks genauerer Werte bin ich leider noch nicht gekommen.
 
Zumindest zeigt Firaxis, wie die Arbeit guter Spieleprogrammierer aussieht: neue API sofort beim Marktstart nutzbar. Und die bisherigen Ergebnisse lassen sich wirklich sehen. Durch Optimierung als Resultat des Spielerfeedbacks könnte sogar noch etwas oben drauf gepackt werden.
 
Da kommt Hoffnung auf! *great*

Mantle könnte die "Erlösung" für AMD sein...zu mindestens bei den Gamern unter uns :)


Bin mal gespannt welchen Einfluß Mantle später bei StarCitizen haben wird...Intel ist ja keine Alternative, es muß mit AMD sauber laufen sonst wird das nix mit "stolpi im All" ;D



Viele Grüße,
stolpi

So ist es.

Aber nur wenn eine grösse Anzahl an CPUs, GPUs und vor allem Spiele unterstützt werden. ;D
 
Das dürfte von selbst kommen, wenn Mantle erst mal offen gelegt wird.
 
Klingt alles viel zu gut, das kann doch nicht deren ernst sein!
Das muss ich erleben, ist zwar ein outro, aber hier passt es als intro ganz gut:

Electrocore feat D`fezza - Billion Light Years
 
Eine sehr schöne Aufarbeitung der Werte bei der man sogar die Abhängigkeit der beiden Limits (CPU vs. GPU) ableiten kann. :)
 
Auf meinem Kaveri stürzt civ:be mit mantle bei start ab, trotz installiertem beta treiber...
 
Auf meinem Kaveri stürzt civ:be mit mantle bei start ab, trotz installiertem beta treiber...

Bei mir läufts. Du hast definitiv den Catalyst 14.9.2 Beta drauf und vor dessen Installation den alten über die Systemsteuerung deinstalliert?
 
Hmm interessant, dass Mantles MinimumFPS von Ultra 8xMSAA auf Ultra 2fps zulegen, DX aber 1fps langsamer.

Meßfehler/-ungenauigkeit oder irgendwie erklärbar?
 
Gibt es einen Spielstand (gefühlt) ab dem der Unterschied zwischen den beiden APIs wirklich spürbar und gravierend ausfällt?
 
ich hab sogar das clean uninstall tool benutzt bevor ich den beta treiber installiert habe...
 
ich hab sogar das clean uninstall tool benutzt bevor ich den beta treiber installiert habe...

Kannst du noch ein paar Infos mehr zu deinem System nennen?

Wie viel RAM ist verbaut und auf was ist der VRAM eingestellt?
 
Gibt es einen Spielstand (gefühlt) ab dem der Unterschied zwischen den beiden APIs wirklich spürbar und gravierend ausfällt?

Keine Ahnung, so viel Zeit zum Spielen hatte ich noch nicht.
 
Kannst du noch ein paar Infos mehr zu deinem System nennen?

Wie viel RAM ist verbaut und auf was ist der VRAM eingestellt?


steht eigentlich in meiner sig (außer bei news kommentaren)
8gb ram 2gb vram

dual graphics mit einer 7750 2gb ddr3
 
steht eigentlich in meiner sig (außer bei news kommentaren)
8gb ram 2gb vram

dual graphics mit einer 7750 2gb ddr3


Hast Du mal Dual Graphics deaktiviert? Vielleicht wird es noch nicht unterstützt.

System 2: Kaveri 7850k @ 4Ghz @ 1,275V / apu gfx core @ 900Mhz @ 1,25V/ AsRock FM2A88X-ITX+ / 8gb Radeon r9 gaming series memory ddr3 2400Mhz @ CR1T @ 1,5V

Sind die Übertaktungen noch aktiv? Welches OS nutzt du?
 
Zurück
Oben Unten